Nur noch das Wochenende

Verfasst am: 01.06.2023, 14:54
Comeonbaer
Comeonbaer
Themenersteller/in
Dabei seit: 08. 10. 2018
Rauchfrei seit: 310 Tagen
Beiträge: 15 Beiträge

Hallo zusammen
Nachdem ich vor Jahren schonmal hier meine Reise in ein rauchfreien Leben begonnen habe, bin ich leider bald wieder rückfällig geworden. Jetzt starte ich einen neuen Versuch.
Warum gerade heute diese Entscheidung gefallen ist? Ich habe auf dem Weg zur Arbeit eine neue Schachtel Kippen gekauft und musste dann auf dem Parkplatz feststellen, dass ich meinen Mitarbeiterausweis zuhause vergessen habe. Nun brauche ich den aber, um nach einer Raucherpause wieder ins Gebäude zu kommen. Alternativ am Haupteingang klingeln oder warten, dass ein anderer Kollege gerade rein geht. Das ist wahnsinnig nervig, nur damit ich rauchen kann...Als ich dann so da stand und auf die Zigarettenschachtel geschaut habe, habe ich die Internetadresse von Rauchfrei gesehen. Da dachte ich mir: diesmal aber!

Ich war vor kurzem erst fast 2 Wochen in Urlaub, wo ich keine geraucht habe. Ich kann es also! Ich muss nur schaffen, nicht wieder anzufangen.

Deswegen wird dies nun meine letzte Schachtel sein ????

Verfasst am: 01.06.2023, 17:22
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4638 Tagen
Beiträge: 8121 Beiträge

Hallo Comeonbaer,

herzlich willkommen zurück in einer Gemeinschaft, die rauchfrei ist oder voll ist mit Menschen, die es werden wollen. Das war ja wohl ein AHA-Erlebnis, als du dir deine letzte Zigarettenschachtel angeschaut hast. Was motiviert dich denn sonst noch alles außer dem Wunsch, nicht mehr so deppert ohne Schlüsselkarte dastehen zu wollen? Glaub mir, ich habe zum Beispiel oft deppert geschaut, wenn meine Lunge so gerasselt hat! Du bist also mit all den Anderen hier in guter Gesellschaft. Die Gesellschaft gleichaltriger Rauchaufhörer findest du im Juni Zug, hier mal der Link. https://rauchfrei-info.de/community/forum/Topic/show/T/rauchst-du-noch-oder-lebst-du-schon-der-juni-zug-steht-bereit-10833/?tx_typo3forum_pi1%5BshowForm%5D=0&cHash=c4a746b60907c659e01db59378d62ed0#pid637376

Wie bereitest du dich nun vor auf deinen Tag x vor? Was hat dir im Urlaub geholfen, dass du fast zwei Wochen rauchfrei leben konntest? Was ist der Unterschied zum Alltag?

Und was kannst du dir zu eigen machen, um nicht mehr wieder hinzulangen? Mit welcher Einstellung und welchen Manövern kannst du dich vor einem Rückfall bewahren?

Kennst du unsere 4 A´s wie Ausweichen, Abhauen, Ablenken, Aufschieben? Hier mal der Link dazu. https://rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/tipps-bei-verlangensattacken/

Hilfreich ist auch der Artikel zur Herzgesundheit mit Infos zu "Ruhe bewahren, Notfallzettel, tägliche Genusseinheiten https://rauchfrei-info.de/informieren/weltnichtrauchertag/2018-herzgesundheit/herzenssache-3-tipps-zum-dranbleiben/

In unserer Einführung in die Seite findest du weitere Hilfsmöglichkeiten erklärt: https://rauchfrei-info.de/community/forum/Topic/show/DESC/T/neu-im-forum-tipps-fuer-die-ersten-schritte-9568/

Und da du noch rauchst: wenn du magst, lege dir ein Kippengrab zu: Stummel in ein Schraubglas mit Wasser geben. Was glaubst du, was das für eine abschreckende Wirkung haben kann, wenn du nach ein paar Tagen in Rauchfreiheit daran riechst!

Ich drücke dir alle meine Daumen und Zehen, dass du es diesmal auf Dauer schaffst. Das war immer mein größter Wunsch und seit bald 12 Jahren klappt es mit der Gemeinschaft hier.

Herzliche Grüße
Andrea

Verfasst am: 03.06.2023, 18:00
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4638 Tagen
Beiträge: 8121 Beiträge

Hallo Comeonbaer,

morgen ist laut deinem Zähler dein Starttag. Wir drücken dir die Daumen. Welchen Tagesplan hast du für morgen? Viel Trinken an den ersten Tagen ist sehr wichtig, das lenkt bei Schmachtattacken ab und hilft beim Ausschwemmen der Schadstoffe.

Daumendrückende Grüße
Andrea

Verfasst am: 04.06.2023, 08:42
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3959 Tagen
Beiträge: 8884 Beiträge

Guten Morgen Comeonbaer,

für Deinen heutigen Start wünsche ich Dir viel Erfolg. Wie sieht Deine Vorbereitung für heute aus?

Sicherlich kannst Du auf Deine Erfahrungen zurückgreifen. Was hat Dir damals geholfen, was hilft Dir bei Schmacht?

Überlege Dir Aufgaben, die Dich kurzfristig auf andere Gedanken bringen können. Bei dem Wetter ist ja einiges möglich.

