Eine Woche geschafft - Kreislauf spinnt

Verfasst am: 10.10.2019, 06:57
kumulus
kumulus
Dabei seit: 11. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3457 Tagen
Beiträge: 1714 Beiträge

Lieber Gabor,
ein volles Dutzend!!!!!
12 Tage, schon fast 2 Wochen, bald ein halber Monat.
Und das hast DU geschafft:-)

Ich wünsche Dir, dass Dein Blutbild nichts Ernsthaftes ergeben hat.
Der Rauchstopp führt bei vielen zu einer Verwirbelung des Körpers.
Husten, wo nie einer war, Schlafstörungen bei Siebenschläfern, Herzrasen, bei Menschen mit eigentlich niedrigem Blutdruck.
Aber Du kannst mit einer Vollbremsung auch nicht nur Leben retten, sondern Dir auch den Nacken verziehen..... alles hat auch mögliche Nebenwirkungen oder nennen wir sie Mitwirkungen.

Ich hatte sehr mit Puls- und Blutdruckschwankungen und mit dem Darm zu kämpfen. Wurde damals auf weiß Gott was alles untersucht und bekam auch eine Zeit lang Medikamente, denn auch wenn die Ursachen psychisch waren, waren die Auswirkungen sehr physisch.
Halt weiter so tapfer durch, dann wird es nach ein paar Wochen deutlich besser .

Alles Liebe!

Verfasst am: 10.10.2019, 07:19
JennyP
JennyP
Dabei seit: 05. 10. 2019
Rauchfrei seit: 1636 Tagen
Beiträge: 72 Beiträge

Guten Morgen,

ich bewundere euch, wie toll ihr das macht!
Lb. Gruß
JennyP

Verfasst am: 10.10.2019, 08:59
stressless
stressless
Dabei seit: 06. 03. 2016
Rauchfrei seit: 434 Tagen
Beiträge: 1563 Beiträge

Hallo Gabor,
nach mehreren Rauchstopps kann ich nur sagen, dass alle Symptome die du beschreibst mich jedes Mal begleiten. Erstaunlicherweise auch der Blutdruckanstieg. Inzwischen macht es mir keine Angst mehr, da ich jetzt weiß, dass sich nach ein paar Wochen alles wieder normalisiert. Ich denke Körper und Psyche kämpfen gleichermaßen und das fühlt sich mitunter nicht gut an.
Halt durch, es lohnt sich.
Komm gut durch deinen Tag!
LG stressless

Verfasst am: 10.10.2019, 18:18
Gabor_Gerstenmaier
Gabor_Gerstenmaier
Themenersteller/in
Dabei seit: 03. 10. 2019
Rauchfrei seit: 1644 Tagen
Beiträge: 31 Beiträge

Hallo zusammen. Habe mir gestern und heute einfach gesagt, dass ich ausser Entzugserscheinungen nix habe. - Was hoffentlich auch so ist - und siehe da. Heute ging es mir viel besser. Kaum Schwindel weniger Müdigkeit, nicht übel. Blutdruck hat sich bei 130 / 92 eingependelt. Hoffe, dass das so bleibt. Gestern hatte ich aber einen sehr kritischen Punkt erreicht. Ich war das erste Mal am Abend rausgegangen auf ein paar Bier mit Kumpels. Als Nichtraucher. Ich habs durchgehalten bis zum Schluss als wir gingen. Da sind wir draussen gestanden und 3 von 5 haben sich Fluppen reingesteckt. Ich hatte so 5 oder 6 Biere intus. Was mich ein wenig labiler gemacht hat. Ich war nahe am Absturz. So schwierig wars noch nie. Ich habe dann den einen Kumpel um einen Zug gebeten. Ja echt jetzt. Hätte hinten rausgehen können ich weiss. Aber ich wollte schauen, wie eklig es wirklich ist. Und siehe da...ich fands grässlich. Ein Zug und fertig. Ich war bestätigt in meinem Nichtraucher Dasein. Heute fröhlich nicht geraucht, alles bestens. Und wisst ihr was? Irgendwie wusste ich, dass es bei diesem einen Zug bleiben wird. Ganz einfach weil ich mich stark fühle und wusste, dass mich ein Zug nicht wieder reinziehen kann. Ganz anders bei einer ganzen Zigarette. Da wär ich wohl weg vom Fenster. Aber eben...am besten lässt man es einfach ganz sein und spielt nicht mit dem Feuer

