Der dritte und letzte Versuch

Verfasst am: 11.04.2023, 18:38
Andrea7777
Andrea7777
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 02. 2023
Rauchfrei seit: 382 Tagen
Beiträge: 111 Beiträge

Sorry Leute, musste mein Wohnzimmer nochmal umziehen, da es ein "aller guten Dinge sind drei" bereits gibt und ich wollte Ammelies Besucher nicht in die Irre leiten

Habe meinen Beitrag noch rüber kopiert.

Ein frohes Hallo an alle Besucher
Ich stell mich kurz mal vor: Bin 56 Jahre alt, wovon ich 43 Jahre gequalmt habe wie eine alte Lokomotive. Im Januar diesen Jahres dann die Diagnose COPD, die Zigaretten müssen weg.
Als ich gemerkt habe, dass das gar nicht so einfach ist, habe ich mir Unterstützung in Form von Nikotinpflastern geholt. Mein Mann, sehr starker Raucher, ging ab sofort vor die Tür zum qualmen und es ging echt prima, bis ich statt nach 8 Wochen bereits nach 4 Wochen auf die geringere Dosis umgestiegen bin. Bin erst gestrauchelt und dann komplett hingefallen
Da ich aber aufhören MUSSTE, gab es kein Erbarmen: einen Tag nach Aschermittwoch wurde wieder Pflaster geklebt und los ging es auf eine Neues. Auch als ich die Pflaster nicht mehr vertrug und darauf verzichten musste, ging es weiter. Klar, die Schmachtattacken wurden etwas heftiger, aber im Großen war es auszuhalten. Als der doch mal lauter wurde, bat ich meinen Mann seine Zigaretten zu verstecken, die Versuchung lag ja immer vor meiner Nase, und so hielt ich die ersten fünf Wochen durch.
Bis zu dem Tag, als ich wegen dem brutalen Erschöpfungszustand, der mich nicht loslassen wollte, beim Hausarzt war. Der hat sich dann das CT von meiner Lunge angesehen und gesagt, dass da nichts ist: keine COPD, kein Tumor, alles gut und alles frei
Einen halben Tag hat es gedauert, aber dann hatte ich ne Fluppe im Gesicht
und am nächsten Tag hab ich mir eine Schachtel gekauft, nur eine kleine
aber die hab ich geraucht und noch ein paar geschnorrte von meinem Mann

und dann wars gut und Schluss mit Lustig!
Der eklige Belag im Mund war zurück, der Qualm im Kopf ebenso und die Nase war auch wieder zu. Kein riechen mehr
Da hat es klick gemacht und ich hab erkannt, dass ich nicht mehr rauchen WILL, für mich, nicht für den Doktor!
Das war vor einer Woche und dieses Mal soll es klappen! Hab mein altes Wohnzimmer geschlossen und ziehe nun hier ein!

Zum Kuchen backen bin ich noch nicht gekommen, starte nämlich gerade ein neues Projekt:
Bis vor 10 Jahren war ich eine sportliche Person, schwimmen, laufen, Zumba...... Habe dann beschlossen per Fernstudium meinen Fachwirt zu machen und mich zum Lernen hingesetzt - und bin sitzen geblieben. Seit nun meine gute Seele, der Collie-Rüde auf dem Bild, im Dezember 2021 über die Regenbogenbrücke gegangen ist, stehe ich gar nicht mehr auf. 10 Jahre kein Sport, heißt keine Kondition mehr und für jedes Jahr ein Kilo auf der Waage. Das darf so und in dieser Situation, wo eh ständig was in den Mund fällt, nicht weiter gehen.
Vergangene Woche gab es bei einem Discounter Walkingstöcke und die hab ich mir geholt. Bin am Freitag die erste Runde gestartet, gestern morgen auch wieder. Und heute morgen schon wieder. Diese Woche habe ich Urlaub und habe mir fest vorgenommen, jeden Morgen nach der Gymnastik mit Gabi (12 Minuten) eine halbe Stunde zu walken.
Dazu werde ich noch im Schwimmbad vorbeischauen und wieder ein bisserl Kondition aufbauen. Wenn ich dann noch ein Fahrrad finde, dann gibts noch eine Trainingseinheit dazu!
Iron Man kann kommen
Ich freu mich auf Euch und stell schon mal nen hin und auf den Tisch.
Schöne Grüße, Andrea

Verfasst am: 11.04.2023, 20:52
Romina68
Romina68
Dabei seit: 02. 04. 2023
Rauchfrei seit: 383 Tagen
Beiträge: 76 Beiträge

Hahaha liebe Andrea,

heute hast du doch einiges gemacht.

