Ever look back

Verfasst am: 27.08.2019, 19:51
BiBe58
BiBe58
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 08. 2019
Rauchfrei seit: 1754 Tagen
Beiträge: 239 Beiträge

Hallo liebe Nichtmehrraucher,

ich mache hier mal mein Wohnzimmer auf mit dem Motto "Ever look back ".
Ich bin nun zum Glück einige Wochen Nichtmehrraucherin und erinnere mich sehr gut daran, wie es mir ging, als ich die Entscheidung getroffen habe, nicht mehr zu rauchen.
Jetzt rauche ich seit über 8 Wochen nicht mehr.
Ich schaue zurück und erinnere mich an meinen extremen Husten, an meine pfeifende Lunge, an mein Aufstehen jede Nacht, um zu rauchen.
An die Entschuldigungen bei der Arbeit fürs ewige Husten.

Ich bin soo megaglücklich, dass ich es "hoffentlich" geschafft habe und freue mich auf meine kleine Enkeltochter!

Mit "Ever look back" meine ich, erinnere dich daran, wie schlecht es dir als Raucher/in ging.

Es ist echt nicht einfach, aber es ist möglich!

Liebe Grüße
Birgitt

Verfasst am: 27.08.2019, 20:14
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 27.08.2019, 20:27
BiBe58
BiBe58
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 08. 2019
Rauchfrei seit: 1754 Tagen
Beiträge: 239 Beiträge

Hallo Uwe,
Danke, du hast recht! Hoffentlich ist nicht angesagt!

Verfasst am: 28.08.2019, 08:50
Bolando
Bolando
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2242 Tagen
Beiträge: 2712 Beiträge

Hallo Birgitt,
nachdem du nun ein WZ eröffnet hast, kann ich dich hier auch willkommen heißen. Schön dass du zu uns gefunden hast und das obwohl du aus dem "Gröbsten" bereits raus bist.
Enkel - da ich keine eigenen Kinder habe, werde ich auch keine Enkel bekommen. Aber ich sehe bei meinen Geschwistern: Enkel sind etwas Großartiges! Wenn du nun in deinem Kopf Enkel mit ich will nie mehr rauchen zusammen bringst, bist du, glaube ich, gut gewappnet dafür nicht mehr zu rauchen. So ganz raus aus der Gefahrenzone mal wieder schwach zu werden sind wir ehemaligen "richtigen Raucher" ja nie.
"Ever look back wie schlecht das Rauchen für mich war" ist ein gutes Motto. "Ich will nie mehr rauchen für eine gute Zeit mit meinen Enkeln" halte ich für eine sehr starke Motivation.
Ich wünsche dir Achtsamkeit Durchhaltewille und Sturheit.
LG Bolando

Verfasst am: 28.08.2019, 09:46
Fritzilein
Fritzilein
Dabei seit: 01. 06. 2019
Rauchfrei seit: 1282 Tagen
Beiträge: 1075 Beiträge

Huhu OmaMari,

Schön bist wieder da, vor allem Rauchfrei.

Wenn ich mich recht entsinne kennst Du das Gefühl,wenn es einen nochmal erwischt das

Berichtige mich ruhig,wenn ich falsch liege.

Jedenfalls gratulier ich Dir mal zu 58 rauchfreien Tagen.

LG

Verfasst am: 28.08.2019, 11:58
BiBe58
BiBe58
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 08. 2019
Rauchfrei seit: 1754 Tagen
Beiträge: 239 Beiträge