Was mir aber geholfen hat ist ein ganz kleiner Vaper (Dampfgerät). Sieht aus wie ein USB Stick. Den habe ich immer dabei, dass wenn es kritisch wird ich daran saugen kann. Tabakgeschmack drin. Kein Nikotin. Nix. Geht nur um die Ablenkung...hat bestens geholfen. Habe dieses Ding nun 3mal innert 12 Tagen hervorgenommen. Immer an Punkten, wo ich wohl sonst eingeknickt wäre. Daher hilft es mir im Moment. Wenn es nicht sein muss, dann lass ich es. Heute nie gebraucht. Aber einfach als Rettungsanker.

Somit bleibe ich euch als Nichtraucher treu und finde es toll. Ich schmettere ein Ole Ole Ole in die Runde und grüss euch lieb.

Heute wird nicht geraucht, morgen schon recht gar nicht.

Verfasst am: 10.10.2019, 19:02
Dekoqueensandy
Dekoqueensandy
Dabei seit: 21. 08. 2019
Rauchfrei seit: 1683 Tagen
Beiträge: 519 Beiträge

Hey

Super das du standhaft geblieben bist....
Es kostet Überwindung , es kostet kraft, am ende gewinnt man:
Stolz

Sei stolz auf dich..... ich wünsche dir weiterhin viel Sturheit

Verfasst am: 11.10.2019, 15:32
Gabor_Gerstenmaier
Gabor_Gerstenmaier
Themenersteller/in
Dabei seit: 03. 10. 2019
Rauchfrei seit: 1644 Tagen
Beiträge: 31 Beiträge

Hallo zusammen!

Bald hab ich 2 Wochen geschafft. Yes! Ja Baldso du hast recht. Es war gefährlich. Aber gestern war ich auch noch unterwegs am Abend mit dem Geschäft und ich hab zweimal draussen je 3mal an meinem Vaper gezogen und gut war. Kein Problem. Im Moment läuft es grad ziemlich okay. Hatte heute Nachmittag wieder kurz bisschen Schwindel und eiskalte Füsse. (Hat jemand Erfahrungen gemacht mit kalten Füssen und Händen?) Das wären dann wieder irgendwelche Kreislauf Sachen. Durchblutung und so. Dachte immer wenn man nicht mehr raucht, sei die Durchblutung besser!?!?

Aber sonst geht es ganz okay.

Wünsche euch ein schönes rauchfreies Wochenende.

Verfasst am: 14.10.2019, 10:46
ines_85
ines_85
Dabei seit: 20. 08. 2019
Rauchfrei seit: 2162 Tagen
Beiträge: 198 Beiträge

Hallo Gabor,

jetzt ist doch tatsächlich dein 2- Wochen Jubiläum untergegangen...

Wie geht es dir denn inzwischen?

LG, Ines

Verfasst am: 14.10.2019, 13:15
Gabor_Gerstenmaier
Gabor_Gerstenmaier
Themenersteller/in
Dabei seit: 03. 10. 2019
Rauchfrei seit: 1644 Tagen
Beiträge: 31 Beiträge

Hallo Ines. Ja die zwei Wochen hab ich. Tag 16 ist am Laufen. Psychisch ist es viel besser geworden. Zumindest für den Moment. Aber ich denke einiges weniger an Zigaretten als noch vor einer Woche. Fühlt sich auch entspannter an. Blutdruck schwankt noch immer ein bisschen. Ist aber ein wenig runter gekommen. Schwindel habe ich leider noch immer ab und zu und eben seit ein paar tagen immer mal wieder kalte Füsse und kalte Hände. Scheint ein Kreislauf Ding zu sein. Haben aber einige geschrieben, dass sie das auch hatten. Mich würden Erfahrungen sehr interessieren und vor allem wie lange das angehalten hat. Das ist das einzige was mich im Moment nervt und verunsichert. Aber geht mir sonst eigentlich ganz gut so als Nichtraucher.

