KEKSDOSE

Verfasst am: 15.11.2013, 11:12
Julia2
Julia2
Dabei seit: 16. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3939 Tagen
Beiträge: 3890 Beiträge

liebe Qualmnix,

Dei Spritzgebäck ist ja köstlich. Und das zum Frühstück.

Mhhhh Mampf mampf!!!

Danke dir. Da musst du aber bis Weihnachten noch mehr für uns Backen.

LG Juli

Verfasst am: 15.11.2013, 15:19
Magonie
Magonie
Dabei seit: 06. 08. 2013
Rauchfrei seit: 3886 Tagen
Beiträge: 79 Beiträge
Verfasst am: 15.11.2013, 15:45
qualmnix
qualmnix
Dabei seit: 13. 08. 2013
Rauchfrei seit: 3886 Tagen
Beiträge: 349 Beiträge

Hallo Magonie,
Schön dich hier zu treffen!

Na wie haben wir das hingekriegt!

Ich gratuliere dir zu 100 rauchfreien Tagen
Und noch ein

Und ich hoffe wir treffen uns dann auf der Insel wiedet
Hier qualmt nix mehr!!
Liebe Grüße
Angelika

Verfasst am: 01.12.2013, 09:55
Lullyeddy
Lullyeddy
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 06. 2011
Rauchfrei seit: 4703 Tagen
Beiträge: 2739 Beiträge

[color=green]Liebe Claudia

ich übernehme mal das für Dich hier das Rezept von Claudis Mama
[/color]

[quote="claudia56"]

da ich nicht in die Keksdose darf, poste ich hier mal das bewährte Spritzgebäckrezept von meiner Mutter:

750 g Mehl
250 g Haferflocken blütenzart
500 g Rama
1/2 Backpulver
2 Eier
400 g Zucker
2 Vanillinzucker

200 Grad 10-15 Minuten
[/quote]

[color=green]wünsche euch einen schönen 1. Advent

:

Liebe Grüße Biggi [/color]

Verfasst am: 04.12.2013, 20:02
Dietmar
Dietmar
Dabei seit: 07. 12. 2011
Rauchfrei seit: 4498 Tagen
Beiträge: 203 Beiträge

Hier eine Anregung für die Weihnachtsbäckerei:

Schwäbische Schnittchen

Menge für ca. 24 Stück.

125 g Butter oder Margarine
250 g Kokosfett
300 g Blockschokolade
200 g Puderzucker
2 Eier
2 Eigelb
2 Päckchen Vanillezucker
Einige Tropfen Rumaroma
8 – 10 große rechteckige Oblaten

Butter, Kokosfettwürfel und zerkleinerte Blockschokolade im warmen Wasserbad schmelzen lassen. Dabei häufig umrühren damit ein homogene Masse entsteht.
Nebenher Eier, Eigelb, Puderzucker, Vanillezucker und Rumaroma schaumig schlagen.
Die warme Schokoladenmasse tropfenweise unter die Eicreme ziehen. Danach so lange kühl stellen (nicht im Kühlschrank), bis die Masse zu stocken beginnt.
Dann eine große Bachoblate dünn mit der Schokocreme bestreichen, die zweite Oblate darauflegen und ebenfalls bestreichen. Diesen Vorgang wiederholen bis Oblaten und Creme aufgebraucht sind, wobei die oberste Lage eine Oblate sein muss.
Das Ganze erkalten lassen, danach fest in Alufolie einschlagen. Mit einem schweren Brett und darauf einem schweren Gegenstand (z.B. Konservendose) beschweren. Über Nacht sehr kühl stellen. Am nächsten Tag mit einem scharfen Messer in Streifen schneiden.

Viel Spaß beim Naschen!!

Aber ich bin unschuldig falls zu viel hängen bliebt.

Verfasst am: 09.01.2014, 09:45
maggy02
maggy02
Dabei seit: 17. 09. 2013
Rauchfrei seit: 2370 Tagen
Beiträge: 46 Beiträge

Guten Morgen zusammen

habe für euch eine ganze Batterie an Keksen gebacken, weil ich sooooooooooooo stolz bin das ich jetzt 100 Tage rauchfrei bin.....Andreas wollte aber auch noch Kekse vorbeibringen, hatte er mir versprochen...

:

Ich danke euch allen für die tatkräftige Unterstützung für die letzten 100 Tage

auf geht es zur nächsten Herrausvorderung

liebe Grüße
eure maggy

Verfasst am: 09.01.2014, 11:39
rauchfrei-team
rauchfrei-team
Dabei seit: 07. 07. 2011
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1365 Beiträge

"Liebe Community,

viele von Ihnen hatten bereits Kontakt zu einem oder mehreren unserer
Rauchfrei-Lotsen hier im Forum oder im Chat.
Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns Ihre Erfahrungen und Ihre Meinung
anhand unseres kurzen Fragebogens mitteilen würden.
Um unser Angebot immer weiter zu entwickeln und zu verbessern, sind wir
auf Ihr Feedback angewiesen.

Einige User haben bereits an der Befragung teilgenommen, dafür möchten wir
uns schon jetzt bedanken!

Den Fragebogen finden Sie unter:
http://www.rauchfrei-info.de/meta/fragebogen-rauchfrei-lotsen/

ACHTUNG: Für die Teilnahme müssen Sie eingeloggt sein. Die Befragung ist
selbstverständlich anonym.

Vielen Dank schon jetzt und herzliche Grüße,

Ihr Team von rauchfrei-info.de

Verfasst am: 09.01.2014, 20:11
maggy02
maggy02
Dabei seit: 17. 09. 2013
Rauchfrei seit: 2370 Tagen
Beiträge: 46 Beiträge

Hallöchen,

vielen lieben Dank für die lieben Wünsche......IHR SEID DIE BESTEN

eure Maggy

Verfasst am: 27.01.2014, 20:17
heike30659
heike30659
Dabei seit: 09. 12. 2013
Rauchfrei seit: 3768 Tagen
Beiträge: 201 Beiträge

Hallo Silvia,
das wundert mich nicht, dass hier nix los ist, es sind wohl alle in den Thread "Rauch frei an den Speck 2014" abgewandert. Die "Rezepte" dort wären für mich auch eindeutig sinnvoller .... aber bei Kaffee und Keksen ist es halt soooooo gemütlich.

LG, Heike

Verfasst am: 27.01.2014, 20:30
schlumpfinchen
schlumpfinchen
Dabei seit: 11. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3917 Tagen
Beiträge: 1615 Beiträge

Nuja die Keksdose war mal als Ansporn gedacht, für die, die die 100 geschafft haben.
Damits nicht langweilig wird:

Aus dem schlumpfigen Backstudio in Österreich die Ingwerkekese:

1 Stück Ei
1 Stück Eigelb
1 1/2 Teelöffel Ingwerpulver
150 Gramm Mehl
1 Messerspitze Salz
150 Gramm Zucker

Zubereitung:

Ei, Eigelb und Zucker für einige Minuten schaumig schlagen. Salz und Ingwerpulver langsam unterrühren und die Masse mit Mehl zu einem glatten Teig verarbeiten.
Den Teig bei Zimmertemperatur 15 Minuten rasten lassen. Inzwischen den Ofen auf 180 Grad vorheizen und ein Backblech mit Backpapier belegen.
Den Teig 0.5 cm dick ausrollen, Kekse in beliebiger Form ausstechen und auf das Blech legen. Die Kekse auf der mittleren Schiene 15 Minuten backen lassen.

Kalorienangaben gibt es nicht - bin bekennende Leckerschlumpfeline