Absprung!?

Verfasst am: 24.08.2021, 22:33
°Eva°
°Eva°
Dabei seit: 29. 05. 2021
Rauchfrei seit: 683 Tagen
Beiträge: 105 Beiträge

positive Stille klingt sehr gut!!
Toll, dass Du Tag zwei gut? gemeistert hast, Kirtan!

Zum Chat kommst Du, wenn Du oben auf Community klickst und dann in der linken Menüleiste auf Chat.
Ich habe schon gehört, dass es hilfreich ist, sich vorher nochmal auszuloggen damit es klappt.

http://www.rauchfrei-info.de/community/chat/

Das ist ein Link dazu.

Ich hoffe, Du kannst für Dich annehmen, dass die nächste Zeit sich einfach etwas ungewohnt anfühlt als die Zeit davor. Es ist einfach ganz viel anders und muss ich im Kopf und Geist und ganz profan im Alltag neu sortieren.
Ich hatte heute echt Stress und war sooo froh, als ich wieder zu Hause angekommen bin. Ich hätte sofort rauchen können - ganz automatisch wie es sonst auch das erste war, wenn ich zu Hause angekommen bin.
Obwohl ich in der Vorbereitung die Rauchzeiten auch schon sehr variiert habe, ist dieses Muster einfach drin und ich beobachte gespannt, wie lange es mich noch begleiten wird.

Liebe Grüße & halte durch!
Eva

Verfasst am: 25.08.2021, 06:05
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3964 Tagen
Beiträge: 8886 Beiträge

Hallo Kirta, ja der Chat ist jeden Dienstag um die gleiche Zeit.

Wie lief der zweite Tag bei Dir? Was war gut oder auch nicht so toll? Lass uns an Deinen Erfahrungen teilhaben.

Dir einen tollen Wochenteiler.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 25.08.2021, 22:45
Kirtan
Kirtan
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 08. 2021
Rauchfrei seit: 975 Tagen
Beiträge: 28 Beiträge

Gestern ging der Tag erstaunlich gut vorbei, da wir den ganzen Tag draußen unterwegs waren. Heute war ich allerdings froh, dass gestern der Inhaler kam. Er scheint mir in den schwierigsten Momenten zu helfen. Der Geschmack ist zwar ebenfalls eigenartig, aber hey, wenn man ehrlich ist, Zigaretten schmecken noch bescheidener. Scheinbar kann man damit bis zu 6 Patronen am Tag nutzen, wobei eine Patrone etwa 7 Zigaretten entspricht. Ich habe seit 24h die gleiche Patrone drin und leer ist es immer noch nicht. Das hat mir aber auch nochmal deutlich gezeigt, das nicht das Nikotin mein Hauptproblem ist, sondern eher die Fähigkeit ohne Zigarette zur Ruhe zu kommen. Es ist dieses tiefe Ziehen und Einatmen durch den Inhaler - was mich heute aus den Stresssituationen rausgeholt hat. Ich hab mir also vorgenommen mich nochmal mehr mit Atemübungen zu beschäftigen. Vielleicht können diese zu meinem "Rettungsanker" werden, wenn die Nikotinersatzprodukte ausgedient haben. Heute ist schließlich erst Tag Drei und der Teufel schläft noch lange nicht....

Verfasst am: 25.08.2021, 23:29
SbR
SbR
Dabei seit: 16. 07. 2021
Rauchfrei seit: 1012 Tagen
Beiträge: 105 Beiträge

Hallo Kirtan,

3 Tage ist schon spitze! Du kannst bereits sehr stolz auf dich sein

Der Inhaler ist eine Sache für sich 20 Minuten entsprechen einer Zigarette - wer hat denn Zeit 20 Min. an dem Ding zu ziehen?!
Ich habe es genauso empfunden! Der erste tiefe Zug war top, dann … Naja … Irgendwann hast du auch nichts mehr gemerkt; ich habe noch so viele Patronen

Es ist schön, dass du dich nun schon mehr vom Nikotinzwang gelöst hast und dich nach anderen Alternativen umschaust. Meine Belohnung war die "[Produktname vom rauchfrei-Team entfernt]" auch in den ersten Tagen. Statt der Zigarette gab‘s einen kühlen Schluck Ich liebe es so sehr Habe davor darauf verzichtet auf Grund der bauchfrei-mit-Nikotin-Idee … Das war echt gut. Vllt. hast du ja auch so ein „Laster“, was die Belohnungsnerven anregt …

Mach‘ weiter so!

Liebe Grüße SbR

Verfasst am: 26.08.2021, 06:10
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3964 Tagen
Beiträge: 8886 Beiträge

Hallo kirtan, herzlichen Glückwunsch zu drei erreichten Tagen, das ist doch schon einmal ein guter Start.

Klar sind die ersten Tage oftmals schwierig, aber es wird jeden Tag immer etwas besser. Mit hat damals ein kleiner Ball geholfen, den ich immer schnell zur Hand nehmen konnte. Besonders bei Nervosität war es ganz hilfreich, wenn man die Finger beschäftigen konnte. So einen Ball bekommt man in dem (kostenlosen) Starterpaket oder auch in der der Drogerie oder Kaufhäuser.

Belohne Dich auch ab und zu mit einer Kleinigkeit, so etwas erhält auch die Motivation. Auch ein Sparziel für eine größere Anschaffung kann ein Anreiz sein.

