Auf der Suche nach einer neuen Strategie

Verfasst am: 29.01.2018, 18:25
Furia
Furia
Themenersteller/in
Dabei seit: 29. 01. 2018
Rauchfrei seit: 1593 Tagen
Beiträge: 1036 Beiträge

Liebe Foris,

vielleicht könnt Ihr mich unterstützen... ich bin auf der Suche nach der richtigen Ausstiegsstrategie.
Bin 57 Jahre alt, habe ca. 40 Jahre geraucht - mit kurzen Unterbrechungen.
Die letzten 2 Jahre 2 mal aufgehört, davon einmal ein ganzes Jahr lang.
So weit, so gut.

Warum habe ich wieder angefangen?
Grund 1 - ich nehme zu, ca. 15%
Grund 2 - ein leicht erreichbarer Seelentröster ist da

Hatte mich auf die letzten Ausstiege gut vorbereitet....,
Aufgabenglas, viel Rohkost, noch mehr Bewegung als sonst, Reflektionen über das gute Leben in Freiheit.

Hatte eine hohe Selbstmotivation - und dennoch hat's nicht geklappt.
So sind die Illusionen weg, dass ich es langfristig in die Tat umsetze, dieses Leben ohne Rauch.

Hmmm, da bin ich hier wohl nicht die Einige der es so ging.

Welche Strategien haben bei Euch zum Ziel geführt?
Vielleicht habt ihr Denkanstöße für mich.

Es ist an der Zeit, dass ich einen neuen Anlauf nehme.

Ganz lieben Dank dafür.

Einen schönen Abend und allen gutes Gelingen.

Viele Grüße von Furia

Verfasst am: 29.01.2018, 21:27
Furia
Furia
Themenersteller/in
Dabei seit: 29. 01. 2018
Rauchfrei seit: 1593 Tagen
Beiträge: 1036 Beiträge

Liebe Pitti,
ganz lieben Dank für Deine lieben Worte.
Es tut gut, auf Verständnis zu treffen.

Ich komm mir ganz schön seltsam vor, ich habe praktisch ein Jahr Rauchfreiheit mit einer Zigarette gefeiert.
Ja wo gibt's denn so was?!

Folglich war ich auch nach einem Jahr noch ziemlich nah dran am Rauchen. Belohnung = Rauchen. Nach einem Jahr. Unglaublich. Einfach Wahnsinn, dieses gelernte Verhalten.

Ich habe gelernt, ein einziger Zug, und ich driften wieder ins Fahrwasser ab...
Folglich geht bei mir nur GANZ oder GARNICHT.

Ich habe mir neue Literatur bestellt und bin gespannt.
Ansätze aus der energetischen Psychologie - um meinem lieben Gehirn bisschen Unterstützung zu geben beim Aufhören. werde darüber berichten.

Mein neuer Termin ist in 6 Tagen.

Und Du bist schon einen großen Schritt gegangen, bereits so viele Tage in Freiheit.
Wow. Klasse gemacht.

Ja, die Tagebuchidee hat was. Guter Plan.

Herzliche Grüße, Furia

Verfasst am: 30.01.2018, 05:47
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3937 Tagen
Beiträge: 8874 Beiträge

Guten Morgen Furia, schön das Du hier bist.

Das man es grundsätzlich schaffen kann, durftest Du ja bereits erfahren.

Deine Vorbereitungen lesen sich doch ganz hervorragend. Du kannst mit Deiner Krankenkasse sprechen, da auch sie Entwöhnungskurse bezahlen bzw. die Kosten erstatten, meist Gruppenkurse.

Gerne empfehle ich Dir auch das kostenlose Ebook "Nie wieder einen einzigen Zug" ,was sich eigentlich sehr gut liest http://whyquit.com/NWEEZ/NWEEZ!-Buch.pdf

Wären Hilfsmittel für Dich eine Option? Komme doch heute Abend von 20-22 Uhr in den Chat, vielleicht findest Du hier weitere Tipps.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 30.01.2018, 18:53
Furia
Furia
Themenersteller/in
Dabei seit: 29. 01. 2018
Rauchfrei seit: 1593 Tagen
Beiträge: 1036 Beiträge

Herzlichen Dank für die schöne Aufnahme im Forum.
Das lässt sich gut an.
Bekomme gute Denkanstöße von Euch und Tipps.
Klasse.

@Uli43 ja, wir schaffen das dieses Mal. Wann fängst Du an aufzuhören? Vielleicht legen wir ja gemeinsam los!?

@ Andreas - Danke Dir Andreas für den Buchtipp. Dann wächst mein Literaturschatz langsam an. Perfekt. Ich brauche die Auseinandersetzung via Lektüre.

@ Detten43 - Danke für Deine Sichtweise. Du hast ja echt DIE Motivation aufzuhören, mit dem Nachwuchs. Glückwunsch. Es wird Dir gelingen, da bin ich sicher.

