Seit gestern Nichtraucher

Verfasst am: 23.03.2023, 14:51
Saskia2187
Saskia2187
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 03. 2023
Rauchfrei seit: 373 Tagen
Beiträge: 8 Beiträge

Ich habe gestern aufgehört zu rauchen.
Ich bin bereits bei Eltern aufgewachsen, die sehr viel geraucht haben. Im Auto, im Haus, in der Schwangerschaft. Ich selbst habe mit 13 angefangen. Und ich war so unglaublich süchtig. Ich bin morgens aufgestanden und habe als allererstes eine geraucht. Ich habe auf jeden Fall 20 Zigaretten pro Tag geraucht, aber das weiß ich nicht, weil ich die Augen irgendwann verschlossen habe. Ich habe mich gehütet nachzuzählen wie viel ich geraucht habe. Es war einfach zu viel.
Irgendwann hab ich auch die Augen davor verschlossen, zu schauen seit wievielen Jahren ich rauche.
Ich wusste nur immer, dass ich aufhören muss.

Ich hatte unzählige Versuche. Kennt ihr die Versuche an denen ihr euch fest vornehmt „heute höre ich auf!“ und dann bekommt ihr so eine Panik, dass ihr bereits nach 30 min einbricht und 3 statt einer raucht. Diese hatte ich andauernd.
Ich habe mir das Buch von allen carr geholt. Vor 4 Jahren hatte ich damit bereits aufgehört, ganze 1,5 Jahre bis zur Trennung meines exmannes. Ja und nun rauche ich seit gestern nicht mehr. Ich habe allerdings Nikotinpflaster zur Hilfe genommen und hab noch einen wöchentlichen online Kurs von der Krankenkasse.
Gestern war es total einfach, heute ist meine Laune ziemlich unten. Und ich glaube ich brauche ein bisschen Unterstützung. Ein paar nette Worte. Irgendwas was ich im Verlauf immer wieder lesen kann.

Verfasst am: 23.03.2023, 15:35
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 23.03.2023, 16:46
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 23.03.2023, 16:55
Eichel
Eichel
Dabei seit: 01. 11. 2022
Rauchfrei seit: 510 Tagen
Beiträge: 1184 Beiträge

Hallo Saskia,

schön dass du dich entschieden hast, nicht mehr zu rauchen. Ich gratuliere dir zu diesem Entschluss.

Den ersten Tag hast du schon geschafft, dass ist super. Und heute ist der Tag auch bald um, auch ohne zur Zigarette zu greifen. Das ist toll, sei stolz auf dich!
Damit hast du bewiesen, dass es diesmal anders ist, denn du bist nicht nach 30 min. eingeknickt! Mache dir das bewusst und freue dich über deinen gelungenen Start. Und was dieses Mal auch anders ist, du hast dich für dieses Forum entschieden und das kann dein Schlüssel zum Erfolg sein.

Es ist für uns alle schwer, das Rauchen zu lassen, aber mit der Unterstützung dieser wunderbaren Gemeinschaft hier, ist es ein bisschen leichter. Du findest hier immer ein offenes Ohr, Hinweise und Tipps und vor allem Verständnis. Wenn es dir nicht gut geht, wenn du glaubst, es geht nicht ohne Zigarette, dann schreibe immer erst im Forum, ehe du zur Kippe greifst. Es wird dir immer jemand antworten und allein das Gefühl, nicht allein da zu stehen, verstanden zu werden, wird dir über schwache und schwierige Momente helfen.

Lies dich ein bisschen durchs Forum, das lenkt ab und du wirst sehen, mit wieviel Wertschätzung und Verständnis wir uns hier begegnen. Und wir freuen uns, wenn du jetzt ein Teil unserer Gemeinschaft bist.

Also sei herzlich willkommen bei uns!

Liebe Grüße Ela

Verfasst am: 23.03.2023, 19:13
Nie mehr rauchen
Nie mehr rauchen
Dabei seit: 09. 08. 2022
Rauchfrei seit: 509 Tagen
Beiträge: 833 Beiträge

Liebe Saskia,

super, dass du dich dafür entschieden hast, nicht mehr zu rauchen.

Für diesen Weg wünsche ich dir alles Gute, viel Glück und Erfolg.

Ich habe lange gebraucht, um so weit wie jetzt zu kommen. Aber es ist zu schaffen und es lohnt sich.

Hier sende ich dir mal einen Hammer, wenn die Sucht daherkommt. Da kannst du dann einfach draufschlagen.



Dieses Forum ist eine Riesenhilfe. Ich habe mir sehr oft hier den Mut zum Durchhalten geholt.

Ich drücke dir die Daumen und wünsche dir einen schönen Abend,

Traudl

Verfasst am: 24.03.2023, 18:09
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 24.03.2023, 19:06
Waika
Waika
Dabei seit: 27. 12. 2015
Rauchfrei seit: 377 Tagen
Beiträge: 182 Beiträge

Hallo Saskia,

erstmal toll dass Du Dich entschieden hast zur grossen Freiheit zu starten. Auch wenn es zunächst schwer fällt.

