Juni-Zug 2021: Wie rauchfrei werden und bleiben?

Verfasst am: 22.06.2021, 16:09
Paula0910
Paula0910
Rauchfrei seit: 1279 Tagen

Hey Mamajo,
natürlich halten wir alle durch, auch wenn es anstrengende Phasen gibt. Gerade du als mein Fast-Zwilling, ich folge dir doch quasi jeden Tag auf Schritt und Tritt mit den Nichtrauchertagen.

Grüße aus dem Maitrain
Paula

Verfasst am: 22.06.2021, 18:42
JOMuehli
JOMuehli
Rauchfrei seit: 1253 Tagen

[quote="lulu33"]
[quote="JOMuehli"]
Hallo,

ich bin am 19.06 aufgesprungen und hab heute den 3.Tag. Die ersten 2 Tage liegen erstaunlich gut, heute am 3.Tag wird es langsam anstrengend. War ein Recht starker Raucher und hab ca. 36 Jahre geraucht. Der Grund für diesen Schritt, war das morgendliche Husten und meine Kondition wurde immer schlechter. Im Laufe der Jahre hatte ich etliche Versuche, die leider alle gescheitert sind. Nun hoffentlich der letzte Versuch. Hab mich monatelang darauf vorbereitet und dann den 19. Juni als den Tag festgelegt. Allerdings habe ich als Hilfe mir Nikotinspray geholt, was ich so 2 bis 5 Mal am Tag nutze.
[/quote]

Hallo JOMuehli und Willkommen!

bei mir wurde es nach 3 Tagen deutlich besser, also halte durch, das schaffst du schon

LG lulu
[/quote]

Danke

Verfasst am: 22.06.2021, 18:55
Milkyway2547
Milkyway2547
Rauchfrei seit: 1278 Tagen

Hallo liebe Juni-Zügler,

anscheinend sind die Durchhänger irgendwie zyklisch... das Gedankenkarussell ist anstrengend... Mir hilft es wirklich sehr, wenn ich hier durch die Beiträge lese, dann weiß ich, dass ich nicht alleine bin mit meinen Gedanken.
Und es beruhigt mich sehr, dass alle, die schon viele Tage rauchfrei hinter sich haben, erzählen, dass es leichter wird und sogar verschwindet! Das motiviert mich und mein eigener Erfolg von 27 Tagen rauchfrei und 656 nicht gerauchten Zigaretten.

Liebe Grüße aus dem Maitrain
Michaela

Verfasst am: 22.06.2021, 19:01
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Rauchfrei seit: 4178 Tagen

Hallo JOMuehli, siehe bitte die bisherigen Versuche nicht als scheitern an, denn Du bist nicht gescheitert. Es ist völlig normal, wenn man man mehrere Versuche benötigt. Der Durchschnitt soll bei 7 Anläufen liegen.

Hilfsmittel, wie Spray oder Pflaster, bieten eine gute Unterstützung an. Auch übernehmen die Krankenkassen oftmals die Kosten für Raucherentwöhnungskurse (viele werden auch Online angeboten!)

Was hat Dir die ersten Tage geholfen? Meist verläuft der Entzug in Wellen. Es gibt da die passende Regel "3 Tage, 3 Wochen, 3 Monate!" Das trifft es ziemlich gut. Sei Dir gewiss, der Weg lohnt sich. Die Lebensqualität wird deutlich zunehmen.

Vielleicht magst Du mal etwas zu Deiner Vorbereitung schreiben.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 22.06.2021, 19:18
Mamajo
Mamajo
Rauchfrei seit: 670 Tagen

Hi Paula,
freut mich, dass du mir folgst.
Dann bleibe mal schön in meiner Spur

Lg

Verfasst am: 22.06.2021, 20:42
lisa007
lisa007
Rauchfrei seit: 1273 Tagen

lisa007
Themenersteller
Rauchfrei seit: 22 Tagen

Sag ich doch

das ich Schnapszahlen mag

und Pinguine

mag ich auch

e:

Verfasst am: 22.06.2021, 20:53
JOMuehli
JOMuehli
Rauchfrei seit: 1253 Tagen

[quote="rauchfrei-lotse-andreas"]
Hallo JOMuehli, siehe bitte die bisherigen Versuche nicht als scheitern an, denn Du bist nicht gescheitert. Es ist völlig normal, wenn man man mehrere Versuche benötigt. Der Durchschnitt soll bei 7 Anläufen liegen.

