Der erste Tag ohne Zigaretten...

Verfasst am: 25.10.2013, 15:01
Maris
Maris
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 10. 2013
Rauchfrei seit: 3806 Tagen
Beiträge: 11 Beiträge

...ist zwar erst morgen, aber ich habe mir die Freiheit genommen, jetzt schonmal hier einen Thread zu eröffnen.
Mein "alter" ist hier: http://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=list_post&tx_mmforum_pi1%5Btid%5D=1943

Zuallererst die Frage:
Ich habe für die Zeit nach den Ferien, die hier eine Woche lang gehen, eine E-Zigarette angeschafft.
Diese werde ich immer bei mir haben, falls es mich auf der Ausbildung dann doch einmal "zwickt", und ich unbedingt mit den anderen rauchen will.
Zwar habe ich vor, das ganz zu lassen, aber ich dachte mir, es wäre eine gute Idee.

Wie seht ihr das?
Gerade die, die das rauchen aufgehört haben.
Weil ich bin der Meinung, dass das bei mir nur die Angewohnheit ist, einfach in bestimmten Situationen etwas in der Hand zu haben, und zu rauchen.
Die Zigaretten Filter die ich habe sind ohne Nikotin, und ohne Geschmack - so dass ich nicht auf die dumme Idee komme, den Ersatz wieder durch echte Zigaretten zu "ersetzen".

Mein Vater hat mir ausserdem eine Batterie an Tic Tacs gekauft, da ich die mampfe wie nichts, wenn ich nicht rauchen kann oder will.

Mein Gott, es wird ernst. Ich hab schon bammel.
Naja. Die letzte Schachtel rauch ich jetzt, meine Feuerzeuge sind (bis auf eines, das brauche ich für meine Querflöte auch danach noch) alle weg, mein Aschenbecher ist auch schon halb im Müll, da er heute Abend dann raus fliegt, und es riecht - zumindest in meinem Zimmer, so gut das in einem Raucherhaushalt eben geht - nicht mehr nach Rauch.

Mein Geist ist willig, aber das Fleisch ist halt doch schwach...
Naja, aber wenigstens kann ich nach dem Rauchaussteig mein Fleisch stärken, indem ich meine "Jogging Kur" anfange, die mir meine Lehrerin empfohlen hat. Das lenkt dann hoffentlich ab.

*zitter*

Maris

Verfasst am: 25.10.2013, 15:10
delia0304
delia0304
Dabei seit: 12. 02. 2013
Rauchfrei seit: 4061 Tagen
Beiträge: 691 Beiträge

Hallo Maris,

herzlich willkommen bei uns im Forum und herzlichen Glückwunsch, dass du die Entscheidung für ein rauchfreies Leben schon gefällt hast.

Vorab möchte ich dir auf deine Frage zur e-Zigarette antworten. Ich halte davon gar nichts und die Antwort hast du dir schon selbst gegeben:

Zitiert von:
Weil ich bin der Meinung, dass das bei mir nur die Angewohnheit ist, einfach in bestimmten Situationen etwas in der Hand zu haben, und zu rauchen.


Der körperliche Entzug (Nikotinentzug) dauert ca. eine Woche, die meisten schreiben sogar von nur drei Tagen, dann ist das Thema durch. Der schlimmere Entzug ist der Psychische. Die Zigarette gehört in allen Lebenslagen dazu und das Gehirn weiß genau, wann es eine Zigarette braucht bzw. wann sie immer dazu gehörte.

Deine Aufgabe ist es nun, deinem Gehirn zu vermitteln, dass es auch ohne Zigarette in den unterschiedlichen Situationen geht, bis dein Gehirn gelernt hat, dass es in allen Situationen ohne Zigarette klar kommt. Wenn du hier die e-Zigarette einsetzt, dann birgt das die Gefahr, dass du von der Gewohnheit nicht loskommst.

Wie viele Zigaretten rauchst du pro Tag? Hast du schon den Abhängigkeitstest gemacht?

Hab keine Angst vor morgen, wir sind für dich da und helfen dir über die ersten Wochen zu kommen. Du musst einfach nur stur sein (ich habe gut reden, ne? :roll.

Liebe Grüße,

Delia

Verfasst am: 25.10.2013, 15:19
Maris
Maris
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 10. 2013
Rauchfrei seit: 3806 Tagen
Beiträge: 11 Beiträge

Ja Delia, du hast gut reden. ^-^

Den Test hab ich schon mehr als einmal gemacht, in den letzten Jahren - rauchen tue ich seit 5/6 Jahren, und eine Schachtel am Tag ist locker drinnen.

Der test allerdings ergibt, dass ich eher mittelmäßig abhängig bin, was mich auch eher aufbaut und bestärkt, als lesen zu müssen ich wäre ein "hoffnungsloser Fall" (auch wenn etwas anderes da steht, mein Gehirn würde mir das einfach so vermitteln.).

