Nicht immer einfach, doch immer machbar

Verfasst am: 14.01.2023, 19:32
Jutta M
Jutta M
Dabei seit: 16. 11. 2022
Rauchfrei seit: 490 Tagen
Beiträge: 630 Beiträge

Liebe Monika,
danke für deine Glückwünsche zu meinen 50 rauchfreien Tagen. Es hat mich sehr gefreut, dass du daran gedacht hast. Auch sonst hast du immer super Tipps, wie man dem Rauchverlangen begegnen kann. Ich freue mich sehr, dass ich jetzt schon 50 Tage durchgehalten habe. Leider habe ich zurzeit eher ein Tief, aber ich versuche so gut es geht damit klar zu kommen.
LG Jutta

Verfasst am: 17.03.2023, 14:33
Sulalu
Sulalu
Dabei seit: 18. 11. 2019
Rauchfrei seit: 1618 Tagen
Beiträge: 1845 Beiträge

Hallo Monika,

4*4*4...

S u p e r

Weiterhin viel Spaß beim Lotsen - macht Du richtig toll

Liebe Grüsse

Sulalu

Verfasst am: 24.03.2023, 15:29
Nie mehr rauchen
Nie mehr rauchen
Dabei seit: 09. 08. 2022
Rauchfrei seit: 509 Tagen
Beiträge: 833 Beiträge

Liebe Mone,

da bemerke ich doch gerade, dass du heute 450 + 1 Tage geschafft hast.

Das möchte ich jetzt zum Anlass nehmen, dir herzlich zu dieser tollen Leistung zu gratulieren. Super!!!

Danken möchte ich dir aber auch, und ich denke mal, auch im Namen vieler Forumshausener, für deine mitfühlende und mutmachende Unterstützung.



Herzliche Grüße, Traudl

Verfasst am: 24.03.2023, 17:24
Soissesnuma
Soissesnuma
Dabei seit: 20. 01. 2023
Rauchfrei seit: 463 Tagen
Beiträge: 1855 Beiträge

Liebe Monika, auch von mir ein kleiner Grüß und Gratulation zu 450 + 1 Tagen Rauchfreiheit,, ein großartige Leistung ! Lass dich nicht ärgern vom
Birgit

Verfasst am: 26.03.2023, 11:56
Los!
Los!
Dabei seit: 29. 01. 2023
Rauchfrei seit: 424 Tagen
Beiträge: 1153 Beiträge

Liebe Monika

Da schließe ich mich doch auch noch gerne beim gratulieren an



Liebe Grüße
Ulrike

Verfasst am: 02.04.2023, 17:24
Soissesnuma
Soissesnuma
Dabei seit: 20. 01. 2023
Rauchfrei seit: 463 Tagen
Beiträge: 1855 Beiträge

Liebe Monika, herzlichen Dank für den Glückwunsch, ich werde deine Worte nicht vergessen: achtsam bleiben !!
Auch, wenn sich das Nichtmehrrauchen richtig anfühlt , es können immer noch Zeiten auftreten, in denen der zuschlagen möchte.....
Keine Chance, sag ich dann, hau ab !!!
Wünsche dir noch einen schönen Sonntag Abend, liebe Grüße,
Birgit

Verfasst am: 07.04.2023, 20:54
Moni_66
Moni_66
Dabei seit: 13. 03. 2023
Rauchfrei seit: 368 Tagen
Beiträge: 24 Beiträge

