Rauchfrei - komme was wolle

Verfasst am: 08.10.2024, 19:24
Los!
Los!
Rauchfrei seit: 691 Tagen

Hallo Julia

Ich kann mir auch sehr gut vorstellen, dass die Angst ein großer Faktor ist.
In erster Linie, weil ich auch mächtig Horror bei der Vorstellung hatte nicht mehr rauchen zu dürfen /können /sollen.
Ich habe auch sehr lange gehadert und gezetert, dass ich die letzte Zigarette verschlafen habe
Das fand ich richtig gemein.

Mir hat es sehr geholfen in kleinen Abständen zu denken. Und das ich hierher gehöre und nicht allein bin.
Und 967 andere Dinge, die ich aufgefahren habe

Naja. Was ich sagen wollte, gib nicht auf. Bleib hier mit im Forum, lese dich immer wieder ein und ich glaub ganz fest, du wirst irgendwann wieder starten.
Bis dahin ein wenig Ruhe und Gelassenheit

Liebe Grüße
Ulrike

Verfasst am: 01.12.2024, 20:49
schmetterling_23
schmetterling_23
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: 28 Tagen

Ich bins wieder

Ein neues Update von mir heute: Also irgendwie hab ich einfach aufgehört vor 8 Tagen.

Ich weiß auch nicht wieso, aber es ist mir so leicht gefallen. So leicht wie noch nie.

Ich bin seit circa 4 Wochen krank und hab mit einer blöden Mandelentzündung zu tun, die immer wieder kommt und mich ziemlich nervt. Ich habe auch schon Einiges an Antibiotika durch, trinke fleißig meinen Tee und gurgle. Und trotzdem lassen mich meine Mandeln nicht in Ruhe.

Mein Geburtstag ist dann auch ins Wasser gefallen, weil ich mal wieder Schmerzen hatte und Zuhause bleiben musste. Und dann dachte ich mir "Das kann doch jetzt nicht sein, dass du zuhause bleiben musst, aber noch fleißig rauchst". Das hat es dann besiegelt, ich hab mir vorgenommen, erstmal 4 Tage nicht zu rauchen. Es fiel mir wirklich leicht muss ich sagen. Klar, war es erstmal ungewohnt, und das Thema öfter in meinem Kopf. Aber ohne Druck irgendwie (?). Ich bin doch relativ schnell zu meiner Routine zurück, die ich vor ein paar Monaten noch hatte, als ich rauchfrei war. Und hab es schlichtweg ignoriert, wenn die Sucht sich mal wieder gemeldet hat. Und so schnell wie sie kam, war sie auch schon wieder weg meistens.

Am letzten Wochenende hab ich dann noch insgesamt 5 Kippen geraucht (weil ich ja eigentlich nicht aufhören wollte, da hatte ich andere Pläne für mich gemacht, für Februar), mir dann aber wieder gedacht, wie schlecht das für meine Gesundheit ist und wieder entschieden ein paar Tage bis zum 28. nicht zu rauchen. Und plötzlich war mein Kopf so "Hey, wenn dir das jetzt so leicht fällt, dann kannst du doch nochmal probieren, ganz aufzuhören". Und irgendwie hat mich der Gedanke nicht mehr losgelassen.

Und na ja, nun ist der 01. Dezember und ich bin immer noch rauchfrei Und ich hab tatsächlich vorhin für mich entschieden, dass ich es auch bleiben will. Aktuell denke ich noch nicht an "für immer" (nicht, weil ich das nicht will, sondern um mir selber keinen Druck zu machen). Sondern erstmal nur bis zur Blümchenwiese. Also noch 42 Tage.

Das schaffe ich schon, besonders mit dem tollen Forum hier.
Ich muss sagen, ich bin irgendwie diesmal echt tiefenentspannt.

Verfasst am: 01.12.2024, 20:56
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Rauchfrei seit: 494 Tagen

Hallo Julia
Toll, von dir zu lesen und ich freue mich, das du wieder im Boot (neee im Zug!) sitzt
Ich drücke dir beide Daumen
Liebe Grüße
Klaus

Verfasst am: 01.12.2024, 22:22
Bolando
Bolando
Rauchfrei seit: 2488 Tagen

Hallo Julia,
das freut mich, dass du "stressfrei" wieder eingestiegen - nein es müsste ausgestiegen heißen, aber egal, weil nur wichtig ist, dass du nicht rauchst. Und es spielt dabei keine Rolle, ob du dir "für immer" vorgenommen hast. Du weißt ja: immer nur der aktuelle Tag ist wichtig. Und jetzt wünsche ich dir noch, dass auch dein Hals schnell wieder in Ordnung kommt. Meine Mandeln habe ich schon lange nicht mehr aber inzwischen operiert man die ja nicht mehr so schnell.
Viele Grüße

Verfasst am: 02.12.2024, 07:38
Soissesnuma
Soissesnuma
Rauchfrei seit: 730 Tagen

Hallo Julia,
wie schön, dass du wieder mit an Board bist, recht spontan und stressfrei ! Ich wünsche dir, dass es lange so bleibt!
Und du hast die Erfahrung ja schon gemacht, dass das Forum dich tragen kann, wenn es nötig wird. Gute Voraussetzungen, um dem Nikotinteufel dauerhaft die kalte Schulter zu zeigen!
Viel Erfolg !
Liebe Grüße,
Birgit