Februarzug 2023: wer und was hilft mir, nikotinfrei zu werden?
Hallo Ihr Lieben,
bin ganz neu hier und versuche mich gerade zu orientieren.
Zu mir: bin inzwischen 56 Jahre alt und habe die vergangenen 43 Jahre gequalmt wie eine Lokomotive. Als ich im Januar diesen Jahres eine nicht ganz so tolle Diagnose vom Lungenfacharzt bekam, habe ich angefangen mit dem Rauchen aufzuhören. Leider ist es mir noch nicht so richtig gelungen, gebe den Lokrufen immer noch viel zu schnell nach .
Nun habe ich gestern eine "Rauchaufhörpause" eingelegt und möchte morgen endlich und endgültig den Glimmstengel wegschmeißen und auf den Februar-Zug noch aufspringen.
Werde mich jetzt mal noch weiter durchsuchen...
Bis später
Hallo Andrea,
herzlich willkommen hier im Forum! Du bist fest entschlossen, endlich nicht mehr zu rauchen?
Super, dann bist du hier genau richtig! Die Gemeinschaft kann und wird dir helfen, deinen Entschluss erfolgreich in die Tat umzusetzen.
Es wird vermutlich kein ganz einfacher Weg, aber umso stolzer wirst du sein, wenn du in ein paar Wochen sagen kannst, ich rauche nicht mehr!
Viel Erfolg! Ela
Oha, nochmal hallo zusammen! Sind ja noch ein paar vorbei gekommen !
Sebastian (waschtl), natürlich bist Du angesprochen. Mein anfängliches "Hallo in die Runde" gilt allen Mitfahrern! Ich schaff`s nicht immer, jeden einzelnen mit Namen anzuschreiben.....
Diese gedrückte Stimmung hatte ich phasenweise auch. Das kam in Wellen. Ich habe um die Zigarette getrauert, war gereizt und meine Laune im Keller (die meiner Mitmenschen dann auch.... ). Zum Glück kamen auch immer wieder gute Tage, an denen ich stolz war und richtig happy, nicht mehr zu rauchen.
Garten ist übrigens eine klasse Ablenkung, wie ich finde. Gut, bis es da so richtig wieder los geht, dauert es ja noch ein bisschen....
Glückwunsch noch zum ersten "Runden" heute !
Herzlich willkommen egg Andrea! Schön, dass Du Dich angemeldet hast.
Ich schätze, für Dich ist es sehr wichtig hinsichtlich Deiner Gesundheit jetzt rauchfrei zu leben. Mein eigener Rauchstopp hat einen ähnlichen Ursprung.... Es kommt nicht so 100% aus einem selbst heraus, aber wir wissen, dass es richtig ist. Man könnte es "Änderungsdruck" nennen, oder? So ging es mir jedenfalls.
Ich finde es gut, dass Du Dich hier erst mal in Ruhe umschaust und Dich orientierst. Nimm` gerne die Angebote hier von der Seite wahr (aus Deutschland kostenlos). Das Gute daran ist nämlich, Du beschäftigst Dich mit dieser Sucht und erfährst eine Menge darüber. Die Einstellung zum Rauchen verändert sich nach und nach, da würden mir sicher sehr viele hier zustimmen. Und das macht es wiederum schon mal leichter!
Du kannst Dir auch zusätzlich das kostenlose Buch "Nie wieder einen einzigen Zug" von Joel Spitzer aus dem Netz laden, einfach in die bunte Internet-Suchmaschine eingeben. Auch das unterstützt.
Eine Frage hätte ich noch- woran ist es bisher gescheitert? Kannst Du für Dich Schlüsse daraus ziehen?
Wenn Du morgen startest, sind wir da!
Nochmal liebe Grüße an alle, Silke
Besten Dank für das nette Hallo von Euch.
Habe mich jetzt mal so halbwegs durchgelesen und eine Menge dazu gelernt, jetzt kann der Rauchstopp starten
Bis zum 5. Januar diesen Jahres war Rauchen-Aufhören nie ein Thema. Wir sind hier eine Raucher-Familie und Rauchen war in allen Wohnräumen erlaubt (in den Schlafzimmern natürlich nicht). Da ich im vergangenen Herbst eine heftige Grippe mit anschließender Lungenentzündung hatte, riet mir mein Hausarzt, mal beim Lungenfacharzt vorbei zu schauen. Der Termin war dann am 5. Januar und die Diagnose war nicht wirklich lustig.
