Bin ich stark genug...? am 12.12. geht´s los
Hallo Igeline,
nee, was für eine Quälerei, von der du berichtest. Möglicherweise gibt es diese Anderen, denen ähnliches widerfahren ist. Es hat bisher nur keiner in Worte gefasst...
Ach ja, Worte.
Wenn ich etwas an dich oder andere schreibe, überlege ich sehr lange und sorgfältig, bevor ich auf 'SENDEN' klicke. Ich korrigiere, lösche, schreibe neu, ergänze...erst wenn es mir rund erscheint, geht es auf Sendung.
Mitunter lehne ich mich mit meinen Zeilen weit aus dem Fenster, was das Risiko des Missverständnisses in sich birgt. Genauso missverständlich könnte man es auffassen, wenn ich NICHT antworte...Ehrlich, du hast von so Vielen positive Rückmeldungen und unterstützende Worte bekommen, da wähnte ich dich gut aufgehoben. Sorry.
Ein weiterer Grund, weshalb ich dir nicht auf deine PN geantwortet habe, ist, daß ich hierselbst in einen straffen Tagesplan eingebunden bin. Morgen beginnt meine 6. Woche der vollstationären Psychotherapie, Halbzeit, quasi. Wer das kennt, weiß, daß das alles andere, als eine psychedelische Hängematte ist.
Der Tag beginnt morgens mit dem gemeinsamen (!) Frühstück. Ein buntes Kaleidoskop aller nur denkbaren, seelischen Erkrankungen, ca.12 Personen, nimmt zusammen die erste Mahlzeit ein. Alkoholiker, Tablettenabhängige, Junkies, Depressive, Schizophrene, Phobiker, Borderliner, es gibt hier nichts was es nicht gibt. Ein faszinierender Querschnitt durch unsere Gesellschaft, vom Hilfsarbeiter, bis zum Hochschulprofessor.
Die letzte Veranstaltung startet um 16:00, danach das (gemeinsame) Abendessen. Und immer und immer wieder bist du genötigt, dich mit deinen Abgründen auseinander zu setzen. Die "Leichen aus dem Keller" zu holen, sozusagen. Immer und immer wieder wird der Finger in offene Wunden gelegt. Und das Schorf von vermeintlich längst verheilten Wunden wird abgekratzt um nachzusehen, ob sich darunter womöglich eine Entzündung gebildet hat.
Das ist anstrengend, kostet Kraft und lässt oft wenig Zeit für Anderes.
Deshalb-und nur deshalb- mache ich mich ein wenig rar im Forum...
Du, Igelchen, hast geschildert, wie wenig Glücklich-Sein du empfindest. Und das, obwohl du ja nun bereits fast 35 Tage rauchfrei bist. So ganz nebenbei darf nochmal erwähnt sein, wie toll, wie großartig du das bis hierhin machst!
Eine Frage fiel mir nach länger Überlegen ein:
[u]Was tust du für dein Glücklichsein?[/u]
Und: Wie "belohnst" du dich für erfolgreiche (fast) 35 Tage?
Wer, wenn nicht du, kann sich selbst so wertschätzen, wie es dieses Erfolges gebührt?
[color=green]
35 Jahre des Rauchen stehen 35 Tagen der Rauchfreiheit gegenüber! [/color]
Ein gutes Übungsfeld, mit sich selbst und dieser neuen Lebenssituation gelassen(er) umzugehen, nicht?
Womit könntest du dich "belohnen"?
"Lieber Gott, schenke mir Geduld. Aber mach schnell...!"
Lieben Gruß
Dein Meikel
Hallo Igelchen,
natürlich gibt es noch schwere Tage. Das ist bei mir auch nicht anders. Aber im Gegensatz zu den Gedanken am Anfang (Ich kann ohne rauchen nicht leben) sind nun doch nicht mehr so, oder?
Generell hat man am Anfang auch gedacht, dass es bei unserer Tageszahl doch durch sein muss. Ist aber auch nicht der Fall, das muss ich zugeben.
