April 2020 - wer fährt mit?

Verfasst am: 02.04.2020, 12:50
Lesirma
Lesirma
Dabei seit: 10. 12. 2019
Rauchfrei seit: 1592 Tagen
Beiträge: 1654 Beiträge

Hallo Matze,
herzlichen Glückwunsch zum Ausstieg. Du hast es geschafft, deinen Plan und was du dir vorgenommen hast umzusetzen. Du hast also Charakter. Ich drücke dir ganz doll die Daumen, dass du gut durch kommst. Denk dran, Bonbons, Chips sind hier auch sehr beliebt, Kräutertee und Gemüsesticks helfen gegen Schmachter.
Ganz liebe Grüße
Lesirma

Verfasst am: 02.04.2020, 12:52
Lesirma
Lesirma
Dabei seit: 10. 12. 2019
Rauchfrei seit: 1592 Tagen
Beiträge: 1654 Beiträge

Ihr seid super.
blassen:

Verfasst am: 02.04.2020, 20:59
kumulus
kumulus
Dabei seit: 11. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3479 Tagen
Beiträge: 1714 Beiträge

Ihr Lieben,
der Aprilzug hat ja schon kräftig Fahrt aufgenommen, wie schön!!!!!
Bisher sind mit :

TheDarkLord
KetteRechts
und
ChrisCullen

3 Männer am Start,
und für Samstag hat sich schon weibliche Verstärkung durch

Nieke

angekündigt.

Wie schön, dass Ihr dabei seid!
Hey, habt ihr schon alle das StarterSet der BzgA bestellt?
Überhaupt genug zur Ablenkung im Haus?

Was wünschtet Ihr Euch vom Restaurantservice des April-Express´, wenn Ihr eine Bestellung aufgeben könntet?

Ich wünsche Euch weiter gute Fahrt.... und kommt gerne mal in meinem Abteil vorbei! ;-)
Tanja

Verfasst am: 03.04.2020, 01:59
JaniceJo
JaniceJo
Dabei seit: 31. 03. 2020
Rauchfrei seit: 1479 Tagen
Beiträge: 7 Beiträge

Hallo.....hier kommt noch ne Frau :-)

Ich bin Janice und habe gestern Mittag (02.04.2020) meine (hoffentlich) letzte Zigarette geraucht. Den Gedanken ans aufhören habe ich schon länger. Und vor ca. 4 Jahren habe ich es auch für 3 Monate geschafft. Dann aber schlagartig 5 kg. zugenommen. Da hatte ich Angst vor noch mehr Kilos und lieber doch wieder zur Zigarette gegriffen. Hat mir aber auch nix genützt! Ich habe weiter zugenommen (obwohl ich sonst nie große Probleme hatte, meine damals schlanke Figur zu halten). Vielleicht die Wechseljahre,..... ich weiß es nicht, auf jeden Fall hat mich das Rauchen nicht wieder schlanker werden lassen!!

"ALSO KANN ES WEG!"......hab' ich mir gesagt!

Nun habe ich mich seit ein paar Tagen, auch hier bei "rauchfrei", auf diesen Tag vorbereitet und hoffe, ich halte durch.

Zu meiner Person:
Ich habe nie sehr viel geraucht (zig Jahre nur 3 Stück am Tag, dann 6-8 Zigaretten tgl.), aber dafür immer sehr gerne. Auch habe ich erst ziemlich spät mit dem rauchen angefangen. Es war eine schlimme Zeit. Ich war Mitte Dreißig und mein Vater war plötzlich an Krebs verstorben. Ab dem Tag habe ich viele Jahre tatsächlich nur diese 3 Zigaretten tgl. geraucht.....und mich auf jede Einzelne richtig doll gefreut. Dann eine familiäre Trennung, weitere Todesfälle im engsten Familienkreis und die Zahl der Zigaretten rutschte auf 6-8 rauf. Vor allem auf die Erste morgens und die Letzte abends habe ich mich richtig gefreut. So ist es auch immer geblieben.
Jetzt, nach 19 Jahren möchte ich von diesen "Glimm-Stengeln" loskommen.

