Der neue Aprilzug - Mit Power und Spaß geht's in den Rauchfrei-Frühling 2023

Verfasst am: 08.04.2023, 20:49
Andrea2802
Andrea2802
Dabei seit: 11. 03. 2023
Rauchfrei seit: 381 Tagen
Beiträge: 432 Beiträge

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zitiert von: Eichel
@ Andrea7777

Hallo liebe Andrea,

ich wollte mal kurz nach dir schauen, du hast noch kein neues Wohnzimmer, dein altes wolltest du ja abschließen!
Gut, dann gucke ich mal im Zug vorbei! Schönen Platz hast du dir ausgesucht, er ist gut geeignet für eine lange Reise.

Ich hab gelesen, der Nikotinteufel hängt dir immer wieder im Nacken? Ja, das kenne ich! Der springt uns alle an und sucht nach dem schwächsten Glied in unserer Gemeinschaft! Keine Ahnung wieso er immer noch nicht kapiert hat, hier im Forum hat er keine Chance!

Du machst das fantastisch, egal ob abhauen oder wegducken, Hauptsache du bleibst der Bestimmer!

Schön, dass du das Walken wieder für dich entdeckt hast. Ich laufe ja auch sehr gern und viel und mir macht es immer den Kopf frei. Ja beim nach Hause kommen ist manchmal die alte Gewohnheit präsent, erstmal eine rauchen, aber ich verspreche dir, der Impuls wird immer schwächer!

Bleib dran!

@ Andrea2802

Hallo auch an dich liebe Andrea,

ich war bissel irritiert, weil ich dich hier nicht erwartet habe. Bist du nicht im Märzzug?

Auch bei dir läuft es doch gut, starke 26 Tage! Das muss man erstmal schaffen!
Genau das kenne ich auch, ausgerechnet zu Hause hängt einen der Nikotinteufel an. Aber du hast eine gute Strategie, einen guten Ort, um ihm zu entkommen. Bewegung vertreibt nicht nur das Verlangen, es steigert die Kondition, macht gute Laune und verhindert unerwünschte Gewichtszunahme. Und soweit ich weiß, hat der Nikotinteufel in allen Fitnessstudios Hausverbot! Also rundum perfekt!

Dein nächstes Ziel, die 30 Tage schaffst du ganz sicher! Du wirst sehen, ruckzuck sind sie um!

Bleib dran!

Liebe Grüße an euch beide! Ela


Hallo Ela !!
Ja ich bin auch im Märzzug,ist das nicht oky überall zu schreiben wo halt grade was steht was interesant ist ?
oder darf mann nur in den Zug schreiben wo man ist? ich kenne mich da halt nicht so gut aus.
Aber Dankeschön für deine netten Zeilen
L.g und einen schönen Abend Andrea

Verfasst am: 08.04.2023, 23:14
Eichel
Eichel
Dabei seit: 01. 11. 2022
Rauchfrei seit: 509 Tagen
Beiträge: 1178 Beiträge

Hallo Andrea2802,

aber natürlich kannst du schreiben wo du magst und wo du dich gut aufgehoben fühlst! Da gibt es keine starren Regeln.

Liebe Grüße Ela

Verfasst am: 09.04.2023, 12:46
Hensi
Hensi
Dabei seit: 21. 03. 2023
Rauchfrei seit:
Beiträge: 76 Beiträge

Hallo liebe Lix,
Hallo lieber Meikel,
Hallo ihr lieben

die OP meiner Mom ist gut verlaufen. Die OP hat, ohne dass wir es wussten, mehrere Stunden gedauert, so dass es normal war, dass sie sich nicht mehr gemeldet hat. Aber meine Mom wusste selbst nicht einmal, dass die OP so lange dauert. Also, alles i.O. Gott sei dank!

Deshalb habe ich dann auch gleich am Freitag meinen Rauchstopp-Tag durchgezogen.