Liebe Monika, mein Namenszwilling, hab herzlichen Dank für Deine liebe Nachricht. Meine Bronchitis ist zum Glück fast ausgeheilt und in ein paar Tagen werde ich das Cortisonspray wohl absetzen können.
Seit ein par Tagen walke ich jeden Tag und das tut mir sehr gut...zwischendrin ein Sonnenbad auf einer Bank, ein Hörbuch oder schöne Musik im Ohr.
Mein Grund aufzuhören? Da gibt es verschiedene. Rauchen hatte nichts mehr mit Genuss zu tun, sondern es ging nur noch darum, mit der Zigarette den Suchtdruck zu reduzieren, und sogar in Kauf zu nehmen, dass direkt eine Hustenattacke folgte und der Husten auch unabhängig vom Rauchen immer schlimmer wurde. Es hat mich immer mehr genervt, diese Abhängigkeit und dass es mir körperlich immer schlechter ging....doch der Auslöser mit dem Rauchen aufzuhören, war dann der Moment, in dem ich mir ausgerechnet habe, WIEVIEL Geld ich jeden Monat für Zigaretten ausgebe. Das hat mich tatsächlich geschockt, obwohl es mir ja vorher schon klar war. Tja, das und der immer grösser werdende Wunsch nach Freiheit statt Abhängigkeit und mehr Gesundheit waren die Gründe zum Aufhören.
Ein paar Tage habe ich mich vorbereitet, meine Ziele /Motivation aufgeschrieben und in jedem Zimmer aufgehängt....
Was mich jeden Tag motiviert, ist ein Ritual, das ich habe. Ich habe mir 7€-Scheine (für das Tagesgeld, dass ich für Zigaretten ausgegeben habe) und 50€-Scheine (für das wöchentliche Zigsrettengeld) ausgedruckt. Jeden Morgen klebe ich einen 7€-Schein an die Zimmertür auf einen grossen Zettel. (mit der Überschrift: Freiheitsgeld).
So habe ich immer vor Augen, was ich spare, bzw. wieviel ich früher verqualmt habe. Nach einer Woche tausche ich die 7€-Scheune gegen einen 50€-Schein (das spart Druckerfarbe:wink gleichzeitig überweise ich den Betrag auf ein Sparkonto...für grössere Belohnungen...mal schauen, was mir da so einfällt.
Ja, und durch die 11 Tage bin ich einfach so durchmarschiert, dank des Nikotinpflasters hab ich fast keine Entzugssymptome und wenn doch, dann lutsch ich eine Nikotintablette, was aber nicht oft vorkommt. Wenn ich gewusst hätte, dass es mit diesen Helferlein so einfach sein wird, dann hätte ich schon früher aufgehört. Es geht jetzt Schritt für Schritt in ein freies und unabhängiges Leben...
Vor sehr vielen Jahren hatte ich schon einmal aufgehört, hab dann mehrere Jahre nicht geraucht...dann hat eine Zigarette gereicht, um rückfällig zu werden.
Das weiss ich jetzt:ich werde mein Leben lang süchtig bleiben und darf mich nicht in Sicherheit wiegen. Es geht nur ohne eine einzige Zigarette. Ich freue mich jeden Tag über mein Nichtrauchen und merke, dass ich anfange, alles bewusster wahrzunehmen und zu geniessen.

Ich wünsche Dir ein schönes Osterfest, sei lieb gegrüsst, Moni

Verfasst am: 07.04.2023, 21:46
Andrea2802
Andrea2802
Dabei seit: 11. 03. 2023
Rauchfrei seit: 382 Tagen
Beiträge: 432 Beiträge

