Der Juli- Zug: Rauchfrei in den Sommer 2021!

Verfasst am: 05.07.2021, 07:34
Sylvi25
Sylvi25
Dabei seit: 23. 05. 2021
Rauchfrei seit: 935 Tagen
Beiträge: 18 Beiträge

Guten Morgen an alle Mitreisenden,

In den letzten Tagen war ich wieder mal auf Dienstreise, weshalb ich keine Zeit fand im Forum mal etwas zu schreiben. Aber ich las täglich eure Posts. Leider hatte ich gestern einen Ausrutscher, aber ich kann sagen.... Ich bin immer noch dabei!

Auf Dienstreise fiel es mir in den ersten Tagen nicht ganz so schwer, da ich abgelenkt war und die ganze Zeit unter Nichtrauchern. Tatsächlich ist die Herausforderung für mich zu Hause. Aufgrund des Ausrutschers fühlt es sich (das Verlangen) für mich wieder genauso an wie am ersten Tag. Aber ich bin dennoch guter Dinge, dass ich es schaffe.

Ich wollte noch alle Zusteiger im Juli-zug herzlich willkommen heißen. Es tut gut zu wissen, dass man mit seinen Gedanken nicht alleine ist.

Ab jetzt werdet ihr wieder etwas öfter von mir lesen.

Verfasst am: 05.07.2021, 09:59
Tascrina
Tascrina
Dabei seit: 29. 06. 2021
Rauchfrei seit: 1025 Tagen
Beiträge: 233 Beiträge

Habe seit ein paar Tagen immer mal wieder ein brennen hinter dem Brustbein, das Gefühl von verstopfte Nase und einen Druck auf der Brust. Durch Bewegung an der frischen Luft wird es besser aber ich frage mich trotzdem ob das ne normale Entzugserscheinungen ist. Oder ob ich vielleicht doch mal zu einem Arzt gehen sollte. Was meint ihr?

Verfasst am: 05.07.2021, 10:34
Sylvi25
Sylvi25
Dabei seit: 23. 05. 2021
Rauchfrei seit: 935 Tagen
Beiträge: 18 Beiträge

Hallo Tascrina,

Ich habe auch einen Druck im Brustkorb, so als ob meine Lunge förmlich nach einer Zigarette "schreit". Allerdings kein brennen.

Ob du zum Arzt gehen solltest, finde ich schwierig zu beurteilen. Denn das kannst nur du einschätzen. Ich denke, ein Gespräch/eine Beratung beim Arzt kann nicht verkehrt sein, wenn es vielleicht dazu führen würde, dass du keinen Rückfall dadurch haben würdest. Höre auf dein Bauchgefühl.

Die ersten Tage sind echt nicht leicht... Ganz im Gegenteil. Ich rieche heute schon komische Gerüche, die ich nicht kenne und die mich verunsichern. Ich bin dauerhaft müde, aber ich versuche stark zu bleiben und sage mir immer, dass die Sucht mit allen Mitteln kämpft, damit ich wieder rauche.

Aber ich will nicht rauchen!

Bleib standhaft und nutze vielleicht auch die telefonische Beratung. Das kann ich nur empfehlen!

Lg Sylvi

Verfasst am: 05.07.2021, 10:49
Tascrina
Tascrina
Dabei seit: 29. 06. 2021
Rauchfrei seit: 1025 Tagen
Beiträge: 233 Beiträge

Lieben Dank sylvi für deine schnelle Antwort. Wegen des Drucks einen Rückfall zu haben ist eher unwahrscheinlich. Ich finde das Gefühl so unheimlich, dass ich jetzt eher nur noch Angst und Abscheu statt Schmachter empfinde.

Mein Geruchssinn ist auch unglaublich. Ich rieche chinesisches Essen, wo keines ist, brennende Holzscheite, obwohl ich nicht mal einen Kamin habe. Überlege, ob ich mich als Drogenhund beim Zoll bewerben sollte.

Ich finde es tröstlich , wenn Ihr diese körperlichen Symptome bestätigen könnt. Warte also noch mal ne Woche ab und gehe ggf. dann zum Arzt.
Lieben Dank nochmals

Verfasst am: 05.07.2021, 11:17
Bolando
Bolando
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2242 Tagen
Beiträge: 2712 Beiträge

Hallo
Wenn man auf einer Wanderung aus dem gedämpften Licht des Waldes heraus auf einen Aussichtspunkt kommt, ist man erst mal geblendet wie hell die Sonne scheint. Man staunt, wie klar die Sicht und wie weit man sehen kann, aber den Adlerblick können wir nicht erreichen. Mit der Nase ist das ähnlich. Durch Rauchablagerungen nicht mehr getrübt nehmen wir Gerüche stärker und besser wahr als zuvor. Aber den Drogenhund können wir nicht ersetzen . In wenigen Tagen werdet ihr euch an die intensiveren Gerüche gewöhnt haben. Leider sind nicht alle angenehm und die unangenehmen stechen dann um so mehr herraus Aber das ist allemal besser als wieder zu rauchen
Heute rauchen wir nicht – und morgen auch nicht. Viele Grüße

Verfasst am: 05.07.2021, 12:22
Rotfuß
Rotfuß
Dabei seit: 04. 07. 2021
Rauchfrei seit: 1021 Tagen
Beiträge: 6 Beiträge

Moin ihr Lieben,

Tag 2 läuft und ich fühle mich auch irgendwie seltsam. Nehme meine Atmung und meinen Körper bewusster wahr. Mensch, schon krass wie viel gasförmigen Schrott ich meinem Körper ständig zugeführt habe. Nun "normal" zu atmen ist ein ungewohntes Körpergefühl.
Trinke gerade Kaffee ohne zu rauchen - auch seltsam und neu.