Nach fast 40 Jahren Raucherkarriere und ein paar unvorbereiteten, unbegleiteten Rauchstoppversuchen in den letzten 5-10 Jahren, hatte ich mir im Dezember 22 eine Medizin-App für´s Handy geholt und im März zwei erfolglose Versuche "hinter mich gebracht". Ich bin ein Mal am 6. und ein Mal am 2. Tag "schwach" geworden.

Nun habe ich mich nochmals - denke ich - gut vorbereitet.
Ich habe mich zum wiederholten Mal eine Woche lang auf den Rauchstopp-Tag vorbereitet: Ich habe erfahren wie die Sucht nach dem Nikotin "funktioniert", wie man sich medikamentös unterstützen kann, alles zu den Tricks der Tabakindustrie erfahren. Ich habe Selbstbeobachtungsprotokoll geführt, mir überlegt warum ich aufhören möchte, eine Motivationsanalyse durchgeführt (warum rauche ich? was macht es mir so schwer aufzuhören? was stört mich am rauchen? was bringt es mir aufzuhören?), meine Rauchgewohnheiten analysiert, Alternativen und Ablenkungen für jede Rauchsituation erarbeitet, Tagesplan für die ersten rauchfreien Tage aufgestellt, Einkäufe gemacht (Obst, Bonbons, Saft, Eis (!) erledigt.

Seit Freitag bin ich rauchfrei - leider wird das hier nicht angezeigt - und dieses Mal bin ich gar nicht so nervös und unkonzentriert ... Aber im Gegensatz zum letzten Versuch, bin ich dieses Mal nicht auf Arbeit, sondern zu Hause. Auf Arbeit fand ich es beim letzten Versuch nicht zum Aushalten. Da konnte ich mich auf nichts konzentrieren.

Jetzt ist fast das Gegenteil der Fall, ich bin ganz ruhig, mich darf aber auch nichts aus meinem geplanten Tagesablauf bringen. Frühs gehen mein Mann und ich normalerweise mit den Hunden Gassi. Das kann ich im Moment nicht, da brauch ich erst mal Zeit für mich. Frühs geht seit Freitag so: Aufstehen, Brötchen in den Ofen, Kaffeewasser aufgesetzt, Frühsport mit Gabi, Frühstück, Badewanne, App und Forum lesen (selbst zum Schreiben hier war ich dieser Tage zu faul ...). Entgegen meiner sonstigen Gewohnheiten schaffe ich es augenblicklich auch nicht Mittagessen zu kochen (wir sind 4 Erwachsene, davon 3 Männer, die haben alle Hunger ...) Dann Siesta, Kaffee, mal kurz im Garten nach den Kräuterbeeten geschaut und eine Kleinigkeit gemacht ... und dann gehts ne gute Stunde mit den Hundis raus und dann schon wieder Badewanne, Couch, App/Forum lesen, Tag zu Ende, Belohung: großes Vanille-Eis mit heißen Früchtchen

Also irgendwie läuft es dieses Mal "ruhiger" ab. Ich denke zwar ganz viel an Zigaretten und Rauchen, aber ich habe nicht so einen riesengroßen Drang eine zu rauchen. Komisch. Und ich habe bis jetzt keine Ablenkung o.ä gebraucht.

So, ich wollte mich nur mal gemeldet haben und berichten wie es so läuft. Ihr seid ja da etwas fleißiger als ich.

Ich wünsche uns allen viel Durchhaltekraft und natürlich auch ein schönes Osterfest. Bei uns scheint die Sonne. Vielleicht sollte ich doch mal ein bißchen rausgehen

Viele liebe Grüße von Hensi an euch alle
Romina, Melly, Andrea7777 und Andrea2802, Waika, Heidi, Shayaa, Dunstlos und Schmidle

Verfasst am: 09.04.2023, 12:50
Hensi
Hensi
Dabei seit: 21. 03. 2023
Rauchfrei seit:
Beiträge: 76 Beiträge

Liebe Heidi,

vielen Dank für deinen Tipp zu dem Buch von Joel Spitzer „Nie wieder einen einzigen Zug“. Das habe ich mir auch runtergeladen und lese es mir sehr großem Interesse!

