Ein großes Projekt braucht gute Vorbereitung.

Verfasst am: 29.08.2014, 23:16
Julia2
Julia2
Dabei seit: 16. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3962 Tagen
Beiträge: 3890 Beiträge

Juhuuuu Meikel,

Lass hier auch noch mal schnell, liebe Grüße da. Gerne würde ich dir auch noch ein paar Kilos da lassen.
Du machst deine Sache hier auch super.

LG Juli

Verfasst am: 24.10.2014, 12:30
Atir
Atir
Dabei seit: 09. 07. 2014
Rauchfrei seit: 3386 Tagen
Beiträge: 450 Beiträge

Lieber Meikel,
hab' gelesen, dass es dich 'mal wieder heftigst erwischt hat. Ich wünsche dir gute Besserung, erhole dich, lass den lieben Gott 'nen guten Mann sein und denke jetzt nur einmal an dich.
Ich muß mich für eine Weile aus den Community zurückziehen, weil hier der Bär tobt. Ich habe einiges um die Ohren, das so nach und nach abzuarbeiten ist. Gelegentlich schaue ich 'rein, halte mich aber mit "klugen" Abhandlungen zurück.
Hol die Ohren stief mien Jung
Rita

Verfasst am: 29.10.2014, 09:08
Neuesleben1509
Neuesleben1509
Dabei seit: 15. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3475 Tagen
Beiträge: 58 Beiträge

Hallo Meikel,

ich wünsche dir gute Besserung.
Ist schon seltsam zu lesen,das mit der schweren COPD,dass ganze fällt mir jetzt erst so richtig auf,seitdem ich mit dem Rauchen aufgehört habe.

LG NeuesLeben

Verfasst am: 02.01.2015, 11:44
adelelistig
adelelistig
Dabei seit: 12. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3485 Tagen
Beiträge: 624 Beiträge

Lieber Meikel,

[color=red]ein sauberes Jahr 2015 für Dich! [/color]

Ich hoffe es freut Dich auch - ist ja auch Dein Erfolg:
mein Zähler ....
Ich hab durchgezogen –
was wäre daraus geworden - ohne Deine Starthilfe!

(natürlich Dank an alle Helfer+Lotsen hier)

#Amen

Verfasst am: 07.02.2015, 18:37
helga42
helga42
Dabei seit: 07. 02. 2015
Rauchfrei seit: 2713 Tagen
Beiträge: 556 Beiträge

lieber Meikel,

dein beitrag com 2.2.15

...unterstützen.
...motivieren.
...lobpreisen.
...trösten.

das wünsche ich mir auch.

lg helga ( ganz neu im verein - muss mich erst zu recht finden )

Verfasst am: 15.03.2015, 10:05
chabo
chabo
Dabei seit: 05. 03. 2015
Rauchfrei seit: 3328 Tagen
Beiträge: 4 Beiträge

Guten Tag Meikel,Mein name ist Hans bin auch an copd erkrankt stufe 3.Habe bis vor 5 Tagen noch geraucht,hoffe das ich auf der richtigen Seite bin.Nehme zu unterstüzung Campix, keine nebenwirkungen.Totz allem ist Zeitweise das NIKOTINMONSTER aktiv.Bin 54 Jahre vh und 5 Kinder im alter vvon 7 bis 27. Wohne im schönen Allgäu.Bin eigentlich Täglich auf der Seite RAUCHFREI. komm nur nocht nicht ganz klar mit dem FORUM.Noch was habe 40JAHRE RAUCH ERFAHRUNG.Schönen Sonntag und Liebe Grüße vom Hans.

Verfasst am: 16.03.2015, 12:19
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4639 Tagen
Beiträge: 8124 Beiträge

guten Tag, Hans,

da mein Kollege Meikel krank ist, erlaube ich mir, stellvertretend zu antworten:

Erstmal herzlich willkommen hier in der Gemeinschaft, mit deinem Aufhörwunsch bist du genau richtig hier!

Wo genau hast du denn Probleme mit der Nutzung des Forums? Am besten ist, du eröffnest ein eigenes Thema, richtest dir also ein eigenes Zimmer hier ein. Da kannst du dich vorstellen, von dir erzählen, Fragen stellen und bekommst öfter Besuch, weil wir dich besser finden.

Unter dem orangenen Reiter "community", dann unter "Forum, dann beispielsweise unter "Ich habe aufgehört ganz nach unten scrollen, rollen, und unten links auf den orangenen Button "Thema eröffnen" anklicken. Maske ausfüllen und losschicken. Am besten vorher noch mit strg c speichern, dann kannst du, falls der Text verschwunden ist, ihn wieder einfügen.