Viele Grüße für Deinen heutigen, großen Tag.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 05.06.2023, 13:12
Comeonbaer
Comeonbaer
Themenersteller/in
Dabei seit: 08. 10. 2018
Rauchfrei seit: 310 Tagen
Beiträge: 15 Beiträge

Hallo zusammen und danke für das herzliche (Wieder)Willkommen

Meine Vorbereitung für heute ist tatsächlich keine konkrete gewesen, da heute eh alles drunter und drüber geht. Nicht ideal, aber im Moment bin ich einfach froh, wenn Arbeit, Werkstattbesuch und Kinderbespaßung durch ist und ich Feierabend habe xD

Im Urlaub hat mich die Tatsache vom Rauchen abgehalten, dass ich mit meiner Frau und meiner Tochter unterwegs war. Niemand in meinem Umfeld weiß, dass ich mehr als nur Mitraucher bin, deswegen musste da schon allein zum Wahren des Scheins verzichtet werden.
Eine blöde Situation, in die ich mich über Jahre rein manövriert habe und jetzt zusehen muss, was ich davon habe. Immerhin wäre das dann aber auch etwas, das ich endlich abhaken kann.

Meine Erwartungen sind generell die üblichen: Gesundheit, Geld.
Spezifisch habe ich mir aber vor der Geburt meiner Tochter vor 2 Jahren bereits vorgenommen, meinen Lebensstil zu verbessern. Abzunehmen und fitter zu sein, um mit einem kleinen Kind mithalten zu können. Sie mit Papa Abenteuer erleben zu lassen und durch den Garten zu toben.
Das schiebe ich schon 2 Jahre vor mir her, weil immer wieder andere Dinge an meinen Kräften gezehrt haben. Aber nun ist alles irgendwie ruhiger und ich habe das Gefühl, endlich Willenskraft und Energie auf den Rauchstopp legen zu können.

Verfasst am: 05.06.2023, 13:36
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3959 Tagen
Beiträge: 8884 Beiträge

Dan viel Erfolg für den heutigen Tag, der erste wichtige Schritt ist gemacht, jede große Reise beginnt mit dem ersten Schritt.

Deine Gesundheit wird es Dir allemal danken.

Sei nicht verunsichert, wenn nach Phase, wo es einfach ist auch mal ein paar Tage kommen, wo es wieder schwerer fällt. Meist verläuft der Entzug in Wellen. Alles was ablenkt hilft.

Wie sind die Erfahrungen der ersten Stunden? Wo klapp es gut oder wo auch nicht ganz so gut?

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 07.06.2023, 07:01
Comeonbaer
Comeonbaer
Themenersteller/in
Dabei seit: 08. 10. 2018
Rauchfrei seit: 310 Tagen
Beiträge: 15 Beiträge

Hallo Andreas ????
Der erste Tag lief eigentlich sehr gut. Zwar war ich irgendwann abends an dem Punkt, dass die Willenskraft weg war, aufgezehrt von schlechter Laune und Stress, aber sich zum Glück keine Möglichkeit ergeben hat, eine zu rauchen. Da ist mir aufgefallen, dass ich mir zwar keine aktive Hilfe bei meiner Familie holen kann, aber ihre Anwesenheit mich doch unterstützt ????

Gestern hatte ich dann am Abend leider doch einen Ausrutscher. Nach körperlicher Arbeit erschöpft, habe ich kein "Nein" über die Lippen gebracht und irgendwie war es mir in dem Moment auch egal. Erst währenddessen habe ich langsam Widerstand aufbauen können und dann etwa das letzte Drittel ungeraucht in den Aschenbecher gedrückt. Es hat auch eklig geschmeckt.

Auf zu Tag 3. Immer ein Tag nach dem Anderen ????

Verfasst am: 08.06.2023, 17:57
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4638 Tagen
Beiträge: 8121 Beiträge

Hallo Comeonbaer,

super, dass du schon in Tag vier bist. Dein Ausrutscher macht gar nichts, das ist normal. Wie kannst du ihn für dich ausnutzen? Hier mal ein Artikel zum Thema Ausrutscher / Rückfall:https://rauchfrei-info.de/aufhoeren/nicht-ganz-geschafft/

Und was genau hilft dir an Motivation unter den Aspekten Gesundheit und Geld? es ist hilfreich, so genau wie möglich die Wünsche zu beschreiben. Z.B. Ich möchte auch mit 70 Jahren noch die Treppen flink hoch kommen, ich kaufe mir von dem rauchfrei gesparten Geld ein Trampolin, ein Fahrrad, was auch immer du dir schon lange gewünscht hast.

Wenn dich deine Familie nicht direkt unterstützen kann (ich an deiner Stelle würde mich da allerdings nachträglich ehrlich machen): welcher Freund, Kollege, welches Geschwister... könnte dich unterstützen? Eine wirkungsvolle Hilfe kann die Hotline sein, gerade in Krisenmomenten. Mir hat das Versprechen geholfen: Bevor ich eine rauche, rufe ich die Hotline an. Hier die Infos dazu: https://rauchfrei-info.de/informieren/rauchstopp/unterstuetzung-beim-rauchstopp/telefonberatung/

Daumendrückende und herzliche Grüße
Andrea

Verfasst am: 09.06.2023, 07:49
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3959 Tagen
Beiträge: 8884 Beiträge

Hallo Comeonbaer, solche Ausrutscher gehören einfach auch dazu, da bist Du nicht alleine. Klar ist es ärgerlich, aber siehe solche Situationen auch als Lernhilfe. Du kannst bestimmte Situationen beim nächsten mal anders meistern. Was kann Dich beim nächsten Mal ablenken?

Es gibt tolle Apps die Dich unterstützen können, wo es Tipps für den Notfall gibt usw. Hast Du so eine App auf Deinem Smartphone?

Und hier findest Du eh immer Unterstützung.

Viele Grüße

Andreas