Auf zum Gipfel!

Verfasst am: 02.09.2021, 16:43
Morgenlicht
Morgenlicht
Themenersteller/in
Dabei seit: 30. 07. 2021
Rauchfrei seit: 959 Tagen
Beiträge: 208 Beiträge

Da will ich es auch mal wagen und ein Wohnzimmer oder eher ein Zelt einrichten

Ein Zelt deshalb weil ich im Anstieg zum Gipfel des Nichtrauchens befinde, so habe ich das Projekt rauchen aufhören im Juli nämlich für mich getauft.

Dreimal müsste ich zurück ins Basislager, weil die Ausrüstung den Stürmen nicht gewachsen war, ich Blasen an den Füßen hatte, weil ich der Ausrüstung nicht gewachsen war ....

Jetzt bin ich seit 20 Tagen unterwegs und es waren erlebnisreiche Tage.

Das Größte kommt aber noch, denn ich weiß nicht genau, wo sich der Gipfel dieses Berges befindet, denn ich besteigen. Ich meine aber es an der wundervollen Aussicht zu merken, wenn ich ihn erreicht habe.

Vielleicht kann mir auch der ein oder andere von Euch einen Wegweiser zeigen oder mir mitteilen, wo ich etwas Proviant finde. Der Weg ist anders als gedacht und es stehen mir wohl noch einige Abenteuer bevor.

Ich darf mich zudem neu erfinden, denn mein vom Rauchen freies Ich muss sich noch entwickeln. Ich habe als Erwachsener Mensch alle Höhen und Tiefen mit Zigarette erlebt. Diesen Pakt habe ich nun gekündigt und will mich in meinem ureigenen Takt statt nach der Nikotinuhr bewegen.

Heute morgen habe ich um meine Freiheit gerungen, aber jetzt sitze ich genieße nach Kaffe und Kuchen eine frische Brise und das gute Gefühl im Moment frei zu sein.

Ich freue mich über Besuch, über eine gemeinsame Wegstrecke oder einfach über schöne Reiseberichte.

Allen wünsche ich viel Erfolg, Kraft und Geduld!

Verfasst am: 03.09.2021, 05:02
Morgenlicht
Morgenlicht
Themenersteller/in
Dabei seit: 30. 07. 2021
Rauchfrei seit: 959 Tagen
Beiträge: 208 Beiträge

Das war gestern ein langer Text, wohl zu lang für unsere schnelle Zeit.

Ich Stelle fest, dass ich nun viel Zeit habe, leere Zeit. Lass ich die nun irgendwie untergehen im Tagesgeschäft oder nutze, feiere ich sie auf besondere Weise?

Das ist ein besonderes Geschenk, was mache ich damit?

Verfasst am: 03.09.2021, 05:49
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2401 Tagen
Beiträge: 3723 Beiträge

Moin Morgenlicht,

einen schönen Nickname hast Du, nun auch ein phantastisches Avatarbild nebst eigenem Wohnzimmer.... äh Zelt.... mit einem richtig starkem Titel

Und ganz nebenbei hast Du heute auch noch klasse 3 Wochen = 21 Tage ohne.... !

Nein, Dein Auftaktbeitrag ist nicht zu lang - neben dem RL hat man hier aber so viel zu lesen, daß auch mal etwas nicht sofort entdeckt wird....
Am besten hilft dagegen - schreiben in anderen Wohnzimmern.... früher oder später landen die Leute dann auch in Deinem.... wie ich

Das von Dir gewählte Bild gefällt mir wie kaum ein anderes - bin ich doch passionierte Wanderin, Kletterin und in-den-Bergen-umher-Kraxlerin. Schon am Sonntag geht's für eine Woche ins Kleinwalsertal.
Wie Du es beschrieben hast - absolut nachvollziehbar - für 'ne Bergbesteigung aber eben auch für den/die Rauchausstieg/e - wirklich gelungen.

