klopf, klopf,... mal vorsichtig an

Verfasst am: 09.01.2017, 13:53
Socke123
Socke123
Themenersteller/in
Dabei seit: 08. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2655 Tagen
Beiträge: 4055 Beiträge

Hallo ihr Lieben,

ich rauche seit fast 35 Jahren, mittlerweile mindestens 30 Ziggis am Tag, eher 40! Bald werde ich 50. Vor einigen Jahren hab ich mal für knapp 3 Wochen aufgehört, weiß also eigentlich wie es geht und dass ich es schaffen kann. Im Oktober letztes Jahr habe ich meine Familie wissen lassen, dass ich aufhöre und von jetzt auf gleich meinen Konsum auf 1-4 Ziggis pro Tag reduziert. Das war ein arger Kampf. Einerseits schäm ich mich dafür, dass meine Lieben glauben, ich würde nicht mehr rauchen, andererseits bin ich mächtig stolz, dass ich das so lange mit so wenig Ziggis durchgehalten habe, denn leicht war und ist das nicht, aber erste Erfolge haben sich schon eingestellt. Meist sind es nur max. 2 am Tag, äußerst selten 4. Es gab auch schon den ein oder anderen rauchfreien Tag dazwischen, weils nicht anders ging. Ohne Heimlichtuerei hätte ich das so nicht hingekriegt, da bin ich mir sicher.

Eigentlich will ich ja sowieso ganz vom Rauchen weg, sonst hätt ich nicht so lange heimlich tun müssen. ENDLICH ein Nichtmehrraucher sein. Ihr glaubt gar nicht, wie sehr ich mich danach sehne... Seit vielen Monaten lese ich hier schon mit und weiß nicht, warum ich nie den Mut hatte, mich hier anzumelden. Vielleicht hätte ich es längst schon geschafft? Es kostet mich immer noch ein bisschen Überwindung, hier gleich die "Senden"- Taste zu drücken ... Aber ich sehe, wie viele Leute es hier schaffen, nehme Anteil an den Schicksalen und so manche Tage hatte ich sogar schon Freudentränen in den Augen, wenn Eine(r) zu kippen drohte und doch weiter watschelte.

Warum bin ich hier, wenn ich doch eigentlich weiß, wie es geht? Ganz einfach: Umgeben von lauter Nichtrauchern suche ich dringend Menschen, die wissen, wovon ich rede. Hier kann ich ehrlich sein, ohne mein Gesicht zu verlieren. Beim vielen Lesen bin ich mir sicher geworden, dass es eine helle Freude sein muss, wenn man liebe Leute; Gleichgesinnte um sich hat, die sich für jeden einzelnen rauchfreien Tag mit einem freuen. Nichtraucher tun das eh nur ab "wurde ja auch Zeit in deinem Alter" oder "na bitte, geht doch". Natürlich sagt manch einer auch "super, find ich toll", aber das wars dann auch. Dass das Aufhören sich nicht auf eine Woche beschränkt und damit abgehakt ist, begreifen die nicht. Die allermeisten bemerken noch nicht mal, dass man nicht mehr raucht.

Und vielleicht finde ich hier ja Mitstreiter, die auch aufhören wollen, quasi zum gemeinsam watscheln und freuen. Von leiden will ich gar nicht reden, denn nicht mehr rauchen müssen, kann nur die helle Freude sein. Man braucht ja bloß die nächste nicht rauchen und ich glaube fest daran, dass das alles viel einfacher geht, wenn man sich nur feste feste freuen kann, dabei nicht alleine ist und sich Menschen ehrlich mit einem freuen und einen damit unterstützen. Wenn ich ehrlich bin, würde ich mich gern auch mit anderen über ihre Fortschritte ganz offiziell freuen. Freude - quasi als Nikotinersatzdroge sozusagen. Ich hoffe natürlich auch, dass die Enzugserscheinungen nimmer ganz so derbe kommen wir im Herbst, weil ich ja - im Vergleich zu vorher - quasi nur noch minimal qualme. Aber egal, ich glaube, dass ich bereit bin. Und ich kann mir vorstellen, dass man viele Schmachter mit Freuen bezwingen kann, wenn man in diesen Momenten nur daran denkt, sich zu freuen. Zumindest ist es einen Versuch wert, das Ganze mal mit dieser Perspektive anzugehen, meine ich?