Hallo Bolando und Fritzi,

danke für euer herzliches Willkommen.
Wie bestimmt die meisten "alten" Raucher(bin Jahrgang 195 habe ich einige Erfahrungen mit dem Rauchen-aufhören.
Ich habe mit 18 Jahren mühsam mit dem Rauchen begonnen. 10 Jahre rauchfrei wegen Kinderwunsch, 3 Schwangerschaften und Kindern. Wieder angefangen in der Zeit von Trennung und Scheidung. Nochmals rauchfreie Zeiten von 1 und 1,5 Jahren. Der hat mich immer wieder erwischt, wenn der Stress scheinbar nicht anders zu bewältigen erschien. Das letzte Mal vor 8 Jahren, 1 Woche bevor meine Mutter gestorben ist, die ich lange zuhause gepflegt habe.
In den letzten 8 Jahren gab es auch viel Stress (das bleibt wohl auch so) und ich habe nicht ernsthaft ans Aufhören gedacht. Das heißt, gedacht habe ich schon daran, konnte mir aber nicht vorstellen, dass ich es schaffen würde und ohne die Zigaretten den Alltag bewältigen könnte. Ehrlich gesagt hatte ich tierische Angst, mich von meinen ständigen Begleitern, Beruhigern, Belohnern....zu trennen.
Nachdem ich im Februar erfahren habe, dass ich Oma werde, habe ich mich gedanklich ausgiebig mit dem Rauchausstieg befasst. Es war aber eigentlich nur der Anstoß in die richtige Richtung, den ich noch gebraucht habe. Wohlgefühlt als Raucherin habe ich mich aus vielen Gründen schon sehr lange nicht mehr.
Nun bin ich seit dem 1. Juli rauchfrei und meistens unglaublich erleichtert, stolz und glücklich darüber. Ich weiß, dass ich wirklich keine Zigarette mehr anrühren darf denn ich bin leider in jeder Hinsicht der "Ganz-oder-Garnicht-Typ" und könnte nie ein sog. "Genußraucher"(wenn es den denn gibt:wink werden
Momentan denke ich die meiste Zeit des Tages nicht an's Rauchen. Es hat aber auch noch keinen Tag gegeben, an dem ich nicht kurz im Kopf hatte: Jetzt könntest, müsstest, solltest du eigentlich Eine rauchen. Ich will aber nicht und darüber bin ich sehr froh!
In diesem Sinne freue ich mich sehr, dass wir uns hier austauschen und unterstützen können.
Wir sind und bleiben stark!

Ganz liebe Grüße
Birgitt

Verfasst am: 28.08.2019, 12:08
frido
frido
Dabei seit: 08. 08. 2017
Rauchfrei seit: 2448 Tagen
Beiträge: 5476 Beiträge

Hallo Birgitt,
ich bedanke mich bei dir für deine Zustimmung, zu meinem geposteten Song von Hildegard Knef...
Ich stand da gestern am "Planufer" dort fließt der Spreekanal. Die Sonne konnte gerade über die Hausdächer blinzeln, da musste ich diesem tollen Gefühl einfach ein paar Zeilen widmen.

Und dann war da die Begeisterung von dir...
ich hab mich sehr über deine
Zeilen gefreut

Danke dafür!

Ich wünsche dir eine gute Zeit, zu deinen rauchfreien Tagen gratuliere ich dir.

Du bist auf einem sehr guten Weg.

Wir lesen uns!
Liebe Grüße
Herta

Verfasst am: 28.08.2019, 12:20
BiBe58
BiBe58
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 08. 2019
Rauchfrei seit: 1754 Tagen
Beiträge: 239 Beiträge

Bin Jahrgang 1958 und nicht 195

Verfasst am: 28.08.2019, 18:31
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 28.08.2019, 19:31
BiBe58
BiBe58
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 08. 2019
Rauchfrei seit: 1754 Tagen
Beiträge: 239 Beiträge

Hallo liebe Nichtmehrraucher,
ich weiß nicht, wie es euch geht, aber ich komme mir mit meinem Nicht-mehr-rauchen manchmal echt vor wie im Kindergarten. Beispiel: Ich fahre einkaufen. Gedanke: Könntest dir ja eine Schachtel kaufen und "heimlich" rauchen, merkt bestimmt niemand. Heute gearbeitet bis 17:30 Uhr, mein Mann kommt frühestens um 21 Uhr nach Hause.
Echt gekämpft und keine Zigaretten gekauft. Oje, es ist wirklich lächerlich