Endlich frei!

Verfasst am: 18.07.2024, 12:10
frido
frido
Dabei seit: 08. 08. 2017
Rauchfrei seit: 2610 Tagen
Beiträge: 5572 Beiträge

Liebe Traudl,
wie geht es dir?
Ich sehe, daß Thema Suchtverlagerung beschäftigt dich.
Würdest du sagen, du hast Ersatz, für das Ritual rauchen verbunden mit der Nikotinsucht gefunden?

Tatsächlich hatte ich sehr lange Zeit das Gefühl, diese virtuellen Kontakte, ob hier oder außerhalb des Forums, waren für mich die Suchtverlagerung.

Mich davon wieder zu befreien, war nicht einfach...
schreiben, schreiben und nochmals schreiben und immer in der Hoffnung, baldmöglichst eine Antwort zu erhalten, am Besten verbunden mit einer Bestätigung, die mein Selbstbewusstsein aufpoliert.
Jedenfalls weiß ich heute nicht mehr, wie ich dafür überhaupt die Zeit gefunden habe.

Wobei...ich glaube jedermann erkennt, dass ich gerne schreibe.
Ob sinnvoll oder Unsinn.
Mein Selbstbewusstsein sagt mir mittlerweile, es muss ja keiner lesen, außer der/die Angesprochenen.

Liebe Traudl, ich wünsche Dir einen schönen Tag. Ich hoffe, du kannst das warme Wetter genießen. Oder musst du dich in einer abgedunkelten Wohnung aufhalten, weil es dir zu heiß ist?
Ich bin derzeit schon früh morgens mit meinem Dackel unterwegs und das meistens im Wald.
Das sollte ich eigentlich beibehalten, denn nach so einer Gassirunde fühle ich mich einfach "saugut"!


Kann ich nur empfehlen....

Liebe Grüße
Herta

Verfasst am: 18.07.2024, 13:15
Chameleon24
Chameleon24
Dabei seit: 05. 07. 2024
Rauchfrei seit:
Beiträge: 237 Beiträge

Liebe Herta, ja genau so geht's mir auch! Ich hab auch meine Sucht auf das Forum verlagert und bin ganz schlimm auf Austausch angewiesen. Ich hab mich auch schon mit dem Thema auseinander gesetzt und glaube inzwischen, dass einfach der Austausch imens wichtig ist, weil in meiner Direkten Umgebung kein Austausch in dem Maas möglich ist, weil ich gerade so bedürftig bin. Da hab ich schon auch schamgefühle und versuche mich zurück zu halten, nicht dauernd andere zuzutexten. Deswegen bin ich sehr dankbar hier zu lesen, dass es noch andere Menschen gibt, dennen es so geht. Oder ging. Danke dass Du das mit uns Neulingen teilst. Das gibt mir Hoffnung, dass auch das Suchtverhalten im Forum wieder vorbei geht. LG Karola

Verfasst am: 24.07.2024, 19:13
rauchfrei-lotsin-sarah
rauchfrei-lotsin-sarah
Dabei seit: 02. 10. 2023
Rauchfrei seit: 367 Tagen
Beiträge: 842 Beiträge

Liebe Traudl,

Ganz lieben Dank für deine Glückwünsche und lieben Worte.
Da habe ich mich sehr gefreut.

Ich finde es total schön, dass du an mich gedacht hast und mich begleitest beim Abenteuer Rauchstopp. Das hilft wirklich sehr.

Ich finde euer Thema zur Suchtverlagerung total spannend. Da lese ich im Moment fleißig in eurem/Klaus Thread.

Ich wünsche dir einen schönen Abend.

Liebe Grüße Sarah

Verfasst am: 28.07.2024, 13:34
Nie mehr rauchen
Nie mehr rauchen
Themenersteller/in
Dabei seit: 09. 08. 2022
Rauchfrei seit: 691 Tagen
Beiträge: 1053 Beiträge

Liebe Mitstreiter,

heute bin ich 600 Tage rauchfrei.

Das ist für mich ein Grund, einmal meinen Ist-Zustand zu beschreiben. Aber auch ein Grund, mal einen Blick zurück zu wagen.

Und um es gleich vorweg zu nehmen:

Es geht mir richtig gut......, und das habe ich auch diesem Forum und damit EUCH zu verdanken.

Den Weg in die Rauchfreiheit zu schaffen, war ein Riesenschritt. Noch heute gruselt es mich, wenn ich an diese erste Zeit zurückdenke. Augen zu und durch.... beschreibt diese ersten Monate am besten.

Tatsächlich ging es für mich wirklich nur darum, durchzuhalten. Immerhin hatte ich mit ca. 12 Jahren angefangen zu rauchen - also mehr als 50 Jahre hinter mir - mit der Ausnahme von jeweils ca. 3 Jahren für jede Schwangerschaft . Dass ich das gesundheitlich überhaupt so gut überstanden habe, dafür kann ich wohl sehr, sehr dankbar sein. Angefangen habe ich wohl in erster Linie aus Abenteuerlust, der Zeitgeist gab es vor. Und natürlich die Werbung......

Erst am Tag 367 war ich zum ersten Mal so richtig stolz und befreit. Und natürlich möchte ich damit niemanden entmutigen, aber so war es halt. Wirklich nicht einfach.

Vor einiger Zeit las ich in einem Thread dann, dass sich der Rauchstopp bei jemandem auch nach langer Zeit wie eine große Wunde anfühlte. Und da fiel es mir wie Schuppen von den Augen: Ja, so empfand ich das auch.

