Der Juli- Zug: Rauchfrei in den Sommer 2021!

Verfasst am: 30.06.2021, 19:21
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2244 Tagen
Beiträge: 2705 Beiträge

Huhu liebe Lix ,

da haben wir uns aber schön überschnitten....
Doppelt hält besser....
Ich sag`mal "high five"

Silke

Verfasst am: 30.06.2021, 19:27
rauchfrei-lotsin-lix
rauchfrei-lotsin-lix
Dabei seit: 23. 03. 2016
Rauchfrei seit: 2965 Tagen
Beiträge: 1382 Beiträge

Haha, zwei Lotsen, ein Gedanke *high five* liebe Silke, lass es rollen

Verfasst am: 30.06.2021, 19:46
Bine59
Bine59
Dabei seit: 23. 06. 2021
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2 Beiträge

Hallo, meine Gedanken zum Rauchfrei kamen vor ein paar Wochen .Mein Mann hatte eine starke Bronchitis, er raucht auch . Als er eine Tasche für mich tragen wollte, bekam er fast keine Luft mehr und meinte nur Sch... Zigaretten. Da fing ich an zu denken. Als ich ds Kleigedruckte auf meiner Zigarettenschachtel sah ,habe ich mich gleich über das Programm informiert und wusste daß es jetzt funktioniert. Ich habe zwei Mal aufgehört zu rauchen aber nach ein paar Monaten habe ich frustriert wieder geraucht da mein Gewicht explodierte trotz Diäten, fettarmen Essen ,kein Zucker usw.. Ich wünsche mir und euch allen Kraft und Energie dieses Mal als Sieger zu enden .Liebe Grüße Bine

Verfasst am: 30.06.2021, 20:22
Sylvi25
Sylvi25
Dabei seit: 23. 05. 2021
Rauchfrei seit: 938 Tagen
Beiträge: 18 Beiträge

Hallo Silke, hallo Lisa und hallo an alle, mit denen ich morgen die Reise beginne.

Ich habe in den letzten Tagen mir die Zeit genommen und mich selbst beobachtet, wann ich unbedingt rauchen will. Die Lückenfüller bei Langeweile werde ich wieder ganz locker überstehen. Auch die gemeinsamen Zigaretten mit meinem Mann während wir den nächsten Tag planen oder andere Sachen besprechen, werden mir nicht fehlen, da wir das bereits jetzt in der Küche machen und nicht auf der Terasse.

Jedoch sind meine schwierigsten "Teufel", die Zigaretten bevor ich etwas neues anfange (Bsp. Bevor ich bei der Arbeit eine neue Aufgabe anfange oder bevor ich eine nächste Sache im Haushalt anfange).

Das waren die Situationen in denen ich schwach wurde.

Ich habe mir das Starter Paket bestellt, ganz viel gelesen, sogar einen Strohhalm zurecht geschnitten, um das Gefühl zu haben die Zigarette in der Jackentasche immer bei mir zu haben. Denn ich habe auch gemerkt, es ist für mich auch ein Abschied. Seit ich 13 Jahre war, rauche ich. Ebenso einige meiner Familiemitglieder und Freunde.
Außerdem ist ein Aroma Öl mit Zitrone mein Wegbereiter, denn ich liebe diesen Geruch. Es riecht erfrischend und ich fühle mich dann besser.

Der Link mit der Challenge ist mega genial. Den kannte ich noch nicht. Damit beschäftige ich mich heute Abend noch intensiv! Danke dafür!

Meine größte Motivation sind meine Kinder. Ich rauche vor Ihnen schon seit einiger Zeit nicht mehr. Also wir haben immer draußen geraucht, aber sie haben mich dabei nicht gesehen. Und ich will nicht durch das Rauchen riskieren krank zu werden und sie zu zeitig verlassen zu müssen. Das ist für mich ein schrecklicher Gedanke, den ich nicht mehr ertrage. Auch wenn ich durch den Rauchstopp keine Garantie habe, dass ich lange lebe und gesund bleibe, so will ich alles mögliche dafür in Bewegung setzten, das Risiko so gering wie möglich zu halten.

Ab morgen geht es los. Und wenn es eine Berg- und Talfahrt wird, dann will ich das genießen. Denn ich fahre gern Achterbahn

Verfasst am: 01.07.2021, 07:33
rauchfrei-lotsin-lix
rauchfrei-lotsin-lix
Dabei seit: 23. 03. 2016
Rauchfrei seit: 2965 Tagen
Beiträge: 1382 Beiträge

Liebe Bine,

ich kann das gut nachvollziehen. Gewicht war für mich immer sehr wichtig, ich bin ein eitler Fratz und der Gedanke auf den Rauchverzicht in Kombination mit Gewichtszunahme haben mich lange den Rauchstopp aufschieben bzw. verdrängen lassen.

Silke hat ja schon ein Buch genannt, ich habe damals das erste mal mit "Endlich NR" aufgehört, und das geht auch auf das Thema Essen ausführlich ein. Übrigens gibts von demselben Autor auch ein Buch "Endlich Wunschgewicht" ich glaube aber, da ist er ein bisschen zu sehr über sich selber herausgewachsen

Nun habe ich beim ersten Rauchstopp 4 kg zugenommen, beim zweiten kein einziges. Dafür hat mir Covid dankenswerterweise ein paar Kilos zuviel beschert, man mag es ja kaum glauben.

