Der RauchfreiExpress 07-23

Verfasst am: 23.07.2023, 07:55
Meinebabys
Meinebabys
Dabei seit: 04. 07. 2016
Rauchfrei seit: 456 Tagen
Beiträge: 320 Beiträge

Guten Morgen
Nicki...das hört sich soooo gut an!
Ich hab auch nicht den großen Jabbel.
Allerdings ist meine Erkältung fürchterlich
Reizhusten und Schnupfen.
Könnte also durchaus ein Männergrippe sein!

Verfasst am: 23.07.2023, 10:32
Wolfgang1983
Wolfgang1983
Dabei seit: 23. 07. 2023
Rauchfrei seit: 434 Tagen
Beiträge: 2 Beiträge

Guten Tag liebe Gemeinde,
Ich bin Wolfgang , habe seit dem 04.07.2023 versucht aufzuhören mit dem rauchen.
Aber die Entzugserscheinungen waren mir unerträglich.
Habe dann nach 6 Tagen wieder angefangen zu rauchen.
Seit Freitag versuche ich jetzt wieder davon loszukommen indem ich mir Nikotinpflaster gekauft habe.
Hoffe mal das es jetzt klappt, etwas weniger sind die Entzugserscheinung durch die Pflaster.
Jetzt mal schauen ob ich es endlich schaffe davon loszukommen.

Bis bald Wolfgang

Verfasst am: 23.07.2023, 10:35
Bambii
Bambii
Dabei seit: 23. 07. 2023
Rauchfrei seit: 426 Tagen
Beiträge: 6 Beiträge

Guten Morgen,
Ich heiße Marie bin 32 Jahre alt und möchte uuuunglaublich gern das Rauchen sein lassen. Aus ganz vielen verschiedenen Gründen.

Das wären unter anderem
- ich habe seit nunmehr 2 Wochen einen Husten der mir neu ist. Wie reizhusten. Zwischendurch mit auswurf dann wieder trocken. Manchmal stärker manchmal nur ein hüsteln.

- Ich bin Mama und als Mama möchte man ein Vorbild sein.
Allerdings habe ich als Mama auch ganz viel Stress. Mein Sohn kommt am 8.8. In die Schule und bis dahin läuft noch eine diagnostik beim Psychologen aufgrund einer Konzentrationsschwäche. Ich finde dieses gerenne fürchterlich. Meine Tochter ist mit 9 nun in der beginnenden Pubertät und das ist anstrengend weil sie so langsam alles mitnimmt was man eben so als Mädchen mitnimmt. Nunja.

Da steckt noch vieles mehr dahinter.
Ich merke einfach das mir rauchen körperlich wirklich absolut nicht gut tut. Das merke ich an massiven darm Problemen die tatsächlich fast ausschließlich auftreten, wenn ich rauche. Hatte ich mal längere Zeit (2 - 3 Stunden) nicht geraucht, war auch alles okay. Natürlich habe ich diese Probleme nicht immer, aber eben oft im Zusammenhang mit rauchen. Ich bin von Natur aus ein eher hibbeliger Mensch und das trägt eben alles zu einer reizdarm Problematik bei.

Mein letzter Check up mit Blutabnahme, Urin Kontrolle etc beim Arzt war vollkommen in Ordnung und ich möchte vermeiden, dass der nächste in 2 Jahren dann eben nicht mehr in Ordnung ist, obwohl es zu vermeiden wäre.

Also sage ich dem Teufel ab morgen definitiv den Kampf an. Ich habe schon ein paar gescheiterte Versuche hinter mir. Mein Mann raucht weiter. Es ist etwas einfacher, dass hier schon immer nur auf dem Balkon geraucht wird. Schließlich geht es da um die Gesundheit meiner Kinder und da haben zigaretten in der Wohnung absolut nichts zu suchen. Desweiteren rauche ich auch nie wenn ich mit einem der Kinder unterwegs bin. Ich finde das irgendwie asozial aber das ist nur meine Meinung. Bin da etwas vorgeprägt mit meiner Mama. Als sie noch lebte hatte sie geraucht wie ein Schlot. In der Wohnung (zwar nur in der Küche aber schlimm genug). Als Kind ist einem das nie bewusst gewesen. Aber jetzt..
Mein Papa war Nichtraucher.

Nunja.

Probleme hin oder her.
Ab morgen ist Schluss. Ich finde es einfacher wenn ich quasi am Abend aufhöre, so dass ich die schlimmsten Stunden, nämlich die des anfangens einfach verschlafe.

Ich hoffe ihr habt einen schönen Sonntag.

