Ich will nie mehr rauchen

Verfasst am: 14.03.2021, 22:02
Française
Française
Dabei seit: 22. 09. 2020
Rauchfrei seit: 1309 Tagen
Beiträge: 3697 Beiträge

Und heute ist es nun soweit

Toni ist geniale 70 Tage in der Frischluft-Challenge

Hey, das sind fantastische 10 Wochen

ohne RAUCH und QUALM


lichen Glückwunsch, dass hast du sehr gut gemacht, immer STARK und STUR bist du deinen Weg gegangen!



Ich wünsche dir einen fantastischen Abend und belohne dich ein wenig!

Ich rauche NIE mehr weil es mir genauso gefällt
Elli

Verfasst am: 15.03.2021, 08:05
Witalinsky
Witalinsky
Dabei seit: 07. 02. 2021
Rauchfrei seit: 889 Tagen
Beiträge: 125 Beiträge

Guten Morgen, Toni,
Wie war dein Pflasterfreier Tag gestern? Hat er dir Mut gegeben für einen weiteren Tag? Oder gehst du lieber auf Nummer sicher? Halt mich auf dem Laufenden? Wie's mir gerade geht, kannst du im März-Zug nachlesen. Wünsche dir einen erfolgreichen Tag.

Andreas

Verfasst am: 15.03.2021, 08:28
Toni-77
Toni-77
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 02. 2021
Rauchfrei seit: 1207 Tagen
Beiträge: 181 Beiträge

Guten Morgen Andreas

Mir geht es ganz beschissen heute morgen.
Ich hab gestern Abend noch ein paar Sachen mit meiner ex Frau beredet, und da haben sich neue Probleme ergeben, so das ich die ganze Nacht so gut wie gar nicht geschlafen habe. Das war wieder Kopfkino vom feinsten.
Heute morgen geht es mir total Sch...., ich hab so Lust auf eine Zigarette, die Sucht ist voll wieder da, ich bin sowas von depressiv, wie lange nicht mehr.
Ich muss mir heute wieder eins drauf kleben und hoffe das ich den Tag irgendwie überstehen werde.
Das sind auch die familiären Probleme die ich das ganze begünstigen.
Mist verdammt, warum ist das Leben manchmal so schwer?

Wir geht's dir heute soweit?

Gruß Toni

Verfasst am: 15.03.2021, 08:52
Bolando
Bolando
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2247 Tagen
Beiträge: 2712 Beiträge

Ja, Toni,
es sind die Ausnahme- und Extremsituationen, in denen dein Gehirn den Weg in die Ablenkung sucht und nur den einen findet - das Rauchen. Du kannst nur abwarten, bis es vorbei ist und dein Gehirn auch auf dieser Ebene gelernt hat, dass es andere Wege gibt. Versuche dich zu entspannen, aber gebe dem Rauchbedürfnis nicht nach.
Ich drücke dir die Daumen. Viel Erfolg.

Verfasst am: 15.03.2021, 09:01
janipiep
janipiep
Dabei seit: 02. 03. 2021
Rauchfrei seit: 1150 Tagen
Beiträge: 501 Beiträge

Toni, deine Sucht hat grad Oberwasser und versucht dich einzulullen, dass nach dieser einen Zigarette alles viel besser sein wird. Aber weißt du, wie es wäre, wenn du jetzt eine rauchst? Es bleibt alles genau so beschissen wie vorher, und oben drauf kommt noch der Ärger, dass du nachgegeben hast.

Mach's nicht.