LG Hensi

Verfasst am: 09.04.2023, 15:40
rauchfrei-lotsin-lix
rauchfrei-lotsin-lix
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 03. 2016
Rauchfrei seit: 2939 Tagen
Beiträge: 1367 Beiträge

Hey liebe(r) Hensi,

Glückwunsch zur gut verlaufenen Operation von deiner Mom, das freut mich sehr für dich, tolle Oster-Neuigkeiten

Nochmal Glückwunsch für dich zum Rauchstopp!! Wie du es jetzt angehst, macht einen großen Unterschied zu deinen vorherigen Versuchen, toll, wie du dich vorbereitet und dir einen Plan zurecht gelegt hast.

Manchmal hilft Struktur wirklich sehr, am Ball zu bleiben, zwischendrin mal faul sein ist auch völlig okay, immerhin macht dein Körper gerade nach 40 Jahren eine große Umstellung durch.

Super, dass dir die Zigaretten im Moment nicht so fehlen, ich wünsche dir sehr, dass das so oder zumindest ähnlich bleibt, manchmal ist der Entzug ja auch einfacher (jeder ist ja anders, auch für einen selber).

Ablenkung ist im Moment nicht notwendig, wie du schreibst, hast du dir vorsichtshalber vielleicht auch noch ein paar Strategien zurecht gelegt, wie du dem Niko-Teufel im passenden Augenblick einen Kick verpassen kannst? Meine Strategie ist ja "zero tolerance, keine Diskussion", dazu ist es natürlich extrem hilfreich, ein paar Anti-Suchtmomente-Tricks auf Lager zu haben. Irgendwie habe ich aber das Gefühl, du bist da umfassend vorbereitet

Mach dir keinen Druck wegen dem Schreiben, wir alle freuen uns natürlich, aber du teilst dir das genau so ein, wie du möchtest, so soll das ja sein!!

Ein ganz fröhliches, rauchfreies Osterfest wünsche ich dir!!

Lieben Gruß

xxx
Lix

Zitiert von: Hensi
Hallo liebe Lix,
Hallo lieber Meikel,
Hallo ihr lieben

die OP meiner Mom ist gut verlaufen. Die OP hat, ohne dass wir es wussten, mehrere Stunden gedauert, so dass es normal war, dass sie sich nicht mehr gemeldet hat. Aber meine Mom wusste selbst nicht einmal, dass die OP so lange dauert. Also, alles i.O. Gott sei dank!

Deshalb habe ich dann auch gleich am Freitag meinen Rauchstopp-Tag durchgezogen.

Nach fast 40 Jahren Raucherkarriere und ein paar unvorbereiteten, unbegleiteten Rauchstoppversuchen in den letzten 5-10 Jahren, hatte ich mir im Dezember 22 eine Medizin-App für´s Handy geholt und im März zwei erfolglose Versuche "hinter mich gebracht". Ich bin ein Mal am 6. und ein Mal am 2. Tag "schwach" geworden.

Nun habe ich mich nochmals - denke ich - gut vorbereitet.
Ich habe mich zum wiederholten Mal eine Woche lang auf den Rauchstopp-Tag vorbereitet: Ich habe erfahren wie die Sucht nach dem Nikotin "funktioniert", wie man sich medikamentös unterstützen kann, alles zu den Tricks der Tabakindustrie erfahren. Ich habe Selbstbeobachtungsprotokoll geführt, mir überlegt warum ich aufhören möchte, eine Motivationsanalyse durchgeführt (warum rauche ich? was macht es mir so schwer aufzuhören? was stört mich am rauchen? was bringt es mir aufzuhören?), meine Rauchgewohnheiten analysiert, Alternativen und Ablenkungen für jede Rauchsituation erarbeitet, Tagesplan für die ersten rauchfreien Tage aufgestellt, Einkäufe gemacht (Obst, Bonbons, Saft, Eis (!) erledigt.

