Der neue Aprilzug - Mit Power und Spaß geht's in den Rauchfrei-Frühling 2023

Verfasst am: 14.04.2023, 09:13
ElaFin
ElaFin
Dabei seit: 13. 04. 2023
Rauchfrei seit: 362 Tagen
Beiträge: 11 Beiträge

Hallo und Guten Morgen,

mit ein bisschen Verspätung werde auch ich am 23.04.2023 meine hoffentlich allerletzte Zigarette rauchen und in den Rauchfrei-Zug einsteigen.
Bis dahin will ich mich diesmal aber vorbereiten - Liste machen wann ich wo wieviel rauche und in welcher Situation, was verbinde ich damit und wie ich nach dem Rauch-Stopp mit diesen Situationen dann umgehen könnte.

Da ich bereits zweimal 2 Jahre nicht geraucht habe (aufgrund von Schwangerschaft und Stillzeit), weiß ich, dass ich das Körperliche gut überstehen werde. Da diesmal aber noch die psychiche Komponente ohne "guten Grund" dazu kommt, brauch ich im Vorfeld schon genug Alternativen und Notfall-Pläne, an die ich mich festklammern kann

Aber ich bin hochmotiviert und ich will endlich aufhören zu stinken

Liebe Grüße Ela

Verfasst am: 14.04.2023, 13:10
Romina68
Romina68
Dabei seit: 02. 04. 2023
Rauchfrei seit: 383 Tagen
Beiträge: 76 Beiträge

Herzlich willkommen Ela!



Viel Glück für 23.04.23 !

Verfasst am: 14.04.2023, 13:12
Romina68
Romina68
Dabei seit: 02. 04. 2023
Rauchfrei seit: 383 Tagen
Beiträge: 76 Beiträge

Hallo Stephan,

gratuliere zu 7 Tage ohne Gift!

Verfasst am: 14.04.2023, 13:27
Romina68
Romina68
Dabei seit: 02. 04. 2023
Rauchfrei seit: 383 Tagen
Beiträge: 76 Beiträge

Hallo liebe Lix,

ich schreie den an.
Soll sich schleichen und mich in Ruhe lassen.

Du hast Verwandte in Equador ? Super
Dann kannst du vielleicht Spanisch.
Meine Tochter lernt es gerade.
Leider hat sie sich ein wenig erkältet, wegen der Klimaanlage.
Fremdsprachen lernen wir sehr gerne…
Meine andere Tochter gerade französisch und ich deutsch.

@Andrea7777, Bäume umarmen finde ich Klasse!

@Hensi, passt alles bei dir?

Stur bleiben!



Lg Romina

Verfasst am: 14.04.2023, 19:35
Schmidle
Schmidle
Dabei seit: 06. 04. 2023
Rauchfrei seit: 385 Tagen
Beiträge: 12 Beiträge

Hallo zusammen,
ich wollte mich schon längst gemeldet haben, aber man glaubt es kaum, in einer Reha hat man auch Zeitnot .
Jedenfalls ist heute Tag 14 - jeah. Mein Rauchverlangen war bisher gerade mal 2 Situationen, die in 2 Minuten schon wieder vorbei waren :-)
Nun erarbeite ich mir die Alltagssituationen für zuhause, was mache ich wenn ich ein Verlangen habe.
Dazu werde ich mir dann schöne Belohnungen einbauen. Jeah.
Morgen gehe ich mit einem Freund, der mich in Reha besucht, essen. Er ist Raucher. Also erste Challenge.
Ich bin sehr stolz auf mich und auf euch. Ich habe zwar keinen Hund, finde aber eure Beiträge sehr sympathisch und es hilft auf jeden Fall zu wissen, dass es hier viele Menschen gibt, die ähnliche Situationen erleben.
Also weiterhin alles Gute!!! Übrigens gestern dachte ich: Glückliche Nichtraucherin- jeah - endlich der Normalzustand. So entspannend abends nicht im Regen rauslaufen zu müssen,nur um den Verlangen nachzugeben.
Eine Dame, ebenfalls in Reha, lief motzend raus. Als sie wieder ins Café kam, war sie klatschnass und roch schrecklich.

