Luft für die Lunge

Verfasst am: 08.04.2014, 10:01
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4616 Tagen
Beiträge: 8102 Beiträge

Hallo Papa Frank,

dir auch ein herzliches Willkommen und viel Erfolg!

Muss jetzt auch weg, bin aber heute abend wieder online.

Liebe Grüße

Andrea

Verfasst am: 08.04.2014, 14:14
chakyra
chakyra
Dabei seit: 07. 04. 2014
Rauchfrei seit:
Beiträge: 18 Beiträge

Halo Andrea,

es ist diese Art von Selbstbestimmtheit, dass ich weiss dass meine Kinder und meine Partnerin es gar nicht mögen
wenn ich rauche und ich es aber trotzdem mache. Es klingt verrückt, ich weiss es sehr wohl.
Aber das ist halt etwas, wo ich denke, dass gehört nur mir und da lasse ich mir auch nicht reinreden.
Oh, wie doof das klingt, wenn ich es hier nur so schreibe. Aber es ist unheimlich schwer zu erklären!

Ich habe nun noch 8 Zigaretten in meiner Schachtel und werde mal schauen was dann passiert!
ICH habe ANGST!

Verfasst am: 08.04.2014, 14:42
male55
male55
Dabei seit: 19. 03. 2014
Rauchfrei seit: 3663 Tagen
Beiträge: 38 Beiträge

Hallo chakyra,
Das mit Angst kann ich absolut nachvollziehen, aber auch deine Aussage über die Selbstbestimmtheit, die du dir nicht nehmen lassen willst.
Ich habe festgestellt, dass es bei mir der "Bock" war, sich nichts verbieten lassen zu wollen bzw. "mir sagt keiner, was gut ist für mich"..... und sich eine Blöße zu geben, wenn ich es nicht schaffe, ist genauso entmutigend....
Aus diesen Gedanken bin ich nur rausgekommen, indem ich heimlich aufgehört habe zu rauchen (so wie ich vor 42 Jahren heimlich angefangen habe.....) Geholfen hat mir dabei dieses Forum und eine App, die mir immer anzeigt, wie viele Zigaretten ich nicht geraucht habe, und natürlich Nikotinpflaster und Nikotinspray für die ganz schlimmen Momente....
Es geht mir zeitweise immer noch nicht gut und ich würde mir am liebsten eine Zigarette nehmen.... dann guck ich ganz schnell auf meine App und mir wird klar, das ich ganz schön viele nicht geraucht habe und bei einer wäre ich wieder voll dabei.... Dann habe ich mich bis jetzt immer dagegen entschieden und damit diesem Suchtmonster die Kraft ausgesaugt....... Der Weg ist halt das Ziel.....
Außerdem habe ich inzwischen öffentlich gesagt, dass ich versuche mit dem Rauchen aufzuhören, ich es aber nur so lange mache, wie es geht...Ich stelle fest, dass mich diese Aussage nicht so unter Druck setzt und ich meine "Selbstbestimmtheit" weiter lebe....
Ich wünsche dir viel Erfolg und bin ziemlich sicher, dass du es schaffst......
lg male

Verfasst am: 08.04.2014, 15:40
NikNok
NikNok
Dabei seit: 09. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3731 Tagen
Beiträge: 448 Beiträge

Hallo chakyra,

Selbstbestimmung und rauchen?! Liest man hier öfter mal.

Dazu folgende Überlegung:

Klar kann du selbst bestimmen, ob du

a) weiter rauchst
oder
b) nicht mehr rauchst

Wählst du a)
ist hier deine Selbstbestimmung schon am Ende, nahezu Alles, was du tust, denkst, entscheidest,
wird vom gerade aktuellen Nikotinpegel in deinem Hirn gesteuert und bestimmt

wählst du b)
geht nach m.E. die Selbstbestimmung wesentlich weiter, da du deinem Herrn und Meister "Nikotin"
zukünftig die Kontrolle über dich und dein Leben entziehst

Verfasst am: 08.04.2014, 16:45
chakyra
chakyra
Dabei seit: 07. 04. 2014
Rauchfrei seit:
Beiträge: 18 Beiträge

Hallo Male,

Juhu, mich schein jemand zu verstehen!

Allein dass finde ich schon ganz großartig :-)

Seit wie vielen Tagen versucht du denn nun mit dem rauchen aufzuhören?

Ich werde mal nach der App suchen!

DANKE !

Verfasst am: 08.04.2014, 17:23
male55
male55
Dabei seit: 19. 03. 2014
Rauchfrei seit: 3663 Tagen
Beiträge: 38 Beiträge

Hallo chakyra,

Ich bin jetzt erst seit drei Wochen dabei und hoffe, es klappt dieses mal für immer..... aber wie schon gesagt, ich kann nur Schritt für Schritt denken...weiß aber, ohne dieses Forum und die anderen kleinen Hilfsmittel hätte ich es noch nicht mal bis hier geschafft....
Es ist manchmal so ein beschissenes Gefühl, daran zu denken, nie wieder zu rauchen... daran merke ich, wie die Sucht mich besitzt..... richtig gruselig ist das...wenn du aber hier im Forum stöberst, findest du dich und deine Gefühle in vielen Aussagen wieder und das wird dich und deine Entscheidung stärken....
Ich glaube, wie ein Kleinkind, welches langsam lernen muss zu laufen, müssen wir Süchtigen lernen, ohne Zigarette durchs Leben zu laufen....
Häufig passiert es mir schon, dass ich es unverständlich finde, andere Raucher zu sehen, die sich gerade eine Zigarette anstecken...
Dann bin ich schon manchmal verwundert, dass mein "Riechorgan" kleinste Geruchsspuren in den den Klamotten von Gelegenheitsrauchern beim Umarmen erschnüffelt....Wie muss ich gestunken haben......