Ich muss mir langsam Gedanken machen, schwiema kommt am Dienstag vorbei, da hab ich Geburtstag

Liebe Grüße
Marie

Verfasst am: 23.07.2023, 11:50
rauchfrei-lotsin-monika
rauchfrei-lotsin-monika
Dabei seit: 12. 03. 2022
Rauchfrei seit: 1004 Tagen
Beiträge: 995 Beiträge

Hallo und einen lieben Sonnragsgruß an alle Aussteiger aus der Abhängigkeit in die Rauchfreiheit
Der Zug rollt und rollt... Ich bin sehr beeindruckt davon wie viele Menschen unterschiedlichsten Alters in diesem Monat die Freiheit und Selbstbestimmung über ihr Leben wieder erlangen wollen.
Zu diesem Entschluss beglückwünsche ich alle

Liebe Bambii,
Es ist großartig, dass du ab Morgen beginnst mit dem Aufhören. Natürlich erzähle ich dir nichts Neues, dass gerade die ersten Tage eine Herausforderung darstellen, gerade wenn der Partner weitermacht. Vielleicht folgt er ja deinem Beispiel, wenn er sieht, dass du Ernst machst und dich in den folgenden Wochen zusehends erholen wirst. Deine Kinder werden bestimmt auch stolz auf ihre Mama sein.
An was bist du denn bei deinen Aufhörversuchen gescheitert? Warum meinst du, Zigaretten zu brauchen? Hast du über Strategien nachgedacht, wenn das Verlangen kommt, dann wirst du was anstelle tun?
Für morgen wünsche ich dir gute Laune und die Freude nun endlich auch zu den Nichtrauchern zu gehören.

Hallo Wolfgang,
Schön, dich ebenso hier begrüßen zu dürfen.
Du hast ja nun schon stolze 3 Wochen (bkn mal großzügig :lol meisterlich geschafft. Wie bist du vorgegangen? Hast du Hilfsmittel wie Nikotinpflaster in Anspruch genommen?
Nach drei Wochen will man nicht wieder anfangen und die hart erkämpften Tage wieder abgeben .
Ist das dein erster Versuch?
Auf jeden Fall bist du hier in guter Gesellschaft und die Unterstützung hilft über so manche Schmachtattacke.
Dranbleiben, durchhalten.. so geht's durch die Tage und Wochen.

Entschuldigt bitte, wenn ich hier nicht jeden persönlich anspreche aber dieser Zug ist wirklich ein ICE ubd ich komm gar nicht so schnell nach mit der Fahrkartenkontrolle

Dennoch ist hier niemand allein und kann sich auch jederzeit an einen der Lotsen wenden. Oben recht 3 Punkte "die rauchfrei Lotsen ..." klicken.

Und nun ein wunderschönen Sonntag , einen super Start in die neue Woche und liebe Grüße von
Monika

Verfasst am: 23.07.2023, 11:52
mike21
mike21
Dabei seit: 22. 07. 2021
Rauchfrei seit:
Beiträge: 760 Beiträge

Einen schönen Sonntag wünsche ich euch.
Hallo Paul- Eifel, Hilfe zu geben hat glaube ich nichts mit den rauchfreien Tagen zu tun!
Was erwarte ich vom Rauchen,...nix....war meine spontane Antwort. Als die Frage dann Zeit hatte um zu wirken, kam für mich dabei raus, dass die heimliche und gefählichere Erwartung, die Befriedigung der Gewohnheit ist. Das andere ist die Dröhnung im Kopf bei der ersten Zigarette morgens oder nach längerer Pause ( Kino oder so ). Mit jeder weiteren der Versuch den Zustand beibehalten.
Ich nehme jetzt die Weichen, die es gilt umzustellen, sehr viel mehr bewusst wahr, wie das letztemal.

Und an alle die hier mutig, verzweifelt oder zaghaft versuchen aufzuhören kann ich aus eigener Erfahrung sagen: nicht aufgeben, dran bleiben. Ein glücklicher Raucher wird keiner von uns mehr!

Gruß Michel

Verfasst am: 23.07.2023, 12:50
TPJ23
TPJ23
Dabei seit: 17. 07. 2023
Rauchfrei seit: 440 Tagen
Beiträge: 15 Beiträge

Hallo alle und willkommen an die Neulinge!

Schön, so viele Menschen hier im Zug zu haben. Heute ist mal wieder ein "nicht so guter" Tag - denke viel ans Rauchen, habe dadurch so Mini-Schwindelanfälle. War schon spazieren und hab meine Pfefferminzbonbons - werde gleich wohl noch einen Mittagsschlaf machen und den schon fast herbstlichen Tag genießen

Mir ist aufgefallen, dass alles intensiver ist - Glück, Trauer, Hunger, .. einfach alles! Das ist wunderbar. Wir brauchen keine Zigaretten, unser Körper braucht kein Nikotin, wir sind ohne viel besser dran. Freiheit..