Verfasst am: 15.04.2023, 09:17
Andrea7777
Andrea7777
Dabei seit: 18. 02. 2023
Rauchfrei seit: 382 Tagen
Beiträge: 111 Beiträge

Einen wunderschönen guten Morgen

da hab ich doch glatt die erste Schnappszahl von Romina verpasst! Herzlichen Glückwunsch zu 11 Tagen rauchfrei, liebe Romina

und heute gleich noch eine : 33 Tage rauchfreibei Andrea2802

Wir sind ja echt ein toller Haufen

Hallo Ela, schön dass Du mit dabei bist. Vorbereitung ist natürlich super, dazu gibt's auch hier ein Starterpaket. Lass Dir das doch gleich mal schicken, der Abreiskalender ist echt genial, jeden Tag ein schmunzler

Hey Stephan, Du hast auch schon die erste Woche rumgekriegt hoffe, Du hast das Tief von Tag 6 gut überstanden, da gings mir genauso.

Liebe Schmidle, schön von Dir zu lesen, hatte schon die Befürchtung, Du hast Dich aus dem Staub gemacht
Ja, so wie die Dame aus Deinem Bericht waren wir alle mal. Bei Regen geh ich nur noch raus, wenn ich mich auf meine Walking-Runde mache und danach rieche ich auch nicht immer so toll, aber stinken tun wir nicht mehr . Für heute Abend drück ich Dir die Daumen, aber nach zwei Wochen rauchfrei wirst Du das schon schaukeln, da bin ich sicher.

Beim "Rest" ist hoffentlich auch alles klar. Habe schon lange nichts mehr von Heidi gelesen

Bei mir ist nun der Urlaub zu Ende und Charly (innerer Schweinehund) ist stinkend sauer. Nicht nur, dass ich jeden Tag nach der Morgengymnastik !!! los bin zum Walken, nein, die letzten beiden Tage musste er noch länger alleine zu Hause bleiben, weil ich beim Schwimmen war. Das lass ich heute aber, hab nämlich richtig Muskelkater in den Armen, da kann Charly wieder grinsen. Wird ihm schon vergehen bei der Walkingrunde am Nachmittag

Jetzt mach ich mich mal auf den Weg zum Einkaufen, bevor wieder zu viele unterwegs sind.

Einen verregneten, gemütlichen und rauchfreien Tag wünsche ich allen
Schöne Grüße, Andrea

und keine Macht dem

Verfasst am: 15.04.2023, 09:24
rauchfrei-lotsin-lix
rauchfrei-lotsin-lix
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 03. 2016
Rauchfrei seit: 2962 Tagen
Beiträge: 1382 Beiträge

Hello und Guten Morgen ihr Lieben Aprilzügler,

so, jetzt ist schon wieder Wochenende und ich bin mal gespannt, was sich bei euch da so alles tut, habt ihr etwas besonders schönes vor, eine Belohnung geplant (bei so vielen erreichten Zielen ist da sicherlich einiges geboten, juhuu ) oder wird im Aprilwetter gefaulenzt? Erzählt mal, was ihr so vorhabt

Liebe Schmidle,
Herzlichen Glückwunsch zu 2 Wochen Rauchfreiheit, was für eine Leistung, und deine von dir erarbeiteten Strategien werden dich weiter beim Durchhalten unterstützen, alles richtig gemacht, bitte weiter so und schön belohnen!! Ich kann mich noch gut an meine erste Verabredung mit einer rauchenden Bekannten erinnern, da hatte ich echt Bammel vor. Ich hab allerdings immer gesagt, ich mal mal ne Rauchpause, da hab ich mich viel sicherer gefühlt und der Druck war weg. Natürlich hatte ich innerlich nicht vor, das ganze nur als Pause zu betrachten, aber sobald der äußere Druck weg ist, geht es bei mir immer ein bisschen leichter, da ist jeder anders. Haha - genau und du musst dir jetzt nicht mehr klatschnass und schimpfend den Glimmstengel reinziehen, was für eine Freiheit. Da kannst du auch richtig stolz sein, schön, dass wir an deiner Erfolgsgeschichte teilhaben dürfen.
Lieben Dank auch für dein Kompliment bezüglich unserer Hunde-Runde, dieser Zug ist tatsächlich mit vielen Vierbeinern bestückt, ich glaube, das gab es auch noch nicht