Seit Freitag bin ich rauchfrei - leider wird das hier nicht angezeigt - und dieses Mal bin ich gar nicht so nervös und unkonzentriert ... Aber im Gegensatz zum letzten Versuch, bin ich dieses Mal nicht auf Arbeit, sondern zu Hause. Auf Arbeit fand ich es beim letzten Versuch nicht zum Aushalten. Da konnte ich mich auf nichts konzentrieren.

Jetzt ist fast das Gegenteil der Fall, ich bin ganz ruhig, mich darf aber auch nichts aus meinem geplanten Tagesablauf bringen. Frühs gehen mein Mann und ich normalerweise mit den Hunden Gassi. Das kann ich im Moment nicht, da brauch ich erst mal Zeit für mich. Frühs geht seit Freitag so: Aufstehen, Brötchen in den Ofen, Kaffeewasser aufgesetzt, Frühsport mit Gabi, Frühstück, Badewanne, App und Forum lesen (selbst zum Schreiben hier war ich dieser Tage zu faul ...). Entgegen meiner sonstigen Gewohnheiten schaffe ich es augenblicklich auch nicht Mittagessen zu kochen (wir sind 4 Erwachsene, davon 3 Männer, die haben alle Hunger ...) Dann Siesta, Kaffee, mal kurz im Garten nach den Kräuterbeeten geschaut und eine Kleinigkeit gemacht ... und dann gehts ne gute Stunde mit den Hundis raus und dann schon wieder Badewanne, Couch, App/Forum lesen, Tag zu Ende, Belohung: großes Vanille-Eis mit heißen Früchtchen

Also irgendwie läuft es dieses Mal "ruhiger" ab. Ich denke zwar ganz viel an Zigaretten und Rauchen, aber ich habe nicht so einen riesengroßen Drang eine zu rauchen. Komisch. Und ich habe bis jetzt keine Ablenkung o.ä gebraucht.

So, ich wollte mich nur mal gemeldet haben und berichten wie es so läuft. Ihr seid ja da etwas fleißiger als ich.

Ich wünsche uns allen viel Durchhaltekraft und natürlich auch ein schönes Osterfest. Bei uns scheint die Sonne. Vielleicht sollte ich doch mal ein bißchen rausgehen

Viele liebe Grüße von Hensi an euch alle
Romina, Melly, Andrea7777 und Andrea2802, Waika, Heidi, Shayaa, Dunstlos und Schmidle

Verfasst am: 09.04.2023, 15:41
rauchfrei-lotsin-lix
rauchfrei-lotsin-lix
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 03. 2016
Rauchfrei seit: 2939 Tagen
Beiträge: 1367 Beiträge

Ihr Lieben,

das darf ich gerne so bestätigen und nochmal teilen

LG
xxx
Lix

Zitiert von: Eichel
Hallo Andrea2802,

aber natürlich kannst du schreiben wo du magst und wo du dich gut aufgehoben fühlst! Da gibt es keine starren Regeln.

Liebe Grüße Ela

Verfasst am: 09.04.2023, 15:47
rauchfrei-lotsin-lix
rauchfrei-lotsin-lix
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 03. 2016
Rauchfrei seit: 2939 Tagen
Beiträge: 1367 Beiträge

Liebe Andrea,

das ist super, wie du das machst. Mit dem Fitness-Center um die Ecke hast du auch noch den Vorteil, dass du dir um (möglichweise) zusätzliche Kalorien keine Sorgen machen musst, toll!!

Und die 30 Tage sind schon fast geschafft, was ist das nächst Ziel?

