Brauche mal Beistand

Verfasst am: 28.09.2016, 06:36
Waika
Waika
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 12. 2015
Rauchfrei seit: 399 Tagen
Beiträge: 182 Beiträge

Guten Morgen
möchte mich bei allen Teilnehmern hier im Forum bedanken. Auch wenn ich nicht oft schreibe, hilft es mir hier zu lesen und somit weiter auf meinem Nichtmehrraucherweg zu bleiben.

Aktuell habe ich eine richtige Krise und muss daher einfach mal um ein paar "Seelenstreicheleinheiten" bitten. Schlimm dieses Suchtgedächnis. Es ist völlig paranoid............

Will hier nicht zutexten und habe auch schon gelesen dass es oft zu dieser 3 Monatskrise kommt, trotzdem kann ich gerade überhaupt nicht damit umgehen und bilde mir ein es nimmt kein Ende, dieses Verlangen. Komme mir total doof vor diese Schmachter nicht geregelt zu bekommen.

Ich will diesmal nicht wieder aufgeben sondern endgültig auf dem Weg bleiben.

Grüsse Waika

Geh wech en:

Verfasst am: 28.09.2016, 10:15
sousa
sousa
Dabei seit: 02. 03. 2016
Rauchfrei seit: 3032 Tagen
Beiträge: 44 Beiträge

Hallo Waika,

diese Tiefs kommen immer wieder, gemeinsam schaffen wir das......halte durch es lohnt sich . mit der Zeit werden sie weniger, ich wünsche dir viel viel Kraft

Liebe Grüße Gerald

Verfasst am: 28.09.2016, 22:56
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3619 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hey Waika,

oh nee, eine Dreimonatskrise? Das tut mir ja leid.

Ich verstehe Dich sehr gut, dieses Gefühl, daß es niemals aufhört besonders. Ich habe mich auch immer gefragt, ob mit das die Sucht für den Rest meines Lebens jetzt antut - doch rückwirkend weiß ich es genau: Nein. Tut sie nicht. Die Macht hat sie nicht. Das ist das letzte Aufbäumen mit aller Kraft nochmal, sie macht Dir jetzt nochmal so richtig Angst, indem sie Dich glauben läßt, daß sie Dir jetzt für den Rest Deines Lebens im Nacken sitzt. Doch das wird sie nicht. Kann sie nicht. Auch wenn es sich jetzt so anfühlt: bitte glaube das nicht.

Du brauchst Dir nicht doof vorkommen - Du bekommst die Schmachter auch geregelt: Du schaffst es ja nicht nachzugeben! Bitte bleib so hart. Ein bißchen noch...

Du paß auf. Ich schicke Dir hier mal einen Link auf meinen eigenen Aufhörerthread. Da kannst Du mir beim virtuellen Tassen-an-die-Wand-Werfen zusehen, vielleicht fühlst Du Dich dann nicht allein mit Deiner Krise. Meine war später aber egal, die Krise war dieselbe. Schau her:

http://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=list_post&tx_mmforum_pi1%5Btid%5D=2624&tx_mmforum_pi1%5Bpage%5D=23&cHash=cbcb7f87271ae4538c3b2b9cbfef6c64

So ab dem 6.9.14 ging das an, mit einer echten Spitze um den 16. Schau, und ich habe es auch überstanden. War nicht leicht, sicher, ich weiß was Du da gerade leistest. Aber was ich konnte, kannst Du auch.

Tu Dir doch Gutes, belohne Dich, gönne Dir was. Frage Dich jederzeit, wenn es ungemütlich wird: Was könntest Du jetzt tun, damit es Dir besser geht. Komm Du schaffst das Waika. Gib nicht auf. Ein bißchen Extrapower schickt Dir

Lydia

Verfasst am: 29.09.2016, 07:05
Waika
Waika
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 12. 2015
Rauchfrei seit: 399 Tagen
Beiträge: 182 Beiträge

Danke Gerald, danke Lydia
für Eueren Zuspruch. Ich möchte ja selbst durchhalten und nicht wieder dem Nik verfallen. Ist mir in der Vergangenheit ja leider immer wieder passiert.
Diese Sucht ist perfide und versucht wohl wieder mal die Kontrolle zu übernehmen.
Für mich ist "nichtmehrrauchen" die einzige Option und trotzdem kommt an manchen Tagen mein Suchtgedächnis mit voller Wucht zum Vorschein.
Es ist beruhigend zu wissen dass es besser werden wird und die Rufe nach Niko leiser werden.
Gerade eben brauche ich einfach Ohrstöpsel um die Rufe von Niko zu ignorieren.
Wie weit hat einen diese Sucht gebracht? Selbst geschadet über Jahre hinweg und trotz Wissen um die Schattenseiten des Nikotinkonsums die volle Krisenstimmung.
Ich schaffe das!!!!?? Lydia vielen Dank für die Extrapower kann ich gut gebrauchen.
Habe auch andere "Baustellen" bei mir immer schön weggenebelt und nachdem sich die Nebel gelichtet haben komme ich sehr ins grübeln.
Waika im Ausnahmezustand

