Ich will es wirklich schaffen....

Verfasst am: 01.07.2020, 19:08
Sunny0189
Sunny0189
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 07. 2020
Rauchfrei seit: 1141 Tagen
Beiträge: 126 Beiträge

Hallo alle Zusammen,

Ich bin so froh dieses Forum gefunden zu haben.
Ich bin 32 Jahre, verheiratet und habe eine kleine Tochter. Während der Schwangerschaft und Stillzeit habe ich schon mal 2 Jahre nicht geraucht und dann warum auch immer wieder angefangen.
Jetzt will ich aber wirklich aufhören. Vor allem für meine Kleine und natürlich auch für meine Gesundheit.

Ich hab mich die letzten Tage schon ganz gut vorbereitet, uA auch in einem online Fitness Portal angemeldet um mich da auszupowern.
Meine Sorge sind eher die Abende, da ich wenn die Kleine schläft, gerne draußen saß und geraucht hab.
Aber ansonsten freue ich mich darauf wieder frei zu sein und mich hier mit anderen auszutauschen.

Morgen soll es losgehen, mein erster Tag als Nicht mehr Raucher.

Viele Grüße

Verfasst am: 01.07.2020, 22:57
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3940 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Liebe Sunny,

Ein herzliches Willkommen hier in der Runde.. Schön, das du den Weg zu uns gefunden hast und den Weg in die Rauchfreiheit starten magst.
Was könnte dich an den Abenden ablenken? Womit kannst du dich ablenken? Was kannst du anstelle des Rauchens machen? Was sind deine Hobbys? Was wolltest du schon immer mal machen?

Kennst du das rauchfreiStarterpaket? Es ist mit tollen Sachen bestückt, schau es dir einfach mal an.

http://www.bzga.de/infomaterialien/foerderung-des-nichtrauchens/foerderung-des-nichtrauchens-informationsmaterialien-fuer-erwachsene/rauchfrei-startpaket/

Und das Onlineprogramm unterstützt dich für die ersten 21 Tage
http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/das-rauchfrei-ausstiegsprogramm/

Ich wünsche dir einen guten Start und freue mich von dir weiter zu lesen.

LG Bine

Verfasst am: 02.07.2020, 04:56
Hutzel
Hutzel
Dabei seit: 02. 07. 2020
Rauchfrei seit: 1373 Tagen
Beiträge: 4 Beiträge

Hallo liebe Sunny und natürlich alle anderen,

weil sich das gerade wirklich gut trifft und auch ich beschlossen habe, diesem giftigen Kraut den Kampf anzusagen, kann ich mich deinen Absichten 100% anschließen und wünsche Dir / uns ganz viel Erfolg.

Ich habe am 24. Juni mittags meine bis dato letzte Zigarette (besser gesagt, eine halbe) ausgedrückt. Mich hatte eine Virusinfektion (nicht Corona) erwischt, war völlig appetitlos, dennoch aber ging ich nach draußen und zündete mir eine an, trotz eines trockenen Reizhustens, Glieder- u. Kopfschmerzen, Müdigkeit, Mattigkeit ...

Ich inhalierte den Rauch ... und fühlte mich schrecklich. Was für einen Wahnsinn betrieb ich denn da gerade eigentlich? Alle Kapazitäten meines Immunsystems bereits wegen einer Virusinfektion hochgefahren, und nun beschöftigte ich meinen Körper als kleine Zugabe noch mit dem Schadstoffabbau von Zigaretten? Ich kam mir unfassbar idiotisch vor, selbstzerstörerisch, als mir diese Gedanken durch den Kopf gingen. Drückte die nicht mal halb gerauchte Zigarette aus und beschloss, dies sollte meine letzte gewesen sein.

Bislang war sie es auch, inzwischen seit 7 Tagen und 17 Stunden. Mit fortschreitender Genesung von meinem Infekt kamen / kommen auch hier und da wieder Rauchgelüste auf, die ich bislang ganz gut managen konnte. Die Muster, in denen diese "ich-würde-jetzt-wahnsinnig-gerne-eine-rauchen" - Schübe auftreten, sind mir sehr bewusst. Es ist z.B. die erste Zigarette zum ersten Kaffee nach dem Aufstehen. Oder während der Wartezeit an einem Bahnsteig, die ich gerne mit einem Kaffee Togo und einer Zigarette verbracht habe - zuletzt war es NUR der Kaffee Togo, und es war eigentlich gar nicht soooo schlimm ... Aber es gibt da noch jede Menge andere typische Situationen, die ich gerne zum Rauchen genutzt habe.