So. Ihr seid jetzt ein wenig im Bilde und ich meine, die Hoffnung stirbt zuletzt!

Mein erster Tag soll übermorgen sein. Macht jemand mit? Boah bin ich jetzt nervös... aber ich drück jetzt auf "Senden" und freu mich auf euch alle!

Viele liebe Grüße,

Söckchen

Verfasst am: 09.01.2017, 14:39
desertrose2210
desertrose2210
Dabei seit: 22. 12. 2016
Rauchfrei seit: 2665 Tagen
Beiträge: 485 Beiträge

Liebes Söckchen,

ein herzliches Willkommen in diesem Forum. Schön, dass Du den Mut gefunden und Dich hier angemeldet hast. Du kannst nur gewinnen. Hier wirst Du verstanden und triffst immer auf offene Ohren. Ich wünschen Dir einen wunderbaren Austausch mit Gleichgesinnten und einen schönen Start ins Nichtraucherleben.



Lieben Gruß
Nicole

Verfasst am: 09.01.2017, 15:37
Socke123
Socke123
Themenersteller/in
Dabei seit: 08. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2655 Tagen
Beiträge: 4055 Beiträge

Hallo ihr Lieben,
ihr seid ja gut drauf. Lieben Dank für den herzlichen Empfang, tut gut und eure Wünsche und die vielen Blumen....

Ich muss hier mal noch bisschen rumsuchen und machen, bis ich mich besser zurechtfinde.

Ihr habt den Anfang ja alle schon geschafft. 20 Tage, das war mal mein Maximum, das gilt es erstmal zu knacken.
Ich hoffe, ihr freut euch tierisch über eure Erfolge? Ich drücke euch ganz feste die Daumen.

@nerverl: Naa, Bammel hab i ned; eher kribbelige Vorfreude; so wie ein kleines Kind an heilig Abend, wenns noch ans Christkind glaubt , denk mir, lieber optimistisch da dran gehen, als jetzt schon nicht schlafen können vor Angst . Ob´s hilft, weiß ich nicht, wir werden sehen.

Bleibt schön dabei, ich bin am Mittwoch auch mit an Bord, juchhuuu

und damit ihr euch bei mir wohl fühlt und nicht friert, probier ich jetzt mal den Ofen anzumachen


Hätt euch auch gerne einen Tee bereit gestellt, kann ihn aber grad nicht finden. Ah no, ist noch kein Meister vom Himmel geplumst, richtig?

schön rauchfrei bleiben

euer Söckchen

Verfasst am: 09.01.2017, 15:39
Socke123
Socke123
Themenersteller/in
Dabei seit: 08. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2655 Tagen
Beiträge: 4055 Beiträge



hätt gleich die Brille anziehn sollen

Verfasst am: 09.01.2017, 16:01
panmari
panmari
Dabei seit: 08. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2657 Tagen
Beiträge: 509 Beiträge

Hallo Söckchen,

ich mache mit seit heute. Der hat schon oft heute angeklopft. Tee mag ich auch nicht mehr trinken
Habe mit gerade ein Nikotinkaugummi gegönnt. Jetzt geht es besser.

Gemeinsam schaffen wir es.

Ich habe auch fast 35 Jahre geraucht. Manchmal bis zu 20 Stck am Tag. Seit meinem letzten Versuch waren es nur noch 8-10.

Mein Sohn der noch zuhause wohnt hat vor 4 Tagen aufgehört.

Gemeinsam sollte man es doch schaffen.

Wünsche Dir einen entspannten Start.

Verfasst am: 10.01.2017, 12:35
Socke123
Socke123
Themenersteller/in
Dabei seit: 08. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2655 Tagen
Beiträge: 4055 Beiträge

Danke liebe Gitte für deine positiven Worte. Ganz sicher werde ich euch auf dem Laufenden halten; hab mich schließlich nicht hier angemeldet, um mich in Schweigen zu hüllen

Auch deine Geschichte macht mir Mut und meine Vorfreude wächst. Bin schon ganz aufgeregt, weils endlich losgehen kann und das Elend damit ein Ende hat. Angst habe ich nicht. Nur Hoffnung; die stirbt bekanntlich zuletzt
Also auf zu neuen Gefilden

Liebe Grüße an alle; ich freu mich über jeden, der mit mir watschelt

Verfasst am: 10.01.2017, 13:50
Socke123
Socke123
Themenersteller/in
Dabei seit: 08. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2655 Tagen
Beiträge: 4055 Beiträge

Hallo liebe

konnte es jetzt doch nicht mehr abwarten und hab eben (13.30 Uhr) die letzte Fluppe noch halb gequalmt, alle Reste im Ofen entsorgt (hier darf keine mehr rumliegen, da bin ich mir sicher :wink und bin dabei .

