40. Geburtstag

Verfasst am: 03.01.2018, 17:35
Asbachgirl
Asbachgirl
Themenersteller/in
Dabei seit: 03. 01. 2018
Rauchfrei seit: 2218 Tagen
Beiträge: 3761 Beiträge

Hallo! Ich bin neu hier im Forum und will auch was beiragen. Ich rauche jetzt seit fast 12 Jahren, habe es zwischendurch mehrmals ein paar Monate geschafft, aufzuhören, aus unterschiedlichen Gründen. Jetzt will ich es endlich für immer schaffen. Habe keine Lust, mein Risiko, an Krebs oder anderem zu erkranken weiter zu erhöhen und will auch meine Lebenserwartung nicht weiter verkürzen. In fünf Wochen werde ich 40 und will an meinem Geburtstag aufhören! Hoffentlich schaffe ich es!!! Es wäre vielleicht sinnvoller, sofort aufzuhören, aber ich dachte, wenn ich mir so eine Deadline setze, ist es leichter. Rauche halt ganz gern, Naja, bin halt süchtig. Bin froh, diese Seite gefunden zu haben und habe mir schon das kostenlose Starterpaket bestellt... Hoffe, hier bei meinem Vorhaben Unterstützung zu finden... Viele Grüße aus dem Odenwald!

Verfasst am: 03.01.2018, 18:21
Asbachgirl
Asbachgirl
Themenersteller/in
Dabei seit: 03. 01. 2018
Rauchfrei seit: 2218 Tagen
Beiträge: 3761 Beiträge

Hallo Hans,
vielen Dank für die liebe Aufnahme in eurer Gemeinschaft! Und danke für's Mutmachen. Mal sehen, ob ich den grünen Reiter finde. Ich warte jetzt erstmal auf das Starterpaket und dann sehe ich weiter... Das letzte Mal, als ich es versucht habe, aufzuhören, war es von jetzt auf gleich. Und das ist misslungen. Ich fühle mich noch nicht bereit, früher aufzuhören. Sehe jetzt schon, wie die Wochen immer weniger werden und ehrlich gesagt trauere ich jetzt schon den Zigaretten nach, die ich dann nicht mehr rauchen kann. Bin einfach noch zu sehr drin in der Sucht... Aber ich werde mich im Vorfeld auf dieser Seite informieren, damit es dann, wenn es soweit ist, leichter ist.
Liebe Grüße Stefanie

Verfasst am: 03.01.2018, 18:51
Asbachgirl
Asbachgirl
Themenersteller/in
Dabei seit: 03. 01. 2018
Rauchfrei seit: 2218 Tagen
Beiträge: 3761 Beiträge

Hallo Uli ,
danke für dein herzliches Willkommen! Ja, habe mir heute schon das kostenlose Startpaket bestellt. Bin gespannt! Das mit dem Aufgabenglas ist eine sehr gute Idee. Werde mir so eins wohl basteln.
Danke für den Tipp!
Viele Grüße, Stefanie

Verfasst am: 03.01.2018, 19:09
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3937 Tagen
Beiträge: 8872 Beiträge

Hallo Stefanie, schön das Du hier bist.

Tolle Tipps hast Du ja bereits bekommen, die Dir weiterhelfen werden. Weitere Tipps findest Du auch unter dem grünen Reiter "Aufhören", hier z.B. http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/

Du kannst die Zeit nutzen um Dir Alternativen zu überlegen, für die Momente, wo Du bislang immer zur Zigarette gegriffen hast. Alte Gewohnheiten müssen verändert werden, z. B. einen Saft zum Kaffee, Frühstücksplatz verändern.... sowas halt. Die Krankenkassen übernehmen auch oftmals die Kosten für eine Gruppentherapie. die ebenfalls sehr hilfreich sein kann.

Wie soll der Ausstieg gelingen ? Sollen Hilfsmittel, wie Spray oder Kaugummis, Dich unterstützen oder versuchst Du es ohne?

Wer weiß, vielleicht unternimmst Du ja schon vorher einen Versuch.

