Februarzug 2023: wer und was hilft mir, nikotinfrei zu werden?

Verfasst am: 05.04.2023, 16:35
Julchena88
Julchena88
Dabei seit: 26. 02. 2023
Rauchfrei seit: 425 Tagen
Beiträge: 9 Beiträge

Hallo Zusammen,

ich hab nun 5 Wochen geschafft, aber leider wird in den letzten Tagen das Verlangen schier unerträglich ????. Ich denke sooft an das Rauchen und rede mir alles schön, nur damit ich endlich wieder rauchen kann.
Ich muss dazu sagen, dass die letzten Wochen extrem herausfordernd waren: Am 20.3. hatte ich eine OP und muss seitdem mit Krücken gehen (hab mir letztes Jahr das Fersenbein gebrochen und nun wurde das Metall entfernt), dadurch kein Sport möglich, welcher mich durch die ersten Wochen gerettet hatte, dann hatte sehr viel Streit mit meinem Partner, weil ich extrem gereizt und unzufrieden bin, und natürlich die Autonomiephase meiner 3-Jährigen Tochter fordert mich teilweise so krass, dass ich am Liebsten schreiend aus dem Haus laufen würde zum nächsten Zigarettenautomaten ????????????.
Wann wird es leichter? Wann werde ich dieses Gefühl der Leere los? Geht es nur mir so oder ist es bei noch jemandem jetzt gefühlt schlimmer wie zu Beginn des Rauchstopps?

Vielleicht hat ja jemand ein paar motivierende Worte für mich, a la "Bei mir war nach x Monaten das gröbste überstanden..." Brauche den Hoffnungsschimmer, dass es jemals leichter wird ????

Lg Julia

Verfasst am: 05.04.2023, 17:53
Eichel
Eichel
Dabei seit: 01. 11. 2022
Rauchfrei seit: 537 Tagen
Beiträge: 1274 Beiträge

Hallo liebe Julia,

zunächst gratuliere ich dir dazu, dass du seit 39 Tagen rauchfrei bist! Das ist eine sehr gute Leistung, auf die du stolz sein kannst! Es gibt nicht wenige Raucher, die die ersten Tage nicht überstehen und aufgeben. Also bist du schon weiter gekommen, als viele andere, mache dir das bewusst!

Es ist kein leichter Weg, aber das wusstest du ja sicher schon vor deinem Rauchstopp! Ich würde dir so gern sagen, was du hören willst, dass es ab Tag X alles kein Ding mehr ist, dass du „plötzlich“ glücklicher Nichtraucher bist! Das kann ich dir leider nicht so sagen. Jeder Entzug ist anders, jeder Mensch reagiert anders, unsere alltäglichen Herausforderungen sind unterschiedlich und das alles hat Einfluss darauf, wie man durchkommt!

Aber ich kann dir eins mit Gewissheit sagen, es wird mit der Zeit leichter, das Verlangen ist nicht ständig präsent und hält nicht so lange an. Der Prozess ist schleichend, fast unmerklich! Es kommen Tage, da denkst du kaum ans Rauchen und dann wieder nahezu ununterbrochen. Und mit deiner Anzahl an rauchfreien Tagen bist du bereits auf dem Weg, wo es leichter wird. Halte diese Phase jetzt aus, du wirst sicher ganz bald dafür belohnt.

Mir hat immer Ablenkung und die Gewissheit geholfen, dass die einzelne Schmachtattacke nur Minuten dauert! Schau mal auf die Uhr, du wirst sehen, es fühlt sich nur so an, als ob du den ganzen Tag ans Rauchen denkst.

Du hast eine kleine Tochter, die dich gerade sehr fordert! Spiele viel mit ihr, lies ihr vor oder albere mit ihr rum. Und sei glücklich darüber, dass du eine gut riechende Mama für dein Kind bist!