Die "leere Zeit" habe ich mit als einen der großen Gewinne des Nicht-mehr-Rauchens empfunden - Zeit für mich, in der keine/r etwas von mir will - nicht mal ich selbst.
Zeit, einfach nur zu sein.
Kann ich vielleicht nicht so gut rüberbringen, aber in Deiner zweiten Notiz fragst Du ja schon nach, ob die erste "für unsere schnelle Zeit" zu lang gewesen sei - ha, wenn Du meine "Aufsätze" kennen würdest :
War sie nicht.
Ich jedenfalls genieße es, Zeit nicht "zu nutzen".... obwohl ich prinzipiell schon ein aktiver Mensch bin .... oder vielleicht gerade deshalb? Keine Ahnung

Ich wünsche Dir genügend Sauerstoff, Pausen an den richtigen und/oder wichtigen Stellen, Freude beim Innehalten, ins Tal schauen, einfach die Aussicht nach oben und unten genießen und später einen guten und rauchfreien Abstieg, denn erst mit dem gesund-am-Fuß-Ankommen, endet die erfolgreiche Besteigung eines jeden Berges....

Viel Spaß in diesem, Deinem Zelt - möge es allen Stürmen widerstehen
wünscht
de Nomade

Verfasst am: 03.09.2021, 08:58
Chrissy_Bremen
Chrissy_Bremen
Dabei seit: 31. 08. 2021
Rauchfrei seit: 1060 Tagen
Beiträge: 120 Beiträge

Jeder Tag zählt und besser spät als nie

Moin in die Runde,

mir ist auch aufgefallen, dass ich nun mehr Zeit habe.

Ich meditiere oder mache Entspannungsübungen z.B. Fantasiereisen. Wenn es mal zu großen Schmacht gibt, fange ich an zu putzen oder aufzuräumen.
Ich koche mir einen grünen Tee, träufeln etwas Zitrone hinein und genieße den Duft. Das Riechen ist auch deutlich besser geworden. Nicht nur dass ich nun sehr gut atmen kann, sondern auch riechen.
Was aber nicht immer gut ist, es gibt ja auch viele unschöne Gerüche.
Oder ich höre Musik.

Damit ein schönes Wochenende und ihr seid stark

Verfasst am: 03.09.2021, 09:26
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2401 Tagen
Beiträge: 3723 Beiträge

.... mit Hund geht wandern nicht? Isser krank?
In dem zweiteiligen Dok-Film "Durch die Wildnis Amerikas 3.000 Kilometer zu Fuß auf dem Appalachian Trail", den Du auf dem bekannten Video-Kanal sehen kannst, wird Rainer vom Bodensee vorgestellt, der mit seiner Hündin den Trail schon das 2. Mal geht....
Diesen Wanderweg, der allerdings tatsächlich 2.200 Meilen, also rund 3.500 km lang ist und für den man daher rund 6 Monate einplanen sollte, will ich 2026 unter die Füße nehmen - dann, wenn mein letzter großer Kredit abgezahlt ist und ich ein wenig mehr finanzielle Freiheit habe.
Im Augenblick geht - im wahrsten Sinne des Wortes : im Wesentlichen auch bei mir nur die nähere Umgebung.... also Europa und zwischen 2023, meinem vorgezogenen Renteneintritt, und 2026 wird es wegen der Penunse auf D begrenzt bleiben müssen.
Für 2023 haben ein Freund und ich eine Deutschland-Umrundung per Fahrrad geplant. Dabei werde ich in meinem kleinen, ultraleichten Zelt, Jugendherbergen oder kleinen Pensionen übernachten. Darauf freue ich mich auch schon sehr.
Hauptsache gesund bleiben - und da sind wir wieder beim Hauptthema - nicht mehr zu rauchen, dürfte diesem Anliegen sehr förderlich sein....

Wenn Du magst, komme ich ab und zu an Deinem Zelt vorbei.

Bis dahin
grüßt
de Nomade

Verfasst am: 03.09.2021, 09:43
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 03.09.2021, 10:40
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 03.09.2021, 11:07
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 03.09.2021, 17:39
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2401 Tagen
Beiträge: 3723 Beiträge

.... oijoi, Morgenlicht,

natürlich komme ich gern - auf einen Tee in Dein Zelt - danke für die freundliche Einladung.

Es ist gut, daß Du trotz schlechter Nachricht nicht wieder zur Dreckskippe gegriffen hast - was hätte sie auch ändern sollen.... außer, daß sie Dein kleines Budget und natürlich Körper und Psyche noch zusätzlich belastet hätte

Momentan scheint bei Dir ja wirklich gerade nur warten angesagt zu sein - aber vielleicht legst Du in der Zeit all das gesparte Kippengeld täglich konsequent in ein Glas (da siehst Du am besten, wie es mehr wird ) und dann, eines Tages, reicht es für die Tour Deiner Wünsche oder gar weiter.... schließlich soll Deine Hündin ja noch 'ne Weile leben....
Daß sie nicht Bahn fahren und vor einem Geschäft für überschaubare Zeit mal allein bleiben kann, ist allerdings wirklich ein Handicap. Du hast sie nicht von klein auf - oder?