JeanLuc
Lieber Meikel,
jetzt möchte ich mich erst einmal bei dir entschuldigen, es tut mir leid dass ich so gedrängelt habe. Ich konnte nicht wissen dass du selber so eingebunden bist und ich danke dir jetzt noch mehr, dass du dir die Zeit für meine dumme Ungeduld nimmst. Vielen Dank und bitte nochmals um Entschuldigung. Ich gelobe hiermit Besserung. Und du hast ja recht, ich bin hier sehr gut aufgehoben.
Lieber JeanLuc,
deine Nachricht stimmt mich doch sehr nachdenklich. Wenn ich sehe du bist jetzt 72 Tage rauchfrei, da muß ich mir nun den Satz von Meikel
Lieber Gott schenke mir Geduld. Aber mach schnell....!!!
spiegelverkehrt auf die Stirn schreiben, damit ich das im Spiegel dann auch lesen kann. Nein war nur ein Spaß, aber jetzt weiß ich wenigstens, dass noch mehrere solche schlimmen Tage auf mich warten, und kann mich vielleicht besser darauf vorbereiten, oder bin nicht zu enttäuscht wenn der auch noch am 70 Tag nervt.
So vielleicht sehen wir uns ja heute Abend im Chat,
ansonsten wünsche ich euch einen schönen Abend und sende viele liebe Grüße
euer Igelchen
Liebes Igelchen ;-)
nachträglich noch alles Gute zu 33+1 ich finde du hast schon eine super Leistung erbracht.
Du darfst sehr stolz auf dich sein und denk immer an das Positive deines Rauchstopps, es ist doch wirklich schön Morgens nicht mehr husten zu müssen, man riecht viel besser, schmeckt viel besser und ja vor allem die rote Lederjacke
Halt die Ohren steif
lg
Tanja
Meinst du den hier?
Rauchfrei-Treffen NORD
http://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=list_post&tx_mmforum_pi1%5Btid%5D=4090
Den findest du unter folgendem Pfad:
Rauchfrei-Info >> Community >> Forum >> "Ich bleibe dran" >> Rauchfrei-Treffen NORD
Es grüßt Daniel die Nachteule vom Dienst
Silvi, wie schön ist das denn???
Einen wunderschönen guten Morgen liebe Igel,
einfach nicht aufgeben - klingt so einfach und ist es doch nicht. Aber ich bin sicher Du schaffst es, diesem fiesen zu widerstehen und gewinnst immer mehr an Lebensqualität.
Sende Dir mal rasch eine grosse Portion Energie zum besser durchhalten.
Auch mir gauckelt mein Suchtgedächnis noch Verlangen vor und ich denke es wird auch noch eine ganze Weile so bleiben. Aber wir gewinnen absolut nichts wenn wir diesem Verlangen erlegen. Bleib gelassen und nehme die Gedanken ans Rauchen als dass wahr was sie letztendlich sind, ein leeres Versprechen, den nichts würde besser werden, in unserem Falle wohl eher schlechter.
Ich wünsche Dir einen angenehmen Tag
Grüsse Waika
Hallo ihr Lieben,
ich freue mich echt riesig, dass ihr euch alle die Zeit nehmt um mir Mut zu zusprechen und mit aufzubauen, dafür an euch alle ganz herzlichen Dank.
Liebe Tanja,
danke für die Glückwünsche zum 33+1. Ja ich halte die Ohren steif und kneife die A-backen zusammen, wäre doch gelacht wenn ich das mit soviel Unterstützung nicht schaffe.
Liebe Claudia,
da kann ich dir nur recht geben, das war echt der Hammer von der Silvia, und vielen Dank dass du immer mal bei mir reinschaust.
