Der RauchfreiExpress 07-23

Verfasst am: 28.07.2023, 10:42
Hensi
Hensi
Dabei seit: 21. 03. 2023
Rauchfrei seit:
Beiträge: 84 Beiträge

Cara ich kann mich deinen Worten auch nur anschließen.
Und auf deine Nachfrage: Ich habe heute meinen Rauchstop-Tag. Bin auf Arbeit und komplett neben der Spur. Gearbeitet habe ich heute so gut wie noch nichts ich wusste schon, warum ich gewartet habe bis mein Chefchen mal nicht da ist ...
LG Grit

Verfasst am: 28.07.2023, 10:45
Hensi
Hensi
Dabei seit: 21. 03. 2023
Rauchfrei seit:
Beiträge: 84 Beiträge

Liebe Sigi, schön, dass du gleich weiter machst. Bei mir endet das immer anders! Deswegen Respekt von mir!!!

Liebe Alle ich wünsche euch einen schönen rauchfreien Tag!

LG Hensi

Verfasst am: 28.07.2023, 10:54
Paul-Eifel
Paul-Eifel
Dabei seit: 19. 07. 2023
Rauchfrei seit: 452 Tagen
Beiträge: 191 Beiträge

Zitiert von: Hensi
Cara ich kann mich deinen Worten auch nur anschließen.
Und auf deine Nachfrage: Ich habe heute meinen Rauchstop-Tag. Bin auf Arbeit und komplett neben der Spur. Gearbeitet habe ich heute so gut wie noch nichts ich wusste schon, warum ich gewartet habe bis mein Chefchen mal nicht da ist ...
LG Grit


Grit, viel Erfolg,

der erste Tag ist schwierig, danach wird es immer besser.....

Du packst das! Lenke Dich noch ein wenig ab.

Verfasst am: 28.07.2023, 11:06
Meinebabys
Meinebabys
Dabei seit: 04. 07. 2016
Rauchfrei seit: 456 Tagen
Beiträge: 320 Beiträge

Sigi...die richtige Antwort auf jeden Fehlversuch kann nur lauten: jetzt erst recht!

Paul...das mit dem Ausblenden klingt toll.
Funktioniert abr nicht bei jedem.
Das, was ich jahrelang erlernt habe, das kann ich nicht so Beiseite schieben
Die Zigarette wurde eingesetzt zum Trösten, zum Entspannen, zur Belohnung.
Das ist klassische Konditionierung.
Das zu entfernen ist schwer.

Verfasst am: 28.07.2023, 11:36
Sigi1963
Sigi1963
Dabei seit: 30. 06. 2023
Rauchfrei seit: 426 Tagen
Beiträge: 61 Beiträge

Also ich, als" hü-hott" Frischling, habe hier im Forum gefunden was ich brauche um von dieser Sucht loszukommen, Verständnis, Tipps, Motivation...Freundlichkeit.
Ja, es ist richtig, man muss auch selbst kämpfen, arbeiten, denn es ist letztendlich der eigene Wille, der zum Tragen kommen muss.
Für Nichtmehrrauchende, völlig klar und nichts Neues mehr, wie für uns Anfänger.
Ich glaube, hier liegt der Hund begraben. Rheinhard hat sich hier nicht mehr gefunden, da er schon auf einem ganz anderen Level ist.
Vielleicht passe ich deshalb eher in den August-Zug. Da ist der Anfangslevel.
Ich hatte mich nur geärgert über seine Ausdrucksweise...."ist doch ganz einfach" kam mir so klein und dumm vor....
Hätte ich ihm das doch geschrieben...vielleicht wäre es zu einem konstruktivem Austausch gekommen....

Verfasst am: 28.07.2023, 12:05
BlackCatCara
BlackCatCara
Dabei seit: 24. 07. 2023
Rauchfrei seit: 452 Tagen
Beiträge: 130 Beiträge

das Gute ist, man kann hier gleichzeitig in mehreren Zügen sitzen ;o)

wenn Reinhard meint, dass er komplett mit dem Rauchen durch ist und keine Gefahr mehr sieht, rückfällig zu werden, dann ist das schön für ihn. Ich hab auch keine Ahnung, was er denn hier von uns erwartet.

Klar, werden die Besuche irgendwann weniger werden, das ist nun mal so, wenn das Rauchen nicht mehr prominent vorhanden ist. Ich kann mir aber schwer vorstellen, dass das nach einem Monat schon so ist.

Verfasst am: 28.07.2023, 12:46
Soissesnuma
Soissesnuma
Dabei seit: 20. 01. 2023
Rauchfrei seit: 645 Tagen
Beiträge: 2379 Beiträge

Zitiert von: Jutta M
Wir loben uns hier gegenseitig in den Himmel denken aber nicht darüber nach warum Meikel sich so wenig meldet und was mit dem Ersteller dieser Seite passiert ist und die Menschen die hier abgesprungen sind. Was soll es. Es ist meine Meinung. Ich denke erneut darüber nach wenn es so oberflächlich bleibt mich hier abzumelden. Ich weiß nur eins. Ich werde keine rauchen

LG

Reinhard


Man kann darüber nachdenken, was mit denen passiert ist, die sich nicht mehr melden. Und das tun sicherlich auch viele. Aber was nützt es? Es sind ja nur Spekulationen. Manchmal erfährt man auch, was mit jemanden passiert ist, denn er meldet sich wieder. Manche sind rückfällig geworden und müssen erstmal ihre Wunden lecken. Ein Online-Austausch, bei dem man sich nicht persönlich kennt und sieht, kann in manchen Bereichen eben nur oberflächlich bleiben.