Da war natürlich klar, ich MUSS mit dem Rauchen aufhören. So ganz ohne Vorbereitung und Konzept konnte das ja nur schief gehen, das wurde mir in den letzten Stunden des Lesens klar. Jetzt muss ich lernen, die Schmacht-Momente, wie Ihr die so nett benennt, durchzustehen. Kam in den letzten Wochen zweimal auf Null, sonst auf 1-2 Zigaretten am Tag. Letzte Woche wurde es aber irgendwie wieder mehr und am Donnerstag war ich dann so frustriert, dass ich mir wieder Zigaretten gekauft habe
Jetzt darf aber wirklich Schluss werden, das haben mir die letzten Wochen gezeigt: Ich WILL nicht mehr rauchen! Natürlich geht's auch um die Gesundheit, den Geldbeutel, ...... was ich aber auch bemerkt habe, ist nicht nur der Geruchssinn sondern vor allem was ich rieche. Man stinkt als Raucher und das ganz heftig. Meine Handtasche musste ich wegschmeißen, konnte sie nicht mehr ertragen.
Was mich aber am stärksten beindruckt hat, der Nebel geht weg. Habe echt das Gefühl, ich tauche aus einer riesen Rauchwolke auf und werde wieder klar. Habt Ihr das auch so erlebt?
Wünsche allen einen gemütlichen Sonntag
Hallo ihr Lieben,
ich könnte heute die Wände hochgrabbeln Es reicht ja nicht aus, dass man ein tiefsitzendes Verlangen nach dem Glimmstängel bekämpfen muss ... nein, bei mir kommt noch ein ausgergewöhnlicher durst nach Alkohol hinzu
Ich bin gerade in der Hoffnung, dass es nach lässt ... hat auch irgendwie funktioniert Doch nun sitze ich zu Hause vor dem PC und merke, dass alles wieder hochkommt
Ich glaube ich verstecke mich jetzt im Keller und stricke mehrere Schachteln Zigaretten und binde diese anschließend an meinen Fliederbaum im Garten, damit ich mich an ihnen richtig austoben kann und ganz nebenbei werde ich die eine oder andere Sektflasche dazustricken
Nicole3
Meinen Glückwunsch, dass du nicht aufgegeben hast nach dem passenden Hilfsmittel zu suchen Ich drücke dir die Daumen, dass das Spray dir weiterhin hilf
Egg Andrea
Herzlichen Willkommen bei unserer gemeinsamen Fahrt in ein Rauchfreies Leben
Liebe Grüße an alle
Chelsea
Bis zum 5. Januar diesen Jahres war Rauchen-Aufhören nie ein Thema. Wir sind hier eine Raucher-Familie und Rauchen war in allen Wohnräumen erlaubt (in den Schlafzimmern natürlich nicht). [...]
Was mich aber am stärksten beindruckt hat, der Nebel geht weg. Habe echt das Gefühl, ich tauche aus einer riesen Rauchwolke auf und werde wieder klar. Habt Ihr das auch so erlebt?
Hi,
ich ziehe echt den Hut - aus einer Raucherdynastie zu kommen und dann als (offenbar einzige?) aufzuhören, das ist eine echt starke Entscheidung. Schade, dass du schon eine blöde Diagnose im Rücken hast, aber besser spät als nie. Leider ist es ja oft so, dass die Leute sogar mit Sauerstoffflasche noch weiterquarzen ... von daher ist es ja nicht selbstverständlich, dass du die Sache jetzt angehst.
Ich bin der einzige Raucher in meinem Umfeld (bis auf meinen Vater, aber den sehe ich "nur" 2-3 mal im Monat) und eigentlich meckert mich auch jeder wegen der Quarzerei an - trotzdem waren insbesondere die ersten Tage zum K....
Das ist sehr individuell, aber du solltest darauf vorbereitet sein, dass es nervig wird und dir ggf. schonmal Nikotinersatz besorgen- falls es bei dir auch körperlich durchschlägt. Nach so langer Zeit mit Nikotin ist das ja nicht abwegig.
ich könnte heute die Wände hochgrabbeln Es reicht ja nicht aus, dass man ein tiefsitzendes Verlangen nach dem Glimmstängel bekämpfen muss ... nein, bei mir kommt noch ein ausgergewöhnlicher durst nach Alkohol hinzu
Das ist bestimmt richtig blöd und auch nicht schönzureden. Behalt das Ziel im Auge und beiss die Zähne zusammen. Ich denke mit dem Radfahren hast du schon das einzig richtige gemacht.
