Auch hier gibt es ne neue Rauchfrei-Bude

Verfasst am: 06.03.2019, 13:33
gosamigo
gosamigo
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 03. 2019
Rauchfrei seit: 1874 Tagen
Beiträge: 506 Beiträge

Hallo an alle,

seit dem 01.03.2019 wird hier nicht mehr geraucht. Für jemand der über 30 Jahre geraucht hat und zum 50 ten aufgehört hat geht das echt erstaunlich gut.
Echt ätzend sind nur dies blöden Stimmungsschwankungen. Ich hoffe ich habe anschließend noch Freunde
Naja, wenn es zu blöd wird werde ich hier ein bisschen rumjammern und hoffe auf tröstende Worte von Leidensgenossen.

Liebe Grüße von der Neuen

Verfasst am: 06.03.2019, 13:47
Socke123
Socke123
Dabei seit: 08. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2652 Tagen
Beiträge: 4055 Beiträge

Moin "Gosi" (ich fass mich ma kurz),

erstmal ein herzliches Willkommen; hier biste in bester Gesellschaft.

Von himmelhochjauchzend bis zutodebetrübt; alle Stimmungslagen kriegste jetzt unvernebelt mit voller Wucht ab. Ich fürchte, da musste durch.

Hast fast schon die erste Woche geschafft! Toll gemacht.



Was könnte helfen? Hm,... versuch mal zu überlegen, was dir ein gutes Gefühl gibt. Gönn dir was und tu dir Gutes. Belohn dich für deine Stärke gegen die Kippen.

Und jep, jammern is hier absolut anjesacht. Immer raus damit. Alles was hilft ist erlaubt.

Aber eins kann ich dir feste versprechen: Es wird besser. Irgendwann

stell dich ma ne Pott Jeduld hier parat.

Meld dich, wenns klemmt, hörste?

Alles Jute - wünscht die olle Socke

Verfasst am: 06.03.2019, 13:48
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2419 Tagen
Beiträge: 3723 Beiträge

Moin Amigo,

und herzlich willkommen in der

Machste genau richtig - wenn's Probleme gibt - hier ausheulen....
Wenn Du Fragen hast - hier stellen...
Unter dem grünen Reiter "Aufhören" gibt's auch viele gute Tips....

Den körperlichen Entzug hast Du so gut wie durch, jetzt kommt es noch darauf an, Gewohnheiten zu verändern, die bisher fest mit dem Rauchen verbunden gewesen sind bei Dir.... das Nachdenken darüber, in welchen Situationen, aus welchen (eingebildeten bzw. eingeredeten) Gründen Du mal zur Zigarette gegriffen hast....
All' dies kann Dir helfen, Rückfälle zu vermeiden.

Viel Erfolg auf Deinem weiteren Weg
in die Rauchfreiheit
wünscht
Nomade

Verfasst am: 06.03.2019, 13:51
frido
frido
Dabei seit: 08. 08. 2017
Rauchfrei seit: 2445 Tagen
Beiträge: 5468 Beiträge

Herzlich willkommen in der Runde
liebe gosamigo!

eigentlich will ich ja eine Runde zum Schwimmen:

aber dass mach ich gleich noch.

Erstmal gratuliere ich Dir zu Deinem Entschluss rauchfrei zu werden. Wenn ich dir jetzt erzähle, dass ich genau das auch zu meinem 50igsten machen wollte... na ja, du wirst es mir nicht glauben. Aber es ist so

Aber was erzähl ich hier von mir, es geht erstmal um Dich.

Zitiert von:
Echt ätzend sind nur dies blöden Stimmungsschwankungen. Ich hoffe ich habe anschließend noch Freunde
Naja, wenn es zu blöd wird werde ich hier ein bisschen rumjammern und hoffe auf tröstende Worte von Leidensgenossen.


Da bist Du hier genau richtig, Du kannst uns von Deinen Stimmungsschwankungen und noch viel mehr von Dir erzählen!
Du hast die ersten Tage schon geschafft, wie geht´s Dir damit? Ich finde ja, dass der Anfang vom Aufhören die Allergrößte Schwierigkeit ist. Jetzt heißt es ….
die nächste wird nicht geraucht!
Wie man das macht:
da gibt´s hier viel zu lesen und liebe RauchfreiFreunde die Dir dazu die Besten Tipps geben werden.