Ich glaube ich wollte genau deine Antwort lesen, sonst hätte ich nicht gefragt.
Nun gut, jetzt ist sie da, ich geb sie erstmal meinen Eltern, und dann muss ich weiter sehen. Leicht wird es auf jedenfall nicht für mich, ich kenne mich. >o<
Allerdings hoffe ich immer noch darauf, dass ich mich selber überrasche.

Und ich bin mehr als froh, dass dieses Forum gut bevölkert ist.
Auch wenn ich jetzt schon versichern kann, dass ich die ersten Tage immer wieder meine Gedankenergüsse niederschreiben muss, um es selber noch einmal vor Augen zu haben, und mir zu vermitteln, dass mir das ernst ist. Sonst schnappt mich der innere Schweinehund doch wieder.

Ich meine, ich hab es doch einfach. Es sind doch nur 6 Jahre. Das ist nichtmal die Hälfte der Zeit, die ich nichtrauchend verbracht habe. Das muss doch zu schaffen sein, Mensch! >_<

Und ncoh eine Frage: Immer, wenn ich mich die letzten Tage dazu gezwungen habe mal keine zu rauchen, einfach um mir schonmal einen "vorgeschmack" zu geben, habe ich gemerkt, dass sich mein Magen versteift, und einzieht, und einfach weh tut.
Ist das normal? :/
Das habe ich auch jedesmal, wenn ich krank war, und nicht geraucht habe.
Und es ist nervig.

Verfasst am: 25.10.2013, 15:23
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3911 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Hallo Maris,

dein Entschluss steht fest, dass morgen Tag 1 eines rauchfreien Lebens beginnt?
DAS IST EINE SUPER-ENTSCHEIDUNG!

Du schreibst außerdem, dass du eine E-Zig verwenden möchtest. Dann frage ich dich mal: "Was soll die denn machen"?

Der körperliche Entzug vom Nikotin ist im Grunde nach wenigen Tagen beendet. Die Kopfsache wird dich wesentlich länger in Schach halten. Nach meiner Überzeugung hältst du das Rauchen durch Verwendung der E-Zig viel länger in deinem Kopf, als dir lieb sein kann. Unser aller, langfristiges Ziel ist es doch auch in Gedanken ein rauchfreies Leben zu führen. Dein Elektrostummel wird das verhindern. Und im schlimmsten Fall sehe ich dich wieder an der Zigarette hängen.

Sex ohne Berührung funktioniert auch nicht. Und auch einen Alkoholiker kannst du nicht mit alkoholfreiem Bier entwöhnen.

MEINE MEINUNG ZUM THEMA E-Zigarette: VERGISS ES!

Viele Grüße
Meikel

Verfasst am: 25.10.2013, 15:34
delia0304
delia0304
Dabei seit: 12. 02. 2013
Rauchfrei seit: 4061 Tagen
Beiträge: 691 Beiträge

Hallo Maris,

wenn du einen Krückstock brauchst, dann lass dich lieber in der Apotheke beraten.

Vielleicht helfen ja Nikotinersatzprodukte die einfach in der Schublade liegen und dort vielleicht sogar unangetastet bleiben?!

Hier sind die Meinungen, die Erfahrungen und die Einschätzungen, ob es hilft sehr unterschiedlich. Mir hat's geholfen, ich bin aber auch jemand, der jeden Krückstock genommen hätte und auch leider keine weiteren Erfahrungswerte hat, da der erste Aufhörversuch bis heute anhält.

Bei stark abhängigen Rauchern (wie bei mir) werden Ersatzprodukte empfohlen. Wie war denn der Wert bei deinem Test?

Lass dich mal beraten.

Liebe Grüße,

Delia

Verfasst am: 25.10.2013, 15:47
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3911 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Juhuu, ich schon wieder,

lieber Maris, keiner hier wird dir weissmachen wollen, dass es ein Zuckerschlecken wird. Es wird Hürden und Stolpersteine geben, auf die du dich vorbereiten kannst, genauso werden dich völlig unvorbereitet die Angriffe des Suchtteufels treffen. Wie schwer abhängig du persönlich bist, kannst du viel besser beurteilen, als wir anderen hier im Forum. Es ist allerdings ein häufiges Phänomen, dass Kettenrauchern der Ausstieg leichter fällt, als Gelegenheitsrauchern (wobei sich das natürlich nicht verallgemeinern lässt).

Möglicherweise bist du eher der Typ, dem so ein Nikotinentzug auf den Magen schlägt. Manche haben Durchfall, oder Verstopfung, Kopfschmerz, oder, oder, oder. Kaum einer "tanzt" da einfach so durch. Vielleicht fühlt es sich für dich in der einen oder anderen Situation sehr, sehr unangenehm an. ABER: DAS HÖRT WIEDER AUF!! Bitte vertraue darauf.