Warum ich erst am Sonntag aufhöre?
Weil ich mir meine Strategie, die dieses Mal zum Ziel führen wird, noch bisschen zusammenstricken muss.
Mir ist klar geworden - meine Einstellung zum Rauchen muss tüchtig und nachhaltig verändert werden.
Um dann die gewünschte Verhaltensänderung auf Dauer zu etablieren -,eben rauchfrei zu leben.

Habe schon einen groben Plan, den gilt es noch auszuarbeiten.
Ein starker Wille gehört auf jeden Fall dazu.

Bis bald und nochmal Danke,
Furia, die nach Erkenntnis suchende Leseratte

Verfasst am: 01.02.2018, 20:24
Furia
Furia
Themenersteller/in
Dabei seit: 29. 01. 2018
Rauchfrei seit: 1593 Tagen
Beiträge: 1036 Beiträge

los geht's.

Heute Mittag war die Schachtel leer... warum bis Sonntag mit dem Ausstieg warten?

Motivation, Lektüre, Tee, Heilkräutlein, Gemüse, Obstsaft, Wasser, Duftöl, Bonbons, Strohhalm, Mandalabuch, entspannte Atmosphäre, etc., alles da.
Für die ersten paar Tage bin ich versorgt.
Gute Vorbereitung liebe Furia!

Also, ich bin ab heut dabei.

An der langfristigen Strategie, die mich dieses Mal weit über 365 Tage bringt, feile ich dann die nächsten Tage. ;-)
Jetzt erst mal ein gutes Fundament schaffen.

Bisher läuft's gut.
Kommt das Verlangen, mach ich Atemübungen und laufe durch den Garten - frische Luft tut mir gut.

Wünsch Euch einen wunderbaren Abend.

Bitte denkt an mich und schickt mir richtig gut Energie rüber.
Danke.

Grüße von Furia, die begonnen hat und durchatmet

Verfasst am: 02.02.2018, 05:19
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3937 Tagen
Beiträge: 8874 Beiträge

Guten Morgen Furia, herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Start gestern.

Wenn Du weitere gute Bücher zu diesem suchst, findest Du diese auch von Vera Kaltwasser und Andreas Joop .

Solltest Du eine gute Ablenkung suchen, kannst Du immer hier schreiben. Tipps und Unterstützung findest Du hier reichlich.

Für das Wochenende wünsche ich Dir ganz viel Kraft und Sturheit.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 02.02.2018, 18:26
Furia
Furia
Themenersteller/in
Dabei seit: 29. 01. 2018
Rauchfrei seit: 1593 Tagen
Beiträge: 1036 Beiträge

Danke Andreas. Buchempfehlungen bitte immer!
Lese gerade David Servan-Schreiber.
Genial.
Und für mich sehr hilfreich was den Ausstieg angeht.
Es geht um wissenschaftlich anerkannte Körperverfahren die emotionale Blockaden lösen können.

Verfasst am: 02.02.2018, 18:31
Furia
Furia
Themenersteller/in
Dabei seit: 29. 01. 2018
Rauchfrei seit: 1593 Tagen
Beiträge: 1036 Beiträge

So.
Gut 30 Stunden clean.
Geht ganz gut.
Nur manchmal, ja manchmal, da greife ich ganz, ganz schnell ...
... zum Strohhalm und rauche Luft
... zur Teetasse und trinke, trinke, trinke
... zur Bewegungsoffensive und renne durch den Garten.

Ups, und was mir heute alles aus den Händen gefallen ist.
Wahnsinn.
Schon bisschen unkonzentriert, die Furia.

Der Anfang ist gemacht.
Das ist gut.

Wünsch Euch allen einen schönen Abend und gutes Gelingen,

Furia

Verfasst am: 02.02.2018, 20:44
gelöschte/r Nutzer/in
gelöschte/r Nutzer/in
Dabei seit:
Rauchfrei seit:
Beiträge: 0 Beiträge

Hi Furia,

Dank für Dein tolles Kompliment.
Kann ich nur zurückgeben, zwinker!

Auch Du kommst bei mir in einer absolut
tollen Art rüber(an).

Hab auch große Lust mehr von Dir zu lesen
und evtl. ein Stück weit zusammen, diesen
neuen Weg zu gehen.

Brauche das WE ganz für mich, aber
ab Montag bin ich wieder voll im Forum
am Start, smile.

Wow soviel Stunden schon ohne... lustig
Dich durch den Garten hüpfen zu sehen, lach!

Tolle Zeit Dir, und genieß Dich

Oleg winke winke

Verfasst am: 03.02.2018, 12:55
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3937 Tagen
Beiträge: 8874 Beiträge

Hallo Furia, herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Start.

Das man erstmal etwas neben der Spur ist, ist völlig normal. Das gibt sich wieder. Das wichtigste ist, das Du den Grundstein gelegt hast. Mit der Zeit wirst Du schnell erste Fortschritte merken.

Ich wünsche Dir auch ein entspanntes Wochenende ohne Verlockungen.

Viele Grüße

Andreas