LG noch einmal und sonnige Feiertage




Zitiert von: Andrea2802
Dankeschön Liebe Lix Für deine Lieben Zeilen !!!
Ja stimmt natürlich das dieses Nikomonster nicht so schnell Ruhe gibt,damit werde ich noch länger Leben müssen.
Ich tu mir gar nicht schwer wenn ich wo hin gehe und weis das da geraucht wird,da kann ich mich sehr gur vorbereiten,das geht dan ganz gut,aber sehr schwer tu ich mir wenn ich alleine zu Hause bin,und nix zu tun habe und mir langweilig ist,da ist die Versuchung sehr groß das ich wieder zur Zigarette greife,das will ich natürlich nicht,da muss ich dan auch rtausgehen,und was tun,da tut mir das Fitnescenter gut,das ist in meiner Nähe,und rauchen kann man da auch nicht,und es gibt dort eine wunderbare Masageliege,und zum Glück ist das nicht weit weg von meinem Wohnort,und hat bis Mitternacht offen,und ab 6h in der Früh !!
Mein nächstes Ziel sind mal 30 Tage ohne Zigaretten zu erreichen !!!
Ich wünsche dir auch schöne Ostern
L.g Andrea

Verfasst am: 09.04.2023, 16:01
rauchfrei-lotsin-lix
rauchfrei-lotsin-lix
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 03. 2016
Rauchfrei seit: 2939 Tagen
Beiträge: 1367 Beiträge

Hello Schmidle,

Willkommen im schönen Aprilzug, super, dass du mit dabei bist und für dich erkannt hast, dass du keine Lust mehr auf das Raucher-Dasein hast, das ist ein guter Anfang, auch die ungewohnte Umgebung kann es tatsächlich anfangs viel leichter machen.

Hast du schonmal nach den Tipps und Tricks hier im Forum geschaut? So zum Beispiel gibt es unser Ausstiegsprogramm:

http://rauchfrei-info.de/aufhoeren/aufhoeren-start/

Tipps gegen aufkommende Suchtmomente:

http://rauchfrei-info.de/aufhoeren/unterstuetzung-beim-rauchstopp/

Du schreibst, deine Abendzigarette bereitet dir Sorgen, schau mal, hier findest du einiges an Alternativen, vielleicht fällt dir ja auch noch etwas dazu ein:

https://challenge.rauchfrei-info.de/

Die Rauchrituale, die uns leider im Laufe der Jahre zu Begleitern geworden sind, gilt es zu unterbrechen und neu zu belegen. Das ist vor allem anfangs emotional und braucht ein bisschen, um sich zu festigen, klappt aber dann letztendlich richtig gut.

Meditation und Laufen ist natürlich ebenso eine hervorragende Möglichkeit, dem Nikotinteufel ein Schnippchen zu schlagen.

Mit dem rauchenden Partner ist es natürlich nicht so einfach, vielleicht kann er hier Rücksicht auf dich nehmen, in der Wohnung (hoffentlich sowieso nicht) nicht rauchen und dich auch ansonsten bei deinem Vorhaben unterstützen, bestenfalls wird er sich dich vielleicht auch als Vorbild nehmen (alleine rauchen macht auch nicht soviel Spaß, ich glaube, wir kennen das alle).

37 Jahre ist eine lange Zeit, da ist einiges an Nikotin zusammen gekommen, umso besser, dass das nun nicht mehr der Fall sein wird

Schreib uns gerne, wie es dir geht, vor allem die ersten Tage sind essentiell wichtig, vielleicht findest du auch den einen oder anderen "Rauchfrei-Zwilling" hier im Zug oder im Forum, die gegenseitige Unterstützung auf einem ähnlichen Level ist quasi unbezahlbar!!!

Hab einen schönen, rauchfreien Ostersonntag und klick dich gerne mal hier durch, wie ich sehe, hast du ja schon die ersten 8 Tage geschafft, was für eine Leistung!!

