Mit dem Zug 12/2024 in ein erfolgreiches Nichtraucherleben

Hallo Anna,
vielen Dank! Bin immer noch dabei und rauchfrei.
Zum Glück bewege ich mich mittlerweile regelmäßig deutlich mehr als 2009, als ich schon mal für länger aufgehört hatte. Damals habe ich 12 kg zugenommen. Wenn's jetzt 4 oder 5 werden sollten, werde ich die auch wieder weg bekommen.
Viel Erfolg Euch allen hier im Zug!
LG Stefan
mein Appetit nervt mich auch momentan etwas, kann mich manchmal nicht zurück halten. Ist zwar viel Obst und Gemüse dabei aber eben auch Süßes. Ich Versuche, immer wieder Bewegung im Tag zu integrieren.
Morgen hast du 1 Woche

Gruß Anna

Hallo Jim,
vielen Dank! Ich finde das sehr motivierend zu lesen, dass es langfristig klappt mit dem NichtMehrRauchen.
Ich durfte ja die Erfahrungen auch schon einmal machen, die Du beschreibst: Dass die Erinnerungen ans Rauchen gelöscht sind; dass das Nichtraucher-Sein das Selbstverständliche ist.
War schön blöd, wieder anzufangen, aber ich meinte damals, die Lebenssituation würde das rechtfertigen. Selbstmitleid. Ist ein schlechter Ratgeber.
LG
Stefan
und Erinnerungen werden wach. Nervösität, Stress, Gereiztheit, Gewohnheiten, Angst, keinen Antrieb,
Schlaflosigkeit, Unruhe, innere Leere, Unwohlsein man könnte es endlos weiterführen. Ich glaube das ich mir ein Urteil über das NMR bilden kann. Geschätzte 500 000 Zigaretten über 55 Jahre verteilt sprechen für sich selbst.
Aber was ist der Nikotinentzug eigentlich. Im Nachhinein betrachtet nichts. Der Entzug schmerzt nicht hat im
Grunde wie oben beschrieben auch keine Nebenwirkungen. Das sagt jetzt ausgerechnet jemand der mehrere
Anläufe brauchte um die Zigaretten endlich sein zu lassen. Hinterfragt Euch einmal selbst. Je größer der Wille ist desto geringer die Entzugserscheinungen. Bei mir war es der Beginn einer Krankheit die mich dazu zwang endlich
dem Sch... Nikotin abzuschwören. Endweder weiter rauchen und krank werden oder das Rauchen sein lassen.
Wofür ich mich entschieden habe seht Ihr an meinem Zähler. Ihr könnt mir glauben, daß das oben genannte irgendwann der Vergangenheit angehört. Wie ein schlechter Traum. Diejenigen von Euch die gesund sind. Macht Euch das Geschenk des Nichtrauchens auch wenn Ihr denkt ich schaffe es nicht. Ihr schafft es. An diejenigen die schon gesundheitliche Probleme haben. Ihr erst recht. Ihr schafft das.
Meine Betrachtungsweise jetzt. Die Zigarette spielt in meinem Leben keine Rolle mehr. Egal was auch passiert. Eine Zigarette macht nichts besser. Die negativen Gedanken an eine schlechte Gewohnheit sind in meinem Kopf
gelöscht. Und ich bin noch nicht einmal mehr stolz darauf das ich nicht mehr rauche. Ich bin mir sicher. auch Ihr werdet es schaffen. Glaubt an Euch. Wenn eine vermeintliche Suchtattacke Euch quält. Einfach schütteln und weiter.
Ich glaube an Euch. LG Jim Knopf

Hallo,
wieviele sind wir eigentlich zur Zeit hier in diesem Dezemberzug?
LG Stefan

Mir scheint, dass es hier sehr ruhig ist.
Gerlinde
Stefan
Wildfang (Monika)
Ich habe im November aufgehört, aber so spät und bin darum im beiden Zügen aktiv
Noch jemand da?
@Jim
Danke dir für den schönen Text

