Ich möchte es gerne noch einmal versuchen

Verfasst am: 23.11.2018, 15:27
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 24.11.2018, 07:49
Froschkönigin
Froschkönigin
Dabei seit: 22. 11. 2018
Rauchfrei seit: 1944 Tagen
Beiträge: 3 Beiträge

Hallo espresso,

Genauso geht es mir auch. Jetzt hör ich aber auf und Schubs steh ich wieder im Supermarkt ... Oder ich hab noch welche und Rauch so weiter. Und eigentlich dreht sich eh alles nur ums Rauchen weil ich schon gern aufhören möchte

Manchmal glaub ich mir fehlt der nötige Wille. Aber warum? Ich möchte morgens nicht mehr Husten, keine Angst mehr vor allen möglichen Krankheiten haben etc.

Liebe Grüße Anna

Verfasst am: 24.11.2018, 09:22
rauchfrei-lotse-christian
rauchfrei-lotse-christian
Dabei seit: 01. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2732 Tagen
Beiträge: 1388 Beiträge

Grüß euch, espresso und Froschkönigin.

Seid herzlich Willkommen in unserer der Nichtmehrraucher und Aufhörwilligen.
Zu eurem Entschluss, endlich Rauchfrei werden zu wollen, beglückwünsche ich euch beide sehr.
Schön, dass euere Wege, euch beide zu uns hergeführt haben.

Informationen zur Vorbereitung euere Rauchstopps findest Ihr unter dem blauen bzw. grünen Reiter.
Hier sind jede Menge Tipps und Informationen, in den Untermenues zu finden.
Ans Herz möchte ich Dir das Starterpaket* legen, eine wirklich große Hilfe, gerade in der Anfangszeit.
http://www.bzga.de/infomaterialien/foerderung-des-nichtrauchens/rauchfrei-startpaket/?bestell_bestellnummer=31350100
Zur Zeit leider vergriffen. Bitte abundan, selbst über die Verfügbarkeit recherchieren.

Im grünen Reiter findest du jede Menge Tipps, zur Vorbereitung deines Rauchausstiegs. Magst Du dir das mal durchlesen? Auch für Quereinsteiger ist hier noch jede Menge Interessantes und Wissenswertes dabei.
Zu unserem 3-wöchigen Ausstiegsprogramm, geht´s hier entlang:
http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/registrieren-fuer-das-ausstiegsprogramm/

Zusätzlich kannst Du dir im Netz das Buch, "Nie wieder einen einzigen Zug" von Joel Spitzer, als pdf-Datei downloaden. Keine Angst kostet nichts und ist für jedermann frei zugänglich.
http://whyquit.com/NWEEZ/NWEEZ!-Buch.pdf

Auch das Lesen und aktive Teilnahme im Forum, bzw. Chat (findet jeden Dienstag, in der Zeit von 20:00 bis 22:00 Uhr, statt) helfen die eigene Motivation zu stärken. Derzeit nicht mit mobilen Endgeräten nutzbar. Bitte auf dem heimischen PC oder Laptop ausweichen.

Soviel zum offiziellen Teil.

Hallo espresso, liebe Anna,

auch ich bin nach rund 2 Jahren nach meinen ersten Rauchstop gestolpert. Für das Gefühl "Ich höre wieder auf", musste ich ewig warten. Aber der Wunsch nach -Nichtmehrrauchen- blieb während der ganzen Zeit erhalten. Warum konnte ich nicht aufhören, wirst wohl fragen. Ich antworte dir darauf mit einer der besten Weisheiten, zum dranbleiben und motivieren. Kennst den Spruch:

Ein Raucher fühlt sich erst nach dem "Genuss" einer Zigarette, wie sich ein Nichtraucher immer fühlt.

