Der Juli- Zug: Rauchfrei in den Sommer 2021!

Verfasst am: 06.07.2021, 13:26
Emmi13
Emmi13
Dabei seit: 23. 03. 2021
Rauchfrei seit: 1106 Tagen
Beiträge: 28 Beiträge

Hallo zusammen,

liebe Schotterblume, liebe Sylvie,

ich möchte euch Mut machen, es immer wieder zu probieren. Ich habe in den letzten 2 Jahren unzählige Versuche gestartet aufzuhören, oft für nur wenige Stunden. Ich lese hier schon seit Anfang des Jahres mit.

Ich habe im Februar nach 26 Tagen wieder angefangen, im März nach 14 Tagen und bin jetzt seit 15.04.2021 rauchfrei.

Auch wenn ich in den letzten 2 Tagen wieder ein paar Schmachtattacken hatte, es wird leichter.

Ich habe in den letzten 2 Jahren viel gelesen, mir vieles bewusst gemacht und auch aus den Erfahrungen der ersten beiden Rauchstopps gelernt, vieles aus den hier im Forum geschriebenen Beiträgen mitgenommen.

Ich bin inzwischen überzeugt, es ist machbar und ich hatte mich in den letzten Jahren schon aufgegeben.

Liebe Grüße
Christiane

Verfasst am: 06.07.2021, 13:34
Feliciouse85
Feliciouse85
Dabei seit: 08. 01. 2021
Rauchfrei seit: 63 Tagen
Beiträge: 250 Beiträge

Hallo zusammen,

ich schließe mich dem Zug an und wünsche uns bestes Gelingen. Auch auf Dauer. Ich war Anfang diesen Jahres 4 Monate rauchfrei und mir ging es echt gut. Ich will wieder dort hin aber schaffe es nur, wenn ich hier wieder Anschluss finde. Das Forum ist ein klasse Ort zum Austauschen, gemeinsam Leiden und fest weiter an sich arbeiten.

Ich will mich nach so vielen Versuchen rauchfrei zu werden, nicht unter kriegen lassen. Denn ich weiß, dass die Sargnägel mein Untergang sein werden. Ich rauche jetzt über 20 Jahre und bin am Weltnichtrauchertag (31.05.) 36 Jahre alt geworden. Ich werde mir auch ein neues Wohnzimmer einrichten und versuchen jeden Tag dort reinzuschreiben - eine Art Tagebuch.

Achso, ich bin Felix. Vielleicht kennt mich ja noch jmd hier. Ich hatte wirklich liebe und erfahrene Unterstützer hier, will aber diese Personen nicht in Anspruch nehmen, einfach um Rücksicht zu nehmen.

Nun denn dann forsch voran!

Grüße Felix

Verfasst am: 06.07.2021, 13:55
Mointsje1920
Mointsje1920
Dabei seit: 16. 01. 2021
Rauchfrei seit: 1210 Tagen
Beiträge: 380 Beiträge

Willkommen zurück, Felix. Klar erinnere ich mich noch an dich. Mich würde es interessieren, was dich nach doch tollen 4 Monaten zurück geworfen hat.
Ich wünsche dir einen guten Start und gratuliere dir zu deiner Entscheidung, den Stein noch mal bergauf zu wälzen!
Liebe Grüße von Ilona

Verfasst am: 06.07.2021, 15:34
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2246 Tagen
Beiträge: 2705 Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

und herzlich willkommen an alle neu Zugestiegenen, freut mich, dass Ihr hier seid!
Und zwar besonders diejenigen, die rückfällig geworden sind und jetzt wieder durchstarten. Super !
Ein Rückfall an sich ist zwar kein wünschenswertes Ereignis, aber wenn's passiert, dann kann das auch nützliche Erkenntnisse bringen. Könnt Ihr Eure Situationen analysieren, und für Euren jetzigen Rauchstopp nutzen? Ist es nötig, Strategien zu ändern? Cold Cut oder doch lieber Nikotinersatzpräparate? Was tun in stressigen Momenten, Pausen, Wartezeiten, nach dem Essen oder ins Gesellschaft? Brrrr..... das kennen wir alle.......

