Energieraubende Endlosschleife

Verfasst am: 25.02.2023, 22:25
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3911 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Liebe Frida,

danke für deine Offenheit - uns gegenüber. Das ist nicht selbstverständlich!
Bleib hier! Bleib bei uns!
Der Weg in die (Rauch-) Freiheit ist kein enfacher. Spätestens jetzt sollte dir das bewusst sein.
Die Welt da draußen ist voller Jugendfreundinnen. Die nächste wartet schon darauf, dir ein Bein zu stellen.
Ich drücke dir die Daumen...

Lieben Gruß
Meikel
(P. S.: mein Winterschlaf ist hiermit beendet)

Verfasst am: 25.02.2023, 22:28
Elena Carr
Elena Carr
Dabei seit: 21. 01. 2023
Rauchfrei seit: 426 Tagen
Beiträge: 518 Beiträge

Hallo Frida,

warum hast du das gemacht? Du schreibst, du "konntest" mitrauchen, das klingt so, als wäre es eine günstige Gelegenheit gewesen. Du hättest allerdings auch folgendes tun können: nicht mitrauchen.
Warum fandest du es schön?
Ich denke, du solltest das mal hinterfragen und deine Motivation verstärken.
Ich drück dir die Daumen, dass du nicht komplett zurück fällst.

Gruß, Elli

Verfasst am: 25.02.2023, 22:32
PrinzRalf
PrinzRalf
Dabei seit: 25. 08. 2017
Rauchfrei seit: 1676 Tagen
Beiträge: 3230 Beiträge

Hallo Frida,

ich wünsche dir das du es schaffst. Kritisch sehe ich, das es schön gefunden hast, zu rauchen. Und ein Tipp, viele von uns hatten ja Rückfälle, bis es dauerhaft geklappt hat. Nach einem Raucherabend ging es vielen auch so, das man die Tage danach locker geschafft hat. Das ist das tückische. Es soll zeigen, ach, so ab und zu kann man also rauchen. Das geht nicht lange gut. Manche schaffen es auch sehr lange nicht mehr mit dem Absprung. Ich wünsche dir, das es wirklich nur einmalig war, und du es vielleicht im Nachhinein doch nicht ganz so schön empfunden hast.

LG Ralf

Verfasst am: 25.02.2023, 23:28
TrompetenkäferFrida
TrompetenkäferFrida
Themenersteller/in
Dabei seit: 06. 01. 2021
Rauchfrei seit:
Beiträge: 356 Beiträge

@ eli:

Ich habe gemeint mit " konnte mitrauchen" , daß ich mir nicht selbst eine Packung gekauft habe. Es war natürlich meine Entscheidung und niemand hat mich dazu gedrängt, Ich war ausgelassen und auch wenn ich davor schon ein paar mal Alkohol getrunken hatte in meinen rauchfreien Tagen und standhaft blieb, war es diesmal anders , da meine Hemmungen durch den Rausch gefallen sind.

@ Ralf,

ich habe natürlich darüber nachgedacht, warum es "schön" für mich war und auch überlegt ob ich meine ehrlichen Gefühle in einem Forum so schreiben darf, wo es darum geht rauchfrei zu bleiben.
Ich fand es schön, weil es sich so vertraut ( 28 Jahre rauchen ist länger gewesen, als 16 Jahre nichtrauchen) und unbekümmert angefühlt hat. Ich erfinde mich durch das Nichtmehrrauchen auch irgendwie wieder neu und ist noch immer eine Reise für mich und nicht meine Heimat. Es soll meine neue Heimat aber werden.

Es stimmt, es macht den Eindruck als würde man sich Ausnahmen erlauben dürfen und ich wollte diesmal alles richtig machen...keine Ausnahmen und Kompromisse. An das habe ich natürlich gestern nicht gedacht, sondern da war dieser Moment und dann war die Entscheidung einfach JA.
Wenn ich ehrlich bin, hätte ich viel früher nach Hause fahren müssen um nicht in die Situation zu kommen, so wie ich es bis jetzt gemacht habe. Aber man verpasst dann auch viele schöne, lustige und miteinanderlachenden Gespräche und Momente und die fehlen mir auch zur Zeit sehr ( soll keine Entschuldigung dafür sein, aber das ist meine derzeitige ehrliche Reflektion von Bewegungsgründen).

Verfasst am: 25.02.2023, 23:48
Soissesnuma
Soissesnuma
Dabei seit: 20. 01. 2023
Rauchfrei seit: 462 Tagen
Beiträge: 1855 Beiträge

Liebe Frida, du bist mutig. Ehrlich sein ist sehr schwer, wenn man weiß, dass die Tatsachen nicht gerne gehört werden.....

Sei weiter mutig! Was du an Zuspruch hier im Forum schon verteilt hast, Motivation, Trost....all das kraftvolle nutze jetzt für dich, geb nicht auf!
Das ist keine Option!!!!