Dir einen tollen Donnerstag.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 26.08.2021, 21:39
Kirtan
Kirtan
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 08. 2021
Rauchfrei seit: 975 Tagen
Beiträge: 28 Beiträge

Danke für Eure Besuche. Sie helfen mir tatsächlich sehr. Gerade, wenn ich wie heute, doch wieder sehr an meiner Entscheidung zweifle. WARUM? Meine Finger riechen herrlich, ich genieße es jetzt schon wieder unbeschwert mit meinen Kindern zu kuscheln, ich habe nach dem Tag heute bereits 100!!! Zigaretten gespart.... Es gibt nur positive Gründe. Und doch kam heute oft der Teufel durch. Immer wieder flüstert dieser Sack "Ach komm rauch eine, jetzt weißt du ja, dass es ohne klappt, dann kannst du es auch nochmal wann anders probieren". Ich hoffe wirklich Andreas wie du sagst, dass es von Tag zu Tag besser wird. Heute morgen nach dem Aufwachen hatte ich eher das Gefühl von Tag Eins Meinen Mund beschäftige ich daher fast durchgehend mit Wasser trinken, Kaugummi, Pfefferminz oder wenn es ganz schlimm kommt mit dem Inhaler. Den Ball aus dem Starterpaket habe ich tatsächlich auch bereits das ein oder andere mal verwendet, allerdings noch nicht so wirklich "als regelmäßiges Hilfsmittel" etabliert.

Verfasst am: 26.08.2021, 21:46
°Eva°
°Eva°
Dabei seit: 29. 05. 2021
Rauchfrei seit: 683 Tagen
Beiträge: 105 Beiträge

Ich versuche bisher konsequent den Schmacht Attacken möglichst aus dem Weg zu gehen und mir Ersatzhandlungen zu überlegen.
Gestern habe ich es anders ausprobiert und habe das Verlangen kommen lassen - mich auf den Boden gesetzt und beobachtet was es mit mir macht, wie quasi jede Faser des Körper die Zigarette möchte. Es hat mir schon fast leid getan. Aber es ging dann auch wieder vorbei. Das war eine interessante Erfahrung. Aber ich war auch alleine zu Hause, habe Urlaub und kann mir solche Experimente daher auch leisten.
Es geht vorbei...
Mit jeder Zigarette fängst Du wieder bei 0 an. Was würde denn auf Deiner positiv Liste stehen, die fürs Rauchen spricht? Mir fällt da nicht wirklich was ein.
Daher halte durch! Ich bin Dir 10 Tage voraus und auch wenn ich es heute vielleicht nicht ganz so empfinde. Es wird besser!!!

Verfasst am: 27.08.2021, 06:16
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3964 Tagen
Beiträge: 8886 Beiträge

Hallo Kirtan, es wird besser - versprochen. Der Entzug verläuft sehr oft Wellen, wo nach einfachen Tagen auch mal wieder eine Phase kommt, wo man mehr kämpfen muss.

Allen Carr hat mal die Regel aufgestellt "3 Tage, 3 Wochen, 3 Monate" Das passt auch zeitlich ganz gut und zeigt diesen Wellenbewegung.

Wichtig ist sich abzulenken, auf andere Gedanken zu kommen und auch mal dem "Sack" den Finger zeigen. Die ersten 14 Tage werden oft als die schwierigsten angesehen. Gerade hier merkt man doch, wie viel Platz die Zigarette im Alltag eingenommen hat und welche Situationen man nun neu planen muss.

Was lenkt Dich am besten ab im Tagesgeschehen? An Evas Gedanken angeknüpft: welche positiven Gedanken verbindest Du mit einem rauchfreien Leben?

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 29.08.2021, 20:25
Kirtan
Kirtan
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 08. 2021
Rauchfrei seit: 975 Tagen
Beiträge: 28 Beiträge

Soooo heute schaffe ich auch noch :-) Dann ist die erste Woche vorbei. Einerseits bin ich sehr stolz, denn so lange war ich ohne Schwangerschaften noch nie rauchfrei. Andererseits schafft mich diese "Schmachterei" ganz schön Ich hoffe wirklich, dass ihr recht habt und es etwa nach den ersten zwei Wochen besser wird. Ansonsten sehe ich meine Motivation schon baden gehen....
Was mich derzeit positiv stimmt: Vor allem und ganz besonders, dass nix mehr stinkt an mir und dieser fiese Geschmack im Mund verschwunden ist !!! Das finde ich herrlich

Verfasst am: 29.08.2021, 22:56
°Eva°
°Eva°
Dabei seit: 29. 05. 2021
Rauchfrei seit: 683 Tagen
Beiträge: 105 Beiträge

Jiiiiiiipiiiieeehhhhh


eine Woche ist geschafft und ich hoffe und wünsche Dir, dass noch viele Wochen kommen werden.
Schön, dass Du die positiven Dinge des Nichtrauchens wahrnimmst und Dir vor Augen führst.

Ein bisschen Motivation darf gerne baden gehen. Hauptsache Du füllst sie immer wieder rechtzeitig auf ;)
Und falls Du ein bisschen Willensstärke brauchst, komm bei mir vorbei....mein Rauchverzicht funktioniert gerade fast ausschließlich über den Willen. Ich kann Dir sicherlich ein bisschen abgeben ;)

Einen guten Start in die nächste rauchfrei Woche wünscht,
Eva