Liebe Romina,
sehr gut, angebrüllt und verscheucht, den Nikoteufel, nur so kapiert er es! Ich habe ihn in meiner Vorstellung auch gerne so richtig "abgeschüttelt" und mir ausgemalt, wie er sprichwörtlich immer kleiner und kleiner wird - das hat ja dann auch super geklappt!!
Ja wir sind sehr multikulti, über GB, Türkei, Südamerika und natürlich Nord- und Süddeutschland sind wir verteilt, uns kann man nicht entkommen
Spanisch lerne ich schon ganz fleißig seit ca. 7 Jahren, also seitdem ich das erste mal auf Lanzarote war und dann jedes Mal wieder kurz bevor es wieder auf die Kanaren geht. Mittlerweile kann ich schon sagen, Hallo, Guten Appetit, Danke und Wo ist das Katzenfutter Da mangelt es leider tatsächlich an Zeit und Disziplin, wirklich schade, es ist so eine schöne Sprache. Du lernst deutsch, habe ich mich da verguckt? Also falls es so ist, bist du ja mega erfolgreich dabei
Wie schön, dass deine Töchter so weltoffen und vielseitig orientiert sind!! Wissen Sie eigentlich von deinem Vorhaben oder ist es eine Überraschung? Bald hast du auch die 2-Wochen geknackt, alles richtig gemacht

Liebe Ela,
Herzlich Willkommen hier bei uns im Forum und im schönen Aprilzug, toll, dass du auch mit dabei bist. Deine bisherigen Erfahrungen werden dich sicherlich beim Rauchstopp am 23.04. (cooles Datum irgendwie) unterstützen, denn du weißt ja schon, was auf dich zukommt, und bereitest dich schon super vor, damit auch alles klappt.
Persönlich finde ich es sogar besser, dass du es jetzt nur für dich anpackst, da ist die Motivation nochmal ganz anders gelagert - und vor allem ist nicht nach 9-10 Monaten wieder Schluss, diesmal behältst du dir die Rauchfreiheit, oder?
Ich habe es oft erlebt, dass schwangere Frauen sich schon auf das Ende der Schwangerschaft freuen und die Zigarette scheinbar vermissen, wobei das körperlich eigentlich überhaupt nicht der Fall sein kann - alles nur im Kopf und schade um den "verschwendeten" Entzug Wenn ich das mal so frech sagen darf, aber du verstehst sicher, was ich meine?

Hast du dir die Tipps hier im Forum schonmal angeschaut? Hier kannst du dir auch dein Starterpaket zuschicken lassen bzw. dich beim Ausstiegsprogramm anmelden, wenn du da Lust drauf hast:

http://rauchfrei-info.de/aufhoeren/aufhoeren-start/

Ganz ganz viele weitere Tipps findest du hier:

http://rauchfrei-info.de/aufhoeren/unterstuetzung-beim-rauchstopp/

und natürlich hier:

http://rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/

Dann halte uns doch gerne mal auf dem Laufenden, ich bin schon gespannt, wie es dir ergeht und freue mich mit der ganzen Community, dass wir uns hier gegenseitig unterstützen dürfen

Liebe Andrea2802,
Herzlichen Glückspurzel dir zur 3. Schnappszahl, super gemacht und eine Inspiration für alle anderen
Cheers

Liebe Andrea7777,
auch dir einen Riesen-Glückspurzel zur ersten Schnappszahl, toll gemacht und bitte weiter so. Ja, unsere Hunde-Runde finde ich auch richtig nett, mit den drei Fellnasen im Wintergarten ist es allerdings im Moment etwas anstrengend zu arbeiten, da (man beachte die kleinste im Bunde die lauteste ist und gerne mal Trouble macht. Da lasse ich jetzt gleich die ganze Bande wieder raus in den Garten, müssen nur noch nach dem Essen ein bisschen warten, da ist immer eine Zeitlang Ruhe angesagt (wenn die wüssten, wie gut die es haben, nach dem Essen einfach nochmal ein Schläfchen )
Wie geht es dir heute, wie waren die letzten 10 Tage so im Überblick für dich? Bald geht's auf in die zweite Woche und dann wird es auch hoffentlich endlich richtig Frühling, damit du die frische Luft und Sonne auch draußen so richtig genießen kannst - ich habe ja selber im Frühling aufgehört und es war einfach toll, Spazieren zu gehen, ein völlig anderes Erlebnis als Nichtraucher!!
Bitte weiter so

Natürlich auch allen anderen Jubilanten, Erst- und Zweitwöchlern und Schnappszahlenträgern einen herzlichen Glückwunsch, lasst von euch hören und euch feiern!!