Ich wünsche Dir viel Spaß bei der Vorbereitung.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 03.01.2018, 19:30
Asbachgirl
Asbachgirl
Themenersteller/in
Dabei seit: 03. 01. 2018
Rauchfrei seit: 2218 Tagen
Beiträge: 3761 Beiträge

Hallo Andreas ,

danke für deine nette Nachricht. Ich habe gerade gelesen, dass man hier nichts mit dem Smartphone bestellen kann... Gilt das auch für das Startpaket?? Wäre schade, hab nämlich keinen Laptop.
Frühstücksplatz verändern muss ich nicht, lebe zur Zeit in einem Wohnheim für Leute mit psychischen Problemen und da darf man nur draußen rauchen... Das Problem ist halt auch, dass die meisten Bewohner hier rauchen. Mein Freund auch. Das mit der Gruppentherapie klingt gut.
Werde mich beim grünen Reiter registrieren wenn es soweit ist. Da stand ja was davon, dass das frühestens zehn Tage vor dem aufhören gemacht werden kann.
Ich wollte es eigentlich ohne Hilfsmittel versuchen, weiß aber nicht, ob das sinnvoll ist. Bei meinem letzten Versuch vor einem Jahr habe ich es mit Kaugummis probiert, hat aber nicht viel gebracht. Hätte Angst, dass so ein Spray schädlich ist. Jaja, ich weiß, als ob rauchen nicht schädlich wäre...
Wie hast du es denn geschafft??

Viele Grüße Stefanie

Verfasst am: 04.01.2018, 08:25
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3937 Tagen
Beiträge: 8872 Beiträge

Hallo Stefanie, mit dem Smartphone kann es Probleme geben über den Warenkorb zu bestellen. Du hast aber auch die Möglichkeit, diese per Email zu bestellen: order@bzga.de Einfach Bestell-Nr und persönliche Daten angeben. Eine gute Woche dauert es dann.

Ich selber habe damals Pflaster benutzt, war aber auch sehr starker Raucher mit bis zu 2 BigPacks am Tag. Aus meiner Erfahrung sind diese Hilfsmittel eine gute Hilfe. Schädlich ist dieses Spray wohl nicht. Man führt seinem Körper nur erstmal weiterhin Nikotin zu, wenn auch nur noch zeitlich befristet. Aber man gewinnt so halt wertvolle Zeit, sich neue Tagesabläufe überlegen zu können.

Ich habe aber auch immer großen Respekt gehabt, wenn Leute es ohne Hilfsmittel geschafft haben.

Wäre schön, wenn Du trotzdem ein Bereich für Dich hättest, wo nicht geraucht wird bzw. Dein Freund nicht in Deiner Nähe rauchen würde.

Ich wünsche Dir einen schönen Tag.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 04.01.2018, 16:48
Asbachgirl
Asbachgirl
Themenersteller/in
Dabei seit: 03. 01. 2018
Rauchfrei seit: 2218 Tagen
Beiträge: 3761 Beiträge

Hallo ihr! Heute war ich beim Zahnarzt und mir wurde ein Zahn gezogen... Jetzt darf ich den ganzen Tag nicht rauchen. Fällt mir schwer, aber ich sehe es schon mal als Übung an...

Verfasst am: 04.01.2018, 18:55
Asbachgirl
Asbachgirl
Themenersteller/in
Dabei seit: 03. 01. 2018
Rauchfrei seit: 2218 Tagen
Beiträge: 3761 Beiträge

Hallo Hans,
danke für die nette Nachricht. Ja, das ist eine gute Idee, es als persönlichen Hauptgewinn zu sehen. Man kann nur gewinnen. Vielleicht würde es mir auch helfen, mir ein paar neue Hobbys zu suchen, denn oft ist es auch die Langeweile, die mich dazu drängt, mir zu sagen: "Ach komm, rauch noch eine." Wie hast du es denn geschafft?
LG Stefanie

Verfasst am: 04.01.2018, 19:05
Asbachgirl
Asbachgirl
Themenersteller/in
Dabei seit: 03. 01. 2018
Rauchfrei seit: 2218 Tagen
Beiträge: 3761 Beiträge

Hallo Andreas,
Naja, es hat schon geklappt, die Bestellung in den Warenkorb zu tun und es kam auch eine Mail mit dem Bestätigungslink, auf den ich geklickt habe, aber ich bin mir halt nicht sicher, ob es geklappt hat.
Und das Spray kriegt man rezeptfrei in der Apotheke, oder wie? Werde es mir vielleicht mal besorgen. Ich rauche ein knappes Päckchen am Tag, früher waren es auch mal zwei... Und die paarmal, als ich es mehrere Monate geschafft habe, wars ohne Hilfsmittel, aber dummerweise dann immer wieder angefangen.

Dir noch nen schönen Abend!
Viele Grüße
Stefanie

Verfasst am: 04.01.2018, 21:23
Asbachgirl
Asbachgirl
Themenersteller/in
Dabei seit: 03. 01. 2018
Rauchfrei seit: 2218 Tagen
Beiträge: 3761 Beiträge

Hallo! Ich habe hier irgendwas von nem Chat gelesen. Wo ist der denn?