Hilfsmittel, wie Spray oder Pflaster, bieten eine gute Unterstützung an. Auch übernehmen die Krankenkassen oftmals die Kosten für Raucherentwöhnungskurse (viele werden auch Online angeboten!)

Was hat Dir die ersten Tage geholfen? Meist verläuft der Entzug in Wellen. Es gibt da die passende Regel "3 Tage, 3 Wochen, 3 Monate!" Das trifft es ziemlich gut. Sei Dir gewiss, der Weg lohnt sich. Die Lebensqualität wird deutlich zunehmen.

Vielleicht magst Du mal etwas zu Deiner Vorbereitung schreiben.

Viele Grüße

Andreas
[/quote]

War am 19.06 zum Geburtstag eingeladen, dadurch ging es mir am 20.06 nicht so gut, dass habe ich genutzt, da ich wusste das ich da nicht rauche, das war dann auch schon der 1. Tag, der 2. verlief erstaunlich leicht aber heute könnte ich die Decke hochgehen, muss mir immer wieder sagen NEIN. Bis jetzt klappt es. Morgen muss ich wieder arbeiten, da hab ich hoffentlich genug Ablenkung. Zu meiner Vorbereitung hab ich eigentlich nicht viel gemacht, hab nur meine letzten Versuche durch den Kopf gehen lassen und mir den Moment an dem ich "nur Mal eine Zigarette" wollte und leider dann auch wieder eine genommen habe ins Gedächtnis geholt . Dazu kommt daß ich einfach merke das mir das Rauchen Gesundheitlich nicht gut tut. Ausserdem die Kosten werden immer höher. Das machte diesmal meine Entscheidung leichter. Ein paar Tage vorher noch Nikotinspray gekauft und einen festen Termin festgelegt.Nun leide ich erst Mal, Versuche aber die Momente des Verlangens positiv zu überstehen und sage mir "Du schaffst es und der Druck geht vorbei". Ab morgen werde ich auch mehr Sportliche Aktivitäten machen was hoffentlich auch ablenkt.

Verfasst am: 22.06.2021, 21:03
lisa007
lisa007

JOMuehli
Ablenkung so gut wie möglich
und die Zeit vergeht

und die Zeit ist unser Gewinn

Verfasst am: 22.06.2021, 21:16
lisa007
lisa007

Ich habe 22 Tage geschafft und heute
ist der
22. Juni 2021

Irgendwie sehe ich mich schon in 1 Jahr
hier schreiben ...
Ist doch komisch oder, ist wohl zu
voreilig gedacht, aber der Gedanke
ist wunderbar.

Bitte macht alle schön weiter.

Die wo neu starten wollen,
jetzt ist ein guter Zeitpunkt,
freu mich auf eure Berichte.

Verfasst am: 22.06.2021, 23:18
Head-Less
Head-Less
Rauchfrei seit: 1254 Tagen

Lieber JOMuehli,

hey, wir sind Datumsgenossen. Mein erster rauchfreier Tag war auch der 19.06.. Aber sind wir damit nicht schon in Tag 4? Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Bei mir war der heutige Tag im Vergleich zum gestrigen deutlich besser, was den körperlichen Entzug betrifft. Dafür hat die Stimme im Kopf heute lauter geschrien. Aber ich freue mich über jede Veränderung und versuche, mich und meinen Körper öfter mal "von außen" zu beobachten, wenn das Verlangen hochkommt. Dann trinke ich entweder einen Schluck oder atme tief durch oder laufe kurz durch die Wohnung.

(Ausdauer)Sport hilft mir gut, ist im Home-Office aber spontan eher schlecht machbar. Daher würde ich mich noch über weitere Erfahrungsberichte von euren Ablenkungstechniken "auf die Schnelle" freuen. Was hilft euch besonders gut?

Einen schönen rauchfreien Abend wünscht euch
Head-Less