Ganz lieben Gruß

xxx
Lix

Zitiert von: Schmidle
Hallo zusammen,
ich bin seit 1.4. auch auf dem Zug.Dank Reha und damit anderem Umfeld, Bewegung,wenig Stress fällt es mir gerade leicht.Daheim mit weiterrauchenden Partner und Alltagsstress wird es schwieriger.Tipps willkommen.Die abendliche Zigarette,mit der ich mich für den Tag belohnt habe wird die Schwierigste.Da wird eine Meditation oder Lauf dann eingeführt. Habe 37 Jahre geraucht.Habe echt keinen Bock mehr auf diese Abhängigkeit.

Verfasst am: 09.04.2023, 17:29
Hensi
Hensi
Dabei seit: 21. 03. 2023
Rauchfrei seit:
Beiträge: 76 Beiträge

Liebe Lix,

weil du nochmal auf Ablenkung hingewiesen hast: ich habe mir für jede meiner typischen Rauchersituationen für den Fall, dass es mich sehr babbert, Ablenkungen ausgedacht:

- nach dem Aufstehen: in der App/im Forum lesen, Morgenritual ändern (zuerst ins Bad, dann Wohnzimmer statt Küche Kaffee/Tee/Kakao trinken), Entspannungsübungen oder Frühsport mit Gabi
- nach dem Essen: warmes Handtuch auf´s Gesicht, Zähne putzen, rätseln, Handyspiel, ausruhen, Motivationskarten lesen, in die App schauen, im Forum lesen/schreiben
- bei Streß/Ärger/zur Beruhigung: Muskelentspannungsübungen nach Jakobson, Wasser/Tee trinken, aufstehen und mich strecken, ans offene Fenster gehen und tief durchatmen, mich bewegen (Treppenhaus hoch und runter, um die Häuser gehen), Hände beschäftigen (Stressball, Knoten binden), Radio anmachen und zählen wie oft der Moderator "ich" oder "er" sagt, rechnen (z.B. in 7-er Schritten hoch- oder runterzählen)
- zur Erholung/Entspannung: Motivationskarten lesen, in der App/im Forum lesen/schreiben, Rätseln, Sudoku, Handyspiel, Nichtraucherpause machen (Kaffee/Tee/Kakao trinken, Zeitung lesen, Sonne genießen), faul sein ...
- zum Feierabend: Motivationskarten lesen, in der App/im Forum lesen/schreiben, Rückenübungen/Feierabendgymnastik, duschen/baden/Haare waschen/Nägel schneiden, kleine Dinge im Haushalt erledigen, Gartenarbeit, Nichtraucherpause machen (Kaffee/Tee/Kakao trinken, Zeitung lesen, Sonne genießen), faul sein
Und dann habe ich mir noch weitere Ablenkungsmöglichkeiten aufgeschrieben:
- Raum verlassen, woanders hingehen
- Fußsohlen über Igelball/Massageroller rollen/massieren
- Tanzen
- mit Haustier spielen (ich hätte da zu bieten: Hunde, Hühner, Kaninchen, Ziegen und bald noch Enten :roll
- Obst/Gemüsesticks zubereiten/knabbern
- Musik/Hörbuch hören
- Düfte einatmen
- telefonieren
- am Aschenbecher riechen (das funktioniert bei mir nicht - hab ich schon ausprobiert)
- auf Zahnstocher kauen/abgeschnittenen Strohhalm wie Zigarette benutzen
- Smoothi zubereiten/trinken (lecker)

Die vielen Ablenkungen haben mir bei meinen ersten beiden Versuchen leider nicht weitergeholfen. Ich habe sie nicht mal versucht auszuprobieren. Ich kann auch nicht sagen, wieso das so war. Ich wollte nur noch rauchen.