Deine Motivation ist sicherlich hoch bei copd Stufe drei, ich drücke dir die Daumen.

Und empfehle dir den Kollegen Christian. Er hat auch copd und ist erstens wahnsinnig nett und zweitens sehr kompetent, gerade auch zum Thema copd.

Viel Glück und frage ruhig weiter!

Herzlich

Andrea

Verfasst am: 21.04.2015, 17:09
igel63
igel63
Dabei seit: 18. 04. 2015
Rauchfrei seit: 2122 Tagen
Beiträge: 1091 Beiträge

Hallo Meikel,
eine liebe Mitstreiterin von uns hat mir geschrieben, dass du dich wohl gut mit COPD auskennst. Da ich dies auch habe (Stadium 2) und nun nach mehreren Versuchen nochmal aufhören werde mit rauchen, hätte ich da eine Frage. Diesmal will ich den Ausstieg mit dem Nikotinpflaster schaffen, ich würde gerne noch zusätzlich das Inhalationsspray für die Notfälle benutzen, denn Kaugummikauen kann ich leider nicht. Weißt du vielleicht ob es da zu Problemen kommen kann da ich ja schon ein Spray bezüglich der Krankheit benutze? Ach außerdem mein Rauchstopp Datum ist am Donnerstag den 23.04.2015 das hatte ich noch garnicht erwähnt. Ich bin sehr beunruhigt wie es mir wohl die ersten Tage so ergeht, denn bisher hatte ich es mit champix immer gut geschafft, zumindest die ersten Wochen. Na ja diesmal schaff ich es aber wirklich, denn ich hab jetzt wieder geraucht, und gemerkt dass ich kaum noch Luft bekomme und schon nach wenigen Schritten sehr kurzatmig bin, das kann und will ich nicht haben. So jetzt mach ich aber mal Schluß und würde mich über eine Antwort deinerseits sehr freuen. Viele liebe grüße igel

Verfasst am: 21.04.2015, 21:34
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3934 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Hallo Igel,

klasse, dass du dir hier im Forum Unterstützung suchst. Hier triffst du auf vielfältige Erfahrung und großartige, moralische Unterstützung...

Da du selbst an COPD erkrankt bist, solltest du dich eigentlich damit gut auskennen, bzw. gut informiert sein. Mit dieser Krankheit leben zu müssen, bedingt ja auch ein hohes Maß an Selbstmanagement. Im alltäglichen Leben genauso, wie im menthalen Umgang damit.

Falls du diese Schritte noch nicht gegangen sein solltest, empfehle ich dir Physiotherapie in einer KG-Praxis. 12 mal, vom Hausarzt verordnet (mit optionaler Verlängerung), haben mir im Alltag sehr geholfen. Da COPD als "chronische Krankheit" anerkannt ist, steht dir jedes Jahr eine REHA-Massnahme zu. Über RV-Träger, oder KV. Informier dich. Bei mir hat das Wunder bewirkt. Dieses Jahr gehts auch auf die Reise.

Der allerwichtigste Schritt ist natürlich der Rauchstopp...wem sage ich das?! COPD ist eine todbringende Krankheit, gegen die du ohne Rauchverzicht kaum eine Chance haben wirst. Mit deinem Entschluss kannst du dir ein hohes Mass an Lebensqualität zurückerobern. Ich möchte dich sehr gerne dabei unterstützen. Natürlich sind auch alle anderen "guten Geister" hier gefragt.

Morgen Abend rauchst du deine letzte Zigarette? Gut so. Zelebriere sie, drücke sie aus und schmeiss den ganzen Scheiss in den Müll, ein Glas Wasser drübergeschüttet, damit du nicht auf dumme Ideen kommst, am Donnerstagmorgen.

Meld dich! Einen guten Start
wünscht dir
Meikel

P.S. Bei der Substitution mit Nikotin-Ersatzpräparaten sehe ich kein Problem. Zur Absicherung empfehle ich dir Rücksprache mit deinem Doc.

Verfasst am: 25.04.2015, 21:25
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3934 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Hallo Igel,

jetzt lese ich nix mehr von dir...hab ich dich verschreckt mit meiner Klugscheisserei?
Das täte mir leid, extrem.

Vielleicht gibst mal ein Lebenszeichen? Danke schön.

Lieben Gruß
Meikel