Jetzt kannst du entspannen und den Abend genießen.



Hier noch ein paar



und bis morgen.

Stur bleiben!



Lg Romina

Verfasst am: 12.04.2023, 15:58
Andrea7777
Andrea7777
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 02. 2023
Rauchfrei seit: 382 Tagen
Beiträge: 111 Beiträge

So, jetzt brauch ich aber eine Pause!

Von Romina inspiriert hab ich auch mit Frühjahrsputz begonnen und habe nun sämtliche Schränke in Küche und Wohnzimmer von innen und außen gewienert. Man war das ein ......
Natürlich mussten die guten großen Weingläser per Hand gespült werden und was soll ich Euch sagen: aus jedem einzelnen kam der Qualm von mindestens einer Extra-Langen Zigarette raus
Also mein Nikotinbedarf ist für den Rest der Woche gedeckt

Schöne Grüße, Andrea

Verfasst am: 15.04.2023, 09:53
Andrea7777
Andrea7777
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 02. 2023
Rauchfrei seit: 382 Tagen
Beiträge: 111 Beiträge

Tag 6/7 ist überstanden, die erste Woche rum, die erste Schnapszahl auch wieder erreicht!
Man bin ich froh, dass ich mich von meinem Hinfaller mich nicht habe beeindrucken lassen und wieder auf dem richtigen Weg bin

Habe mir zur Belohnung eine Fitnessuhr gegönnt und bereits installiert. Blutdruck und Puls sind absolut in Ordnung, dann kann ich ja mal los zum Einkaufen.

Lass Euch ne Kleinigkeit auf dem Tisch stehen und wünsche einen schönen Samstag

Verfasst am: 15.04.2023, 11:53
Los!
Los!
Dabei seit: 29. 01. 2023
Rauchfrei seit: 446 Tagen
Beiträge: 1192 Beiträge

Oh wie schön, Andrea

Schon wieder 11 Tage sind auf deinem Zähler.

Belohnung ist prima und vor allem wieder aufgestanden zu sein.

Du machst das echt super, klingstgut gut gerüstet und motiviert.

Liebe Grüße
Ulrike

Verfasst am: 15.04.2023, 12:15
Waika
Waika
Dabei seit: 27. 12. 2015
Rauchfrei seit: 399 Tagen
Beiträge: 182 Beiträge

Hallo Andrea,

erfreulich dass Du bereits wieder bei Tag 11 angekommen bist. Nur nicht aufgeben ist die Devise.
Belohnung hast Du dir verdient und bestimmt motiviert die Fitnessuhr zur weiteren sportlichen Updates.

Hier noch ein paar für Dein WoZi. Schönes Wochenende.
LG Waika

Verfasst am: 16.04.2023, 17:37
rauchfrei-lotsin-monika
rauchfrei-lotsin-monika
Dabei seit: 12. 03. 2022
Rauchfrei seit: 844 Tagen
Beiträge: 857 Beiträge

Liebe Andrea,
Du kannst mächtig stolz auf dich sein. Ich gratuliere dir!
Ich habe mir deine rauchfrei-Geschichte durchgelesen...
Das ist schon sehr bemerkenswert, dass du trotz einer Fehldiagnose, Unverträglichkeit von Nikotinpflaster, dennoch gleich immer wieder aufgestanden bist um Nichtraucherin zu werden.
Sei froh, dass es keine Copd ist und du bemerkt hast, wie viele Vorteile ein Ausstieg aus der Sucht bringt.
Wenn der Partner dazu noch weiterraucht, ist das ja gleich nochmal eine Extraleistung, da nicht doch wieder der Versuchung zu erliegen.
Ich habe von Exraucherinnen deren Partner rauchten gelesen, dass sie je weiter sie zeitlich weg waren von Zigaretten , es ihnen gar nichts mehr ausmachte.
Ich selber war nie so stark um gleich nach jedem gescheiterten Versuch von vorne anzufangen. Letztlich habe ich mich 12 Jahre doof gemacht, eh ich verstanden habe, dass Aufhören bedeutet nicht mehr anzufangen!
Ich finde es auch sehr schön und es unterstützt das Aufhören sehr, dass du dich jetzt wieder sportlich betätigst. Zudem wird Sport auch eine stimmungsaufhellende Wirkung nachgesagt. Bei mir war es so!
Ich bin den schlimmsten Attacken mit dem Fahrrad davongefahren.
Bestimmt ist dein Hund nicht zu ersetzen, denn Tiere sind ja auch Familienmitglieder. Ich habe einen Kater und der mag mich seit ich nicht mehr rauche auf jeden Fall besser leiden und kommt jetzt öfters zum Kuscheln
Was meinst du könnte dich bei deinem Rauchfrei Unternehmen noch unterstützen, damit aus 11 Tagen 22 werden? Wenn ich dazu beitragen kann ...gerne