Euch allen einen guten Tag wünscht
Rotfuß

Verfasst am: 05.07.2021, 13:29
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2240 Tagen
Beiträge: 2705 Beiträge

Hallo Ihr lieben Reisenden,

und erstmal herzlich willkommen an unsere neu Zugestiegenen!
Margis und Rotfuß, schön, dass Ihr da seid und Glückwunsch zu Eurem Entschluss!

Rotfuß, wenn Du magst erzähl` doch ein bisschen von Dir.... Wie lange hast Du geraucht? Was ist Deine Motivation zum Rauchstopp? Welche Situationen fordern Dich gerade sehr? (Ich habe der Zigarette nach dem Essen zum Beispiel anfangs regelrecht hinterher getrauert.... verrückt ). Welche ist es bei Dir? Kannst Du das schon ausmachen? Was tust Du dann?
Klasse, dass Du schon die ersten Veränderungen bei Dir bemerkst. Das motiviert zu mehr, oder ?
Lass` Dir Deinen Kaffee schmecken!
Zweiter Tag rauchfrei- TOPP Rotfuß !

Margis, wirklich stark, dass Du es angehst! Das ist eine absolut folgerichtige und besonders wichtige Entscheidung, die Du da für Dich getroffen hast! Ich kann das so gut nachvollziehen, weil auch mein Motiv aus einer Erkrankung heraus entstand. Ich will nicht umhin, zu erwähnen, dass da auch ein gewisser Druck hinter war. Keine Frage... Aber genau das hat mir den nötigen Schwung verpasst. Zu Beginn passierte das sicher nicht so ganz freiwillig. Aber geholfen hat mir, mich mit meiner Sucht ausgiebig zu beschäftigen. So konnte ich meine Einstellung zum Rauchen verändern- das war mein Schlüssel.
Auf unserer Seite gibt es soooo viele Infos! Ergänzend empfehle ich Dir gerne das kostenlose Buch von Joel Spitzer "Nie wieder einen einzigen Zug". Du kannst es Dir kostenlos im Netz laden. Schau` hier:
http://whyquit.com/NWEEZ/NWEEZ%21-Buch.pdf
Funktioniert ein bisschen nach dem Prinzip Gehirnwäsche- aber eben für die gute Sache!
Du schaffst das. Drei Tage hast Du schon, das ist eine super Leistung!!!

jupri, Glückwunsch zu zwei Tagen rauchfrei! Ein dickes Daumen hoch !
Diese von Dir beschriebenen Gemütszustände kenne ich übrigens auch. Ich bin zeitweise zur Kratzbürste mutiert (eher noch Modell Drahtbürste.... ). Aber mein Umfeld hat's durchgestanden- mit mir zusammen. Jetzt kann ich drüber schmunzeln, Du merkst es schon. In diesen Momenten allerdings nicht. Besonders dann, wenn ich mein Verhalten mal reflektiert habe......
Aber auch das geht vorbei, keine Sorge!
Mein Tipp: Mach es Dir so oft wie möglich nett und schön. Belohne Dich, sorge gut für Dich! Kennst Du die Liste der angenehmen Aktivitäten? Falls Dir mal die Ideen fürs Verwöhnen ausgehen sollten:
http://www.uni-muenster.de/imperia/md/content/psychotherapie_ambulanz/aktivit__tenliste.pdf

Tascrina, fünf Tage rauchfrei auf der Haben- Seite! Das ist mega hier in unserem Zug. Glückwunsch!
Auch Du bemerkst schon die ersten Veränderungen..... Das ist doch erst mal richtig gut! Sollte Dich da was verunsichern, ist eine medizinische Abklärung sicher sinnvoll. Ansonsten können (und dürfen) wir hier aus der Ferne da gar nichts drüber mutmaßen. Wäre ja auch irgendwie unseriös.....
Wie sieht Dein Rezept bei akuten Schmachtern aus? Was hilft Dir gut?
Schön, dass Du hier so aktiv bist!

Silvi25, seit vier Tagen rauchfrei! Glückwunsch an Dich!
Ok, ein Ausrutscher. Das kann passieren.
Wie war die Situation für Dich? Welchen Nutzen kannst Du daraus für Dich ziehen?
Wirklich stark, dass Du sofort weiter machst. Genau richtig! Solche Stolperer sind nicht selten. Diese Sucht ist einfach oft sehr stark ausgeprägt.....