Und wenn du lachen willst ohne in Versuchung zu kommen: ich schick dir jeden Tag einen schmutzigen Witz....
Birgit

Verfasst am: 25.02.2023, 23:52
PrinzRalf
PrinzRalf
Dabei seit: 25. 08. 2017
Rauchfrei seit: 1676 Tagen
Beiträge: 3230 Beiträge

Frida,

ja und wirst noch erfahren, das die schönen Momente und Gespräche nichts mit dem Rauchen zu tun haben. Das haben Nichtraucher auch.

Zum anderen, klar kannst du das hier schreiben. Dazu ist das Forum ja da.

Schönen Sonntag

LG Ralf

Verfasst am: 26.02.2023, 08:51
Elena Carr
Elena Carr
Dabei seit: 21. 01. 2023
Rauchfrei seit: 426 Tagen
Beiträge: 518 Beiträge

Hallo Frida,

ziemlich gut reflektiert hast du das, finde ich.

Ich kann das mit dem sich vertraut anfühlen gut nachvollziehen. Das ist wohl eine der schwierigsten Komponenten beim Aufhören, diese große Veränderung.

Als Hinweis: auch wenn du deinen Zähler nicht zurück stellst, musst du dich darauf einstellen, dass du jetzt erneut durch den Entzug gehst.
Ich habe zwei unterschiedliche Aussagen bezüglich der "Nikotinrezeptoren" gelesen, einmal, dass die Überzahl, die durch das Rauchen entstand, sich zurückbildet, ein anderes Mal, dass sie nur deaktiviert werden und wieder aktiviert, sobald man wieder raucht. Waren sie bei dir jetzt deaktiviert und wurden durch das gestrige Rauchen wieder aktiviert, dann verlangen sie nun mehr Nikotin, genau wie an den Tagen, als du zuletzt aufgehört hattest.
Also lieber sehr wachsam sein die nächsten Tage.

Das Rauchen ist wirklich eine Drogensucht. Klar findet der Süchtige es gut, wenn er seine Droge konsumiert. Ich denke, es ist sehr wichtig, sich das immer wieder bewusst zu machen.

Gruß, Elli

Verfasst am: 26.02.2023, 09:02
Los!
Los!
Dabei seit: 29. 01. 2023
Rauchfrei seit: 423 Tagen
Beiträge: 1153 Beiträge

Liebe Frida

Ach je. Ja. Klar, da ist die Verknüpfung sehr stark mit Jugendfreundschaften, Alkohol, Partystimmung und die Hemmschwelle und der Kopf schnell nicht mehr laut genug und verschwurbelt.
Verstehen kann ich das schon, dass es zur Falle werden kann.
Ist wirklich nicht einfach.

Ich möchte dir auch Mut zusprechen nicht umzukehren.


Weiter gehen.
Liebe Grüße
Ulrike

Verfasst am: 26.02.2023, 20:03
TrompetenkäferFrida
TrompetenkäferFrida
Themenersteller/in
Dabei seit: 06. 01. 2021
Rauchfrei seit:
Beiträge: 356 Beiträge

ich habe heute darüber nachgedacht und habe meinen Zähler wieder auf Null gestellt...ist euch allen gegenüber auch fair, denn so easy ist ja die Sache nicht und ihr hattet ja keinen Ausrutscher. Wollen wir doch mal ehrlich bei der Sache bleiben

mir geht´s gut. Habe viele Gedanken an das Rauchen und meinem Hoppala, aber keine Schmachtattacken, aber ich habe auch heute frei und den Tag mit putzen und meiner Familie bisher verbracht. Es gab auch gar keine Stress- und wenig Belohnungsmomente zu kompensieren und darin bin ich ja schon geübt. Bin "relaxt".

Leider sagt meine Waage nichts gutes, das heißt es bald in den Griff zu bekommen, da es mir ja auch bei meinem rauchfrei Vorhaben an erster Stelle um die Gesundheit geht. Ich denke, dass mein Bein bald wieder bereit ist Sport zu machen und hoffe dadurch wieder meine Ernährung und mein Gewicht in den Griff zu bekommen.
(Wenn ich regelmäßig Sport mache ernähre ich mich meistens gesünder um fit zu sein und Kalorien werden auch dabei verbrannt).

Auf in eine neue Woche und ich bin zuversichtlich und gebe den Glauben an mich nicht auf. Alles Jut.

Verfasst am: 26.02.2023, 20:18
Los!
Los!
Dabei seit: 29. 01. 2023
Rauchfrei seit: 423 Tagen
Beiträge: 1153 Beiträge

Liebe Frida

Du hast noch einmal gründlich über alles nachgedacht und das ist bestimmt wichtig, um stärkere Munition im Gepäck zu haben.

Schön, dass du beim rauchstop bleiben willst.

Waage.. Hab ich ja nicht.
Morgen muss ich allerdings zum Arzt und werde mich mal drauf stellen... Ich futter doch mehr und durch das krank geschrieben sein vernichte ich recht wenig Kalorien.
Ich hoffe ja, dass meine Ärztin mir da nicht noch n Verbot oder andere unschöne Ansprachen machen wird.

Dir alles Gute zum neuen 1.tag, den Du nun bald geschafft hast.

Liebe Grüße
Ulrike