Angefangen aufzuhören...

Verfasst am: 16.02.2015, 21:47
OeliNoeli
OeliNoeli
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: 3570 Tagen

Guten Abend zusammen,

jetzt habe ich meinen 3. Tag fast hinter mir. Eigentlich fällt es mir gar nicht so schwer. Klar blitzen immer mal wieder die Gedanken auf, eine zu rauchen, aber das geht meist schnell vorbei.
Auch habe ich nur in der ersten Nacht etwas schlechter geschlafen und meine Laune ist gar nicht so mies... zumindest nicht dauerhaft.

Ich habe zwar schon einige Jahre geraucht (fast die Hälfte meines Lebens, deswegen will ich auch unbedingt in diesem Jahr rauchfrei werden, um dieses Jubiläum zu umgehen ) aber nicht so arg viel, selten mehr als zehn. Vielleicht fällt es mir deswegen noch recht leicht. Hatte mich im Voraus mit allem möglichen kleinen Helferlein eingedeckt, Bonbons, dem Startpaket, Apps die in regelmässigen Abständen Meldung machen (ob das, rein vom medizinischen her so stimmt, sei mal dahingestellt, es motiviert zumindest) etc... Bis jetzt mein erster Versuch mit dem Rauchen aufzuhören, auf den ich mich vorbereitet habe. Aber vielleicht auch der erste der klappt...

Zusätzlich habe ich mir auch Nikotinkaugummis gekauft. Habe diese bis jetzt aber noch nicht benutzt.
Bin mir jetzt auch ziemlich unsicher, ob das jetzt noch Sinn machen würde.
Wie sind denn eure Erfahrungen? Machen Nikotinersatzprodukte nur in der Anfangsphase Sinn?

Zur Zeit fällt mir der ganze Rauchstopp recht leicht, da ich auch wenig Stress etc. habe. Wenn sich das ändert, wir es vielleicht noch mal härter... Wovor ich aber richtig Bammel habe, sind die nächsten Feiern und der Alkohol, dass waren immer die Situationen in denen ich wieder schwach geworden bin. Auch dazu würde ich mich freuen eure Erfahrungen zu erfahren...

Liebe Grüsse.

Verfasst am: 16.02.2015, 21:59
alma71
alma71
Rauchfrei seit: 3602 Tagen

Hallo Noeli,

ich hatte in der ersten 3 Nikotinpflaster benutzt,

bei mir hat es schon was gebraucht,weil man dann ja auch nicht rauchen darf,
zumindest steht es ja auf dem Beipackzettel.

aber mein Verlangen wurde natürlich nicht weniger,
es war ja nicht körperlich,sondern es war mein Kopf
der eine rauchen wollte,

ich hab die erste Woche geschafft,ob mit oder ohne Nikotinersatz,
ich weiß es nicht,
ich würde aber alles nehmen,solange ich nicht rauche.

Verfasst am: 18.02.2015, 09:06
OeliNoeli
OeliNoeli
Themenersteller/in

Hallo,
danke für deine Antwort. Stimmt, es ist einfach eher der Kopf als das Körperliche. Aber gerade bin ich ja dabei dem Kopf Alternativen zu geben.

Bin jetzt in meinen fünften Tag gestartet und das ohne Nikotinkaugummis. Ich glaube dann brauche ich die wohl nicht mehr... Aber mal schauen wie es weiter geht.

Verfasst am: 18.02.2015, 15:14
alma71
alma71
Rauchfrei seit: 3602 Tagen

Hallo

wie geht es dir..
du hast ja nun fast 4 Tage rum
ich gratuliere dir

Susanne

Verfasst am: 18.02.2015, 22:22
OeliNoeli
OeliNoeli
Themenersteller/in

DANKE SCHÖN!!!!

Ich muss sagen das es mir erstaunlicht gut geht. Denke relativ wenig ans rauchen. Liegt wahrscheinlich auch daran das ich die meiste Zeit zuhause verbringe. Ich rauche gar nicht in der Wohnung und wenn ich diese nicht verlasse, umgehe ich viele Situationen.
Naja der Plan funktioniert halt auch nicht auf Dauer, kann ja nicht für immer daheim bleiben ;)

Aber so geht es Stunde für Stunde und Tag für Tag weiter und ich bin froh über jede nicht gerauchte Zigarette!

Du bist ja schon ein paar Tage länger dabei. Wie ist es denn bei dir mit dem Rauchverlangen?