Lindemannsabine, vielleicht darf ich auf Deinen Post nochmal eingehen. Ich verstehe (nur zu gut, glaub` mir ) Deine Panik. Keine Zigaretten im Haus, Stopp von jetzt auf gleich sozusagen.... Das ist für Raucherinnen und Raucher allein in der Vorstellung wirklich hart und kann schon mal für unangenehme Schweißausbrüche sorgen, keine Frage. Da verspricht die Reduktion erstmal (eine vermeintliche) Entspannung der Situation. Allerdings befindest Du Dich so auch in einer Art Dauerentzug, denn auf diesem niedrigen Niveau erreichst Du Deinen gewohnten Nikotinspiegel natürlich nicht. Hinzu kommt, dass es unweigerlich passieren wird, dass Du Dich wie Bolle auf die nächste Zigarette freust und Ihr entgegen schmachtest. Die Zigarette wird zwangsläufig glorifiziert und zu etwas Besonderem gemacht. Im Grunde programmierst Du Dich in eine falsche Richtung. Natürlich unterbewusst, klar. Aber auch das hat eine Wirkung.
Wäre der Weg mit Nikotinersatzpräparaten rauchfrei zu werden, eine Möglichkeit für Dich? Zum Beispiel mit Pflastern? Apotheken vor Ort können da gut beraten. Eine kontrollierte Dosis Nikotin wird weiter zugeführt. Du hättest so mehr Ruhe, Deine Abläufe ohne Zigarette zu schaffen. Und nach Plan wird langsam ausgeschlichen. Mein Kollege Andreas war damit sehr erfolgreich!
Aber ganz egal für welchen Weg Du Dich entscheidest- wir sind da und unterstützen Dich gerne. Du schaffst das, da bin ich sicher!

@all: Heute Abend findet ab 20:00 Uhr unser rauchfrei- Chat statt, moderiert durch einen Experten. Ihr seid alle herzlich willkommen! Dort treffen sich Lotsen und User, um sich in Echtzeit austauschen zu können.
Den Eingang findet Ihr unter "Community" rechts im Themenblock. Logt Euch aber bitte vor Eintritt eben aus und wieder neu ein. Das ist so eine kleine technische Macke im System...

Ich schicke Euch noch ne` Dosis Sturheit rüber. Ihr schafft das- ganz klar!

Liebe Grüße, Silke

Verfasst am: 06.07.2021, 17:37
Tannenmeise
Tannenmeise
Dabei seit: 22. 08. 2020
Rauchfrei seit: 800 Tagen
Beiträge: 1 Beiträge

Ein herzliches Hallo Ihr mutigen Reisenden!

Mit dieser Nachricht mach ich der "Aufschieberitis" nun einen deftigen Strich duch die Rechnung!
Nachdem ich die letzten Tage mit Haderei und Aufschieberei verbracht habe ... soll es nun schwarz auf weiß hier stehen, dass morgen 07.07.2021 mein erster Tag sein soll, an dem ich meinen Lungen nur frische Luft zur Verfügung stellen werde!

Ich habs schon einmal für ca 1 Monat geschafft ... DOCH ...

Mein schwerstes Hindernis, und auch mein Verhängnis, war damals dieses unhlaublich starke Verlustgefühl welches mich einfach nicht verlassen wollte. Ich hoffe diesesmal kann ich für dieses Gefühl einen anderen Platz finden, wohin es umziehen darf und mich dann endlich in Ruhe mein neues Leben genießen lässt.

Alles Liebe Euch
Ich bin schon sehr gespannt auf meine und unsere gemeinsame Reise!