Ich hoffe, wir bleiben stark...........

lg male

Verfasst am: 09.04.2014, 11:03
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4616 Tagen
Beiträge: 8102 Beiträge

Hallo Chakyra,

danke für deine Erläuterung zum Thema selbstbestimmtes HAndeln, jetzt habe ich es verstanden.

Hast du schon einmal in deinem Leben etwas getan, wovor du große Angst hattest? Wenn ja, wie hast du damals deine Angst bewältigt?

Fragende Andrea

Verfasst am: 09.04.2014, 12:46
chakyra
chakyra
Dabei seit: 07. 04. 2014
Rauchfrei seit:
Beiträge: 18 Beiträge

Guten Morgen Andrea,

ich habe grundsätzlich ja gerne mal Angst! Und rückwirkend betrachtet, natürlich fast immer unbegründet.
Mein Motte lautet oft: Augen zu und durch. Mehr als falsch machen kannst nicht!
Aber in diesem Fall ist falsch machen ja gleichzusetzen mit "versagen"! Und genau davor habe ich dann
wohl Angst.

Ich habe noch zwei Zigaretten und werde mir keine neuen mehr kaufen.
Ohoh, da kommen schon Gefühle zwischen: veräpple dich nur nicht wieder selber und ich freue mich diesen
Entschluss nun mit Eurer Hilfe gefasst zu haben.

Vorfreude ist allerdings ein wenig zu hoch angesetzt :-)

Wir werden sehen was passiert! Bitte drückt mir die Daumen, denn lange kann es ja nicht mehr dauern bis es dann
los geht. Die Zeit ohne Zigaretten.

Ich merke, dass mir das schreiben hier aber jetzt schon ein wenig Mut macht. Hoffentlich verwechsle ich das gerade nicht mit, unter Druck setzt. Eigentlich egal was es ist, Hauptsache es hilft.

DANKE!

Viele Grüße und einen sonnigen Tag

Verfasst am: 09.04.2014, 12:55
banya
banya
Dabei seit: 20. 09. 2013
Rauchfrei seit: 3843 Tagen
Beiträge: 4578 Beiträge

Hi NikNok,
Dein Beitrag vom 08 .04. zur Selbstbestimmung gefällt mir...
Danke Banya

Verfasst am: 09.04.2014, 14:39
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4616 Tagen
Beiträge: 8102 Beiträge

[quote="chakyra"]
Guten Morgen Andrea,

liebe Chakyra,

[color=purple]da bist du in guter Gesellschaft mit deiner Angst, denn ich bin auch oft ein großer Feigling vor dem Herrn und viele der Gefährten hier sind auch mit viel Bammel in ihr rauchfreies Leben gestartet. Für mich sind wir allerdings Helden, weil wir trotz Angst das unbekannte Land Rauchfrei betreten wollen.[/color]
ich habe grundsätzlich ja gerne mal Angst! Und rückwirkend betrachtet, natürlich fast immer unbegründet.
Mein Motte lautet oft: Augen zu und durch. Mehr als falsch machen kannst nicht!
Aber in diesem Fall ist falsch machen ja gleichzusetzen mit "versagen"! Und genau davor habe ich dann
wohl Angst. [color=purple]Weißt du was, chakyra, das war bei mir auch so und vor lauter Versagensangst habe ich am anfang nur mitgelesen. Heute weiß ich: es gibt hier so einige Gefährten, die auch nach ihrem Start hier noch ein paar Mal auf dem stolperigen Weg hingefallen sind. DAS MACHT DOCH NIX ; welche Sportart lernt man schon ohne unzählige Hinfaller? Reiter lernen als allererstes mal das gesunde Hinfallen! Das ist keine Versagen sondern ein Lernprozess.
[/color]
[color=red]Wie wäre es also, wenn du
1. den festen Entschluss fasst: Ja, ich werde rauchfrei
2. dir einen eventuellen Ausrutscher verzeihst und einfach weiterlernst, wie das geht, dieses rauchfreie Leben?
3. dir einen großen Sack voll Zuversicht hier einpackst und den immer wieder mit Lesen und schrieben hier auffüllst?[/color]

[color=blue]Für mich war der Satz wichtig: ich glaub ganz fest dran, dass ich es diesmal schaffe, auf Dauer. Denn meine Anfangszuversicht war zuerst sehr gering. Und doch hat es funktioniert.[/color]

Ich habe noch zwei Zigaretten und werde mir keine neuen mehr kaufen.
Ohoh, da kommen schon Gefühle zwischen: veräpple dich nur nicht wieder selber und ich freue mich diesen
Entschluss[color=green] JAAAAA; genau so funktioniert es, das machst du ganz toll[/color]!nun mit Eurer Hilfe gefasst zu haben.

Vorfreude ist allerdings ein wenig zu hoch angesetzt :-)

Wir werden sehen was passiert! Bitte drückt mir die Daumen, denn lange kann es ja nicht mehr dauern bis es dann
los geht. Die Zeit ohne Zigaretten. [color=red]Das mache ich gerne und die anderen auch, was glaubst du wieviele Dauemn das dann sind!!!!![/color] [color=purple]Und viel Trinken und Ablenken!!! Heute abend bin ich wieder hier, aber es ist ja immer jemand da.[/color]

Ich merke, dass mir das schreiben hier aber jetzt schon ein wenig Mut macht. Hoffentlich verwechsle ich das gerade nicht mit, unter Druck setzt. Eigentlich egal was es ist, Hauptsache es hilft.

DANKE!

Viele Grüße und einen sonnigen Tag
[/quote]

Dir auch einen schönen sonnigen Nachmittag und viel Mut
Herzlichst Andrea