Lieber Reinhardt, 2 deiner Fragen kann ich sachlich beantworten:
Uli, der den Monatszug eröffnet hat, war schon einmal am straucheln, hat wieder neu angefangen und sich dann irgendwann gelöscht.
Es stand ihm absolut nicht zu, einen Monatszug zu eröffnen, das ist den Lotsen vorbehalten !!!

Die Lotsen, die einen Zug losfahren lassen, begleiten und führen die Passagiere so lange, bis eine eigene Dynamik den Zug fahren lässt......und der Juli-Zug ist gut besetzt, es findet reger Austausch statt. Meikel wird nicht mehr oder nicht oft gebraucht .......

Lob ist eine der Motivationen, die einen standhaft sein lassen kann. Das muss aber jeder für sich entscheiden und jeder Zug ist unterschiedlich!! Falls dir die Themen nicht ausreichen, bleibt es dir vorbehalten, einen anderen Zug zu nehmen oder nur in deinem Wohnzimmer zu kommunizieren mit Menschen, die dir mehr liegen und andere Themen besprechen. Natürlich kannst du dich auch abmelden.
Allerdings ist diese Gemeinschaft, sei sie auch temporär und teilweise oberflächlich das, was mich am Nicht-Rauchen gehalten hat!!!
Im RL interessiert es nach 3 Monaten keine Socke mehr, ob du eine Schmachtattacke hattest und wie schlecht es dir dabei ging. Hier im Forum bekommst du Halt und Verständnis !!
Das mag dir nicht reichen, vielen aber schon!

Ich bitte dich zu akzeptierenn, dass "Mitreisende"
andere Bedürfnisse haben als du! Ich wünsche dir, dass du findest, was oder wen du suchst!

Und euch anderen: ihr seid ein großes, starkes Team, gebt euch weiter Halt, Trost, Motivation, Lob, so, wie ihr es braucht!
Liebe Grüße in den Zug,
Birgit aus dem Januar-Express

Verfasst am: 28.07.2023, 12:46
mike21
mike21
Dabei seit: 22. 07. 2021
Rauchfrei seit:
Beiträge: 760 Beiträge

Hallo zusammen
Bin immer noch am offenen Widerstand, hab nur Stundenweise Erfolg. Desdewegen halt ich mich hier zurück, sorry!
So, aber eins will ich doch loswerden.
Ich kenne Menschen die " einfach " mit irgendwas aufhören können, was sie jahrelang gemacht haben. Ich z.B. gehöre nicht dazu. Bei mir hats erst en Paukenschlag gebraucht damit ich mim Alkohol aufgehört habe! Jetzt nach über 20 Jahren ( immer noch trocken ) habe ich nicht vergessen! Aber, ja, ich bin damit durch. Alkohol ist für mich kein Ding mehr über das ich nachdenken muss, is einfach nicht mehr, Punkt.
Dazu hat, und tut es immer noch, eine ganz heftige innere Motivation geführt. Mit Gras rauchen, dto.
Zigaretten rauchen, da hab ich meine innere Motivation noch nicht aufgebaut.
Ich hatte es schon weit geschafft, aber ich war noch nicht fertig. Der Gedanke " oh, du könntest ja mal en Tütchen rauchen " und dann nix mehr hat mich so heftig rückfällig werden lassen ......jetzt is es super schwer wieder aufzuhören. Ich werde es schaffen....aber .....

Lobt euch für jeden Tag, jammert über alles..hier sind die Leute die es verstehen, zumindest die meisten

Mit Nochnierauchern kann man darüber so gut wie nicht reden, die können es meistens nicht nachvollziehen .

Gruß Michel

Verfasst am: 28.07.2023, 14:13
Sigi1963
Sigi1963
Dabei seit: 30. 06. 2023
Rauchfrei seit: 426 Tagen
Beiträge: 61 Beiträge

Hallo Michel,

deine Geschichte hat mich zutiefst berührt. Deine vielen Berg-und Talfahrten, kann man nur erahnen....

20 Jahre trocken....da ziehe ich meinen Hut vor dir, wirklich!!! Respekt !!! Ein,mir sehr nahestehender Mensch, befindet sich zur Zeit in LZT...kein Spaziergang...
Du hast geschrieben dass du schon weiter warst in Punkto Qualmerei und jetzt wieder kämpfen musst. Du schreibst dieses "kleine" Wörtchen -aber-
Diesem "aber" muss auch ich auf die Schliche kommen. Das ist der Schlüssel für unsere Blockade!!!!!
Bin echt blockiert und sehe den Grund nicht. Aber ich bin auch eine Meisterin der Verdrängung....ich muss graben, weiß aber nicht wie?????
Herzliche Grüße Sigi

Verfasst am: 28.07.2023, 15:48
Meinebabys
Meinebabys
Dabei seit: 04. 07. 2016
Rauchfrei seit: 456 Tagen
Beiträge: 320 Beiträge

Michel...du hast den Alk-Teufel geschafft...den Tütchen-Teufel...und du schaffst auch den Niko!
Du hast soviel Kraft!
Was ich gelernt habe: du brauchst den richtigen Zeitpunkt!
Das ist das Allerwichtigste.
Und dann ist es egal, ob du noch Reserve gelagert hast, oder dir einen Plan gemacht hast.
In dem Moment, wo der Gedanke in dir ist, in dem Moment BIST du Nichtraucher!
Natürlich kommt dann der teilweise steinige Weg dazu...aber: DU hast es in der Hand.
DU hast das Steuer übernommen!
Mach was draus!