Lass uns, liebe Sunny, gemeinsam da durch gehen, wir haben doch schon ganz andere Lebenslagen bewältigt und sind viel stärker als die Verlockungen dieses giftigen Krauts

Verfasst am: 02.07.2020, 05:24
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3938 Tagen
Beiträge: 8874 Beiträge

Hallo Sunny, herzlich Willkommen und Glückwunsch zu Deinem Entschluss. Vielleicht magst Du uns näher beschreiben, wie Du dich vorbereitet hast, wie Du dich ablenken möchtest.

Ein paar weitere Tipps findest Du auch in dieser Broschüre http://www.bzga.de/pdf.php?id=253e87a4d2e5ed98979066bc64837c80

Schau doch mal im Juli-Zug nach, in der Gruppe macht es ja mehr Spaß http://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=list_post&tx_mmforum_pi1%5Btid%5D=9060

Für heute wünsche ich Dir viel Erfolg

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 02.07.2020, 09:59
Sunny0189
Sunny0189
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 07. 2020
Rauchfrei seit: 1141 Tagen
Beiträge: 126 Beiträge

Schön das ihr mich in meinem Wohnzimmer besucht

Liebe Hutzel super das du schon 7 Tage geschafft hast. So weit wär ich gern auch schon. Du hast noch kein eigenes Wohnzimmer oder? Wir schaffen das auf jeden Fall zusammen. Hast du für dich schon ein paar Alternativen gefunden die dich gut ablenken?

Ich hab mich jetzt in einem online Fitnesstudio angemeldet und hoffe so mich ablenken zu können. Außerdem habe ich mir auch ein paar Projekte für meine Wohnung überleg die ich gern umsetzen möchte.
Für abends hab ich mir ein Kreuzworträtsels Heft rausgelegt. So was lenkt mich eigentlich auch immer gut ab.

Liebe Grüße

Verfasst am: 02.07.2020, 22:18
Bolando
Bolando
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2221 Tagen
Beiträge: 2690 Beiträge

[quote="Sunny0189"]
Guten Abend zusammen,

Jetzt habe ich den ersten Tag eigentlich geschafft und es ging auch ganz gut und jetzt überlege ich trotzdem es auf Samstag zu verschieben. Mein Mann hat mir nämlich heute gesagt das er wohl doch mit mir aufhören möchte aber ab Samstag. Dann beginnt sein Urlaub. Und jetzt kommt natürlich direkt der Gedanke morgen Abend mit ihm noch zusammen die letzte Zigarette zu rauchen. Ich weiß total bescheuert aber irgendwie denke ich mir auch ist es einfacher das zusammen anzugehen.
Bitte steinigt mich jetzt nicht...
[/quote]

Hallo Sunny,
ich habe keinen Stein dabei. Ich gebe nur zu Bedenken dass ihr ja ab Samstag auch zusammen nicht rauchen könnt, wenn ihr keine gemeinsame Abschiedszigarette raucht. Hast dich heute dann nicht umsonst bemüht. Und wenn du denkst es ist für die Partnerschaft besser, dann könntest du die letzte nicht auf Lunge rauchen - er muss das ja nicht wissen . Jedenfalls finde ich, dass du Recht hast: es ist bescheuert. Aber es ist dein Leben und deine Entscheidung. Egal wie du entscheidest - ich werde keinen Stein werfen. Vlt. schäfst du mal drüber (ohne gleich zu rauchen).
Viele Grüße
Bolando

Verfasst am: 02.07.2020, 22:30
Sunny0189
Sunny0189
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 07. 2020
Rauchfrei seit: 1141 Tagen
Beiträge: 126 Beiträge

Ja das werde ich machen. Ich hab heut nicht geraucht und werde es auch nicht mehr tun.
Und morgen sehen wir weiter

Verfasst am: 03.07.2020, 10:00
MiSaNi
MiSaNi
Dabei seit: 30. 06. 2020
Rauchfrei seit: 1367 Tagen
Beiträge: 14 Beiträge