VG
Sebastian
Hallo in die Runde,
Das Wochenende ist bald rum, aber jetzt kommt die Karnevalszeit so richtig..... Fühlt Ihr Euch gewappnet? Oder ist es gar kein Thema?
Andrea, ich drücke Dir die Daumen für Deinen Start. Hat alles so geklappt, wie Du es Dir vorgenommen hast? Gibt's besondere Situationen, die Dich herausfordern?
Sebastian hat es schon angesprochen, ist Nikotinersatz ein Thema für Dich? Vielleicht so als Option im Hinterkopf.... Pflaster oder Kaugummi schwächen den Entzug etwas ab, Du hättest so einfach etwas mehr Ruhe, Deine Rituale rund um die Zigarette etwas umzugestalten, bzw. für Ablenkung zu sorgen. Aber- das soll nicht heißen, dass es nicht auch ohne klappt !
Auf jeden Fall gut, dass Du jetzt auf die Schlusspunkt-Methode setzt. Mal hier und da eine oder zwei am Tag zieht alles sehr in die Länge und bringt Dich im Grunde nur in einen Dauer-Entzug, der irgendwie nicht enden mag. Denn Deinen gewohnten "Spiegel" hast Du ja so auch nicht erreicht, aber trotzdem immer weiter geraucht und so die Sucht quasi befeuert.
Ich stelle Dir nochmal einen Link ein, der Dir noch ein paar Alternativen und Ablenkungen zeigt (kennst Du vielleicht auch schon).
http://challenge.rauchfrei-info.de
Bin wie immer gespannt von Euch zu hören,
liebe Grüße
Silke
Ach ja, noch was....
Wenn Ihr Euch ein eigenes "Wohnzimmer" (oder auch Thread/Thema) einrichten möchtet, dann schaut Euch dazu gerne die Anleitung an:
http://rauchfrei-info.de/community/forum/Topic/show/DESC/T/neu-im-forum-tipps-fuer-die-ersten-schritte-9568/
Ist gar nicht schwer .
Der Vorteil daran ist, dass Ihr Eure Kontakte im Forum ein bisschen vertiefen könnt und auch mit anderen außerhalb des "Zuges" in den Austausch kommt. Und Ihr habt eine Art eigenen "roten Faden" rund um Eure eigene rauchfrei-Geschichte...
Bei Fragen-fragen!
Silke
... und im Grunde klappt der Entzug ja auch nur dauerhaft, wenn einem klar ist, dass Zigaretten nichts tolles sind.
Wenn man sich nur 1-2 am Tag "gönnt" und da stundenlang drauf hinfiebert, hebt man die Kippen nur noch mehr aufs Podest. Ich glaube da bringt es schon fast mehr, wenn man sich vornimmt, das doppelte zu rauchen (dann "schmeckts" garantiert schnell nicht mehr).
(Ich hab bei meiner Dampfe die letzten Wochen kein Aroma mehr reingetan, damit es nicht schmeckt... )
VG
Sebastian
Hallo Ihr Lieben,
Sebastian, Du bist echt ein harter Hund! Erst kein Nikotin-Liquid mehr und jetzt auch noch ohne Geschmack - Respekt!
Das mit den ein, zwei, drei Zigaretten am Tag ist voll der Mist. Mit jeder Zigarette fängt man von neuem an aufzuhören und jedes mal geht das Kopfkino, die Angst davor....... wieder los. Ist wie eine Endlosschleife. Wie gesagt : absoluter Mist.
Darum bin ich auch so froh, Euch gefunden zu haben, endlich einen Schlusspunkt zu setzen. Und ich freu mich auf morgen, hab alles soweit (denke ich) vorbereitet. Werde also statt endlos Zeitung zu lesen und zu rauchen direkt in den Frühsport gehen. Wenn ich diese erste Zigarette nicht rauchen muss, dann ist der Weg bereit - drückt mir die Daumen.
Habe tatsächlich über Nikotinersatzprodukte nachgedacht und mir auch das erste Paket an Pflaster bestellt. Ich bin nicht gut im Selbstkasteien und werde das Programm auch voll nutzen. Habe die Erfahrungsberichte gelesen und pfeife lieber auf ein paar Wochen Nikotinlosigkeit, bevor ich wieder hinschmeiße.