Heißt, erst nach dem Konsum einer Zigarette stellt sich bei einem Raucher Wohlbefinden ein.
Dazu muss man wissen, dass Nikotin in Rauchform genossen eine sehr stark abhängig machende Wikung besitzt.
Wenn du mal darüber nachdenkst und verstanden hast, wie Nikotin in deinem Körper wirkt, wird der Satz klar und leicht verständlich. Zwischen zwei Zigaretten, sinkt in deinem Körper der Nikotinspiegel kontiunierlich ab. Wenn der Mangel an Nikotin, in deinem Körper den niedrigsten tolerabelen Wert erreicht hat, äußert sich das in den bekannten Entzugsyntomen. Um diesen zu entgehen zündest sich ein Raucher halt die nächste Zigarette an.
Dies erklärt auch warum "unser kleiner Freund Nikotin" den Tag taktet, auch warum man der Verführung an Kassen etc. kaum oder gar nicht widerstehen kann.

Wie wäre es, wenn ihr beide eueren Rauchstopp gemeinsam angeht, als Rauchfreizwillinge? Denkt daran, geteiltes Leid ist halbes Leid. Und gegenseitig Unterstützen könntet ihr euch auch.

Wenn Du Fragen hast, immer her damit. Freue mich, wenn ich von Dir was zu lesen bekomme.

Wie du siehst, ich habe es geschafft. Also schaffst Du es auch. Da bin ich ganz sicher.

lg
christian

PS: hier geht’s zu unserem Newsletter: http://www.rauchfrei-info.de/meta/newsletter/
*Starterpaket wird innerhalb der Bundesrepublik Deutschland kostenlos versandt.

Verfasst am: 24.11.2018, 12:48
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 29.11.2018, 05:35
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3937 Tagen
Beiträge: 8872 Beiträge

Guten Morgen Sonja, darf man Fragen wie weit Deine Vorbereitung ist?

Ein zusätzliche Unterstützung wäre mit Deiner Krankenkasse mal zu sprechen, da diese oft die Kosten für Nichtraucher-Kurse übernimmt. Eine Kombination verschiedener Arten kann durchaus nützlich sein.

Gibt es bestimme Situationen im Alltag, wo es Dir besonders schwer fällt? Du könntest Dir ein paar Aufgaben überlegen, die Dich bei einer Schmacht-Attacke kurzfristig ablenken um auf andere Gedanken zu kommen. Vielleicht magst Du uns ja beschreiben, wie Deine Planung aussieht. Gerne helfen wir Dir auf Deinem Weg.

Du brauchst keine Angst vor dem Versagen zu haben -weil Du nicht versagen kannst. Es kann sein, das man mehrere Anläufe braucht, aber das ist der Regelfall, weil halt jeder anders reagiert. ich habe neulich ein schönes Sprichwort gelesen."Ich verliere nie! Entweder ich gewinne, oder ich lerne!" Das passt ganz gut.

Gerne hören wir wieder von Dir.

LG

Andreas

Verfasst am: 30.11.2018, 07:51
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 02.12.2018, 14:45
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3937 Tagen
Beiträge: 8872 Beiträge

Hallo Sonja, ich hoffe die Umstellung von Internet und Email hat gut geklappt. Das gleiche hat ich im letzten Jahr hinter mir, wenn man noch einen neuen Router installieren muss und auf einen Techniker warten muss, der an der Leitung was einstellen muss, ist man schon reichlich angefressen.

Gerade für die Stressmomente müssen ja Alternativen her, wie z.B. dieser Knetball usw. Was meinst Du, was eine gute Alternative gewesen wäre zur Zigarette?

Atemtechniken oder auch Entspannungsübungen können sehr helfen - gerade bei Stress. Denn eins ich auch sicher: Du kannst noch so viel rauchen, es ändert bzw verbessert nichts an der jeweiligen Situation. Aufgeben ist keine Option, Du würdest Dich immer nur ärgern. Natürlich ist es ärgerlich, wenn ein Versuch nicht klappt. Aber das ist doch bei fast jeden so. Selber habe ich auch sechs (ernst gemeinte) Versuche gebraucht.

Wie bereitest Du dich vor, was könnte Dich ablenken?

Da Du ja gerne liest: kennst Du das Buch von Vera Kaltwasser "Mit Achtsamkeit zum Nichtrauchen!" ?

Schönen Sonntag

Andreas

Verfasst am: 03.12.2018, 21:39
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 05.06.2022, 22:55
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 05.06.2022, 22:57
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin