Auf der Suche nach einer neuen Strategie

Verfasst am: 12.02.2018, 18:57
Asbachgirl
Asbachgirl
Dabei seit: 03. 01. 2018
Rauchfrei seit: 2240 Tagen
Beiträge: 3761 Beiträge

Hallo Furia!
Danke für deinen lieben Besuch bei mir!
Herzlichen Glückwunsch zu 11 Tagen Rauchfreiheit! Das hast du klasse gemacht! Das ist schön, dass du lächelst, wenn du morgens aufwachst und dich freust, dass du frei vom Rauch bist! Ich hatte heute nach dem Aufwachen Schmacht, mal sehen, ob das bald besser wird. Deine positiven Worte motivieren mich jedenfalls. Nach dem Küchendienst hätte ich heute gerne eine geraucht, aber ich esse grad gezuckerten Ingwer, das hilft gegen Rauchverlangen! Ja, lass uns Helden sein!
Liebe Grüße Stefanie

Verfasst am: 15.02.2018, 14:20
Furia
Furia
Themenersteller/in
Dabei seit: 29. 01. 2018
Rauchfrei seit: 1615 Tagen
Beiträge: 1036 Beiträge

14 Tage!!
Juhu.

Keine Atempause - Geschichte wird gemacht - es geht voran.
Fehlfarben, 1980

Verfasst am: 15.02.2018, 14:45
Asbachgirl
Asbachgirl
Dabei seit: 03. 01. 2018
Rauchfrei seit: 2240 Tagen
Beiträge: 3761 Beiträge

Hallo Furia!
Meine herzlichen Glückwünsche zu 14 Tagen Rauchfreiheit! Das ist super toll! Leider kann ich hier keine Bilder posten und ein bisschen mit dir feiern... Trinke jetzt aber ein Glas O-saft auf dich!
Mach weiter so und noch einen schönen Tag!
Stefanie

Verfasst am: 16.02.2018, 18:18
Asbachgirl
Asbachgirl
Dabei seit: 03. 01. 2018
Rauchfrei seit: 2240 Tagen
Beiträge: 3761 Beiträge

Hallo Furia ,
Danke für deinen lieben Besuch bei mir! Ja, ich bin gerne ein Vorbild, das fühlt sich gut an... Eine Pflegerin hat mich heute auch nach meinen Erfahrungen befragt und gemeint: "Vielleicht schaffe ich es ja auch irgendwann!"
Mein Freund motiviert mich leider gar nicht, er spricht das Thema nie an, ignoriert es irgendwie und geht fleißig weiter auf die kalte Treppe. Zusätzlich hat er leider noch ein Alkoholproblem .
Heute war ich schwimmen, hat sehr gut getan und morgen will ich mir eine gute Bodylotion leisten, habe ja jetzt schon einiges gespart... vielleicht wird's auch ein Körperöl. Schließlich muss meine erste Woche belohnt werden.
Und was seh ich bei dir??? 15 Tage...das ist auch eine coole Zahl! Glückwunsch!
Morgen Kauf ich mir noch mehr Knabbereien für meine zweite rauchfreie Woche im Wohnheim. Aber besser gesundes... Vielleicht Krautsalat?? ;)
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!
Stefanie

Verfasst am: 18.02.2018, 07:05
VenezianischerKarneval
VenezianischerKarneval
Dabei seit: 30. 12. 2016
Rauchfrei seit: 3220 Tagen
Beiträge: 4663 Beiträge

Liebe Furia
dann lass uns mal gemeinsam bei einem Krautsalat uese: dem Tag entgegenlächeln! Gut machst du das!
(Ich mag jetzt nicht schon wieder Schmetterlinge schreiben!!!) Claudia

Verfasst am: 19.02.2018, 16:37
Furia
Furia
Themenersteller/in
Dabei seit: 29. 01. 2018
Rauchfrei seit: 1615 Tagen
Beiträge: 1036 Beiträge

Danke an all meine Besucher.
Danke alle, die eine Nachricht hinterlassen.
Oh, das freut mich immer so.... , und es motiviert mich so sehr.

Seit gestern geht's mir nicht so gut.
Energielevel tief,
Husten laut,
Schmacht zeitweise echt hoch - seltsam

Nun ja, in meinem privaten Umfeld leider bisschen Stress, Krankheit und dunkle Gedanken.... normalerweise bin ich diejenige, die dann für Entlastung sorgt...
Äh, Hmmm.

