Dieses Mal schaffe ich es
Gerade war ich mit Cupko am See. Die Sonne scheint, der Himmel ist blau. Ich bin langsam gelaufen, habe mir die erwachende Natur angeschaut und tief durchgeatmet... Und NEIN, ich hatte keinerlei Verlangen mir Zigaretten zu kaufen. Ich lese viel im Forum und glaube jetzt zu wissen, woher meine Heulattacken kommen. Es ist die Angst meine (vermeintliche) Freude / Lebensqualitaet zu verlieren. Wenn ich im Hier und Jetzt lebe, hat Angst keinen Platz, weil sie auf die Zukunft gerichtet ist und Energie raubt. Welche "Lebensqualitaet" hatte ich denn? Ich war nie ausgeglichen / zufrieden, sondern staendig auf der Suche nach etwas, das ich glaubte mit einer Zigarette irgendwann zu finden. Jetzt werde ich lernen auf Gefuehle ohne Zigarette zu reagieren.
So, dann hatte ich gestern - ganz unvorbereitet - meinen ersten "Schmachtanfall". Auf meiner Skala (von 1-10) war ich bei 8. In dem Moment hat eine Freundin, die vor 20 Jahren aufgehoert hat zu rauchen angerufen. Sie hatte mich heulenderweise am Telefon, kam sofort vorbei und wir sind 2 Stunden spazieren gegangen. Sie sagte zu mir nur den einen Satz, den ich mir sehr gut merken werde: "Du bekommst mehr Luft, mehr Kraft, mehr Lebensqualitaet". Schon war ich auf meiner Skala bei 3. Zuhause habe ich meinen Kaffee ohne Zigarette genossen. Er hat wirklich gut geschmeckt. Dann habe ich mir eine Strategie ueberlegt, falls mich noch einmal eine solche Attacke ueberfaellt. Wieder habe ich einen Satz fuer mich gefunden: "Ich bleibe aufrecht im Sattel sitzen. Nur so bin ich die Chefin". So gewappnet ging es mir heute richtig gut.
Schnapszahlalarm Sibilia ist 66 Tage rauchfrei supiiii
Du hast die sechste Schnapszahl erreicht!
lichen Glückwunsch und weiter geht's genauso
Ich wünsche dir einen schönen rauchfreien Tag.
Ich rauche NIE mehr weil es mir genauso gefällt
Elli
Danke Elli,
ich geniesse gerade ein kuehles Bierchen ohne Zigarette.
L.G.
Sibila
Hallo Sibila,
Glückwunsch zur 6. Schnapszahl, großer Glückwunsch zu deiner gemeisterten SchmachtAttacke und deiner neuen Devise.
Eine schöne Woche wünsche ich dir, Ilona.
Hallo Ilona,
danke schoen.
Liebe Gruesse
Sibila
Ich habe viel geschrieben... Dann war der Text weg... Also noch einmal... Seit meiner Schmachtattacke (Stufe 8 meiner Skala) ist viel passiert. Ich war nur am Heulen, Zittern und Frieren. Mein Nichtraucherfreund hat gemeint, dass ich mir eine Schachtel kaufen und EINE rauchen soll. Weiter hat er gemeint, dass die Stufe 8 nicht mehr kommt. Seither habe ich die Schachtel immer dabei und wirklich keine mehr gebraucht. Der Druck und die Gedanken an eine Zigarette sind weg. Was ist nachhaltiger Verhaltenstherapie oder Psychotherapie? Warum sollte ich meine Gewohnheiten aendern, wenn ich etwas freiwillig beschlossen habe? Die "Belohnungen" waren mir unklar. Soll das sein wie bei Pavlow? Mein Hund bekommt sein Leckerli, wenn er etwas gut gemacht hat. Ich komme ohne "Leckerlis" zurecht. Das Verhalten ist die Belohnung. Fuer die psychologisch Interessierten habe ich einen Tipp: Schaut euch im Internet die Videos von "gedanken tanken" an. Mir haben sie viel gebracht.
Liebe Sibila,
nicht einfach, was du da gerade schaffen musst. Es könnte diese blöde Schwelle vom 3. Monat sein. Ich habe sie erlebt und lesen kann man auch immer wieder davon. Es war mir rätselhaft, nach Wochen der Ruhe und Sicherheit wieder Tage voller RauchSehnsucht zu haben.
Du hast bisher noch immer eine Lösung für dich gefunden, hattest Cupko und das Pferdchen, deine entspannten Abende. Nun hast du im Internet etwas Hilfreiches gefunden.
Ich wünsche dir weiterhin Durchhaltevermögen für die 12 Tage noch bis zum 3. Monat. Vielleicht geht es dir ja echt bald besser.
Sibila -
Gruß von Ilona
Danke für deinen Besuch bei mir zum 100-Tage-Jubelfest.
Ich habe heute vor 32 Jahren meinen Sohn in die Welt starten lassen, da gibt es gleich veganen Kuchen. Ich habe mein Haus so umgebaut, dass 2 Haushalte rein passen. So geh ich nur die Treppe hoch und kann ihn und sein Frauchen besuchen.
Liebe Grüße von Ilona
Liebe Sibila,
Herzlichen Glückwunsch zu bärenstarken 80 Tagen Rauchfreiheit!
Du kannst wirklich stolz auf dich sein!
Wie geht es dir heute, wie war dein Tag?
Ich habe dir gerade einen langen Text geschrieben und dann war wieder alles weg
Ich bin noch nicht so lange im Forum aktiv und deshalb an mancher Stelle noch etwas unsicher.
Ich hoffe ihr seht es mir nach.
Ich bin in dem Text noch einmal auf die gedanklichen Verknüpfungen eingegangen und das es gilt diese quasi zu überschreiben bzw. neue zu schaffen.
Einige Dinge im Leben erleben wir zum Glück nicht so häufig.
Ich denke da an starke emotionale Momente wie Verluste und Tod.
Wenn wir diese das erste Mal als Nichtraucher erleben, können uns diese auf eine harte Probe stellen.
Aber denke immer daran, der einzige Mensch, der dich dazu bringen kann eine Zigarette zu rauchen bist du selbst.
Und du hast die Kontrolle über dich und dein Verhalten zurückerlangt. Das verdient den allergrößten Respekt!
In diesem Sinne wünsche ich dir einen schönen Abend
Maik