Der RauchfreiExpress 07-23
Hallo Meikel und Sternchen,
ich glaube auch fast, dass ich die Spaßbremse bin. Ich habe zwei Freundinnen, die haben auch vor einiger Zeit das Rauchen aufgehört und können trinken ohne dass sie unbedingt eine Zigarette wollen....
Aber ich bei mir ist das leider so.... Ich hab immer den Eindruck, dass ich mich bloß so anstelle..
Ich hoffe, dass das bald endlich besser wird!!!
LG
Hallo ihr Lieben!
Schön all eure Beiträge zu lesen und zu wissen: man ist nicht alleine das Letzte mal als ich aufgehört hatte war ich so stolz auf mich, dass ich es mal 3 Monate am Stück geschafft habe. Und dann stand eine große Prüfung vor der Tür und Zack- hatte mich die Sucht wieder. Das muss ich dieses Mal umschiffen!!!!
Mein Partner raucht weiter und nicht gerade wenig. Er hat Aktuell viel Stress, schläft wenig bis gar nicht und ich mach mir da echt Sorgen. Aber „gut zureden“ hilft nicht- wenn er nicht aufhören will kann ich da nichts ändern. Das fällt mir manchmal schwer, das auszuhalten.
Naja- weiter gehts.
Hoffe euch gehts allen gut und ihr seid gut durch den Rauchfreien Tag gekommen!
LG Lila
Liebe Lila,
wie nah liegen doch die Euphorie, die Freude, auch der Stolz und die Traurigkeit, Enttäuschung, auch Wut. Ich bewundere dich sehr, dafür, dass du -trotz der von dir geschilderten Rahmenbedingungen-dein Projekt ICH WERDE RAUCHFREI durchziehst. Und es obendrein von der Abhängigkeit aber auch vom Enzug deines Partners abstrahieren kannst. Viel zu oft lesen wir eher davon, aus welchen Gründen "es gerade nicht so gut klappt". (Bitte nicht falsch verstehen wer. sich g'rad angesprochen fühlte. Bitte bleibe dem Forum und den Menschen, hier erhalten. Melde dich, bitte, wann immer du Unterstützung brauchst, ok?!
Nicht zu vergessen unser Experten Telefon
Beratungselefon zur Rauchentwöhnung, Tel. 0800 8 31 31 31 * (Montags bis Donnerstags von 10 bis 22 Uhr, Freitags bis Sonntags von 10 bis 18 Uhr).
Herzliche Grüße
Meikel
Hallo Meikel,
Danke für deine liebe Nachricht! Ich möchte es unbedingt schaffen diesmal- ohne Rückfall!!! Habe meinem Sohn schon so oft versprochen aufzuhören und mit jedem Rückfall hab ich die Enttäuschung in seinen Augen gesehen dafür schäme ich mich richtig.
Ja, die Rahmenbedingungen sind - bezogen auf meinen Partner nicht optimal. Aber ob er rauchen möchte (bei all dem Stress, dem Schlafentzug etc. mache ich mir da schon große Sorgen wie lange ein Körper das schafft bevor er „nachgibt) ist seine Entscheidung.
Ich bin Mitte 30, er Ende 30. noch jung ja aber andererseits : die Hälfte des Lebens ist evtl. Schon rum und den Rest möchte ich meine Gesundheit nicht noch mehr strapazieren.
Habe in letzter Zeit oft an Krebs gedacht und das macht mir tatsächlich Angst. Mein Sohn wäre dann ohne Mama. Nein, das will ich nicht!
Ich hab’s schon mal geschafft und dieses Mal schaffe ich es wieder und ohne Rückfall!
Liebe Grüße Lila
Liebe Lila,
Das ist eine großartige Einstellung, die du da mitbringst. Eigentlich sollte es doch funktionieren, dieses mal!
Jaa die bösen Konsequenzen. Bisher hat uns wohl die Arroganz getragen, anzunehmen, dass es doch sowieso immer die anderen trifft. Das sagt einer, der sich seit einer Woche in der Reha befindet. Im Kreis der vielen, vielen Ex-Raucher und denen, die es noch werden wollen. Manchmal würde ich am liebsten jeden Einzelnen bei den Schultern nehmen und ordentlich durchrütteln. Is aber auch blöd. Wie wir wissen, muss das schon jeder einzelne mit sich machen.
Bitte tue mir einen großen Gefallen-bzw. tue ihn dir selbst -wenn du magst:
Wenn du kurz ins Schlingern geraten bist und nicht widerstehen konntest, mache weiter! Und resigniere nicht.
Ist das ein Deal?
Gute Nacht
wünscht
Meikel
Lieber Meikel!
Das wäre ein Deal- wir machen aber folgenden:
ICH WERDE WIDERSTEHEN! Und wenn ich ins Schlingern komme, kurz bevor ich vielleicht doch überlege mir eine anzuzünden…melde ich mich hier (in meinem eben erstellten Wohnzimmer) und schreibe so lange, bis der Suchtdruck weg ist ???? ok?
Wie geht es dir in der Reha? Hast du schon Menschen geschüttelt ?
Heute rauche ich nicht!
Liebe Grüße Lila
Das wäre ein Deal- wir machen aber folgenden:
ICH WERDE WIDERSTEHEN! Und wenn ich ins Schlingern komme, kurz bevor ich vielleicht doch überlege mir eine anzuzünden…melde ich mich hier (in meinem eben erstellten Wohnzimmer) und schreibe so lange, bis der Suchtdruck weg ist ???? ok?
Wie geht es dir in der Reha? Hast du schon Menschen geschüttelt ?
Heute rauche ich nicht!
Liebe Grüße Lila
Hallo Lila,
nee, habe ich natürlich nicht gemacht. Schütteln, meine ich. Das ist dann mal wieder so ein "Am liebsten würde ich "...-Ding.
Der deal steht!
Kennst du eigentlich diesen "Trick" (ich nenn' das mal so.) Dir ein leeres Marmeladenglas, oder ein ähnlich kleines verschließbares ( ! ) Gefäß suchst. Du bittest deinen Schatz, dir mal ein paar ausgedrückte Kippen und nen Löffel mit Zigarettenasche in dieses Glas zu füllen. Dann bekommt der Coctail noch einen Schluck Wasser dazu, fest zumanchen und das war es auch schon. Wenn dich3 also die Lust auf eine Zigarette anspringt, öffne dein Zauberglas und rieche mal vorsichtig an diesem Coctail. Hilft! Meistens, jedenfalls.
Ich wünsche dir ein zauberhaftes Wochenende
und
einen gelungenen Start in deine zweite Woche im Nichtmehrraucher-Land
Herzliche Grüße
Meikel