Ich muss los...bis bald und
liebe Grüße
Herta

Verfasst am: 06.03.2019, 13:56
FrauAP
FrauAP
Dabei seit: 18. 02. 2019
Rauchfrei seit: 1883 Tagen
Beiträge: 271 Beiträge

Hallo!
Hab auch nach vielen Raucherjahren endlich die Kurve gekriegt, seit zwo Wochen.
Freunde? Was sind Freunde? ??
Ich hoffe auch, dass die nicht nachtragend sind! Bin so aggressiv zwischenzeitlich, dass ich froh bin, wenn ich niemanden verhaue. Zum Glück gehen diese sonderbaren Stimmungen so schnell rum, wie sie kommen.
Und s wird besser mit der Zeit. Sagen alle hier. Wir werden es sehen!
So, ich geh mal gucken, wo die nächste Schlägerei im Gange ist! :
Bis bald, FrauAP.

Verfasst am: 06.03.2019, 14:38
gosamigo
gosamigo
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 03. 2019
Rauchfrei seit: 1874 Tagen
Beiträge: 506 Beiträge

Danke für den tollen Empfang.
Ich habe mich Entschlossen aufzuhören weil sich nicht mehr ignorieren lässt daß das Rauchen Spuren hinterlässt. Der 50ste Geburtstag war mein Stichtag. Am Freitag nach Weiberfastnacht war es dann soweit. Ich fuehl mich gut damit. Geraucht hab ich so ca 15 bis 20 Zigaretten am Tag. Viele aus Stress im Job. Ich hab vor 3 Jahren schon mal aufgehört und leider nach einem Jahr wieder angefangen. Wie blöd kann man sein.
Im Moment muss ich alles neu justieren. Kaffee schmeckt nicht mehr, Shampoo riecht komisch usw.
Ich fieber der ersten Woche entgegen. Bin auch ein wenig stolz auf mich.

Verfasst am: 06.03.2019, 16:11
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3615 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Guten Tag Gosamigo,

auch von mir noch ein herzliches Willkommen in unserer kleinen Aufhörerrunde! Und meine Gratulation zu den fünf Tagen, die Du schon im Gepäck mitbringst. Und ja, da kannst Du mit Fug und Recht auch schon mal ein bißchen stolz drauf sein. Weißt Du denn, daß man sich im Entzug und der Entwöhnung öfters mal belohnen soll? Es hebt die Laune und die Motivation, spricht das Belohnungssystem im Gehirn an, welches durch das Nikotin wie so viele unserer Empfindungen etwa fehlgeleitet ist, und gibt Dir einfach das Gefühl, daß beim Rauchstopp echt was für Dich herausspringt, auch wenn die Entwöhnung noch nicht abgeschlossen ist. Der richtige Zeitpunkt für Belohnung ist ein gewuppter Meilenstein (bzw. was Du als solchen definierst, eine Woche, zwei Wochen, ein Monat, 27 komma 35 Tage...), eine gestemmte schwierige Situation oder einfach wenn Du das Gefühl hast, Du könntest jetzt eine Belohnung brauchen, und Belohnung selber ist, was Du darunter verstehst (ins Café gehen, Dir einen Spaziergang nur für Dich gönnen, Schaumbad, Kino, neue Deko,... bei mir waren es Düfte). Also genehmige Dir was, Du hast völlig Recht, auf Deine fünf Tage stolz zu sein!