Zitiert von: Moni_66
Liebe Monika, mein Namenszwilling, hab herzlichen Dank für Deine liebe Nachricht. Meine Bronchitis ist zum Glück fast ausgeheilt und in ein paar Tagen werde ich das Cortisonspray wohl absetzen können.
Seit ein par Tagen walke ich jeden Tag und das tut mir sehr gut...zwischendrin ein Sonnenbad auf einer Bank, ein Hörbuch oder schöne Musik im Ohr.
Mein Grund aufzuhören? Da gibt es verschiedene. Rauchen hatte nichts mehr mit Genuss zu tun, sondern es ging nur noch darum, mit der Zigarette den Suchtdruck zu reduzieren, und sogar in Kauf zu nehmen, dass direkt eine Hustenattacke folgte und der Husten auch unabhängig vom Rauchen immer schlimmer wurde. Es hat mich immer mehr genervt, diese Abhängigkeit und dass es mir körperlich immer schlechter ging....doch der Auslöser mit dem Rauchen aufzuhören, war dann der Moment, in dem ich mir ausgerechnet habe, WIEVIEL Geld ich jeden Monat für Zigaretten ausgebe. Das hat mich tatsächlich geschockt, obwohl es mir ja vorher schon klar war. Tja, das und der immer grösser werdende Wunsch nach Freiheit statt Abhängigkeit und mehr Gesundheit waren die Gründe zum Aufhören.
Ein paar Tage habe ich mich vorbereitet, meine Ziele /Motivation aufgeschrieben und in jedem Zimmer aufgehängt....
Was mich jeden Tag motiviert, ist ein Ritual, das ich habe. Ich habe mir 7€-Scheine (für das Tagesgeld, dass ich für Zigaretten ausgegeben habe) und 50€-Scheine (für das wöchentliche Zigsrettengeld) ausgedruckt. Jeden Morgen klebe ich einen 7€-Schein an die Zimmertür auf einen grossen Zettel. (mit der Überschrift: Freiheitsgeld).
So habe ich immer vor Augen, was ich spare, bzw. wieviel ich früher verqualmt habe. Nach einer Woche tausche ich die 7€-Scheune gegen einen 50€-Schein (das spart Druckerfarbe:wink gleichzeitig überweise ich den Betrag auf ein Sparkonto...für grössere Belohnungen...mal schauen, was mir da so einfällt.
Ja, und durch die 11 Tage bin ich einfach so durchmarschiert, dank des Nikotinpflasters hab ich fast keine Entzugssymptome und wenn doch, dann lutsch ich eine Nikotintablette, was aber nicht oft vorkommt. Wenn ich gewusst hätte, dass es mit diesen Helferlein so einfach sein wird, dann hätte ich schon früher aufgehört. Es geht jetzt Schritt für Schritt in ein freies und unabhängiges Leben...
Vor sehr vielen Jahren hatte ich schon einmal aufgehört, hab dann mehrere Jahre nicht geraucht...dann hat eine Zigarette gereicht, um rückfällig zu werden.
Das weiss ich jetzt:ich werde mein Leben lang süchtig bleiben und darf mich nicht in Sicherheit wiegen. Es geht nur ohne eine einzige Zigarette. Ich freue mich jeden Tag über mein Nichtrauchen und merke, dass ich anfange, alles bewusster wahrzunehmen und zu geniessen.

Ich wünsche Dir ein schönes Osterfest, sei lieb gegrüsst, Moni


Liebe Moni !!
Ich gratuliere dir zu deinen 11 Rauchfreien Tagen
L.g und einen schönen Abend Andrea:

Verfasst am: 04.05.2023, 21:25
Eichel
Eichel
Dabei seit: 01. 11. 2022
Rauchfrei seit: 510 Tagen
Beiträge: 1184 Beiträge

Guten Abend liebe Monika,

vielen Dank für deine Glückwünsche zu meinen 180 Tagen! Hat mich sehr gefreut!
Ich bin froh, stolz und erleichtert, es soweit geschafft zu haben. Und ich bin davon überzeugt, ohne das Forum und den starken Zusammenhalt hier, hätte ich es nicht geschafft!
Meine Strategie dran zu bleiben ist einfach, Disziplin und das Forum! Ich hoffe, das funktioniert!

Hab einen schönen Abend! Ela

Verfasst am: 09.05.2023, 19:11
Nie mehr rauchen
Nie mehr rauchen
Dabei seit: 09. 08. 2022
Rauchfrei seit: 509 Tagen
Beiträge: 833 Beiträge

Liebe Moni,

vielen, vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich freue mich, dass dir mein Bericht gefallen hat.

Aber genauso freue ich mich über deine aufmunternden Zeilen. Während ich mit 180 Tagen auf der Trauminsel noch auf Wolke sieben geschwebt habe, und auch gedacht habe: Ja, jetzt habe ich das meiste überstanden! habe ich seit gestern düstere Rückfallgedanken.
Du hast das wahrscheinlich sehr genau gespürt. Deine Zeilen waren jedenfalls Balsam für meine Seele...

Erstens die Mahnung, nach wie vor nicht sicher zu sein. Also weiter wachsam bleiben.
Zweitens die Erzählung, dass es bei dir nach 200 Tagen stark aufwärts ging.

Danke!

LG Traudl