Verfasst am: 06.07.2021, 17:45
Melly11391
Melly11391
Dabei seit: 02. 07. 2021
Rauchfrei seit: 1006 Tagen
Beiträge: 12 Beiträge

Hallo Winniefred!

Herzlich Willkommen bei uns

An dem Verlustgefühl bin ich auch oft gescheitert. Aber sei mal ganz ehrlich zu dir: Verlierst du wirklich etwas? Bringt dir das Rauchen in irgendeiner Situation wirklich einen Gewinn?
Ich habe über die Fragen sehr lange intensiv nachgedacht und bin letztendlich zu der Antwort gekommen, dass es kein Gewinn ist. Stress wird dadurch nicht besser, es hilft nicht bei Ärger und und und und.

Vielleicht hilft dir das auch?

Mein Datum ist jetzt auch gesetzt. Heute Abend rauche ich die letzte und ab morgen geht es los.

Wir schaffen das!!

LG und allen einen schönen Abend!

Verfasst am: 06.07.2021, 18:37
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2246 Tagen
Beiträge: 2705 Beiträge

Na prima Winniefred undMelly, dann hätten wir ja die ersten rauchfrei- Zwillinge hier an Bord (vielleicht sind's auch noch mehr, wir müssten einfach etwas suchen.... ).
"Zwillinge" sind eine kleine Tradition hier im Forum. Man wuppt das quasi zusammen, unterstützt sich gegenseitig. Mein rauchfrei- Zwilling (Asbach- Girl) dreht hier auch immer noch ihre Runden, wir haben immer noch Kontakt und sind beide bis heute rauchfrei. Gutes Omen? Gutes Omen!
Ich wünsche Euch beiden einen guten Start morgen. Seid Ihr Kaffee- Trinker? Kaffee mit der rituellen Zigarette? Baut das doch morgen schon mal ein bisschen um..... Vielleicht schlürft Ihr Euer Tässchen an einem anderen Ort? Mit einem Kreuzworträtsel in der anderen Hand (was immer Euch beliebt)? Probiert mal was aus. Alte Rauch- Muster verändern erleichtert es einfach....
Ihr schafft das!

Lieben Gruß, Silke

Verfasst am: 06.07.2021, 18:40
Schotterblume
Schotterblume
Dabei seit: 09. 02. 2021
Rauchfrei seit: 1024 Tagen
Beiträge: 53 Beiträge

Hallo ihr Lieben

Danke für euer herzliches Willkommen-Heissen. Und ich möchte auch gleich alle die seither noch eingestiegen sind willkommen heissen.

Und euch Winniefred und Melly einen guten Start morgen. Ich hatte meine letzte Zigarette gestern, und ich habe absichtlich gleich drei hintereinander geraucht und mir dabei richtig bewusst gemacht, wie eklig das eigentlich ist. Zu spüren, dass man Rauch einatmet. Und weil drei eine zuviel sind, habe ich mich echt nicht gut gefühlt, es wurde mir etwas übel und schwindlig. Das habe ich versucht, mir einzuprägen. Es gibt auch so ein Experiment, mit einer Petflasche und Wattebausch, ich weiss nicht mehr recht wie es funktioniert, aber am Ende konnte man sehen, was da in der Lunge hängenbleibt - dasselbe das dann am Ende des Experimentes im Wattebausch war. Und das nur von einer Zigarette. Dieses Bild halte ich auch wach in mir.

Im Moment bin ich recht zuversichtlich. Der erste Tag war bis jetzt nicht so schwer und ich versuche mir zu sagen: gut gemacht! (Statt: ist ja noch nicht mal ein ganzer Tag, du wirst schon noch scheitern...)

@Sylvi: ja gell zum Glück fährt jeden Monat wieder ein Zug und man wird hier nicht verurteilt, wenn man nochmal von vorne anfängt (und ich hoffe und denke eigentlich auch nicht dass es von vorne ist, mit jeder Erfahrung lernt man). Ich habe nicht mehr geschrieben im Junizug weil ich mich einerseits schämte, dass ich es nicht geschafft habe und auch weil ich niemanden runterziehen oder den Mut nehmen wollte.

