Der verflixte 13. Tag

Verfasst am: 10.02.2023, 01:26
annadzierz
annadzierz
Dabei seit: 10. 02. 2023
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1 Beiträge

bin erst beim Tag 7

Verfasst am: 10.02.2023, 09:11
Tinnix
Tinnix
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 12. 2022
Rauchfrei seit: 468 Tagen
Beiträge: 39 Beiträge

Hallo liebe Birgit,
Ich konnte mich in den letzten Tagen nicht im Forum anmelden, erst als ich heute wieder mal das Passwort verändert habe, bin ich wieder reingekommen.
Ja Inge ist wieder zu Hause, aber schon am Mittwoch geht sie in die Reha. Sie scheint sich trotz, dass sie im Krankenhaus geraucht hat wieder gefangen zu haben, seit sie zu Hause ist hat sie nicht geraucht. Ich hoffe das bleibt so.
Schade, dass man das Gewitter im Kopf meines Avatars nicht erkennen kann aber egal, dann ist es halt ein blauer Kopf :-))
Ich hoffe, dir geht es gut.
Liebe Grüße Tina

Verfasst am: 10.02.2023, 10:18
Soissesnuma
Soissesnuma
Dabei seit: 20. 01. 2023
Rauchfrei seit: 462 Tagen
Beiträge: 1855 Beiträge

Ganz so ist das nicht, Tina
Ich erkenne den blauen Kopf gut und dass darin mächtig was los ist, aber eben nicht genau, ob Gewitterwolken oder Spaghettifäden oder, oder....
Gut, dass Inge sich gefangen hat, war deine Angst unbegründet!
....das Icon ist ein Versehen? Oder geht's dir nicht gut?
Diese Anmelderei, die unzuverlässige, nervt!!.ich komm zwar rein jetzt, muss mich aber jede Stunde ca. neu anmelden
LG, Birgit

@annadzierz
Dabei seit: 10. 02. 2023
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1 Beiträge
bin erst beim Tag 7

Liebe Anna, Tag 7: bist du schon!!! Nicht erst!!

Ganz neu angemeldet? Vielleicht schaust du mal unter
https://rauchfrei-info.de/community/forum/Topic/show/DESC/T/februarzug-2023-wer-und-was-hilft-mir-nikotinfrei-zu-werden-10539/
....da treffen sich alle, die im Februar aufgehört haben und werden von "Lotsen" begleitet, die dich weiter informieren werden?
Und stolz den Kopf hoch!!
7 Tage ist toll!?
Gruß, Birgit

Verfasst am: 10.02.2023, 17:00
Eichel
Eichel
Dabei seit: 01. 11. 2022
Rauchfrei seit: 509 Tagen
Beiträge: 1184 Beiträge

Hallo liebe Tina,

ich komme nur mal kurz vorbei um dir zu sagen, wie ich mich über deinen letzten Beitrag gefreut habe.
Du musst gerade soviel leisten und kannst die Verbesserungen an dir trotzdem wahrnehmen, schätzen, ja genießen.

Es ist wirklich schön zu lesen, wie positiv du heute in den Tag gestartet bist. Ja und mit dem Tipp, ein Lieblingslied zu hören, gewinnt der Tag vielleicht sogar noch etwas Leichtigkeit!

Ganz liebe Grüße Ela

Verfasst am: 10.02.2023, 22:19
Tinnix
Tinnix
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 12. 2022
Rauchfrei seit: 468 Tagen
Beiträge: 39 Beiträge

Guten Abend,
manchmal ist es als müsste ich für einen guten Tag gleich wieder büßen.
Gestern ging alles noch prima, ich habe den Nikotinteufel mit Musik in Schach gehalten, was ein super Tipp von Ela war. Dafür noch mal Danke.

Und heute habe ich gleich den ganzen Tag nur Kampf. Es ist als würde kein einziges meiner Schmerzmittel wirken, ich kann mich kaum bewegen, hinzu kommt, dass mich die Schmacht auf eine Zigarette heute einfach nicht aus den Fängen lässt.
Ich bin sehr froh dass ich gestern in weiser Voraussicht schon alles für die Pflanzenanzucht zurecht gestellt habe.

Damit konnte ich mich schön ablenken und es stehen jetzt schon zwei Kisten mit Samen auf der Fensterbank schön beleuchtet und schön warm.

Normalerweise ist das eine Aktion von höchstens einer Stunde, heute habe ich da fast vier Stunden gebraucht, weil ich mich kaum bewegen konnte, aber wenigstens habe ich dadurch nicht geraucht.