Denke, ich hab es mir gut überlegt, denn bis heute Abend hab ich schon die ersten Stunden geschafft und morgen früh kann ich mir dann klar machen, dass ich ja längst schon aufgehört habe...
Mit euch sollte der Abschied endgültig gelingen; ich wünsche es mir sooo sehr.

Ich mach mich also auf einen ganz neuen Weg, auf den ich mich so freue und hoffe, dass ich es schaffe.


Watschelt wer mit?

Liebe Grüße @ all
Söckchen

Verfasst am: 10.01.2017, 14:17
Socke123
Socke123
Themenersteller/in
Dabei seit: 08. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2655 Tagen
Beiträge: 4055 Beiträge

Hallo Paca,
ja, du bestätigst mir, was ich auch denke. Die Entscheidung zu treffen, ab jetzt nie wieder eine Ziggi zu rauchen, ist mir übelst schwer gefallen. Aber nun ist sie da und das fühlt sich gut an. Ich weiß nicht, wieviele Stunden, Tage, Wochen, Monate - eigentlich mein ganzes Raucherleben - ich mich vor der Entscheidung erfolgreich gedrückt habe, wissend, dass ich eigentlich genau das doch will...
70 Tage hast du auf dem Zähler, wie genial!
Lass dich schön feiern und es dir gut gehen.
Man liest sich und danke für deinen Besuch
LG Söckchen

Verfasst am: 10.01.2017, 17:55
Socke123
Socke123
Themenersteller/in
Dabei seit: 08. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2655 Tagen
Beiträge: 4055 Beiträge

4 Stunden 15 Min und ich bereue nix und freu mir ein Loch in den Bauch!
Dass mir das keine Probleme macht, kann ich nicht sagen. Naja, ich will es mal nicht als Problem sehen, denn eigentlich muss ich mich ja freuen, dass der kleine Bastard aktiv wird. Würde er es nicht, hätte ich mich ja noch nicht auf gemacht in mein neues Leben. Und so ganz fremd, als wüsste ich nicht, wer da kommt, ist er mir ja auch nicht.

Junge, junge, ich frag mich schon gelegentlich, ob ich noch alle Tassen im Schrank habe. Hab ich evtl. so viel Adrenalin noch in den Adern, weil ich es endlich geschafft habe, mich hier anzumelden? Andererseits...

Habt einen schönen Abend. Für den Fall, dass ihr mich noch besuchen wollt, öffne ich die Tür und mache schon mal den Ofen an



und stell euch was leckeres zum Trinken hin

rn:rn:rn:rn:rn:rn:

Würde mich freuen, zu lesen, ob es noch wen gibt, der so gut gelaunt auf gewartet hat wie ich und was aus dem-/derjenigen geworden ist.

gvlg - euer Söckchen

Verfasst am: 11.01.2017, 09:42
Socke123
Socke123
Themenersteller/in
Dabei seit: 08. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2655 Tagen
Beiträge: 4055 Beiträge

Liebe Christy,

Dank für deinen Besuch. Alles Gute dir und komm gesund und munter wieder!

Wie es mir geht, kann ich noch gar nicht in Worte fassen. Bin emontional bisschen durcheinander , ganz komisch. Wie soll ich die Gefühle beschreiben... Vielleicht hadern Restzweifel in mir mit der Endgültigkeit der Entscheidung? Ist es einfach nur das unsichere Gefühl auf neuem Terrain?

Auf jeden Fall ist heute mein erster rauchfreier Tag in meinem neuen NMR-Leben. Cool. Und ich WILL NICHT daran zweifeln, dass ich es schaffe.

Also, kräftig strecken, Brust raus, Kopf hoch und schon fühlen wir uns besser - rede ich mir zumindest ein

Ich bin mir sicher, hätte ich mich hier nicht angemeldet, ich wüsste schon jetzt, wann und wo ich die "Eine". Also gut, dass ich hier bin.

Wünsche allen einen schönen Tag

LG - Söckchen

Genau genommen bin ich schon 20 Stunden rauchfrei