Aber dieses Mal habe ich ein ganz gutes Gefühl

LG Hensi

Verfasst am: 09.04.2023, 17:57
rauchfrei-lotsin-lix
rauchfrei-lotsin-lix
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 03. 2016
Rauchfrei seit: 2939 Tagen
Beiträge: 1367 Beiträge

Woohoo Hensi,

da hast du dir ja mal richtig Mühe gegeben, das ist mit Sicherheit eine tolle Sammlung für alle anderen Mitfahrer oder Mitleser!! Und Glückwunsch zum (offensichtlichen ;) Bauernhof, wie toll, so viele Tiere um dich herum, und bald auch noch Enten, das wäre auch was fürs Lix

Ah ich verstehe, ich denke, es ist schon ganz wichtig, dass das tolle Angebot, das du dir hier zusammengestellt hast, auch angenommen wird, so in der Theorie kann ich mir vorstellen, dass es nicht so funktioniert

Die Strohhalmzigarette hat mir damals den .... gerettet, vor allem beim Autofahren super hilfreich.

Also ich habe hier auch ein super gutes Gefühl und wer noch nach Ablenkungen sucht, bitte hier bei Hensi nachlesen, da werdet ihr fündig

Einen wunderschönen rauchfreien Ostersonntagabend,

xxx
Lix

Zitiert von: Hensi
Liebe Lix,

weil du nochmal auf Ablenkung hingewiesen hast: ich habe mir für jede meiner typischen Rauchersituationen für den Fall, dass es mich sehr babbert, Ablenkungen ausgedacht:

- nach dem Aufstehen: in der App/im Forum lesen, Morgenritual ändern (zuerst ins Bad, dann Wohnzimmer statt Küche Kaffee/Tee/Kakao trinken), Entspannungsübungen oder Frühsport mit Gabi
- nach dem Essen: warmes Handtuch auf´s Gesicht, Zähne putzen, rätseln, Handyspiel, ausruhen, Motivationskarten lesen, in die App schauen, im Forum lesen/schreiben
- bei Streß/Ärger/zur Beruhigung: Muskelentspannungsübungen nach Jakobson, Wasser/Tee trinken, aufstehen und mich strecken, ans offene Fenster gehen und tief durchatmen, mich bewegen (Treppenhaus hoch und runter, um die Häuser gehen), Hände beschäftigen (Stressball, Knoten binden), Radio anmachen und zählen wie oft der Moderator "ich" oder "er" sagt, rechnen (z.B. in 7-er Schritten hoch- oder runterzählen)
- zur Erholung/Entspannung: Motivationskarten lesen, in der App/im Forum lesen/schreiben, Rätseln, Sudoku, Handyspiel, Nichtraucherpause machen (Kaffee/Tee/Kakao trinken, Zeitung lesen, Sonne genießen), faul sein ...
- zum Feierabend: Motivationskarten lesen, in der App/im Forum lesen/schreiben, Rückenübungen/Feierabendgymnastik, duschen/baden/Haare waschen/Nägel schneiden, kleine Dinge im Haushalt erledigen, Gartenarbeit, Nichtraucherpause machen (Kaffee/Tee/Kakao trinken, Zeitung lesen, Sonne genießen), faul sein
Und dann habe ich mir noch weitere Ablenkungsmöglichkeiten aufgeschrieben:
- Raum verlassen, woanders hingehen
- Fußsohlen über Igelball/Massageroller rollen/massieren
- Tanzen
- mit Haustier spielen (ich hätte da zu bieten: Hunde, Hühner, Kaninchen, Ziegen und bald noch Enten :roll
- Obst/Gemüsesticks zubereiten/knabbern
- Musik/Hörbuch hören
- Düfte einatmen
- telefonieren
- am Aschenbecher riechen (das funktioniert bei mir nicht - hab ich schon ausprobiert)
- auf Zahnstocher kauen/abgeschnittenen Strohhalm wie Zigarette benutzen
- Smoothi zubereiten/trinken (lecker)

Die vielen Ablenkungen haben mir bei meinen ersten beiden Versuchen leider nicht weitergeholfen. Ich habe sie nicht mal versucht auszuprobieren. Ich kann auch nicht sagen, wieso das so war. Ich wollte nur noch rauchen.

Aber dieses Mal habe ich ein ganz gutes Gefühl

LG Hensi