Jetzt bin ich jedoch auch nicht so stabil... muss, möchte, kann, will....
mich erst mal als Freiheit-Nicht-Mehr-Raucher - oder wie immer man das positiv ausdrückt - etablieren.

leider ist der Krautsalat bereits verzockt - also der ist durch, ich mag ihn grad nimmer sehen. ;-)
Er hat jedoch vortreffliche Dienste geleistet. hab maximal bisschen zugenommen.
Danke Krautsalat.

So bin ich jetzt auf Sojajoghurt und Pflanzliches Eiweiß Pulver umgestiegen.
Ist ok, aber irgendwie nicht so die Unterstützung wie ich dachte.

Dennoch - es geht besser als ich je dachte.

Ja, ich da muss ich jetzt einfach bisschen experimentieren, für mich wichtig, denn bereits zweimal, einmal nach 365 Tagen, hab ich wieder angefangen mit Rauchen, weil ich so zugenommen hab.

Dieses Mal möchte ich es gelassener angehen, durchdachter, besser informiert - und ein Auge auf das Gewicht haben.
DENN - Dieses Mal ist's für IMMER.

Danke für die Möglichkeit, dass man hier seine Nöte, Erfahrungen, Gedanken posten kann.
Und von so vielen so wunderbar unterstützt wird.

Mögen sich meine Synapsen jetzt langsam umorientieren, möge ich weiter so entspannt bleiben
und BITTE - mögen mir weiter so viele hier zur Seite stehen.

Es grüßt von Herzen die Furia

Verfasst am: 19.02.2018, 16:53
ichbins
ichbins
Dabei seit: 28. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3733 Tagen
Beiträge: 1283 Beiträge

Hallo Furia,

was hälst Du von Kartoffeln - Pellkartoffeln mit Kräutersalz - aus der Hand gegessen? Hab immer welche im Kühlschrank vorgekocht und wenn der Schmachter zwischendurch sich meldet sind die in der Mikrowelle schnell warm gemacht und haben wenig Kalorien.

Im Augenblick stehe ich auf Baked Beans - aber nicht aus der Dose, sondern selbst gemacht. Wir ernten derzeit immer mal wieder ein Schüsselchen Bohnensamen, die ich weichkoche und auch im Kühlschrank aufbewahre.

Bei Heißhunger mach ich mir dann Baked Beans.

1 kleine Banane und 1 kleine Dose stückige Tomaten und ein wenig Tomatenmark mit Salz, Pfeffer, Paprika, Kreuzkümmel (und ggf. Chilli - ist Geschmacksache) in einen Topf geben und mit dem Stabmixer pürieren.

In einer Pfanne mit wenig Olivenoel Zwiebel, Knoblauch weich dünsten, Bohnen einige Minuten dazu und zum Schluss in der Soße so 15 Min. auf kleiner Flamme köcheln lassen.

Mit einer Kartoffel oder auch Brot (von Brot wird man schneller wieder hungrig ) oder ganz solo essen. Hülsenfrüchte sättigen nachhaltig mit wenig Kalorien.

Gruß
Angelika

Verfasst am: 19.02.2018, 21:33
Asbachgirl
Asbachgirl
Dabei seit: 03. 01. 2018
Rauchfrei seit: 2240 Tagen
Beiträge: 3761 Beiträge

Liebe Furia!
Wollte mal ein paar liebe Grüße da lassen, weil du mich neulich so lieb in den Arm genommen hast und ich schicke dir eine Rose



18 Tage bist du nun schon rauchfrei, dazu gratuliere ich dir herzlich!

Mach weiter so, bleib stark!
Liebe Grüße Stefanie

Verfasst am: 20.02.2018, 18:11
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4638 Tagen
Beiträge: 8121 Beiträge

Liebe Furia, das tut mir echt leid für dich, dass du grad in ein paar schwierigeren Tagen bist.

Was passiert, wenn du dir mehr Ruhe gönnst, wenn dein Energielevel grad niedrig ist? Dein Körper und deine Seele leisten eine Megaarbeit! Und wie kannst du den Anderen Kranken und Bedürftigen in deinem Umfeld auf nichtverletzende Weise klar machen, dass du dund deine Gesundheit jetzt erst mal eine Auszeit brauchen vom Helfen und Kümmern?