Die Stimmungsschwankungen, die Du hier beschreibst, sind allseits gute Bekannte. Viele erleben in der ersten Rauchfreizeit, daß ihre Laune komplett aus dem Gleichgewicht gerät. Das kann sich in Traurigkeit äußern, auch in Streitlustigkeit, Aggression oder einfach Mürrischkeit. Bitte laß das einfach mal eine Zeitlang zu, es ist nicht unnormal und zeigt, daß sich gerade etwas ändert, daß Du entwöhnst, daß sich Deine Psyche damit auseinandersetzt. Klar bekommen unsere Mitmenschen das auch mal ab - wie gehst Du damit um? Kannst Du offen sein und sagen, daß Du jetzt eben das Rauchen aufhörst und daher um etwas Kredit bittest? Viele können damit viel besser umgehen als wenn Du einfach ohne Erklärung unwirsch bist. Du wirst wissen, bei wem Du das so probieren kannst, und möglicherweise überrascht sein, inwieweit Dir da entgegen gekommen wird. Zusätzlich kannst Du, das hat eine frühere Lotsenkollegin in ihrer Aufhörerzeit praktiziert, ja für freundlichen Ausgleich sorgen: besagte Kollegin hatte in der Zeit ein Glas Gummibärchen auf ihrem Schreibtisch stehen, in das jeder mal reingreifen durfte, der es abbekommen hat. Oder Du kannst Kuchen backen, Lieblingsmahlzeiten zubereiten, irgendsowas... vielleicht fällt es Dir selbst dann auch leichter, Dich im momentanen Zustand zu akzeptieren, denn das darfst Du! Es ist auch keiner von Dauer, Du findest wieder zu Deiner Balance zurück - aus meiner eigenen Erfahrung raus kann ich es Dir versprechen.

Es kann auch sein, daß Deine Geruchswahrnehmung vorübergehend mal nicht die Veränderung erfährt, die Du Dir vielleicht erwünscht hast. Die Entgiftung verläuft ja auch über Haut und Schleimhäute, diese sind daher vorübergehend auch in ihrer Funktion etwas beeinträchtigt. Mir ging es nach dem Rauchstopp zum Beispiel so, daß ich alles als irgendwie versalzen empfunden habe. (Auch Schokolade.) Igitt. Gib Deinem Körper Zeit, sich zu regenerieren. Ich denke Deine Empfindungen normalisieren sich bald - meine Schokolade schmeckt auch wieder süß. Und wenn der Kaffee dann immer noch komisch schmeckt, experimentiere mit den Sorten und der Stärke herum. Es kann durchaus sein, daß Du den Kaffee aufgrund des Rauchens länger nicht so wahrgenommen hast, wie er tatsächlich ist und daß er so, wie er jetzt ist, gar nicht Deinem eigentlichen, wahren, eigenen Geschmack entspricht. Das Rauchen selber nimmt uns da viel von unseren Geschmacks- und Geruchswahrnehmungen.

Ich freu mich auch mit Dir über Deine fünf Tage! Auf daß es bald mehr werden. Laß jederzeit gerne von Dir hören - auch wenn es Jammern ist, das ist hier völlig angebracht, nicht außergewöhnlich, muß einfach auch mal sein in der Entwöhnung, und wo solltest Du denn, wenn nicht hier, wo es jeder nachvollziehen kann. Weiterhin gutes Gelingen wünscht Dir

Lydia

Verfasst am: 07.03.2019, 07:18
gosamigo
gosamigo
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 03. 2019
Rauchfrei seit: 1874 Tagen
Beiträge: 506 Beiträge

Hallo an alle,
6. TAG OHNE

Verfasst am: 07.03.2019, 07:25
gosamigo
gosamigo
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 03. 2019
Rauchfrei seit: 1874 Tagen
Beiträge: 506 Beiträge

Hey, wo ist der Rest meines Post?
Also nochmal, die Belohnung für 6 Tage durchhalten gab es gestern Abend. Hundesport mit dem Gos, und was soll ich sagen, Frauchen kann wieder länger , mitlaufen ohne aus der Puste zu kommen
Ich wünsche allen einen tollen Tag und genießt ihn.

Liebe Grüße Claudia

Verfasst am: 07.03.2019, 15:08
gosamigo
gosamigo
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 03. 2019
Rauchfrei seit: 1874 Tagen
Beiträge: 506 Beiträge

Heute ist ein sch..... Tag
Nur blöde Arbeit. Normal würde ich jetzt eine rauchen gehen. Aber was ist schon normal. Ich werde standhaft bleiben. Werde ich..... Ganz bestimmt. Ich habe ja schon fast die Woche voll. Hilfeeee brauche Zuspruch