Aber zu dir - ich denke, hier muss jeder seinen eigenen Weg finden - für diesen gibt es hier aber viele "Wegweiser" und "Hilfesteller". Für einige ist es einfacher, mit der Devise "Erst rauchfrei, dann bauchfrei" an das "Problem heranzugehen". Ich wollte das Risiko nicht eingehen und habe darum nach meinem Stopp immer eine Flasche Wasser mit mir herumgetragen, bei jedem Verlangen nach Nikotin habe ich ein paar Schlucke Wasser getrunken, das hat mir super geholfen!

Ich könnte mir halt vorstellen, wenn man sich gerade beim Rauchstopp so sehr einschränkt (du schreibst fettarmes Essen, kein Zucker), dass der Körper dann schon schneller frustriert wird, muss er sich doch auf einmal auf vielen "Baustellen"einschränken, wo doch das eigentliche Ziel schon an sich eine Herausforderung ist.

Wie sieht es bei dir sportmäßig so aus? Ich hatte mir zu der Zeit zufälligerweise einen Schrittezähler angeschafft, das hat mich auch super unterstützt. Erstens mal bin ich viel mehr gegangen, hab keine Treppe ausgelassen, hatte zusätzliche Erfolgserlebnisse (viele Schritte geschafft :lol und so relativ einfach die "fehlenden" 200 Kalorien ausgeglichen. Gummibärchen habe ich mir aber immer mal erlaubt.

Hier gibt es noch viele weitere Informationen:

http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/gesund-ernaehren/

Ich denke es hilft, wenn man sich auch bewusst macht, dass der Körper sich umstellt. Von täglicher "Giftaufnahme", mal drastisch ausgedrückt, auf eine gesündere Lebensweise, das ist ein großer Schritt und da darf man sich auch mal etwas Luft und Verständnis für sich selbst zugestehen.

Je mehr Vorbereitung für den Ernstfall, d.h. eine Strategie, die für dich hilft, Verlangensattacken "umzuleiten" oder entgegenzuwirken, umso besser. So kannst du etwas gelassener in den Neustart gehen:

http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/tipps-bei-verlangensattacken/

So jetzt wünsche ich dir mal einen tollen Start in die Rauchfreiheit, schreib gerne ganz viel. Mir hat das auch sehr geholfen.

Ganz lieben Gruß und ganz viel Erfolg,

xxx
Lix

[quote="Bine59"]
Hallo, meine Gedanken zum Rauchfrei kamen vor ein paar Wochen .Mein Mann hatte eine starke Bronchitis, er raucht auch . Als er eine Tasche für mich tragen wollte, bekam er fast keine Luft mehr und meinte nur Sch... Zigaretten. Da fing ich an zu denken. Als ich ds Kleigedruckte auf meiner Zigarettenschachtel sah ,habe ich mich gleich über das Programm informiert und wusste daß es jetzt funktioniert. Ich habe zwei Mal aufgehört zu rauchen aber nach ein paar Monaten habe ich frustriert wieder geraucht da mein Gewicht explodierte trotz Diäten, fettarmen Essen ,kein Zucker usw.. Ich wünsche mir und euch allen Kraft und Energie dieses Mal als Sieger zu enden .Liebe Grüße Bine
[/quote]

Verfasst am: 01.07.2021, 10:23
EMPQueen
EMPQueen
Dabei seit: 28. 06. 2021
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1 Beiträge

Hallööööööchen,

da hier schon soviel geextet wurde sage ich einfach nur HALLO und ich hoffe die ersten 12 Stunden zu schaffen...

LG Silvi

Verfasst am: 01.07.2021, 15:15
Head-Less
Head-Less
Dabei seit: 19. 06. 2021
Rauchfrei seit: 1039 Tagen
Beiträge: 237 Beiträge

Ich winke auch mal aus dem Juni-Zug und wünsche allen eine gute Reise

Ihr schafft das, die Daumen sind gedrückt

Verfasst am: 01.07.2021, 18:45
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2244 Tagen
Beiträge: 2705 Beiträge

Motte, Bine, Silvi25 und- im übrigen herzlich willkommen- EMP Queen,

wie ist es Euch heute, an Eurem Starttag ergangen? Seid Ihr alle dabei?
(Sollte jemand von Euch doch noch nicht dabei sein, also den Absprung nicht geschafft haben, verkriecht Euch bitte nicht. Bleibt hier bei uns im Zug. Krönchen richten- Reset und neuer Start :wink

Würde mich freuen, von Euch zu hören. Welche Situationen haben Euch herausgefordert?

EMP Queen, vielleicht magst Du ein wenig von Dir erzählen? Wie lange hast Du geraucht? Was motiviert Dich zum Rauchstopp? Du wirst sehen, hier wird nämlich noch viel mehr getextet.....

Ich schicke Euch ein paar Portionen Kraft und Sturheit, Ihr schafft das!

Lieben Gruß, Silke

Verfasst am: 01.07.2021, 18:57
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 01.07.2021, 21:20
lisa007
lisa007
Dabei seit: 01. 06. 2021
Rauchfrei seit: 1058 Tagen
Beiträge: 434 Beiträge

Hallo liebe Juli's
Wie geht es Euch, wünsche alles
Gute zum Start, ob nun heute oder
in ein paar Tagen, egal, schreibt alles
was Euch in den Sinn kommt, wir stehn
Euch bei ...