Danke, Jim Knopf, für deine nette Rückmeldung und Gratulation zu 555 Tagen rauchfrei.
Gerlinde und auch Stefan herzlichen Glückwunsch euch beiden zu über 10 Tagen rauchfrei.
Jeder Tag, an dem nicht geraucht wird, bringt euch eurem Ziel näher. Eines meiner Wohnzimmer heißt "nicht immer einfach, aber machbar" genauso sehe ich auch zurück. Aufzuhören mit einer eingeübten Gewohnheit, die schließlich auch eine Sucht ist, kann man nicht im Sprint bewältigen. Meist wird daraus ein Marathon.
In unserem Zug fahren mit:
Jump'in Anna
Gerlinde 23
Kepha Olga
Wildfang 2 Monika
Matze s
Emay Eni
Stefan Giftfrei
Blinde Passagiere bitte melden
Ich hoffe doch sehr, dass bis Ende des Monats noch einige dazu kommen. Warum auf Silvester warten, wenn man jetzt schon haben kann wovon man im neuen Jahr träumen will? Kein Vorsatz kann so stark sein wie die sofortige Umsetzung.
Gerade jetzt in der Weihnachtszeit ist das ja nicht einfach, allen Genüssen aus dem Weg zu gehen. Nur ein Raucher behauptet, das Rauchen ein Genuss sei. Ich bleibe da lieber bei meinem Plätzchen und heißer Schokolade mit Sahne.
Zum ersten Januar, wenn viele anfangen ihren Vorsatz nicht mehr zu rauchen umzusetzen, habt ihr schon einen ganzen Monat geschafft. Das ist eine sehr lange Zeit und man kann schon sehr viele Fortschritte bemerken. Auch kreisen die Gedanken da nicht mehr ständig um die Zigaretten und die Unruhe lässt nach.
Liebe Grüße von Monika

Hi ihr lieben Mitfahrer ich bin heute den 17ten Tag rauchfrei, ich hätte nicht gedacht das es funktioniert.
Nico geht mir ganz schön auf die Nerven, denke das kriege ich irgendwie hin denn seine Attacken werden
langsam schwächer!

Hallo Matze,
Der 17. Tag und immer noch rauchfrei ist das nicht Klasse? Herzlichen Glückwunsch! Durchhalten ist in den ersten Wochen doch der wichtigste Schritt in die richtige Richtung.
Schön, dass du bemerkst, dass die Gedanken ans Rauchen schwächer werden und die Attacken nicht mehr so quälend. Gibt es sonst noch Verbesserungen für dich? Z.B besseres Luftholen, mehr Zeit für sich haben, und auch ein gewisser Stolz, den du ganz bestimmt haben darfst, jetzt Nichtraucher zu sein?
Weiter so, und immer schön stur bleiben.
Liebe Grüße von Monika

Hallo und allen ein schönes Advent Wochenende
Ich hoffe, euch geht's allen gut. Oder sagen wir mal, den Umständen entsprechend gut. Heute musste ich öfter daran denken, ohne Grund. Was man jahrelang täglich gemacht hat weg zu lassen ist einfach eine Umstellung und braucht Geduld.
Nervig ist eigentlich nur das ständige Hungergefühl und der verlangsamte Stoffwechsel (Verstopfung).
Liebe Grüße von Anna

Hallo zusammen
Heute war Tag 10 - ich fasse es noch gar nicht!
Manchmal möchte ich es rausposaunen, dann bleibe ich doch lieber vorsichtig optimistisch und ruhig, bzw. habe das Gefühl, dass viele, bzw. gerade Nichtraucher oder Immernochraucher gar nicht wissen, was das im Einzelfall bedeutet.
Es tut mir sehr Leid für deinen Freund! Ich hoffe, er erholt sich gut davon! Man weiss nie, wann, weshalb und wie es einen erwischt. Ich versuche seit 3 Jahren ernsthaft das Rauchen aufzugeben. Vor 2 Monaten hatte ich eine Lungenembolie - und zuerst war ich absolut frustriert. Vor ein paar Jahren - da hätte ich es verstanden. Aber jetzt.. trotz dem ganzen Sport und den letzten anstrengenden, rauchfreien Monaten!
Zuerst habe Frust gersucht - dann ist der Schalter gekippt.
Ohne Hilfsmittel, ohne Notfallzigaretten, ohne Entzugssymptome.. aber mit viel Info und dieser Site gewappnet - einfach aufgehört!
Selbstverständlich hätte ich disen Schalter lieber VORHER gekippt erhalten!
????
vielen Dank für den lieben Zuspruch. Bin weiter rauchfrei. Und gestern war's recht einfach, fast den ganzen Tag mit der Liebsten verbracht, da muss ich ohnehin nicht rauchen.
Ersatzstoff brauch ich wenig. 1 Kaugummi am Tag und 3-4 Sprühstöße Spray. Das ist wohl mehr der psychische Effekt, noch "etwas" zu haben, in manchen Momenten.
Heute Morgen kam hier die Nachricht rein, dass ein Kollege mit Mitte 40 einen Schlaganfall erlitten hat.
Was habe ich - jetzt Mitte 50 - für Glück gehabt mit meiner Gesundheit bislang!
Ich wünsche Euch / uns allen für Heute Dankbarkeit, Motivation, Kraft, gute Gedanken und Worte.
LG
Stefan

Guten Morgen und Glückwunsch zur 2stellingen Zahl 10.
Das berühmte Klick habe ich noch nie gehört lerne jeden Tag dazu... so sind wir alle verschieden.
Im Leben außerhalb dieses Forum, egal ob Raucher Ex- oder Nichtraucher finde ich persönlich auch nirgendwo Verständnis. Ist halt so, darum gut dass es euch alle gibt einen schönen 3. Advent
Anna