COPD , wie weit hilft da inhalieren ? Wer kennt sich aus ???

Verfasst am: 26.03.2023, 21:40
King-Joe
King-Joe
Themenersteller/in
Dabei seit: 25. 03. 2023
Rauchfrei seit: 910 Tagen
Beiträge: 98 Beiträge

Hallo Freunde, also ich bin Josef (King-Joe) und ich habe COPD, das war zwar nicht der Grund das ich am 1.10.2021 mit dem rauchen aufgehört habe, aber es ist ein guter Grund nicht wieder damit anzufangen. Das mit dem "rauchen aufhören" war nicht ganz so einfach, aber ich möchte schon noch bischen leben und so gut haben die Zigaretten am Ende ja gar nicht mehr geschmeckt, es war nur noch eine Sucht. Ein Operationstermin im Krankenhaus hab ich dann als Grund für meinen Absprung vom Raucherleben genutzt denn im Krankenhaus darf man ja eh nicht rauchen und so armselig wie früher vor die Tür pilgern wollte ich auch nicht mehr. Kaugummis mit Menthol und stark aber ohne Nikotin habe ich massenhaft gegessen und esse ich immer noch einige. Naja, manchmal kommt mir schon noch der Gedanke wie es wohl wäre eine Zigarette ....., aber es ist nicht mehr so schlimm wie am Anfang . Das mit der COPD ist mir inzwischen wichtiger geworden, den jetzt wo ich nicht mehr rauche fällt das ja als Ausrede für meine Atemnot weg, und durch inhalieren haben sich Husten und Auswurf zwar stark verbessert nur ganz weg krieg ich das wohl nicht. Ich habe einen Pulverinhalator vom Lungenfacharzt verordnet bekommen den ich täglich benutze und einen [Markenbezeichnung vom rauchfrei-Team entfernt] Inhalator hab ich mir zusätzlich selber gekauft und inhaliere täglich meine Kochsalzlösung. Ich bin nicht einverstanden mit der Diagnose "COPD ist unheilbar" und versuche dagegen zu kämpfen so gut ich kann. Vor allem auch weil ich merke daß mit mir ohne Luft nix los ist und ich absolut keine Power habe von wegen Aufbautraining nach der Operation oder so. Ohne Luft geht gar nix !!!

mfG Josef (King-Joe)

Verfasst am: 26.03.2023, 22:56
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3912 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Lieber Josef,

schön, dass du dich hier in diesem Forum angemeldet hast.
Wenn ich deine Schilderungen richtig verstehe, ist deine copd inzwischen so weit, dass du gelegentlich Atemnot hast. Sicher hängt das bei dir auch davon ab, wie du dich gerade belastest. Treppen steigen ist da sicher schon eine ziemliche Herausforderung, nicht wahr? Großartig, dass du nun schon so lange rauchfrei bist. Auch wenn du gelegentlich an eine Zigarette denkst, sollte das Rauchen für alle Zeiten für dich vorbei sein. Die zerstörten Lungenbläschen bilden sich nicht zurück! Das Rauchen würde die gesunden Alveolen ebenso zerstören und deine Luftnot würde immer weiter steigen. Ich erzähle dir so vieles davon, weil ich selbst copd habe und inzwischen auf Flüssigsauerstoff angewiesen bin. Für mich gibt es in meinem Stadium keine Möglichkeit mehr, dagegen zu kämpfen. Aber ich kann daran arbeiten, dass meine Atemmuskulatur weiterhin trainiert bleibt. Wenn du in deinem Stadium noch nicht ganz so weit bist, möchte ich dir wirklich dringend anraten, deine Kondition zu trainieren. Du hast definitiv Einfluss auf das Tempo, in dem deine Lunge abbaut. Ich musste damals die Erfahrung machen, dass mir mein Lungenfacharzt kaum Informationen gab, weil es die Zeit auch gar nicht mehr gibt und mit geeigneten Therapiemöglichkeiten eher sparsam war. Aber das Netz ist voll, informiere dich, ziehe dir deine Themen und suche dir die für dich passenden Hilfsangebote. Und wenn du rauchfrei bleibst, hast du noch jede Menge Möglichkeiten, die copd zu bekämpfen.