Hinfallen kann jeder, einfach wieder aufstehen, Krönchen richten und weiter gehen.

Hier im Forum sind viele, viele hilfsbereite Menschen unterwegs, die Dich gerne unterstützen. Gehe gemeinsam mit uns in ein neues, aufregendes und auf jeden Fall lohnendes rauchfreies Leben.

LG Waika

Verfasst am: 24.03.2023, 19:58
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3912 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Es ist so großartig, liebe Saskia, dass du dich auf den Weg gemacht hast!
RAUS aus der Sucht. Die Sucht, die dich beherrscht und den Rythmus deines Tages bestimmt hat.
REIN in dein Leben. Das du nun gestalten darfst, ohne die zerstörerische Kraft der Zigarette.

Wie oft schon, habe ich allen Ernstes und aus voller Überzeugung Schluss gemacht, mit dem Rauchen. Manchmal nach einer halben Stunde, manchmal knapp länger, "musste" es sein. Ich "brauchte" eine Zigarette. Der Irrsinn, den du beschreibst, war fester Teil meiner Raucherbiografie.
Gut, dass du dir jetzt, in deinem Anlauf in die Rauchfreiheit, vielfältige Möglichkeiten der Unterstützung gesucht hast. Mein ganz dringender Wunsch an dich ist:
Bleib dabei! Auch wenn dir vielleicht noch im Laufe dieses Abends eine Zigarette unverzichtbar gewesen sein sollte, ist das zwar keine schöne Erfahrung, aber erst recht kein Grund, dein gesamtes Projekt "Ich-Werde-Rauchfrei" zu beenden. Hier zu lesen, hier zu schreiben, hilft dir auf deinem Weg ganz bestimmt.
Ich wünsche dir noch einen schönen Abend, in möglichst entspannter Atmosphäre.

Herzliche Grüße
Meikel

Verfasst am: 24.03.2023, 20:19
Saskia2187
Saskia2187
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 03. 2023
Rauchfrei seit: 373 Tagen
Beiträge: 8 Beiträge

Hallo ihr Lieben

Herzlichen Dank für die vielen lieben Nachrichten. Ihr helft mir sehr damit.
Nein ich bin nicht schwach geworden. Ich rauche heute den dritten Tag nicht mehr. Weiter mit Nikotinpflastern
. Ich habe die mittlere Stärke gewählt.

Der erste Tag war voller Euphorie, gestern kam ein wenig die Ernüchterung und heute dachte ich einmal sehr intensiv daran zu rauchen.

Zeitgleich ist Fastenzeit. Ich esse also tagsüber nicht, gestern habe ich auch nichts getrunken. Heute habe ich die Regeln ein wenig gelockert und trinke zumindest. An erster Stelle steht für mich das Rauchen zu beenden.

Ich habe mir zusätzlich das Buch Für immer Nichtraucher von allen Carr geholt, ca 650 Seiten lang um meine Überzeugung weiter zu festigen. Und ja nie wieder anzufangen.

Welche Tage waren für euch die schlimmsten? Wann wurde es einfacher? Bei mir ist es nicht so, dass ich ständig daran denken muss. Zum Glück. Aber wenn der Gedanke kommt ist es meist so als würde etwas fehlen. Und heute hat mich das Verlangen fast soweit gebracht Zigaretten zu holen. Aber ich hab wiederstanden

Verfasst am: 25.03.2023, 08:27
Soissesnuma
Soissesnuma
Dabei seit: 20. 01. 2023
Rauchfrei seit: 463 Tagen
Beiträge: 1855 Beiträge

Guten Morgen, Saskia!
Ich muss doch jetzt fragen, ob du noch immer rauchfrei bist, weil in deinem Profil nichts eingestellt ist......ich gehe jetzt einfach mal davon aus.
Bei den Meisten ist es so, dass die ersten Tage die schlimmsten sind, bei mir persönlich war es der dritte Tag. Aber, wenn du ein bisschen im Forum liest, dann merkst du schnell, dass es keine Regeln dafür gibt, jeder Entzug ist individuell......
Ein bisschen erschreckt hat mich die Tatsache, dass du gleichzeitig tagsüber fastest und auch nichts getrunken hast am ersten Tag . Darf ich fragen, ob du das aus religiösen Gründen machst? Ich persönlich finde das bedenklich......
Unsere "Lotsen" haben uns immer wieder ermuntert, keine Diät o.ä. zu beginnen während der Rauchentwöhnung. Beides zusammen ist sehr viel! Vielleicht denkst du nochmal darüber nach ....
Ich wünsche dir gutes Durchhaltevermögen, in dieser Gemeinschaft ist Nichtmehrraucher werden machbar!!
LG, Birgit