Guten Morgen liebe Sunny,

Ich danke dir für deinen Besuch bei mir im Wohnzimmer. Ich hoffe, du bleibst weiter stark! Für mich gab es schon die ein oder andere Herausforderung, wie ich im Julizug schon geschrieben habe. Außerdem geht es mir nicht so gut. Ich leide unter starker Müdigkeit und Erschöpfung. Bin geplagt von Unterleibsschmerzen, ziehen etc. Das ist schon sehr nervig und hält mich auch die ein oder andere Nacht auf Trab. Es stresst mich unheimlich und ich habe das Gefühl nicht mehr wirklich entspannte Zeiten zu haben. Es wird bestimmt mit der Zeit besser. Ich bin gerade mal in der 6ten Woche. Muss am Mittwoch wieder zum Frauenarzt, da wird dann weiter geschaut, ob man einen Embryo erkennt und das Herz schlägt. Ich habe meine Schwangerschaft recht früh erfahren und mittlerweile sind die Abzeichen seit der 5ten Woche halt auch da. Dies stresst mich halt ungemein, was es mir schwerer macht, mir dann auch noch das einzige wegzunehmen, was mich sonst entspannen lies... aber ich weiß, dass es sein muss und ich auch nur dazu gewinnen kann! Setze mich auch selbst leider viel unter Druck. Denn in meinem Verständnis raucht eine Schwangere nicht. Punkt! Das erhöht natürlich meinen Druck noch mehr.

Die Arbeit macht mir auch zu schaffen. Dort kann und will ich dies so früh nicht sagen, zumal ich in meinem Bereich nicht weiterarbeiten dürfte und versetzt werde. Bei uns muss man dann auf eine andere Station. Also nehme ich notgedrungen den Stress dort in Kauf, da ich unter keinen Umständen erstmal da weg möchte und erst recht nicht irgendwas sagen möchte, versetzt werde und dann eventuell doch einen Abgang hätte. In dieser frühen Phase wäre das ja nichts außergewöhnliches. Dementsprechend habe ich nur 3 Eingeweihte Kollegen, die mir in den Diensten mit vollsten Verständnis entgegen kommen. Aber dennoch hab ich mein tägliches Pensum und kann mich nicht ständig drücken.

Ich versuche trotzdem weiterhin stark zu sein, nicht nach zu geben und weiter durchzuhalten!

Ich hoffe, dein Tag wird heute nicht so stressig und du kannst dich entscheiden, ob du weiter am Ball bleibst und nicht nachgibst.

Lass von dir hören,

MiSaNi

Verfasst am: 09.09.2020, 18:53
Sunny0189
Sunny0189
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 07. 2020
Rauchfrei seit: 1141 Tagen
Beiträge: 126 Beiträge

So jetzt starte ich erneut. Bin auf den September Zug aufgesprungen und beginne ab morgen.
Mein letzter Versuch ist kläglich gescheitert. Ich musste erstmal wieder meine Kräfte sammeln und mein Scheitern akzeptieren.
Trotzdem habe ich die ganze Zeit hier fleißig mitgelesen und will es jetzt unbedingt angehen.

Liebe Grüße

Sunny

Verfasst am: 10.09.2020, 05:13
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3938 Tagen
Beiträge: 8874 Beiträge

Hallo Sunny, schön dass Du heute startest. Mit dem Team aus dem September-Zug hast Du eine tolle Unterstützung. Vielleicht magst Du ja etwas über Deinen letzten Versuch schreiben. Was führte zum Rückfall? WO siehst Du die größten Herausforderungen für Dich?.....

Siehe bitte den letzten Versuch nicht als Scheitern an, es ist völlig normal mehrere Anläufe zu benötigen. Selber brauchte ich 6. Jeder reagiert anders, man muss auch immer selber schauen, was einem hilft und was nicht. Mein Lieblingszitat ist ja "Ich verliere nie. Entweder ich gewinne, oder ich lerne."

Hast Du dir das Starterpaket und die Broschüre schicken lassen?

Für den heutigen Start wünsche ich Dir viel Erfolg. Gene helfen wir Dir auf Deinem Weg.

Viele Grüße

Andreas