Lieben Gruß
Meikel

Verfasst am: 27.03.2023, 10:13
King-Joe
King-Joe
Themenersteller/in
Dabei seit: 25. 03. 2023
Rauchfrei seit: 910 Tagen
Beiträge: 98 Beiträge

Hallo Meikel,

bei mir ist es COPD Gold 3 wenn ich mich nicht irre, Flüssigsauerstoff brauch ich noch nicht, will ich nicht, kommt mir nicht in die Tüte ! Als ich im Krankenhaus lag wegen meiner Nackenoperation (Spinalkanal) da hat mir eine nette Schwester mal freundlicherweise Sauerstoff mit so einer" Nasenbrille ? hieß das Teil glaub ich" gegeben, wegen meiner COPD nur zum versuchen ! Ich hatte dauernd einen trockenen Hals und hab 3 Flaschen Mineralwasser getrunken in der Nacht, am Morgen hab ich das wieder weg gemacht und mir Schnupfenspray in die Nase gesprüht, das hat auch gereicht das ich genug Luft gekriegt habe. Aber immer Schnupfenspray ist auch nicht gut, darum nehme ich lieber Kochsalzlösung, das macht die Nase auch frei, löst den Schleim und reinigt die Lunge, naja das sag ich jetzt mal so weil ich auch schon viel darüber gelesen habe von wegen der unterschiedlichen Werbungen von Kochsalzlösungen, Inhalatoren u.s.w. . Bei der Kochsalzlösung kommt es auch auf die Konzentration der Lösung an wie die wirkt ob die nur befeuchtet und pflegt (isotone) oder auch den Schleim abbaut und reinigt (hypertone) Lösung, damit spiele ich gerne bischen rum und mische mir die Lösung oft selber. Hab aber auch immer fertige isotonosche Kochsalzlösung aus der Apotheke da !!! Das mit dem rauchen hat mir den Sch... eingebrockt und darum sollte man da jeden der ne Zigarette auch nur anschaut davor warnen, andererseits bei mir hat das auch nix genützt, denn das rauchen ungesund ist hat man auch schon damals gesagt. Das mit dem Treppen steigen ist nicht so einfach, es geht wenn ich Pausen machen kann ! Ich sollte mehr laufen und mich sportlich betätigen sagen meine jüngeren Schwestern, die haben gut reden, haben beide nie geraucht und sind einiges jünger als ich.
"Ohne Luft geht gar nix ! " ist mein Spruch geworden und ich kämpfe darum wieder mehr Luft zu kriegen !!!
Hier hoffe ich auf Leute zu treffen die sich mit COPD auskennen wie Du und die mir Tips geben können, das mit dem rauchen ist bei mir nicht mehr soo aktuell, es dreht sich mehr um die Folgen bei mir.
Wünsche einen schönen Tag.

mfG Josef (King-Joe)

Verfasst am: 27.03.2023, 22:35
King-Joe
King-Joe
Themenersteller/in
Dabei seit: 25. 03. 2023
Rauchfrei seit: 910 Tagen
Beiträge: 98 Beiträge

Hallo Freunde ,

ich bin wieder mal am überlegen , eigentlich ist das alles .... ! Ich hab keine Kraft mehr , ich weiß ich sollte mich mehr bewegen, aber dann tun mir die Knochen weh und ich krieg keine Luft mehr und japse rum wie ein Fisch in der Wüste. Das ist echt nicht lustig zumal Bluthochdruck hab ich ja auch noch, da muß ich auch meine Tabletten nehmen und messen könnte ich eigentlich auch mal wieder, oder besser nicht denn wenn ich das Ergebnis sehe steigt der gleich nochmal. Habe wieder mit Kochsalzlösung inhaliert und werde jetzt ins Bett gehen, vielleicht kann ich ja mal wieder durchschlafen. Wünsche allseits eine gute Nacht.

mfG Josef (King-Joe)

Verfasst am: 28.03.2023, 10:58
Bolando
Bolando
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2220 Tagen
Beiträge: 2689 Beiträge

Hallo Josef,
hast du gut geschlafen? Die Welt sieht ein wenig besser aus, wenn man gut geschlafen hat. Ich kann dein Dilemma nachvollziehen, die Gedanken, die sich im Kreis drehen, ohne einen Ausgang zu finden. Vielleicht kannst du ein Zugeständnis machen. Flüssigsauerstoff nur für die Zeit in der du dich bewegst zum Beispiel. Und die Taktik der kleinsten Schritte könnte hilfreich sein. 10 Minuten Gymnastik sind zu viel - fange mit einer halben an. Eine halbe ist besser als Resignation. Es ist mir bewusst, dass ich "leicht zu reden" habe, aber Besseres fällt mir nicht ein und ich wollte dir trotzdem ein Zeichen geben, dass du hier nicht unbeachtet bist. Vielleicht findest du auch noch eine Gruppe die besser zu deinem Problem passt. Mit dem Nichtmehrrauchen hast du, soweit ich es verstanden habe, ja kein Problem mehr.
Viele Grüße