Um ehrlich zu sein - für so große Touren - ob mit Rad oder per pedes - lohnt sich trainieren nur begrenzt - da trainiert man durch den Weg. Fängt mit kleineren Etappen an und schwupps - plötzlich schafft man viel größere - na ja, nicht gerade "schwupps" aber mit der Zeit. Eine gute Grundkondition ist natürlich förderlich

So, ich werd' jetzt mal beginnen, meine Klamotten für die nächste Woche zu packen. Sonntag geht's früh los.
Morgen Vormittag werde ich nämlich noch Plasma spenden (bringt immerhin auch 21,-€ pro 760ml ) und gegen Mittag an der Demo von "Unteilbar (#unteilbar) – Für eine offene und freie Gesellschaft – Solidarität statt Ausgrenzung" teilnehmen.

Ich wünsche Dir trotz allem ein schönes rauchfreies Wochenende und bleib stark

Herzlich grüßt
de Nomade

P.S. .... und "Deine alte Freundin", wie Du bei Paul schriebst, ist Deine alte Feindin, die sich nur als Deine Freundin ausgibt - in jeglicher Hinsicht - gesundheitlich und finanziell - aus welcher Klemme hat sie Dich denn jemals TATSÄCHLICH befreit, was hat sie TATSÄCHLICH jemals FÜR DICH getan?
Bitte sitz' ihren Verführungskünsten nicht wieder auf.

Verfasst am: 03.09.2021, 18:36
Morgenlicht
Morgenlicht
Themenersteller/in
Dabei seit: 30. 07. 2021
Rauchfrei seit: 959 Tagen
Beiträge: 208 Beiträge

Tag 21

21 gleich dreimal sieben. Magische Zahlen.
7 Farben hat der Regenbogen und aller guten Dinge sind drei. Drei die Zahl der Vollständigkeit...

Und doch ist heute ein trauriger Tag mit einer sehr schlechten Nachrichten von Zuhause, die mein weiteres Leben sehr prägen wird und verlangt dass ich mich auf eine sehr neue Situation einstelle.

Ich habe mich erst Mal in mein Zelt verzogen und war sehr traurig, der enttäuscht und sehr müde. Glücklicherweise stand es heute unter einem Felsvorsprung im Schatten, so dass ich mich geschützt und kühl in die Arme des Bruders Schlafes flüchten könnte. Ein unruhiger Gesell heute, aber es ist einfach zu viel. Diese Neuigkeiten nach den Strapazen des Weges.

Ja der Weg, neben den Steinmännchen wehen auch ein paar bunte Gebetsfahnen fremder Kulturen. Ja dieser Berg wurde schon oft bereist und doch habe ich noch keinen Wanderer persönlich getroffen. Aber freilich schon die abenteuerlichsten Geschichten über den Gipfelsturm gehört. Manche kann ich allerdings gar nicht glauben, doch ich habe Verständnis für den Selbstgeschaffenen Ruhm, ich rühme mich ja auch meines Daseins. Wer ist nicht gerne ein Held und wenn es die 60 kippen auf eine Streich von heute auf morgen waren, die weg fielen, dann klingt das für mich unglaublich aber es gibt vieles das meinen Horizont übersteigt und real ist.

Ein paar Mal führte der Weg schon über Aussichtsplattform mit einem wunderschönen Blick ins Tal. Doch der Weg schlängelt sich weit vor mir her, ich sehe in oben winzig klein in den Wolken verschwinden.

Drei Wochen bin ich unterwegs und heute Abend wollte ich feiern mit QuellSekt und guter Laune. Jetzt ist mir gar nicht danach. Ich werde hier mein Zwischenlager aufschlagen und wohl einige Tage verbringen in der Hoffnung dass mir die Ruhe gut tut und der Mut zurück kehrt, statt dass ich nochmals umkehre und ins Basislager muss.

Allen die mich heute hier besucht haben ein herzliches Dankeschön und viel Erfolg auf ihrem Weg!