Verfasst am: 29.09.2016, 08:20
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3619 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Guten Morgen Waika,

Du sagst es: Ausnahmezustand. Es ist ein Ausnahmezustand, was Du jetzt erlebst, nicht der Normalzustand, der sich nach dem Rauchstopp nun so manifestiert. Der Normalzustand wird angenehm und frei sein. Ich weiß, dieses Wissen nimmt den momentanen Druck nicht von Dir, weiß, diese Zeit ist einfach nur garstig, und ich leide da wirklich mit Dir mit. Aber vielleicht hilft es Dir, durchzuhalten, weil Du weißt, daß Du nur so - nur mit Härte, Biss und Sturheit - die Sucht in den Griff bekommst und Dich von ihren Zwängen befreist.

Du darfst wirklich megastolz auf Dich sein, daß Du Dich so tapfer - und auch erfolgreich! - dagegen wehrst. Mach Dir doch heute eine Freude, belohne Dich doch mal. Wenn es nötig ist, jeden Tag, bis es besser wird. Was könntest Du denn tun, Dir leisten oder erlauben, was Dich guttut? Und welche Mechanismen haben Dir zu Anfang des Ausstiegs geholfen: Ablenkung, Ersatzhandlung? Sport, Handarbeit, Spaziergänge, Wasser trinken, ...? Sie funktionieren immer noch, haben immer noch Gültigkeit. Krame sie doch nochmal hervor und setze sie ein.

Ja ich bin auch der Meinung: Du schaffst das! Du hast jetzt 82 Tage auf dem Konto - Respekt! - und die willst Du behalten und vermehren. Du willst es selber dringend schaffen. Du hast bewiesen daß Du es kannst - also ja! Du machst das jetzt.

Die anderen Baustellen (ja, viele von uns haben solche unter einer dicken Schicht Nebel entdeckt) stelle doch erstmal hintenan. Sind es denn Dinge, die nicht noch ein paar Tage warten könnten? Die schlimmer werden, wenn Du erstmal die Entwöhnung fertig machst? Ich denke auch, es hat keinen Sinn, Dich mit halbem Kopf und halber Kraft anderen Großprojekten zu widmen. Möglicherweise ist der Erfolg größer, wenn Du sie nach Abflauen des Ausnahmezustandes, mit frischem Geist angehst. Wenn das möglich ist.

Ich schicke Dir weiterhin guten Mut und Kraft in den Tag hinein. Herzliche Grüße sendet Dir

Lydia

Verfasst am: 30.09.2016, 06:59
Waika
Waika
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 12. 2015
Rauchfrei seit: 399 Tagen
Beiträge: 182 Beiträge

Guten Morgen Lydia,

Danke für Deine Teilnahme. Mein Ausnahmezustand hält noch an, aber es ist eine gute Sichtweise meine aktuelle Verfassung als Ausnahme zu sehen.
Letztes Jahr hatte ich bereits über 5 Monate nicht geraucht und dann doch wieder zur Zigarette gegriffen, prompt befand ich mich wieder mittendrin statt außenvor. Ich möchte diesmal unbedingt über diesen Punkt kommen und nicht wieder schwach werden. Auf der anderen Seite finden sich so Gedanken wie - lohnt sich dieser Kampf?
Ich sags ja, irgendwie völlig paranoid meine Gedanken. Dass das Monster so fies zuschlägt, einfach gemein.
Sende Dir noch eine PN
Erstmal liebe Grüsse Waika

Verfasst am: 30.09.2016, 21:28
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3619 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Liebe Waika,

das ist ja ganz genau das Wesen der Sucht, daß sie uns immer wieder reinzureißen versucht. Genau aus diesem Grund kann es meiner Ansicht nach auch keinen Zug mehr für uns Nichtmehrraucher geben. Denn der eine Zug reißt uns wieder rein. Diese Erfahrung teile ich. Aber jetzt wissen wir es besser richtig Waika? Wenn Du diesen Gedanken, diese Erfahrung nun in Deinem Hinterkopf behältst, wird es Dir auch gelingen über diesen Punkt zu kommen, an dem man dem Irrtum aufsitzt, daß "eine schon mal geht". Denn das ist nicht Schwäche - das ist nur ein Trugschluß. Dem Du jetzt, da Du schon mal drauf reingefallen bist, nicht mehr aufsitzen wirst! Die Erfahrung hast Du einmal gemacht, die brauchst Du kein zweites Mal mehr.

Was hat denn eigentlich dazu geführt, daß Du im vorigen Jahr nach fünf Monaten wieder zurückgefallen bist? Und wie würdest Du diese Situation heute anders lösen?

Und lohnt es sich? Sag Du´s mir. Lohnt es sich dafür, daß Du nicht mehr nach Kräften an der Verschlechterung Deiner Gesundheit mitarbeitest? Lohnt es sich dafür, daß Du Geld sparen wirst, welches Du für schönenere Dinge ausgeben kannst? Lohnt es sich dafür, daß Du Dir Deiner Wirkung auf die Menschen sicherer sein kannst - nicht mehr nach Rauch riechend, ohne gelbe Zähne und Nägel, dafür mit frischerer Haut und besseren Haaren? Und lohnt es sich für die Freiheit nach der Entwöhnung und dem Stolz, den Du auf Dich selbst empfinden wirst, für das Wissen, was Du alles reißen kannst?

