ich will es schaffen,doch es fehlt sooooo dolle

Verfasst am: 26.03.2015, 20:22
jette1965
jette1965
Themenersteller/in
Dabei seit: 17. 03. 2015
Rauchfrei seit: 3332 Tagen
Beiträge: 358 Beiträge

Hallo,
ich bin relativ neu hier. Relativ deswegen, weil ich schon seit dem 17.03.15 angemeldet bin und fast jeden Tag hier im Forum mitlese. Also ich habe am 06.03.15 spontan mit dem Rauchen aufgehört. Seit dem hangel ich mich so von einem Tag zum anderen. Aber immer wenn's wieder ganz schlimm ist,lese ich hier im Forum und irgendwie hat es mir bis jetzt immer doch ganz gut geholfen zu lesen, dass viele andere genauso leiden wie ich auch. Ich habe sicherlich so ca. 33 Jahre mal mehr mal weniger geraucht. Und am liebsten wenn es gemütlich oder richtig schön war. Und genau das macht mir am meisten Angst!!!!!!!! Denn genau diese Situationen fühlen sich für mich nicht mehr so gut an und das hat mir schon beim letzten Versuch dem Rauchen ein Ende zu setzen, dass "Genick" gebrochen. Allerdings ist das auch schon wieder fast 5 Jahre her. Vielleicht schaffe ich es ja diesmal, vielleicht mit der Hilfe von Gleichgesinnten?????
LG. Martina

Verfasst am: 26.03.2015, 20:50
hempeltier
hempeltier
Dabei seit: 19. 01. 2015
Rauchfrei seit: 3378 Tagen
Beiträge: 663 Beiträge

Liebe Martina!

Zuerst einmal herzlichen Glückwunsch zu deinen ersten 20 Tagen in Freiheit. Du machst das klasse, bleib weiter so stur.

Als ich deine Zeilen gelesen habe, dachte ich, ich lese meine eigenen Worte. In der ersten Zeit war ich dauernd im Forum, weil ich bei jeder Schmachtatacke schnell mal gelesen habe, was die anderen so schreiben und dann habe ich mich nicht so allein gefühlt. Deshalb nutzt das Forum als Rauchersatz für die erste Zeit und dann fang an, dir Dinge zu suchen, die du statt deiner alten Gewohnheiten tun kannst.

Viele hier können dir wertvolle Tipps geben, ich bin ja selbst auch nur ein kleines Licht, aber glaub mal, viele kleine Lichter machen es hier verdammt hell

Lieben Gruß
Brigitte

Verfasst am: 26.03.2015, 20:55
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3933 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Hallo jette - "special effect"

die beste Idee deiner noch jungen Rauchfrei-Karriere!

Hier im Forum wirst du viele Gleichgesinnte treffen, die dich alle mit den vielfältigsten Ratschlägen zu unterstützen versuchen.

Wir Alle sitzen in dem selben Boot-der/die eine schon was länger, manche kürzer. Suche dir die für dich passenden Tipps heraus. Nicht alles wird in dein Leben passen. Du bist insofern schon ein großes Stück weiter, da du gemerkt hast, wie sehr dir das Rauchen für die "glücklichen Momente" fehlt. Genau hier gilt es, anzusetzen.

Lasse dich (positiv) überraschen, welche Vielzahl an Rückmeldungen und Vorschlägen dich erreichen werden.

Glücklichsein wird auch für dich ohne Zigaretten möglich sein - so viel steht fest.

Alles Gute

Meikel

Verfasst am: 26.03.2015, 21:03
yanni
yanni
Dabei seit: 02. 03. 2014
Rauchfrei seit: 3703 Tagen
Beiträge: 60 Beiträge

hallo martina,

glückwunsch zu den ersten 20 tagen, stolze leistung schon mal.
such dir eine kleine ersatzbefriedigung, wie zum beispiel tasse tee oder kaffee, bei mir war es cappuccino, oder aber auch sport oder rätsel etc. einfach, etwas was dir spass macht.
und immer wenn du verlangen nach ner zigarette hast, geniesse den moment mit der ersatzbeschäftigung. anfangs nicht leicht, aber du kannst es schaffen.

und wenn die schmacht zu groß wird, ab ins forum, hol dir unterstützung

drücke dir die daumen

lg

yanni

Verfasst am: 26.03.2015, 21:05
jette1965
jette1965
Themenersteller/in
Dabei seit: 17. 03. 2015
Rauchfrei seit: 3332 Tagen
Beiträge: 358 Beiträge

Liebe Brigitte,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ja, ich habe wirklich das Gefühl das es hilft, wenn man sich mit jemanden austauschen kann, der selber weiß, von was man redet. Wir können uns ja gegenseitig die Daumen drücken!
LG Martina

Verfasst am: 26.03.2015, 21:25
jette1965
jette1965
Themenersteller/in
Dabei seit: 17. 03. 2015
Rauchfrei seit: 3332 Tagen
Beiträge: 358 Beiträge

Hallo Yanni und Meikel,

ich danke euch für die guten Ratschläge und die guten Wünsche. Ich werde sicherlich jetzt öfter mir hier etwas von der Seele schreiben. Vielleicht lacht ihr jetzt insgeheim, aber meine " Zigarette "zum Kaffee , ist jetzt immer ein caramell Lolly. Den lutsche ich,dann lege ich den Lolly auf einen separaten kleinen Teller ab,so wie sonst die Zigarette auf den Aschenbecher.Mir hat das bisher sehr gut geholfen. Ich bin ein viel Kaffee-trinker.

Verfasst am: 28.03.2015, 07:04
schaafie82
schaafie82
Dabei seit: 30. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3466 Tagen
Beiträge: 1550 Beiträge

Guten Morgen Martina,

Erst einmal auch von mir noch herzlich Willkommen hier bei uns in der

Und Glückwunsch zu der tollen Schnapszahl 22 rauchfreie Tage!!



Wie geht es dir heute?

Gvlg schaafie

Verfasst am: 28.03.2015, 19:59
jette1965
jette1965
Themenersteller/in
Dabei seit: 17. 03. 2015
Rauchfrei seit: 3332 Tagen
Beiträge: 358 Beiträge

Hallo schaafie,

vielen Dank für deine Glückwünsche zur Schnapszahl, freue mich sehr darüber.

Heute geht's einigermaßen gut. Für mich ist die psychische Abhängigkeit noch sehr schlimm.

Wie fühlt man sich denn, wenn man es schon soweit wie du gebracht hast???????

Ich hab jetzt einen schönen Spruch gefunden:

Besser Nichtraucher mit dem gelegentlichen Verlangen nach einer Zigarette,

als Raucher mit dem ständigen Wunsch

das Rauchen aufzuhören!!!

Das werde ich mal versuchen zu verinnerlichen!

LG und einen schönen Sonntag
Martina

Verfasst am: 28.03.2015, 21:00
jette1965
jette1965
Themenersteller/in
Dabei seit: 17. 03. 2015
Rauchfrei seit: 3332 Tagen
Beiträge: 358 Beiträge

Hallo Silvia,

lichen Dank für die guten Wünsche, freue mich sehr

Es berührt mich schon,wie hier im Forum an die einzelnen Mitstreiter gedacht wird.

Und ich denke das kann wirklich helfen!

LG MARTINA

Verfasst am: 28.03.2015, 21:46
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3933 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

....Sich nah sein....aneinander denken...Rücksicht aufeinander nehmen...sich Halt geben....sich mit Worten "berühren"...

wo gibt es das schon, im echten Leben?

It's a very special effect!

Meikel