Ich verlasse meinen besten Feind, für immer

Verfasst am: 22.11.2024, 20:12
Astrid191
Astrid191
Themenersteller/in
Rauchfrei seit:

Hallo zusammen,

wir hören ja oft, dass wir alle toxischen Beziehungen aus unserem Leben verbannen sollen. Eine davon hat sich bei mir aber hartnäckig gehalten: das Rauchen. Doch jetzt ist Schluss – ich verabschiede mich von meinem "besten Feind", für immer.

Mein Name ist Astrid, ich bin Grafikdesignerin aus dem Ruhrgebiet, und morgen starte ich in ein rauchfreies Leben. Rauchen war die letzten 41 Jahre ein ständiger Begleiter. Besonders in den 90ern, als angestellte Grafikerin in der Agenturwelt, gehörten Rauchen und Trinken fast schon zum guten Ton. Wir haben viel gearbeitet , viel gefeiert und gaaanz viel, geraucht Ich habe zum Glück vor 20 Jahren schon den Filterkippen Adieu gesagt und rauche nur mittlerweile sehr dünne , selbstgedrehte Zigaretten mit unparfümiertem Ttabak. Das hat meinen Zustand wohl einige Jahre rausgezögert...

Vor 14 Jahren habe ich mein Leben schon einmal komplett verändert: Ich bin Vegetarierin geworden und habe dem Alkohol Lebewohl gesagt – eine der besten Entscheidungen meines Lebens. Diese und Schritte haben mir so viel Positives gebracht, und jetzt möchte ich auch endlich das Rauchen hinter mir lassen. Nicht nur, weil ich es will, sondern weil ich es muss.

2024 wurde bei mir final COPD Gold 2 diagnostiziert. Zwar habe ich mein Rauchverhalten seit 2 Jahren bereits reduziert als es hiess "verdacht auf", aber die Diagnose und zwei schwere Corona-Infektionen haben Spuren hinterlassen: Meine Lungenfunktion liegt nur noch bei 52 %. Bisher bin ich glücklicherweise kaum beeinträchtigt, aber ich weiß, dass die Uhr tickt. Es ist höchste Zeit, zu handeln.

Ich habe etwas gezögert, diesen Beitrag zu schreiben. Aber mir ist klar: Wenn ich es nicht tue wird morgen wieder genauso ablaufen wie heute – und genau das darf nicht mehr passieren.