In 11 Tagen ziehst du auf die Blümchenwiese, das heißt 50 Tage geschafft! Weißt du was das für ein saugutes Gefühl ist, das geschafft zu haben! Halte jetzt erstmal bis dahin aus, das ist ein greifbares, realistisches Ziel und dann setzt du dir das nächste Ziel!

Ich habe ein gutes Gefühl, du schaffst das ganz sicher!

Liebe Grüße Ela

Verfasst am: 09.04.2023, 09:42
EtzO22023
EtzO22023
Dabei seit: 16. 02. 2023
Rauchfrei seit: 240 Tagen
Beiträge: 74 Beiträge

Hallo ihr lieben,

bin auch noch dabei.
Hatte allerdings nrn Ausrutscher.Aber am nächsten Tag gleich weitergemacht. Zähl trotzdem weiter. Habe doch auch schon die Blumenwiese.
Euch allen frohe Ostern

Verfasst am: 12.04.2023, 09:46
waschtl87
waschtl87
Dabei seit: 07. 02. 2023
Rauchfrei seit: 441 Tagen
Beiträge: 61 Beiträge

Hallöchen
wollte mich auch mal wieder melden : )
Ich wollte meine E-Zigarette ja eigentlich wegwerfen, wie ich da aber vor der Mülltonne stand überkam mich doch der Gedanke, was ist wenn ich rückfällig werde. Ich muss sagen da ist es mir lieber, erstmal noch die nikotinfreie Option zu haben.
Was mir positiv auffällt ist, wie problemlos ich stundenlang auch mal nicht dampfen kann.
Auf Familienfeiern wo man nicht ständig rauswill, kürzlich in einem längeren Konzert, oder auch wenn wir spazieren oder anderweitig rausgehen und was machen.
Eigentlich dampfe ich nur noch vor dem PC und beim Autofahren, also dann wenn ich nicht wirklich was zu tun hab.
Der Leidensdruck ist halt, anders als beim Kettenrauchen, fast 0. Man stinkt nicht, es kostet fast nichts da nikotinfrei, ich habe keinen Suchtdruck, sondern kann wirklich "Genußdampfen" wenn mir danach ist.
Ich habe da glücklicherweise keine Eile, bin mir aber sicher das auch noch ablegen zu können.
Ebenfalls positiv, bekomme von Alkohol keine Schmacht mehr.
Gruß
Sebastian

Verfasst am: 12.04.2023, 17:07
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3939 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Dann bist du doch auf einem guten Weg, Sebastian. Wenn du das Ganze nun als Genuß verstehen kannst, bist du doch soweit auf der sicheren Seite. Warum solltest du dir Eile antun, wenn es doch keinen Leidensdruck gibt?! Behalte dich weiterhin im Auge und alles ist gut.
Grüße Meikel

Verfasst am: 13.04.2023, 13:44
EtzO22023
EtzO22023
Dabei seit: 16. 02. 2023
Rauchfrei seit: 240 Tagen
Beiträge: 74 Beiträge

Hallo hier spricht Karin, bin auch nicht mehr jeden Tag hier unterwegs bin aber seit meinem Ausrutscher immer noch wieder rauchfrei schade dass hier nichts mehr los ist könntet ihr mir noch mal sagen wo diese Wohnzimmer sind wo ihr euch alle rumtummelt Chelsea und so weiter hoffe euch geht's gut mit euren Operationen und Brüchen und was da alles war was ich gelesen habe ich lese schon immer mit ist ein bisschen schade weil ich muss ewig zurück scrollen bis ich wieder in den Februar zu kommen aber macht nichts hauptsache wir halten durch alle irgendwie wünsche euch weiterhin gutes durchhalten wäre schön wenn jemand sich rührt und mir noch mal die Wohnzimmer sagt dass ich mal vielleicht wieder Chelsea und so weiter und Andrea und so weiter schreiben kann Ciao macht's gut gute Zeit euch wünscht Karin

Verfasst am: 13.04.2023, 14:05
waschtl87
waschtl87
Dabei seit: 07. 02. 2023
Rauchfrei seit: 441 Tagen
Beiträge: 61 Beiträge