Meine Motivation: Vor allem mehr Gesundheit.....und diesen Geruch nach dem Rauchen mochte ich sowieso noch nie (Hände waschen u. Bonbon in den Mund)! Ja, so war das …..und trotzdem habe ich "den" Moment des Rauchens immer sehr genossen. Kaum zu glauben, ich weiß!

So, nun hoffe ich, dass uns dieser Zug "April 2020" alle nicht nach "NIRGENDWO", sondern in eine "rauchfreie" Zukunft bringt!!

Wir packen das!! Ich freu mich darauf, dass ich nicht alleine da durch muss.

Jetzt so ohne meine "Letzte" schlafen gehen zu müssen wird bestimmt komisch.

Bis demnächst und viele Grüße
Janice

Verfasst am: 03.04.2020, 05:30
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3960 Tagen
Beiträge: 8885 Beiträge

Hallo Janice, herzlich Willkommen und Glückwunsch zu Deinem Entschluss. Für Deinen heutigen Start drücken wir Dir alle Daumen und helfen Dir gerne.

Deine Gesundheit wird es Dir auf jeden Fall danken.

Ich denke, Du hast diese Zigaretten als eine Art Belohnung gesehen und Dich deshalb darauf so gefreut, und genau das ist die Zigarette nicht.

Hast Du dir überlegt, wie Du die bisherigen Raucher-Momente ab heute ohne Zigarette gestalten kannst? Morgens lieber ein Glas Saft oder Wasser zum Kaffee, Abends vielleicht einen schönen Tee.... einfach kleinere Änderungen im bisherigen Tagesablauf.

Aber belohnen solltest Du dich zwischendurch schon mit einer Kleinigkeit, das erhält die Moral und tut der Seele gut.

Was die Angst vor Gewichtszunahme betrifft, kann ein Ernährungstagebuch helfen, wo man alle Mahlzeiten, Snacks,Getränke einträgt. So hat man sich gut in der Übersicht und fängt so automatisch an, sich zu kontrollieren. Es gibt da gute, kostenlose im Internet oder als App. Oftmals müssen da nur die EAN-Codes eingegeben werden und die Kcal werden automatisch eingetragen.

Anbei bringe ich auch nochmal den Link für das , von meiner lieben Kollegin Tanja, erwähnte Starterpaket http://www.rauchfrei-info.de/informieren/materialien/ Innerhalb Deutschlands wird dies kostenlos verschickt.

Dann viel Erfolg und Sturheit für Deinen ersten Tag.

Bleib Gesund

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 03.04.2020, 05:37
gibnichtauf
gibnichtauf
Dabei seit: 11. 08. 2019
Rauchfrei seit: 1699 Tagen
Beiträge: 851 Beiträge

Moin Chris, zur Ablenkung und manchmal auch so, lese ich hier ein bisschen.
Oh ja vieles kommt mir bekannt vor. Angst hatte ich auch aber die geht mit abnehmenden Schmachter vorbei.
Ist toll das du es nochmal versuchen willst, die Entscheidung dazu ist wichtig.
Für mich war es hardcore nach 40 Jahren rauchen, aber siehe es klappt.
Ich habe sehr gerne geraucht und mein Mann raucht weiter. Ich will ja aufhören, er wohl nicht, muss ja jeder selbst wissen. Einfach ist anderst, immer noch habe ich Phasen wo ich sehr gerne rauchen möchte, die sind zwar weniger aber in bestimmten Situationen tauchen sie auf. Das hat mit dem inneren Schweinehund zu tun, der immer wieder anklopft. Ablenkung ist cool und Kaugummi kauen, Pfefferminz hilft auch.
Sei hart und halte durch, sei wachsam dem inneren Schweinehund gegenüber.
Es wir besser mit der Zeit du kennst das ja eigentlich schon.
Liebe Grüße Gabi
Guten Start

Verfasst am: 03.04.2020, 05:40
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3960 Tagen
Beiträge: 8885 Beiträge