So Ihr Lieben, jetzt darf ich euch allen einen tollen Start ins Wochenende wünschen, bitte immer gerne mir eine PN schicken, sollte irgendwas sein oder ihr Fragen haben. Meine Kollegen und ich sind immer gerne für euch da und freuen uns von Herzen über jeden kleinen und großen Erfolg von euch!!

xxx
Lix

Verfasst am: 15.04.2023, 09:49
rauchfrei-lotsin-lix
rauchfrei-lotsin-lix
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 03. 2016
Rauchfrei seit: 2962 Tagen
Beiträge: 1382 Beiträge

Haha, Andrea und Charly, einfach göttlich, deine Beiträge! Viel Spaß beim Walken und toll, dass du so aktiv bist, das wird ja dem größten Charly und Nikotinteufel zu blöd, da kommen die beide nicht mit

Nochmal xxx
Lix

Zitiert von: Andrea7777
Einen wunderschönen guten Morgen

da hab ich doch glatt die erste Schnappszahl von Romina verpasst! Herzlichen Glückwunsch zu 11 Tagen rauchfrei, liebe Romina

und heute gleich noch eine : 33 Tage rauchfreibei Andrea2802

Wir sind ja echt ein toller Haufen

Hallo Ela, schön dass Du mit dabei bist. Vorbereitung ist natürlich super, dazu gibt's auch hier ein Starterpaket. Lass Dir das doch gleich mal schicken, der Abreiskalender ist echt genial, jeden Tag ein schmunzler

Hey Stephan, Du hast auch schon die erste Woche rumgekriegt hoffe, Du hast das Tief von Tag 6 gut überstanden, da gings mir genauso.

Liebe Schmidle, schön von Dir zu lesen, hatte schon die Befürchtung, Du hast Dich aus dem Staub gemacht
Ja, so wie die Dame aus Deinem Bericht waren wir alle mal. Bei Regen geh ich nur noch raus, wenn ich mich auf meine Walking-Runde mache und danach rieche ich auch nicht immer so toll, aber stinken tun wir nicht mehr . Für heute Abend drück ich Dir die Daumen, aber nach zwei Wochen rauchfrei wirst Du das schon schaukeln, da bin ich sicher.

Beim "Rest" ist hoffentlich auch alles klar. Habe schon lange nichts mehr von Heidi gelesen

Bei mir ist nun der Urlaub zu Ende und Charly (innerer Schweinehund) ist stinkend sauer. Nicht nur, dass ich jeden Tag nach der Morgengymnastik !!! los bin zum Walken, nein, die letzten beiden Tage musste er noch länger alleine zu Hause bleiben, weil ich beim Schwimmen war. Das lass ich heute aber, hab nämlich richtig Muskelkater in den Armen, da kann Charly wieder grinsen. Wird ihm schon vergehen bei der Walkingrunde am Nachmittag

Jetzt mach ich mich mal auf den Weg zum Einkaufen, bevor wieder zu viele unterwegs sind.

Einen verregneten, gemütlichen und rauchfreien Tag wünsche ich allen
Schöne Grüße, Andrea

und keine Macht dem

Verfasst am: 15.04.2023, 12:31
Waika
Waika
Dabei seit: 27. 12. 2015
Rauchfrei seit: 399 Tagen
Beiträge: 182 Beiträge

Hallo an unsere Reisegruppe,

wünsche allen Mitreisenden, Neueinsteigern, Interessierten ein harmonisches und Nikotinmonster freies Wochenende.

Freut mich zu lesen, dass hier einige Hundehalter unter uns sind. Habe auch drei Hundis, kommen alle aus dem Tierschutz. Da muss ich doch gleich mal anmerken, ein Hunde-Icon steht leider nicht zur Verfügung.

Seid lieb gegrüsst Waika

Verfasst am: 15.04.2023, 13:13
Andrea7777
Andrea7777
Dabei seit: 18. 02. 2023
Rauchfrei seit: 382 Tagen
Beiträge: 111 Beiträge

Hallo Waika,

das ist ja toll, echt lustig, eine Hundestaffel

Das Beste aber ist, dass Du bereits [b]4 Wochen rauchfrei[/b] auf Deinem Zähler hast!!!

ganz lichen Glückwunsch, weiter so