Also habe ich mich erst da mit dem Thema Sucht intensiv auseinandergesetzt. Vieles konnte ich dazu in euren Wohnzimmern nachlesen. Vor allem bei den Frischlingen die sich intensiv mit dem Thema austauschten. Und unweigerlich stellte sich für mich dann auch die Frage nach den Themen "Abhängigkeitsverlagerung - Suchtverlagerung" . Dafür waren dann die richtigen Spezialisten die sogenannten alten Hasen. Diejenigen, die schon länger rauchfrei waren.

Hier bin ich unserem Lotsen Klaus sehr dankbar dafür, dass er zu diesem Thema dann ein Wohnzimmer eingerichtet hat.
Und genauso dankbar bin ich den alten Hasen Klaus (KlausRausB), Ralf, Jutta, Herta, Doro12, Chameleon24, Lutzi2 und Katerliesel, die sich auf meine Bitte hin die Mühe gemacht haben, Kommentare dazu zu schreiben.

Ich habe mich nun in den letzten Tagen sehr ausgiebig mit diesem Thema aufgrund eurer Kommentare und auch in Gesprächen auseinandergesetzt und das hat mich ein großes Stück weitergebracht. Jedes Mal, wenn ich an Zigaretten denke, was ich tatsächlich noch manchmal mache, aber auch jedes Mal, wenn ich Lust auf Süßes, viel essen, Alkohol habe oder wenn ich zuviel am Handy klebe, denke ich darüber nach, inwiefern diese Bedürfnisse mit Suchtverlagerung zu tun haben. Und diese Frage musste ich relativ häufig mit der Antwort ja, beantworten.

Und das wird gerade durch diese intensive Beschäftigung mit dem Thema alles viel besser.

Und darüber freue ich mich sehr ...

Liebe Leute, ich wünsche euch einen schönen Sonntag mit viel Sonne.

LG von Traudl



Verfasst am: 28.07.2024, 13:48
Chameleon24
Chameleon24
Dabei seit: 05. 07. 2024
Rauchfrei seit:
Beiträge: 237 Beiträge

Liebe Traudel, auch von mir alles Gute zu unglaublich tollen 600 Tagen rauchfrei. Wahnsinn. Für mich sind die Rückblicke der alten Hasen sehr wichtig. Lieben Dank dafür, dass Du Dir die Zeit nimmst und auch dass Du Dich noch immer so intensiv damit auseinander setzt. Ja, teilweise ist es erschreckend zu lesen, wie sehr sich manche noch nach vielen Wochen quälen. Aber unter dem Strich bin ich persönlich lieber vorgewarnt, dass der Marathon tatsächlich sehr schwer werden kann. Dann weiß ich, ich mache nichts falsch, sondern es ist einfach bei manchen so. Und am Ende ist es ein Geschenk der Hoffnung. Wenn ich lese, dass es trotzdem viele schaffen. Das ist wunderbar. Ich hänge noch viel am Handy und brauche noch sehr das Forum, aber das ist für mich OK. Ich sehe es nicht als Suchtverlagerung, weil ich nichts steuern oder regulieren muss. Mal mehr. Mal weniger ausgeprägt. Es hält mich nicht von anderen Tätigkeiten ab. Und der Austausch ist imens wichtig. Hab einen schönen Sonntag. LG Karola

Verfasst am: 28.07.2024, 14:38
Nie mehr rauchen
Nie mehr rauchen
Themenersteller/in
Dabei seit: 09. 08. 2022
Rauchfrei seit: 691 Tagen
Beiträge: 1053 Beiträge

Ohh, liebe Leute,

es muss heißen 630 Tage rauchfrei!

Sorry!

Verfasst am: 28.07.2024, 14:44
Chameleon24
Chameleon24
Dabei seit: 05. 07. 2024
Rauchfrei seit:
Beiträge: 237 Beiträge

Stimmt! Mensch, da hab ich garnicht mehr nachgesehen!!! Das ist ja noch toller!

Verfasst am: 28.07.2024, 14:50
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 410 Tagen
Beiträge: 4403 Beiträge

Hahaha
630
Was für ein Durcheinander.

Herzliche Glückwünsche.
Klaus

Verfasst am: 28.07.2024, 15:02
Anke- Astrid
Anke- Astrid
Dabei seit: 22. 03. 2024
Rauchfrei seit: 229 Tagen
Beiträge: 489 Beiträge

Liebe Traudl,

Da gratuliere ich doch mal zu Zweierlei
Zu 981 Beiträgen und zu 630 rauchfreien Tagen


Oft war und ist es mir ein Trost, wenn ich bei euch"älteren" Hasen lese wie es mir auch selber zwischendurch geht. Nur wer es selber erlebt hat kann es wissen. Ich bin kein e Anfängerin mehr, aber noch lange nicht am Ziel und ich freue mich auf die Zeit, wenn das Nicht- Mehr- Rauchen für mich normal geworden ist . Noch ist es das nicht immer. Dann werde ich mir auch Gedanken machen, ob meine Gewichtszunahme mit Suchtverlagerung zusammen hängt.
Egal wie, runter muss es dann wieder.

Heute tanze ich bei den schönen Zahlen mit dir und freue mich auf die Suchtfreie Zukunft.

Liebe Grüße Anke

Verfasst am: 29.07.2024, 08:25
KlausRausB
KlausRausB
Dabei seit: 30. 11. 2019
Rauchfrei seit: 1819 Tagen
Beiträge: 1837 Beiträge

guten Morgen liebe Traudl,

Zitiert von: Nie mehr rauchen
Liebe Mitstreiter, heute bin ich 600 Tage rauchfrei.


Ich wollte dir gestern zum 2. mal zu tollen 600 Tagen Rauchfreiheit gratulieren habs dann doch sein gelassen aber heute gratuliere ich dir zu 631 Tage ohne Rauch und Teer und wünsche dir einen schönen sonnigen Wochenstart
vlg Klaus