[quote="Nieke"]
Hey Jungs,

es wird Zeit, dass mal ein weibliches Wesen hier die Runde betritt Also lieber Chris, ich springe auch auf den Zug mit auf. Ich möchte ab Samstag starten und habe mein Umfeld darüber informiert, dass ich die nächsten Tage/Wochen/Monate? unausstehlich sein werde... Ich dachte, ich baue vor, damit hinterher keine Klagen kommen! Die Gründe von dir, Chris, kann ich super gut verstehen. Mir geht die Corona-Sache natürlich auch durch den Kopf. Und auch wenn Angst nicht der beste Motivator ist, so ist es aber immerhin ein Antreiber. Besser als es gar nicht zu tun. Ich bin wirklich erschrocken, als ich ausgerechnet habe, dass ich seit 30 Jahren rauche (mit einem Jahr Unterbrechung). Ich hab total früh angefangen. Jetzt muss echt Schluss sein! Wenn nicht jetzt, wann dann?
Wie geht es dir denn nach den ersten rauchfreien Tagen Chris? Und dir KetteRechts? Sind die Entzugserscheinungen schlimm? Bleibt tapfer! Ab Samstag brauche ich euch als Motivator!

Liebe Grüße
Nieke
[/quote]

Hallo Nieke, auch Dir ein herzliches Willkommen. Du kannst Dir den Ausstieg etwas erleichtern, indem Du dir Aufgaben überlegst, die Dich bei einer Schmachtattacke schnell auf andere Gedanken bringen. Alles was Dich ablenkt ist genau richtig.Ein tollen Vorschlag den ich damals bekommen habe, war die Idee ein Glas voll mit Aufgabenzetteln zu füllen und wenn Schmacht kommt einen Zettel zu ziehen und diese Aufgabe sofort erledigen.

Gegen die Entzugserscheinungen habe ich damals Pflaster genommen, war aber mit zwei Big Packs, auch ein Dauerqualmer.

Dir viel Spass bei der Planung.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 03.04.2020, 10:10
ChrisCullen
ChrisCullen
Themenersteller/in
Dabei seit: 30. 03. 2020
Rauchfrei seit: 1482 Tagen
Beiträge: 73 Beiträge

Vielen Dank an alle, die einem so toll motivieren! Es macht Freude hier reinzuschauen!

4 Tage sind rum bei mir. Ich habe die erste Nacht etwas besser geschlafen. Macht Hoffnung, dass auch die anderen Probleme bald etwas abflachen.

Es ist ein langer Weg und klar, der psychologische Aspekt ist am Ende entscheidend. Ich schaue für mich aber nur von Tag zu Tag, von Stunde zu Stunde. Was in 2 Wochen ist oder so, ist mir erstmal egal. Darum kümmere ich mich dann in 2 Wochen .

Wünsche Euch allen einen schönen Tag. Ich dreh jetzt gleich bei herrlichem Sonnenschein meine Nordic Walking Runde.

Verfasst am: 03.04.2020, 10:34
anitajasmin
anitajasmin
Dabei seit: 30. 03. 2020
Rauchfrei seit: 1484 Tagen
Beiträge: 122 Beiträge

Guten Morgen!!! Bin das erste mal in einem Forum.. Bin sehr froh darüber, das es heute diese Möglichkeit gibt. Ich habe seit dem 28.03. Keine Zigarette mehr angefasst. Genau an diesem Tag war ich in der Notfallambulanz mit einem RR von 205/110. Ich habe keine Lust durch mein eigenes Verschulden einen Herzinfarkt o. Schlaganfall zu bekommen. Ich weiß es wird sehr schwer... 35 Jahre aktive Raucherin.. Aber ich muss hart bleiben..lg

Verfasst am: 03.04.2020, 11:18
kumulus
kumulus
Dabei seit: 11. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3479 Tagen
Beiträge: 1714 Beiträge

Hallo Anita, schön, dass Du da bist und so konsequent!
Geht es Dir den seit Deinem Rauchstopp schon etwas besser mit dem Herzen?
Bemerkt Du schon kleine Verbesserungen?
Wie lenkst Du Dich ab?

Liebe Grüße!
Tanja