Dann bist du doch auf einem guten Weg, Sebastian. Wenn du das Ganze nun als Genuß verstehen kannst, bist du doch soweit auf der sicheren Seite. Warum solltest du dir Eile antun, wenn es doch keinen Leidensdruck gibt?! Behalte dich weiterhin im Auge und alles ist gut.
Grüße Meikel


Hallo,
im Grunde stimmt das. Aber ich sehe mich halt nicht so als 100%igen Nichtraucher.
Ich esse zB gerne Tiramisu, aber ich mache das trotzdem nicht jeden Tag.
Aber mit dem dampfen ist es anders.
Mittlerweile ist es eben eine (schlechte) Angewohnheit und keine Sucht mehr.
Ich schaue mal wie es weitergeht.
Ich dampfe jetzt von der Menge her, würde sagen so 1/3 wie vorher.

Und, viel wichtiger, ich rauche keine Zigaretten mehr.
Ich habe ja mal davon berichtet; ich musste mir schon vor der Morgenrunde mit den Hunden 2 Stück drehen weil ich mit zwei Leinen in der Hand nicht dampfen konnte. Und wir reden von 15 Minuten.
Dasselbe bei allen anderen Aktivitäten, bei denen ich nicht dampfen konnte, insbesondere Gartenarbeit. Immer eine Kippe im Hals.
Ich genieße richtig, dass es jetzt ohne geht.

"Leider" bemerke ich körperlich keine Verbesserungen. Liegt vermutlich daran, dass ich "nur" ca 20 Jahre geraucht und immer Sport gemacht habe. Also der Ansporn liegt bei mir nicht vor. Ich denke das ist der einzige "Nachteil" wenn man früh genug aufhört. Man hört eben auf, bevor der Arzt was sagt und bevor man Probleme beim Treppesteigen bekommt.

Naja, ich seh mal zu das ich mir trotzdem keine rauche.

Glückauf..

Verfasst am: 13.04.2023, 17:34
Elena Carr
Elena Carr
Dabei seit: 21. 01. 2023
Rauchfrei seit: 454 Tagen
Beiträge: 520 Beiträge

Zitiert von: EtzO22023
wäre schön wenn jemand sich rührt und mir noch mal die Wohnzimmer sagt dass ich mal vielleicht wieder Chelsea und so weiter und Andrea und so weiter schreiben kann


Hallo Katrin,

hier geht's zum Wohnzimmer von Andrea:
https://rauchfrei-info.de/community/forum/Topic/show/DESC/T/der-dritte-und-letzte-versuch-10600/

Chelsea hat länger nichts mehr geschrieben.

Du kommst zu den Wohnzimmern, indem du unter einem Beitrag des jeweiligen Users auf "Profil" klickst. Unter "die letzten Themen" wird der Thread angezeigt, sofern der User überhaupt einen eigenen erstellt hat.

Gruß, Elli

Verfasst am: 16.04.2023, 08:40
Nicole3
Nicole3
Dabei seit: 14. 02. 2023
Rauchfrei seit: 269 Tagen
Beiträge: 110 Beiträge

Guten Morgen ....

Ich wünsche euch einen schönen Tag... Bleibt gesund und munter.

Heute werde ich den Tag damit verbringen Koffer zu packen morgen geht's ins KH
Bleibt gesund und munter

Verfasst am: 16.04.2023, 08:55
Andrea2802
Andrea2802
Dabei seit: 11. 03. 2023
Rauchfrei seit: 409 Tagen
Beiträge: 432 Beiträge

Zitiert von: Nicole3
Guten Morgen ....

Ich wünsche euch einen schönen Tag... Bleibt gesund und munter.

Heute werde ich den Tag damit verbringen Koffer zu packen morgen geht's ins KH
Bleibt gesund und munter


Ohje Kh hört sich nicht gut an,ich hoffe es ist nichts schlimmes ?
Alles gute für dich
l.g Andrea: