♥Januarzug 2025♥ - Nie wieder Rauchen

Verfasst am: 23.02.2025, 08:43
Soissesnuma
Soissesnuma
Rauchfrei seit: 798 Tagen

Zitiert von: Eule25
Zitiert von: Cassiopeia3103
Guten Abend liebe Mitreisende,

wie froh und dankbar bin ich über diesen Austausch.

@Eule und Soissesnuma: Beim Lesen eurer Kommentare dachte ich mir, wie weise ihr doch seid

......
Habt einen schönen Abend.
Konstanze

Guten Abend,
Also wenn ich so weise bin, wäre ich ja nicht nochmal hier
Ich war mir meiner Sache nach soooo vielen Jahren viel zu sicher, dachte so: Ach komm, mal wieder eine probieren .... na ja, nix ist mit nur mal eine probieren und jetzt muss ich da eben nochmal durch. Aber deswegen weiß ich trotzdem noch wie toll Nichtrauchen ist und gebe das gerne weiter. Und das ist auch meine Motivation, weil ich sage ganz ehrlich, wenn ich nicht wüsste wie ein Leben ohne Kippen ist, wäre ich schon längst zur nächsten Tanke gefahren. Weil das vergisst man ja leider, wie hart der Entzug sein kann und wie schnell man wieder dran hängt

@missing, einfach weiter machen, du schaffst das und alles andere auch.

Jetzt muss ich aber noch ne Beschwerde loswerden❗️
Ich finde den Speisewagen hier im Januarzug nicht so besonders, ich habe schon 5 kg zugenommen, können wir den Waggon abkoppeln ?

LG Birgit

@Konstanze, missing und Birgit......Heiliger Strohsack! Jetzt habe auch ich das Gefühl, in den Fettnapf getreten zu sein !!

Liebe missing, es mag für manchen helfen, sich den Leuchtturm vorzustellen.... andere können damit nichts anfangen. In deiner Situation -die ich auch gerade erst gelesen habe - erscheint so ein Spruch doch sehr profan!! Das war nicht meine Absicht......
Weise? Ich? Im Leben nicht!! Eule-Birgit hat es ja schon geschrieben, dann wären wir wohl nicht mehr hier !
Bevor ich mich jetzt um Kopf und Kragen schreibe:

Meine guten Gedanken begleiten dich !!

Soissesnuma - Birgit

Verfasst am: 23.02.2025, 12:00
Kath2024
Kath2024
Rauchfrei seit: 50 Tagen

Hallo liebe Mitreisende

Ich wünsche Euch einen entspannten Sonntag und hatte erstmal ordentlich was zum Nachlesen
Danke dafür, das tat gerade richtig gut !

Meine Gewichtszunahme ist gerade extrem, da ich auch noch Kortison wegen Augenentzündung nehmen muss.
Ich könnte Tag und Nacht essen. echt ätzend .

Zum Thema Ausrutscher: Die Gefahr ist wohl immer da, das erkennt man hier im Forum deutlich und bei mir selbst kann ich diese über die Jahre nicht mehr zählen.

Für mich ist wichtig
dass ich nicht aufgebe, sondern aufstehe Krone richte und weiter gehe.

Bei mir klappt es zur Zeit gut, wenn ich so einen starken Drang auf Schokolade oder Zigaretten spüre - innehalten, also hinsetzen/hinlegen oder im Freien hinstellen und das Gefühl - aushalten- spüren und dabei atmen.
Aber immer tut es nicht gut, dann werde ich aktiv und lenke mich ab ….

Zum Thema Leuchturm oder Licht am Ende des Tunnels fand ich Eure Ansichten sehr interessant, muss ich nochmal nachdenken, was für mich passt.

Ich glaube, es ist wichtig anzunehmen, so habe ich auch meinen Live-Entwöhnungskurs verstanden- ich bin und bleibe bestenfalls ein Ex-Raucher, soissesnuma , auf jeden Fall noch am Leben und ohne Sauerstoffgerät und mit allen Körperteilen bis demnächst

Verfasst am: 23.02.2025, 15:42
missing64
missing64
Rauchfrei seit: 38 Tagen

Hallo ihr Lieben ,

nix da, der Speisewagen bleibt dran.
Was ich als Alternative zu Schokolade empfehlen kann, sind Reiswaffeln mit ein
bisschen Zartbitterschoki dran.
Heute bin ich auf der emotionalen Achterbahn, rauf, runter usw.
Rauf war gut, hab auf dem Balkon mit einer Tasse Kaffee und meinen beiden alten Katzendamen
gesessen und die Sonne schien mir ins Gesicht.
Da hab ich mich gefragt: Und... fehlt dir was?
Nö!
Also funktioniert " Sekundenglück" auch ohne Zigarette. Für mich eine wichtige
Erkenntnis.
Runter war irgendwie auch wichtig. Hab all die empathischen Antworten in meinem
Wohnzimmer gelesen und die Tränen laufen immer noch .
Es ist zwar störend, wenn dir dauernd der Rotz aus der Nase läuft und die Brille beschlägt,
entlastet aber auch. Ich lass einfach laufen
Ich fand dass mit dem Leuchtturm gar nicht so profan, wirklich nicht.
So ein Licht in dunkler Nacht ist schon sehr hilfreich.
Kath, bei Cortison kriegt jeder Fressanfälle ohne Ende. Die Mehrpfunde gehen schnell wieder runter, wenn du es nicht mehr nehmen musst. Vieles sind auch einfach nur Wassereinlagerungen.

Allen viel Kraft und Durchhaltevermögen
missing

Verfasst am: 23.02.2025, 18:31
Eule25
Eule25
Rauchfrei seit: 56 Tagen

Hallo,
Ok, der Speisewagen bleibt dran, dann werde ich versuchen nicht mehr so oft dort vorbei zu schauen
Und ich werde den Tipp mit den Reiswaffeln mal testen, vielleicht helfen die genau so gut wie Gummibärchen und vor allem Lakritz
Wenn ihr weitere Tipps habt, immer her damit.
LG
Eule-Birgit

Verfasst am: 24.02.2025, 10:56
Cassiopeia3103
Cassiopeia3103
Rauchfrei seit: 57 Tagen

Ihr Lieben,

eine Empfehlung für den kleinen Imbiss im Speisewagen.

Ich liebe derzeit gefriergetrocknete Himbeeren und Erdbeeren. Vielleicht wäre das auch was für die eine oder den anderen im Zug.

Herzliche Grüße vom Weg in den Kurzurlaub mit Kindern.

Eure Konstanze

Verfasst am: 24.02.2025, 16:15
Los!
Los!
Rauchfrei seit: 759 Tagen

Hallo in den Januarzug

Ich bin selber im Jahr 2023 losgefahren und mir hat der Austausch sehr geholfen.
Festhalten und miteinander.
Viel Kraft für euch und eine gute Fahrt!

Liebe Grüße
Ulrike

Verfasst am: 25.02.2025, 08:21
missing64
missing64
Rauchfrei seit: 38 Tagen

Guten Morgen, liebe Mitreisende,
@ los.
Boah, 757 Tage. Da wäre ich gerne auch schon. Respekt
Heute scheint ein guter Tag zu sein. Die Sonne scheint, ich bin aus dem Depriloch gekrochen.
Soweit, so gut.
Ich hoffe, ihr seid noch nicht ausgestiegen und haltet durch
Gerade denke ich an Bahnhöfe und diese gelben Felder, wo sich Rauchende eng zusammen drücken.
Ganz schnell noch Eine...
Hechel, japs
Von Genuß konnte da keine Rede sein.
Wir werden es schaffen.
Weil wir können und wollen.
Liebe Grüße und Sonne im Hirn wünscht
Missing

Verfasst am: 25.02.2025, 09:31
Khalam
Khalam
Rauchfrei seit: 33 Tagen

Guten Morgen liebe Januaries :-)

ich hab am 25.01.2025 aufgehört. Würde gerne bei euch im Zug einsteigen

Ist nicht mein erster Rauchstopp, hatte schon einmal 8 Jahre Pause, leider in einer mir-ist-alles-egal Phase nach der Trennung von meiner Frau wieder angefangen. Bin aber kein glücklicher Raucher mehr geworden....

Hab gestern mein Wohnzimmer "eröffnet" der Magierturm, wer Bock hat kann da ja gerne mal reingucken

Mir gehts momentan sehr gut, konsumiere noch Nikotinkaugummies.

Wünsche uns allen, dass der uns gestohlen bleibt!!

Einen schönen Tag und vor allem rauchfrei

Khalam

Verfasst am: 25.02.2025, 10:00
Kath2024
Kath2024
Rauchfrei seit: 50 Tagen

Guten Morgen Ihr Lieben,

Danke @Los für Deinen Besuch und die Unterstützung, also lieber Januar-Zug-2025 lasst es uns gemeinsam angehen.

Hallo Khalam, da passt ja noch gut hierher, mach es Dir gemütlich.

Danke für Eure guten Ideen, versuche es mit den Beeren und nach nächstem Einkauf die Reiswaffeln.

Ich habe derzeit ganz schön mit Schweißausbrüchen zu tun und auch öfter Herzklopfen, habe schon das Gefühl, dass mein Körper ganz schön arbeitet, vielleicht ist es auch der Kopf . So Ich muss jetzt los, viele Grüße, Kath

Verfasst am: 26.02.2025, 13:01
Khalam
Khalam
Rauchfrei seit: 33 Tagen

Mahlzeit zusammen

ich hoffe euch geht es allen gut, bzw. so gut wie möglich. Mach grad Mittag und genieße es nicht runter zu müssen

ins Rauchergärtchen und hastig in der Kälte und Nieselregen eine durchziehen müssen. Diese Freiheit ist unbezahlbar.

Was mich auch freut ist, dass mein Raucherhusten so gut wie verschwunden ist. Klar als Raucher redet man sich gerne ein, dass man erkältet ist hrhr.

Wenn man mal darauf achtet haben die meisten Raucher, welche man draussen sieht keine allzu glückliche Miene.
Kaum einer von denen man denke könnte: "Ach wie geil ist es jetzt diese Zigarette zu rauchen". Im Gegenteil es sieht nach dem aus was es ist: aufnahme von Nikotin, einer Droge um seelisch, psychisch und physisch wieder auf dem Level zu sein, dass man sich wohlfühlt.

Ich fühl mich momentan noch wie ein Greenhorn mit meinen 32 Tagen aber ich freu mich jeden Abend vor dem einschlafen wie Bolle wieder einen Tag geschafft zu haben.

Wünsch euch allen einen positiven rauchfreien Tag.

Lasst es euch gut gehen!

Grüße aus Franken

Khalam