Schönen Sonntag allen!

Verfasst am: 23.07.2023, 13:24
Meinebabys
Meinebabys
Dabei seit: 04. 07. 2016
Rauchfrei seit: 456 Tagen
Beiträge: 320 Beiträge

TPJ23...ja...es wird alles intensiver, weil der Raucherschwaden weder unsere Sinne noch unsere Gedanken vernebelt.

Bambi...du schreibst, du fängst heute Abrnd an, weil du dann die erste Zeit verschläfst!
Dann fängst du schon seit Jahren an, weil du jede Nacht schläfst!
Was ich damit sagen will: du machst jede Nacht Entzug und merkst es nicht!
Ich wünsche dir, dass dein Ausstieg in die Normalität wie im Schlaf geschieht!

An alle anderen: wir sind Nichtraucher! Müssen unserem Gedächtnis nur auf die Sprünge helfen

Verfasst am: 23.07.2023, 13:43
Isotop
Isotop
Dabei seit: 07. 05. 2023
Rauchfrei seit: 513 Tagen
Beiträge: 351 Beiträge

Schönen guten Morgen ihr Kämpfer/innen

Nicky starke Sache mach so weiter

Hallo mike21, Bambii, Wolfgang1983 sorry ich benutzte gerne Eure Avatar-Namen, mein Vorteil: Ich kann euch schneller finden und muss nicht ewig scrollen. Ihr lest schon, alles was mir Vorteile bringt liebe ich und seit 81 Tagen auch die frische Luft in meiner Lunge.

Schön das ihr zugestiegen seid. Alle Hilfsmittel die einen durch die ersten schweren Tage/Wochen bringen sind erlaubt. Nikotinersatz, Strohhalmzigarette, Hammer um Nägel in Balken zu schlagen, Fenster um die verzweifelten Schreie nach Nikotin nicht in die Nachbarschaft zu tragen u.u.u.

Bambii du wirst deine Entschlossenheit!!! nicht bereuen. Es geht dir auf jeden Fall von Tag zu Tag viel besser.
Sei wie dein Papa

Mike21 das ist die richtige Einstellung, nicht kleckern, sondern klotzen. Ab jetzt haben wir die Wahl: Rauchen oder nicht rauchen.
Wir fahren gemeinsam und ihr kommt mit!

TPJ23 lass dich nicht umhauen von diesem Taugenichts. Bei mir hat er es auch immer und immer wieder versucht. Und du liest, ich stehe noch. mach`s wie der Steinbeißer gib ihm immer wieder eines auf die Nuss.

Schönen rauchfreien Tag noch

Verfasst am: 23.07.2023, 15:39
Meinebabys
Meinebabys
Dabei seit: 04. 07. 2016
Rauchfrei seit: 456 Tagen
Beiträge: 320 Beiträge

Uijuijui....hab gerade tierischen Stress mit
Hab schon Atemübungen gemacht, mir immer erzählt, dass ich Nichtraucherin bin...Dieser Blödmann ist echt hartnäckig.
Werde gleich in meinen Hobbyraum gehen und ihn rausklopfen!
Der bekommt gehörig was auf die Nuß!
Spinnt wohl, mir den Sonntag kaputt zu machen

Und danach gibt es einen Kaffee mit Honig...Wundermittel bei Reizhusten

Verfasst am: 23.07.2023, 16:23
Nicki2304
Nicki2304
Dabei seit: 22. 05. 2022
Rauchfrei seit: 452 Tagen
Beiträge: 42 Beiträge

Hab heut auch nen scheiss Tag. Heut morgen war alles noch super. Jetzt hat der suchtteufel mich voll im Griff. Könnt mir so eine anstecken. Pflaster kleb ich mir keins mehr drauf. Will da jetzt so durch. Komisch wie schnell die Stimmung umschlägt. Mein Partner sitzt hier und raucht. Ich guck zu und denk mir scheiss Zeug und würde auch gern. Aber Nein! Die macht nicht glücklich!!!!! Sie stinkt!!!!!! Sie schmeisst mich zurück!!!!!!!! Es war alles umsonst!!!!!!
Wir sind Nichtraucher!!!
Warum?
Weil wir stark sind!!!
Weil wir dem suchtteufel nicht geben was er will
Wir sind eigenständig und entscheiden selbst was wir wollen.
Und was wir wollen ist Nichtraucher sein und vor allem bleiben!!!!!