Verfasst am: 28.03.2023, 13:57
King-Joe
King-Joe
Themenersteller/in
Dabei seit: 25. 03. 2023
Rauchfrei seit: 910 Tagen
Beiträge: 98 Beiträge

Hallo Bolando,
naja, ich habe geschlafen, gut ist anders, irgendwie läuft das alles nicht mehr so richtig. Die doofe COPD macht mir zu schaffen, das sind Spätfolgen des rauchens wenn ich das richtig sehe. Auf der einen Seite bin ich stolz was ich bin und was ich kann, auf der anderen Seite mit der COPD kann ich nix mehr und bin ich nix mehr ! Ist ein bescheidenes Spiel, ich hab nen Tremor und bin am zittern, hab keine Kraft mehr weil ich ja so gut wie nix mehr mache ohne Luft und kann mich manchmal selbst nicht mehr leiden. So ab und zu denke ich schon noch an eine Zigarette und wie gut es war einen Zug so richtig ganz tief runter zu machen, ich hab immer auf Lunge geraucht, heute möchte ich auch so ganz tief, aber atmen, saubere Luft ohne irgendwelchen Dreck dabei mit freien Atemwegen, das wäre toll !!! Die COPD ist schon eng mit dem rauchen verbunden denn es sind überwiegend Raucher die eine COPD bekommen , der andere Name dafür ist glaube ich "Raucherlunge ", wenn ich mich nicht irre. Es ist nett von Die daß Du mir geantwortet hast, ja es tut gut wenn man nicht so ganz allein ist mit seinen Gedanken.
Ich danke Dir dafür und wünsche einen schönen Tag.

mfG Josef (King-Joe)

Verfasst am: 28.03.2023, 16:15
KlausRausB
KlausRausB
Dabei seit: 30. 11. 2019
Rauchfrei seit: 1636 Tagen
Beiträge: 1610 Beiträge

Hallo Josef, herzlich Willkommen in unserer Gemeinschaft. Du bist mit deiner Krankheit nicht alleine und wenn du kein Schweißer bist, dann kannst du stark davon ausgehen das deine COPD vom rauchen kommt. Ich habe auch COPD III , Bluthochdruck und Gonarthrose. Mir fällt es auch schwer sich zu betätigen, aber ich raffe mich täglich auf und mache Lungensport, Hanteltraining, spazieren gehen und abends mit dem Hometrainer 45 Minuten radeln. Wie Bolando schon geschrieben hat, muss du dich ja nicht gleich verausgaben. Ich habe festgestellt, wenn ich eine Weile nichts mache, (z.B. Hanteltraining) dann lässt die Muskulatur merklich nach. Wenn ich wieder trainiere, dann kommen nach und nach die Muskeln und die Ausdauer wieder. Lass dich nicht hängen und mache täglich ein paar Übungen. Schön ist doch schon mal, das du schon 543 Tage rauchfrei bist-somit hast du eine gute Grundlage. Ich wünsche dir viel Glück.

vlG Klaus

Verfasst am: 28.03.2023, 19:09
King-Joe
King-Joe
Themenersteller/in
Dabei seit: 25. 03. 2023
Rauchfrei seit: 910 Tagen
Beiträge: 98 Beiträge