Die neue Identität als Nichtmehrraucherin braucht Aufmerksamkeit für dich selbst, das siehst du ganz richtig. Ein besseres positiveres Wort fällt mir übrigens auch nicht ein. Frischluftatmerin und für die eigene Gesundheit Sorgende sind zwar nett gemeint, aber Nichtmehrraucherin sagt ganz klar: Ich war Raucherin und bin demzufolge süchtig und muss immer eine bestimmte Grundwachsamkeit im Hinterkopf behalten.

Das starke Husten kommt übrigens auch vom Nichtmehrrauchen- die Flimmerhärchen richten sich auf und transportieren jetzt wieder die Schadstoffe nach draußen, was ja ihre Aufgabe ist. So ist das Abhusten ein gutes Zeichen. Wenn du magst, kannst du mit viel Trinken nachhelfen, besonders Thymian- und Schlüsselblumentee sind da geeignet.

Dass die Schmacht hoch ist - normal. Denn das kommt und geht in Wellen. Stur immer wieder Ablenkungs- und Belohnungsmanöver einsetzen - du packst das. Denn es kann gefährlich werden, wenn du aus den allerersten Tagen raus bist, in denen jeder geschaffte Tag eine Sensation war, du aber noch ackerst und die Belohnung dafür fehlt. Von dir selbst aber auch von den Anderen mal ein Lob. Wie wäre es mit Etappenziel 50 Tage? Und da etwas Besonderes unternommen?

Furia, ich versichere dir, eines Tages wirst du es leicht haben und frei atmen und gut riechen ohne große Anstrengung. Und du wirst glücklich damit sein. Ich weiß schließlich, wovon ich rede * dich anlächel*.

Gutes Veränderungstraining deiner Synapsen wünsche ich dir ganz stark - und Geduld *seufz, ich weiß* und viele tolle Ideen zum sinnlichen Verwöhnen und Belohnen.

Herzliche Grüße, ich denke oft an dich
Und danke für deinen Gruß
Andrea

Schreib nur immer wieder dir alles von der Seele, es gibt immer jemanden, der grad mitliest!

Verfasst am: 22.02.2018, 16:56
Furia
Furia
Themenersteller/in
Dabei seit: 29. 01. 2018
Rauchfrei seit: 1615 Tagen
Beiträge: 1036 Beiträge

Danke ihr Lieben,

ich bin ganz gerührt und begeistert für Eure Anteilnahme.
Das tut so gut.

@ Angelika - ich nehme die Pellkartoffeln. Und Berge von Salat nehme ich dazu - Endivien, Ruccola, Mangold, Karotten, Gurken - alles bunt gemischt. Hilft!
Dein Engagement mit dem allgemeinen Aufhöre-Wohnzimmer ist ganz wunderbar. Ich habe schon viele Sätze entdeckt, die mir sehr helfen. Und die ich bei Bedarf wie ein Mantra rezitiere.

@Andrea - Dir danke ich wieder einmal ganz tüchtig und von Herzen. Ich nehme den Thymian Tee. Ich bleibe stark. Auch dank Deiner großen und warmherzigen Unterstützung.
Ja, ich muss dran bleiben - gerade nach der Anfangseuphorie. Und gelassen, stur, und mit viel Humor meinen Freiheitsweg gehen.

@ Stefanie - Du bist ein wunderbares Vorbild. Wir schaffen das zusammen. Du machst das wirklich so gut, da muss man sich ja nur einfach dranhängen, dann geht das Nichtrauchern wie von selbst ;-)

@Uli - Zwilling. Danke, dass Du so oft vorbei schaust und so mich auch bei der Stangen hältst.

@ Claudia - Dir auch ein großes Danke. Mensch, so viele Tage hast Du schon. Schön, dass Du bei mir Neuling vorbei schaust.

@ Danke Dir liebe Berghex. Auch Du schaust hier immer nach dem Rechten. Das ist gut für mich.

Heute hatte ich eine prima Idee.
Hab meine Skistöcke aus dem Schuppen geholt und bin los marschiert. Das war herrlich. Ich glaub, ich werde Nordic Walking Fan. Dies ist dann die Zusatzbewegung zum Hundespaziergang, zum Yoga und zum "Haushaltssport" ;-)

Ich bin dieses Mal echt gut und bleib aktiv dran, um nicht so viel zuzunehmen.
Somit hab ich auch nicht den kleinsten Grund wieder mit dem Gift anzufangen.

Denn dieses Mal ist es für IMMER.

Euch einen wunderschönen Abend.

Grüße von Furia, die mit ihren Stöcken durch Berg und Tal rennt