Ich habe mir aber aus diesen Erfahrungen, als ich es nicht geschafft habe, auch eine Lehre gezogen: nämlich habe ich mir fest vorgenommen, sollte es doch wieder soweit kommen, dass ich wieder zur Zigarette greife, ich hier offen darüber berichten möchte, um einen Rückfall zu verhindern und es beim Ausrutscher bleiben zu lassen.

Aber noch besser ist dieses Gefühl jetzt: ich schaffe das. Mit eurer Hilfe, mit meinen Büchern und Hörbüchern und mit den Nikotinkaugummis.

Ich habe auch ein „Vorher-Foto“ von meiner rechten Hand gemacht, mit den gelben Fingern: und freue mich auf das „Nachher-Foto“ mit Finger ohne Gelbstich und vielleicht schön lackierten Nägeln, weil dann darf ich diese Hände ja auch voller Stolz vorzeigen.

Huii das ist jetzt aber lang geworden, sorry.

Jedenfalls freue ich mich im Zug mit euch zu sein und sehe diese Fahrt als Abenteuer, wo es viel zu erleben und entdecken gibt.

Euch allen einen schönen Abend und liebe Grüsse
Von Schotterblume

Verfasst am: 06.07.2021, 18:54
Melly11391
Melly11391
Dabei seit: 02. 07. 2021
Rauchfrei seit: 1006 Tagen
Beiträge: 12 Beiträge

Hallo Silke!

Vielen Dank! Eigentlich trinke ich Kaffee, ja. Aber ich hab die letzten Tage schon aufgehört und stattdessen gibts morgens eine Tasse Kakao. So verrückt wie es ist, aber Kakao verbinde ich nicht mit Kippen. Und es fiel mir auch nicht sehr schwer, dabei nicht zu rauchen. Kaffee traue ich mich ehrlich gesagt nicht zu trinken. Ich bin mir nicht sicher, ob ein anderer Ort etc. ausreichen.
Danke für die ermutigenden Worte!!

Hallo Schotterblume!
Auch dir vielen lieben Dank! Und herzlichen Glückwunsch, du hast den ersten Tag geschafft! Darauf kannst du sehr stolz sein!
Das ist eine gute Idee! Vielleicht probiere ich das nachher auch. Statt 1 Kippe 2-3 um mir das dann genau wie du einprägen zu können. Das mit dem Wattebausch kenn ich noch gar nicht. Das nehm ich mal genauer unter die Lupe!
Ich hatte mir überlegt, mir Bilder abzuspeichern zur Abschreckung (Raucherbein, Lunge, Zähne und und und).

Was die Finger angeht: Suuper gute Idee! Vielleicht auch eine Belohnung, die du dir setzen kannst? Wenn du es so und so lange geschafft hast, gönnst du dir von dem ersparten Geld eine Maniküre?

Wegen den anderen Zügen: Dir brauch es nicht peinlich sein!! Ich finde auch, das zieht nicht runter, im Gegenteil! Ich finde es kann sogar aufbauen und anderen helfen, denen es genauso geht. So nach dem Motto "Ich bin nicht die Einzige, aber zusammen schaffen wir es das durchzustehen".

Habt einen wunderschönen Abend!

Verfasst am: 06.07.2021, 21:38
Mamajo
Mamajo
Dabei seit: 08. 05. 2021
Rauchfrei seit: 458 Tagen
Beiträge: 245 Beiträge

Hallo liebe Juli-Zugreisende ,
@ schotterblume und Sylvie: ich finde es toll, dass ihr nicht aufgebt. Man kann immer hinfallen, wichtig ist, dann auch wieder aufzustehen und weiterzumachen. Also ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass ihr zusammen mit dem Juli-Zug Erfolg haben werdet.
Ganz liebe Grüße von mamajo aus dem Juni-Zug.