Liebe Sonntagsgrüße von Monika

Verfasst am: 16.04.2023, 20:06
Andrea7777
Andrea7777
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 02. 2023
Rauchfrei seit: 382 Tagen
Beiträge: 111 Beiträge

Liebe Monika,

Danke für Deine Worte, die sind grade sooooooo wertvoll!
Hatte heute Nachmittag sehr heftigen Streit am Telefon mit meiner Mama und war danach echt durch. Wäre ich da neben einer Zigarettenschachtel gestanden - was bei uns ja der Normalfall ist - hätte ich mir schon aus Gewohnheit eine angezündet. Hab mich aber sofort aus der Gefahrenzone begeben (weglaufen) und durchgeatmet. Die Situation mit meiner Mama wäre nicht besser geworden, auch wenn ich eine geraucht hätte.
Später am Abend, die gleiche Situation mit meinem Mann - vielleicht bin ich doch etwas geradliniger beim Durchsetzen von Aufgaben und wir sind aneinander geraten.
Echt doof, bin so gut drauf weil ich die sch..... Raucherei nicht mehr will und gerate derzeit mit allen meinen Mitmenschen aneinander - dabei sei angemerkt, dass alle Raucher sind. Ich versuche zu keinem Zeitpunkt zu missionieren und spreche auch das Rauchen nicht an. Bin da echt etwas ratlos.

Fange trotzdem nicht mehr an, weder heute noch morgen
Schöne Grüße an alle, Andrea

Verfasst am: 16.04.2023, 21:34
Eichel
Eichel
Dabei seit: 01. 11. 2022
Rauchfrei seit: 532 Tagen
Beiträge: 1266 Beiträge

Guten Abend liebe Andrea,

ich komme nur kurz vorbei um dir zu sagen, du machst das super!
Ja, ist vermutlich manchmal schwierig zwischenmenschlich. Und wahrscheinlich agierst und reagierst du anders, als es dein Umfeld gewohnt ist! Lass dich nicht beirren, bleibe dran, du tust das für dich!

Ach ja, ich finde es richtig, dass du nicht versuchst, deine rauchende Familie zu missionieren. Das muss jeder für sich entscheiden.

Ich wünsche dir noch einen ruhigen, entspannten Abend! Ela

Verfasst am: 16.04.2023, 22:06
rauchfrei-lotsin-monika
rauchfrei-lotsin-monika
Dabei seit: 12. 03. 2022
Rauchfrei seit: 844 Tagen
Beiträge: 857 Beiträge

Liebe Andrea,
Das machst du großartig!
Natürlich ist es sicherlich traurig für dich , dass du sogar mit deinen Liebsten aneinander gerätst.
Aua das tu weh!
Es ist wirklich toll, dass du jetzt schon weißt, daß Zigaretten in diesen Momenten einfach nur eine selbstauferlegte Strafe für dich wären.
Nimm diese Anfangsschwierigkeiten in Kauf. Die Mitmenschen werden sIch daran gewöhnen und es akzeptieren lernen.
Du hast nichts davon, wenn du dich weiter krank machst und dann alle an deinem Bett sitzen werden um dich zu bemitleiden.
Neid muss man sich verdienen und Mitleid bekommt man geschenkt.
Versuche Verständnis aufzubringen, dass es für andere schwer sein muss mit anzusehen wie du etwas schaffst was sie sIch selbst nicht zutrauen!
Und sei sehr lieb im Umgang mit dir selbst!
Vlt. Kannst du ein schönes Bad nehmen , einen leckeren Duft genießen oder zu deiner Lieblingsmusik deinen Gefühlen mit Tanz Ausdruck verleihen?

Dir eine schöne rauchfreie neue Woche
Monika

Übrigens ist es am Anfang besser kleine Schritte hin auf das große Ziel zu machen