Liebe Waika,
du hast recht es ist nicht einfach, und das mit der Gelassenheit muß ich wohl auch noch üben, aber ich hab ja noch Zeit kann ja jeden Tag etwas dazu lernen. Ich weiß ja dass sich nichts ändern würde wenn ich jetzt eine rauchen würde, ich hab das ja auch schon mal durch, aber es ist halt doch sehr belastend wenn man oft an nichts anderes denken kann, und an dem Spruch "die verbotenen Früchte schmecken am besten" ist vielleicht doch was dran, erst wenn man es gemacht hat ist man enttäuscht klüger. Aber ich halte noch durch, mag euch alle auch nicht enttäuschen und vor allem mir meine schon stark geschädigte Gesundheit nicht noch mehr ruinieren.
Lieber Hans,
das stimmt, dem was die Silvia da geschrieben hat kann man nichts mehr hinzufügen, nur versuchen es umzusetzen, was ich ab heute mal in Angriff nehmen werde. Aber Hans ich freue mich immer von dir zu lesen, anstatt morgens jetzt mit der Tasse Kaffee auf die Terrasse zu gehen um zu rauchen, geh ich jetzt ins Büro an den PC und schau ob ich liebe Nachrichten bekommen habe. Das ist schon fast zum Ritual geworden. Ich danke dir, dass du mir immer wieder Mut machst, ohne jeglichen Vorwurf mal endlich vernünftig zu sein oder ähnliches.
Liebe Silvia,
bei dir weiß ich gar nicht was ich schreiben soll, außer vielen Dank für deine Mühe und deine Zeit. Auch deine morgentlichen Glückwünsche bauen mich immer wieder auf und ich bin wie ein kleines Kind morgens am pc und bin gespannt was diesmal da steht. Vielen Dank. Zu deinem Text schreib ich dir später auf deine Seite etwas, da muß ich mich erst mal mit klarem Kopf für eine der Lösungen entschieden haben, um dir dies auch mitzuteilen. Aber hier vorab schon mal vielen herzlichen Dank, und du hast dir diese Mühe nicht umsonst gemacht. Ich werde es auf jeden Fall versuchen es umzusetzen.
So nun wünsche ich euch allen noch einen schönen Mittwoch und drückt mir mal für heute Abend die Daumen, da hab ich ein Punktespiel und werde mal eingesetzt, bin noch neu und darf mich heute Abend bewähren. Hoffentlich bin ich nicht zu aufgeregt, und verhau alle Bälle. Und für alle die es nicht wissen, ich spiele Tischtennis, nicht lachen, das ist auch Sport und man muß sich auch da bewegen -lach-. Na ja nicht so wie bei Handball, aber zum Ausgleich reicht es, und es macht mir sehr viel Spaß.
Viele liebe Grüße an alle die hier lesen
euer Igelchen
jetzt hab ich dir versehentlich bei mir geantwortet. Bringe hier noch so einiges durcheinander wirste schon finden
Aber seh grad, du hast fantastische 5 Wochen geschafft...
Wie geil ist das denn? Klopf dir auf die Schulter. Ich finds sooo genial
lade dich ein; mit mir zu feiern... deine 5 Wochen und mein erster Tag irgendwo muss man ja anfangen
dein Söckchen
Liebe Christy,
danke, das ist auch ein Spruch der in mein Büchlein kommt, ist super und ich versuche mich dran zu halten. Meine Zeit mit Schmacht ist im Moment vorbei und ich kanns selber nicht fassen, ich bin ein glücklicher Nichtraucher,
also an Alle die mir so viele liebe Worte schreiben
[b]ich bin glücklich und zufrieden, und vermisse das sch...ding nicht [/b]
wollte ich nur mal Kund tun wenn es mir nicht gut geht schreibe ich es ja auch auf.
So und nun zu dir Söckchen,
stimmt heute sind es doch echt 5 Wochen, ich finde das hört sich viel mehr an wie 35 Tage, vielen Dank für deinen Glückwunsch.
also nochmal an alle Ich bin zufrieden und echt happy
So und nun geh ich mit meinen Hunden mal einfach so weil ich Lust dazu habe und nicht um mich abzulenken.
Ich sende euch viele liebe Grüße
euer Igelchen