Komm Waika Du bist schon auf dem Weg nach draußen. Das schaffst Du noch. 83 Tage schon! Die schenkst Du nicht mehr her. PN wird auch gleich beantwortet.

Noch ein wenig mehr Kraft und Optimismus schickt Dir

Lydia

Verfasst am: 04.10.2016, 07:12
Waika
Waika
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 12. 2015
Rauchfrei seit: 399 Tagen
Beiträge: 182 Beiträge

Guten Morgen Lydia,

ja das Wesen der Sucht nach ü80 Tagen formiert sich da dieser Gedanke und obwohl ich es besser weiß, empfinde ich Verlust statt Freiheit. Komme mir gerade vor als wenn der Weg vor mir immer steiler werden würde und ich nur noch ganz langsam voran komme.

Mein Rückfall im letzten Jahr tja wie war das doch gleich wieder? Mal eben Megastress und die Ziggis in greifbarer Nähe, da Raucher anwesend und genüsslich rauchte. Alle guten Vorsätze waren in dieser Minute vergessen. Habe dann über Tage nur eine geraucht und natürlich wurden es langsam aber sicher wieder täglich mehrere Zigaretten. Wie manche Aufhörer hier auch schreiben, entwickeln diese Ziggis im laufe des Tages einen sehr hohen Stellenwert. Nun ja gefangen in der Suchtschleife. Ist schon irgendwie bedenklich, man weiß im Grunde genommen um das Suchtpotenzial, reflektiert sich auch selbst und blendet dies in manchen Augenblicken aus.

Auf die Frage ob es sich lohnt kann es natürlich nur eine Antwort geben. Im Anflug depressiver Verstimmungen jedoch ausgeblendet.

Optimismus gehört aktuell nicht zu meinen Stärken. Wie lange hält so eine Krise im Schnitt an?

Grüsse Waika

Verfasst am: 05.10.2016, 07:20
Waika
Waika
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 12. 2015
Rauchfrei seit: 399 Tagen
Beiträge: 182 Beiträge

Guten Morgen Ihr Lieben,

Mist, Text weg - deshalb nur mal eben kurz. Danke für Euere Teilnahme und es ist beruhigent zu wissen dass es besser werden wird. In der Tat ein nachhaltiges Laster. Habe das Gefühl ich stehe irgendwie neben mir und bekomme so langsam aber sicher einen Koller. Nur wegen diesem dämlichen Niko.

Bin aktuell beruflich sehr eingespannt und daher am Abend etwas schreibfaul, nehme mir immer vor auch mal ne Nachricht in den vielen, schönen und ansprechenden Wohnzimmern zu hinterlassen, aber momentan bleibt es ledigich beim Vorsatz. Bitte um Nachsicht.

Wünsche Euch erstmal einen schönen Tag und ich versuche weiterhin standhaft zu bleiben.
LG Waika

Verfasst am: 05.10.2016, 07:52
Plänterwäldler
Plänterwäldler
Dabei seit: 12. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2777 Tagen
Beiträge: 1992 Beiträge

Guten Morgen Waika,

ich stolpere jetzt erst über diesen Thread. Holla die Waldfee, ich muss zugeben, doch zutiefst erschrocken zu sein, das Lesen deiner Beiträge ist was fürs Lehrbuch. Kommt das in einer Drei Monatsphase dann doch noch mal so hart? Holla holla holla, das hätte ich jetzt nicht gedacht.

Ich bin dir zutiefst dankbar für deine Worte hier, sie sind an einen blutigen Neuling wie mich mit meinen nun gerade mal 23 Tagen ernsthafte Mahnung und Warnung, die Befreiung von der Sucht nicht auf die leichte Schulter zu nehmen und stets wachsam zu sein.

Ich möchte mich persönlich aber auch bei den anderen bedanken, Gerald, Lydia, gangwolf und Ella, das ihr uns eure Erfahrungen mitteilt und sie uns hier lesen lasst. Euch gebührt aber auch der Dank für eure Solidarität, anderen zu helfen wenn sie vom Rauchdeibel in Bedrängnis gebracht werden.

Waika, mit meinen spärlichen 23 Tagen Erfahrung kann ich dir leider wenig Hilfe anbieten, ich kann dir nur das beste wünschen, und das ist die nötige Willensstärke und Kraft, nicht das bisher schon tolle erreichte Ziel von 88 rauchfreien Tagen zu riskieren für eine erste neue Zigarette.

Die wird dir nicht schmecken, dir wird schwindelig dabei und danach, dein Kreislauf schießt mal in den Keller, du musst schlimm husten, ein Husten bei dem du kenkst dein Schädel platzt. Ist es das wert?

Es grüßt winkend und mitfühlend und Daumen drückend

Daniel der Plänterwäldler