Plane dir für deinen ersten rauchfreien Tag ( am besten mit Zettel) ein paar Dinge, die du unbedingt erledigen möchtest (und hake sie ab). Ablenkung wird zunächst das Wichtigste für dich sein. Auch extrem wichtig: Viiiel trinken. Hilft dem Körper, das Gift auszuschwemmen. Beschäftige deine Finger (nein, keine E.-Zig, ein Gummiball, ein Bleistift...), überlege, was du für dich Gutes tun kannst (Badewanne, Waldapaziergang, ne tolle CD, ein Riegel Lieblings-Schoki...). Und: Hier im Forum bist du jederzeit auf das Herzlichste willkommen. Schreib ne halbe Std., wenn dir danach ist, dann hast du wieder eine halbe Stunde OHNE ZIGARETTE verbracht. Und wenn die ersten 24 freiwilligen rauchfreien Stunden rum sind, wirst du -zurecht-mörderstolz auf dich sein!

Wir lesen uns
Meikel

Verfasst am: 26.10.2013, 13:53
Maris
Maris
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 10. 2013
Rauchfrei seit: 3806 Tagen
Beiträge: 11 Beiträge

Auch ich habe heute noch nicht geraucht, und muss sagen, es fällt mir jetzt schon schwer.
Allerdings werd ich das schon irgendwie durchstehen. >.<

Und wenn ich doch mal wieder eine rauche, dann ist das halt so. Es darf dann nur nicht wieder anfangen, und ich werde mich so gut es geht zusammenreißen! >.<

Die erste Packung Tic Tacs ist aber jetzt schon leer.

Ein frischer Atem ist super, aber auf Dauer sind die auch kein Ersatz. *seufz*

Verfasst am: 26.10.2013, 14:15
ankeb.
ankeb.
Dabei seit: 28. 09. 2013
Rauchfrei seit: 3831 Tagen
Beiträge: 49 Beiträge

Hallo Maris,

so funktioniert das nicht!!

Keine doofe Angewohnheit hält dich beim Rauchen, sondern die blanke Sucht. Dieses komische Gefühl hast du auch als Raucher, Und zwar mindestens jede Stunde einmal.

Wenn du ein paar Tage trotzdem nicht rauchst, hört das wieder auf.

Beschäftige dich auch und sogar besonders mental mit etwas anderem. Also ablenken..... und wirklich!! am Nichtrauchen ist noch niemand gestorben.

Also Kopf hoch, Brust raus, Pobacken zusammen gekniffen.... und durch!

LG Anke

Verfasst am: 27.10.2013, 09:46
delia0304
delia0304
Dabei seit: 12. 02. 2013
Rauchfrei seit: 4061 Tagen
Beiträge: 691 Beiträge

Hallo Maris,

na, wie geht es dir? Wie viele Tick Tacks mussten schon dran glauben?

LG,

Delia

Verfasst am: 27.10.2013, 11:58
Mabelle
Mabelle
Dabei seit: 19. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3636 Tagen
Beiträge: 821 Beiträge

Hallo Maris,

ich möchte ein wenig von meinem Glück abgeben, das ich heute empfinde, um dir Mut zu machen!! Ich bin ebenso seit gestern rauchfrei, hatte den letzten Tag am 25.10., nachdem ich x-Mal neu starten mußte und den Rauchausstiegtag verschoben habe...

Ich habe gestern bewußt einen besonders schönen und entspannten Tag geplant gehabt, mit Radfahren, in die Sonne ans Wasser gehen, viel frische Luft tanken, gut essen und früh schlafen gehen!!!

Heute fühle ich neue Kraft aufkommen und einen Vorgeschmack darauf, was die nächste Zeit auf mich zukommt - nämlich das wunderbare Geschenk von gaaaaaaaanz viel Energie, die jahrelang unter dem Nikotindreck verschüttet war!!! Und nach meinen X Versuchen es zu schaffen (glaub mir, ich hab mehr als 25 Jahre geraucht!!) weiß ich auch, dass es verdammt blöde Zeiten geben wird, in denen einem das rückfällig werden egal wird, weil die Sucht da ist - jetzt weiß ich aber, dass diese Zeiten auch vorüber ziehen werden und die positiven Wirkungen viel stärker sind!!!!e:

Also denk daran, wenn du meinst schwach zu werden, denk an all die Dinge, die du dir schenkst!! Und am Ende tust du es nur für dich, niemand zwingt dich dazu, es ist "einfach" nur ein wunderbares Geschenk, das man auch so sehen kann, sobald man die Nebelschwaden vor den Augen vertrieben hat (im doppelten Wortsinn!!)

Und ich hoffe, ich kann das auch noch in den nächsten Wochen so zu dir sagen, chaka!!

Viel Glück uns allen!


Mabelle