Verfasst am: 15.03.2021, 09:10
Toni-77
Toni-77
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 02. 2021
Rauchfrei seit: 1207 Tagen
Beiträge: 181 Beiträge

Danke Jani und Bolando

Das ist lieb von euch und ich freue mich jedes Mal wenn ich von Leuten wie euch motiviert werde.
Genau wie ihr beschrieben habt, es würde gar nichts an der Situation ändern und ich hätte dann soviel verloren!!!
Ich habe mir ein Pflaster schon drauf gemacht und es ist etwas besser geworden.
Aber ich kann doch nicht immer diese Pflaster nehmen, ich wollte sie langsam absetzen.
Naja, geht nicht momentan

Danke für eure Hilfe

Verfasst am: 15.03.2021, 09:15
Witalinsky
Witalinsky
Dabei seit: 07. 02. 2021
Rauchfrei seit: 889 Tagen
Beiträge: 125 Beiträge

Hallo Toni,

Scheinbar liegt heute was in der Luft ... Mir geht's auch nicht gerade super ...Hab mir heute einen Tag Urlaub genommen, weil ich sehen will, ob ich nicht einen Lungenarzt finde, bei dem ich früher einen Termin bekommen, fürchte aber, dass ich ziemlich abhängen werde, heute. Mein Rückfall vor zweieinhalb Wochen war auch nach einem Gespräch mit meiner Frau - obwohl das wohl nur der berühmte Tropfen war, der das Fass zum Überlaufen gebracht hat. Gerade die Beziehungsprobleme sind für mich ganz kritische typische Rauch-Situationen. Und immerhin hast du es bis jetzt geschafft, trotzdem keine zu Rauchen! So müssen wir uns auch in solchen Situationen das Nicht-Rauchen erst langsam wieder angewöhnen. Egal, was passiert, bleib "barmherzig" mit dir. Schau, ob du dir heute Gutes tuen kannst. Belohnen dich dafür, dass du trotz dem Ärger mit der Ex-Frau nicht wieder angefangen hast, zu rauchen! Wenn's ganz kritisch wird, schick ich dir gerne per PN meine Telefonnummer. Seit meinem Aufenthalt in der Klinik im Sommer sind mir meine Freundschaften und sozialen Kontakte mit die wichtigsten Stützpfeiler geworden. Jetzt sind wir - vor allem du - schon soweit gekommen, da schaffen wir das auch!!!

Verfasst am: 15.03.2021, 09:35
janipiep
janipiep
Dabei seit: 02. 03. 2021
Rauchfrei seit: 1150 Tagen
Beiträge: 501 Beiträge

[quote="Witalinsky"]So müssen wir uns auch in solchen Situationen das Nicht-Rauchen erst langsam wieder angewöhnen. [/quote]
Irgendwo hier im Forum hab ich einen tollen Gedankengang gelesen (aber leider auch bisher nicht wiedergefunden, so dass ich nicht weiß, von wem der stammte), sinngemäß: Als ich mich das letzte Mal einem Problem ohne Kippe stellen musste, da war ich Teenager.

Unsere Gehirne haben derzeit noch keinerlei Lösungsstrategien parat, die nicht irgendwie mit einer Zigarette zusammenhängen. Wir lernen das erst noch. Sei gnädig mit dir und deinen inneren Strukturen.

Und einfach nicht rauchen. Und wenn dir sonst nichts einfällt, dann sitzt du halt einfach ne Weile da und rauchst dabei nicht. Und guck, was passiert. Passiert was, ist das spannend, passiert nix, ist das auch gut. So lange du nicht rauchst. Und du wirst nicht rauchen. Weil es eh nichts bringt und weil es Quatsch wäre.

Und doch, erstmal kannst und wirst du deine Pflaster benutzen, wenn sie der einzige Weg sind, dich vom Rauchen abzuhalten. Muss ja nicht immer sein. Aber in einer emotionalen Ausnahmesituation ist es völlig legitim, wenn du dir diese Hilfe holst. Irgendwann kommt der Tag, an dem es auch ohne geht. Dieser Tag scheint nicht heute zu sein - dann eben nicht.

Verfasst am: 16.03.2021, 20:52
pearle67
pearle67
Dabei seit: 20. 12. 2018
Rauchfrei seit: 2137 Tagen
Beiträge: 1672 Beiträge

Hallo Toni, magst du noch zum Chat dazustossen? Ist gerade sehr interessant.

Heike

Verfasst am: 16.03.2021, 21:41
pearle67
pearle67
Dabei seit: 20. 12. 2018
Rauchfrei seit: 2137 Tagen
Beiträge: 1672 Beiträge