Melli11391, schön, dass Du auch dabei bist! Hast Du Dir schon einen Termin gesetzt für Deinen Start?
Ganz ehrlich, Deine Ängste verstehe ich gut. Die sind schlicht und ergreifend der Sucht geschuldet.... Klingt so einfach, oder ? Genau DIE will nämlich keinesfalls, dass der "Stoff" ausgeht. Die Sucht verlangt von uns noch spät abends los zu sausen, um Nachschub zu holen. Oder im Kino zu hoffen, dass der Film eine Pause hat..... Klar soweit, oder?
Melli, der Entzug ist sooooo individuell verschieden. Einige spüren wenig, andere mehr. Aber es ist machbar, auf jeden Fall! Und mit Unterstützung sowieso. Vielleicht startest Du erstmal, und dann schauen wir, wie es Dir geht. Du wirst hier im Forum auf ganz viel Verständnis und Schwarmwissen treffen, keine Sorge.
Und außerdem haben wir noch die professionelle Telefonberatung. Die kannst Du auch bei arg viel Verunsicherung einfach direkt mit ins Boot nehmen! Aus Deutschland kostenlos: 0800 8313131.
Was denkst Du?
Es lohnt sich wirklich!

An alle- kennt Ihr schon unsere neue Aktion, in der es sich um Alternativen zum Rauchen dreht? Schaut doch mal rein.
http://challenge.rauchfrei-info.de/

Ich freue mich, von Euch zu hören.

Liebe Grüße an Euch, Silke

Verfasst am: 05.07.2021, 16:21
Tascrina
Tascrina
Dabei seit: 29. 06. 2021
Rauchfrei seit: 1025 Tagen
Beiträge: 233 Beiträge

Hallo liebe Silke,

Ich habe festgestellt, dass ich immer in bestimmten Situationen geraucht habe. Beispiel:
Ich räume meine Einkäufe weg und bevor ich anfange zu kochen, rauche ich noch eben eine. Irgendjemand hatte das auch schon beschrieben als Rauchen zwischen zwei Tätigkeiten. Vielleicht weil man eine kleine Pause braucht.

Wenn ich jetzt meine Einkäufe weggeräumt habe und denke, jetzt rauche ich, dann fällt mir ein ‚ach, muss gar nicht mehr rauchen‘ dann lenke ich mich ab. Reicht das nicht trinke ich kleine Schlucke Wasser …. Viel Flüssigkeit ist ja sowieso gut in unserem Alter.

Wenn das auch noch nicht helfen sollte, stelle ich mich wie zu Rauchzeiten auf meine Terrasse, guck mir das Grün des Rasens oder der Bäume an und fange dann nach einer kleinen Pause an zu kochen.
Den Satz ‚es gibt nichts, was eine Zigarette jetzt besser machen könnte oder würde‘ sage ich mir durchaus auch ab und an.
Mir kommt es also so vor, als müsste ich möglichst gewohnte Abläufe ändern.
Liebe Grüße
Tascrina

Verfasst am: 05.07.2021, 16:29
Melly11391
Melly11391
Dabei seit: 02. 07. 2021
Rauchfrei seit: 1001 Tagen
Beiträge: 12 Beiträge

Hallo liebe Silke!
Hallo an alle Mitfahrenden!

Morgen hat mein Papa Geburtstag. Ich habe mir überlegt, das ich dort meine letzte Kippe rauchen werde und dann ist Schluss. Dadurch, das ich nur noch wenige habe bin ich gezwungen bis dahin zu reduzieren, vielleicht auch schon mal gut. Wenn ich das nicht schaffe, dann ist schon eher Schluss! Noch mal neue kaufen werde ich mir definitiv nicht!

Ich bin sehr beruhigt, das nicht nur ich Angst habe! Und ich bin sehr froh, das Forum hier gefunden zu haben! Habe mich die letzten Tage etwas eingelesen und gestöbert. Bin wirklich begeistert, wieviel Unterstützung man sich hier gibt! Das nimmt mir etwas die Angst und ich bin zuversichtlicher!

Heute Abend werde ich mir genau aufschreiben, warum ich mit dem Rauchen aufhören möchte und mir das über den Schreibtisch hängen. Und ich hab mir überlegt, ein "Tagebuch" zu führen. Vielleicht hilft mir das auch, wenn es mal ganz schlimm sein sollte. Vielleicht sind das ja auch Ideen für den ein oder anderen von euch

Ganz liebe Grüße an Alle!
Melly

Verfasst am: 05.07.2021, 17:46
Bienchen1963
Bienchen1963
Dabei seit: 30. 06. 2021
Rauchfrei seit: 1023 Tagen
Beiträge: 1 Beiträge

Hallo an alle Mitreisenden,
Ich würde gerne aufspringen auf den fahrenden Zug. Ich rauche seit 44 Jahren und die letzte Zeit nur noch mit einem schlechten Gewissen. Also habe ich am 01.Juli meine letzte Zigarette ausgedrückt um 18:45h. Es tut gut euch zu lesen. Zu wissen ich bin nicht allein