Verfasst am: 14.10.2019, 15:18
ines_85
ines_85
Dabei seit: 20. 08. 2019
Rauchfrei seit: 2162 Tagen
Beiträge: 198 Beiträge

Hallo Gabor,

schön, dass es dir im Großen und Ganzen gut geht und du dich als Nicht-Mehr-Raucher wohl fühlst

Schriebst du nicht, dass du noch einen weiteren Termin beim Arzt, das wäre ja ein guter Ort, das nochmal abzuklären.

Natürlich wäre es schön, wenn sich der Kreislauf wieder stabilisieren würde, aber genau sagen, wie lange das dauert, kann dir wohl keiner. Ich würde auch nicht ausschließen, dass du dir diesbezüglich einen Bärendienst mit dem einen Zug von einer Zigarette erwiesen hast und das den Kreislauf auch wieder durcheinandergebracht haben könnte.

Schwindel, kalte Hände und Füße sind in der Tat unangenehm, ich selber hatte letzteres schon immer (auch als Kind) würde aber sagen, dass es seit Rauchstopp etwas besser geworden ist.
Allgemein bei Kreislaufbeschwerden empfohlen wird natürlich Bewegung, aber auch so spaßige Dinge wie Kalte bzw. Wechselduschen. Ansonsten hattest du ja geschrieben, dass du auch abgenommen hast, so was kann durchaus auch solchen Symptomen führen.
Das sind jetzt nur ein paar Ideen, aber besprich das am besten mit deinem Arzt.

Schöne sonnige Grüße,
Ines

Verfasst am: 14.10.2019, 15:44
Gabor_Gerstenmaier
Gabor_Gerstenmaier
Themenersteller/in
Dabei seit: 03. 10. 2019
Rauchfrei seit: 1644 Tagen
Beiträge: 31 Beiträge

Hallo Ines.

Ja Arzttermin hatte ich letzten Montag. Genaue Auswertung der Laborwerte steht noch aus. Wenn da was dringendes rausgekommen wäre, hätt mir der Arzt wohl Bescheid gegeben. Diesen Mittwoch werd ich das mit ihm anschauen und muss noch zum Belastungs EKG und Belastungs-Blutdruckmessen. Und dann weiss man dann hoffentlich was das sein könnte. Ja abgenommen habe ich 10 oder 11 Kg seit Anfang Jahr. Etwas auf die Ernährung geachtet, öfter Verzicht auf Alkohol und mehr Sport und vor allem regelmässig. Das kann mit Sicherheit auch ein Grund sein. Kann gut sein, dass einfach alles zusammenkommt. Rauchstopp, mehr Sport, 11 KG leichter, Weniger essen (Eigentlich nur weniger und nicht ganze Ernährung umgestellt, aber halt vielleicht 10% weniger Kalorien pro Tag). Da muss der Körper zunächst mal umstellen. Der wird mit Sicherheit so nett behandelt im Moment, wie seit 20 Jahren nicht mehr...haha.

Ja nun heisst es wohl Geduld haben und mal paar Wochen abwarten. Hoffe, dass sich das Problem oder die Problemchen von alleine verflüchtigen. Vielleicht kann aber jemand davon berichten, dass er auch ganz offensichtlich Probleme mit dem Stoffwechsel und Kreislauf hatte und dies länger als nur in den ersten Tagen. Da würde mich interessieren, wie das war, was ihr dagegen gemacht habt und wie lange das gedauert hat.

Wünsche euch einen tollen Tag. Wir rauchen alle nicht heute. Grossartig. Morgen auch nicht!!! Yeah!

Gruss, Gabor