Hallo Klaus, Du hast mich erkannt ! Das ist ein Teufelskreis : Ich mache nichts,weil ich keine Muskeln mehr habe, mir die Knochen weh tun und ich keine Luft mehr habe. Mir tun die Knochen weh und ich habe keine Muskeln mehr weil ich nix mache. Aber ohne Luft geht gar nix, ich japse bei der kleinsten Anstrengung schon rum wie blöd, mein Puls und mein Blutdruck geht nach oben und vor den Augen fängt es an zu flimmern. Dann ist bei mir Ende, dann mach ich meine Atemübungen und sonst gar nix mehr. Das hab ich auch in der Physiotheraphie so gemacht und da hat auch keiner was dagegen gesagt, nur eine Lösung ist das auch nicht. Hab mich in der Phisiotheraphie abgemeldet weil es eben nix bringt so und einen Thermin beim Lungenfacharzt gemacht damit der mir irgendwie hilft. Am 31.03.2023 hab ich endlich einen Termin, hab ja nur 2 Monate warten müssen, bin gespannt was der meint. Wegen der COPD hab ich vom Lungenfacharzt so ein Trockeninhalator mit Pulver, den benutze ich täglich am morgen und einen [Markennennung entfernt]Inhalator hab ich mir selbst gekauft und damit inhaliere ich mit Kochsalzlösung und manchmal kommt da noch [Markennennung vom rauchfrei-Team entfernt] Inhalationslösung dazu. Beim inhalieren bin ich echt fleißig nur ansonsten bin ich eine faule Sau und hab keine Power, da kann ich mich selbst nicht leiden. Da muß ich was tun, ok ich weiß, werde mal versuchen ein bischen zu laufen, im Wald wo die Luft noch sauber ist ! Daß ich das mit dem rauchen aufhören alleine so hin gekriegt habe, dafür wurde ich auch in der Physiotheraphie schon schwer gelobt, aber es wurde auch gesagt daß wenn ich nicht aufgehört hätte zu rauchen dann wäre ich vielleicht schon gar nicht mehr da. Da komm ich wieder ins grübeln, naja irgendwie krieg ich das auch noch hin !!! Wünsche einen schönen Abend und Danke für den Aufbau !!!

mfG Josef (King-Joe)

Verfasst am: 07.04.2023, 03:22
King-Joe
King-Joe
Themenersteller/in
Dabei seit: 25. 03. 2023
Rauchfrei seit: 910 Tagen
Beiträge: 98 Beiträge

Hallo Freunde

Sodele, jetzt habe ich mal ein paar Fragen : Also möchte ich zum einen wissen wie das mit Schnupftaback ist ? Der raucht ja nicht und ich hab noch eine Menge da rumliegen so Richtung Pfefferminz, so richtig geschnupft hab ich zwar nie aber wenn die Nase verstopft war hab ich das zum reinigen benutzt, es schneuzt sich halt besser ! Wenn ich das so ab und zu mal wieder benutze soo schlimm wird das nicht sein, oder ??? Naja, durch das viele inhalieren mit Kochsalzlösung ist meine Nase meist sowieso frei, ich war beim Lungenfacharzt wegen meiner COPD die ich mir durch die 50 Jahre rauchen geholt habe und jetzt brauch ich mir die isotonische Kochsalzlösung nicht mal mehr selber kaufen, das kann man sich auch verschreiben lassen genau wie die andere Medizin (Pulverinhalator u.s.w.) . Wer hat hier eigentlich sonst noch COPD ??? Und jeder der raucht hat eine Chance die Krankheit zu bekommen, soll bis dato noch unheilbar sein und ist nicht so bekannt aber hat regen Zulauf. Eigentlich hab ich mir ein Kochrezept für Karfreitag gesucht und dann dachte ich wenn ich schon mal da bin schau ich mal wieder hier rein. Heute Mittag werde ich mir Bärlauchforellen machen !!! Wünsche allseits frohe Ostern

mfG Josef ( King-Joe)

Verfasst am: 01.09.2023, 15:27
rauchfrei-lotsin-monika
rauchfrei-lotsin-monika
Dabei seit: 12. 03. 2022
Rauchfrei seit: 821 Tagen
Beiträge: 839 Beiträge

Hallo Josef,
Herzlichen Glückwunsch zu deiner tollen Leistung 700 Tage rauchfrei zu sein
Dir geht es besser mit der Copd seit du nicht mehr rauchst?
Schreib doch einmal was genau du da als Nichtmehrraucher ausmachen kannst.
Bestimmt gibt es da doch was, was dich immer wieder mutig an deinem Entschluss "Rauchen, nein danke!" festhalten lässt.
Es ist schon eine sehr das Leben einschränkende Erkrankung und doch lese ich immer wieder von dir, wie du dich davon nicht einschüchtern lässt. Das hat Respekt verdient und gibt angehenden Nichtmehrrauchern Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten. Danke dir!
Hast du eigentlich deine Brotbackkunst verfeinern können und bist auf dem Weg dahin, darin ein Meister zu werden?
Es geht doch nichts über eine frische, noch warme Scheibe Brot mit gut Butter und etwas Salz darüber. Hmm ... einfach nur lecker

Liebe Grüße von Monika