Ich hoffe, dass mein Mann heute etwas früher ins Bett gehen möchte, da ich ihn ja zu Bett bringen muss, kann ich mich nicht vor ihm hinlegen und die letzten zwei Nächte habe ich dadurch nur drei Stunden Schlaf bekommen, es könnte natürlich auch daran liegen, dass mein Nervenkostüme gerade etwas dünner ist und der Wille nicht ganz so toll funktioniert.

Liebe Birgit das Icon war wirklich ein Versehen auch wenn es mir nicht so toll geht heute :-)

Naja und wie gesagt das Kopfbild ist wirklich nicht mein bestes Bild man kann wirklich schlecht erkennen dass da drin das Gewitter und Sturm sein soll.

Ich wünsche euch allen noch einen schönen nikotinfreien Abend.
Gruß Tina

Verfasst am: 09.03.2023, 11:31
rauchfrei-lotsin-monika
rauchfrei-lotsin-monika
Dabei seit: 12. 03. 2022
Rauchfrei seit: 821 Tagen
Beiträge: 839 Beiträge

Liebe Tina,

Da bist nun schon bei Tag 83 angekommen. Bald werden es 100 sein und du fühlst dich wohl.
Schön wie du betonst, welche Freude es dir gibt nicht mehr rauchen zu müssen. Erste gesundheitliche Erfolge machen sich bemerkbar. Da hast du allen Grund zu feiern!
Lakritzschnecken sind super lecker. Du solltest nicht übermäßig davon essen. Lakritz kann den Blutdruck erhöhen.
Ich habe in den ersten Monaten sehr viel die kleinen runden Lutscher gegessen. Ich sah beim Lutschen ja auch nicht blöder aus als beim Rauchen
Jetzt nach einem Jahr hat sich mein neues Verhalten etabliert und ich brauche nicht mehr darüber nachzudenken, was ich anstelle von tun werde.
Dein Weg liest sich sehr gut und trotzdem bitte ich dich, wachsam zu bleiben.

Liebe Grüße von Monika

Verfasst am: 14.03.2023, 20:48
Soissesnuma
Soissesnuma
Dabei seit: 20. 01. 2023
Rauchfrei seit: 462 Tagen
Beiträge: 1855 Beiträge

Liebe Tina, nun bist du schon bei Tag 88 angekommen, geht es dir gerade gut?
Helfen Lakritzschnecken noch? Immer, wenn ich eine sehe, muss ich an dich denken
Dein Kopfbild gibt es auch noch, Gewitter und Sturm noch aktuell?
LG und einen schönen Abend, Birgit

Verfasst am: 14.03.2023, 22:47
Tinnix
Tinnix
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 12. 2022
Rauchfrei seit: 468 Tagen
Beiträge: 39 Beiträge

Hallo Birgit,
danke für deine Nachfrage, ja die Lakritzschnecken sind leider immer noch aktuell, aber dafür bin ich auch immer noch Nichtraucher.
Leider habe ich mittlerweile 7 Kilo zugenommen statt abzunehmen aber egal die kriege ich auch wieder runter.
Leider geht es uns allen gesundheitlich im Moment sehr schlecht und deswegen ist das schon ziemlich schwierig wenn der nikotinteufel sich bemerkbar macht, standhaft zu bleiben aber es funktioniert.
Ich hoffe bei Dir ist auch noch alles in Ordnung.
Leider habe ich noch immer keinen Termin bei einem Pneumologen bekommen aber mein Hausarzt hat mir gegen meine Atemnot jetzt ein Kortisonpräparat verschrieben, das mir ganz gut hilft, die Lungenentzündung scheint auch langsam abzuheilen, alles in allem bin ich also wieder auf dem Weg nach oben, es kann nur besser werden und das nicht rauchen hilft dabei natürlich.
Liebe Grüße Tina

Verfasst am: 14.03.2023, 22:51
Tinnix
Tinnix
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 12. 2022
Rauchfrei seit: 468 Tagen
Beiträge: 39 Beiträge

Hallo annadzierz, schön dass du bei mir vorbeischaust, es ist gefühlt noch nicht so lange her, da war ich auch bei Tag sieben und ich kann mich gut daran erinnern wie schwer das ist.

Aber ich weiß jetzt auch, dass es täglich leichter wird auf Nikotin zu verzichten, schon nach sehr kurzer Zeit merkt man dass man besser Luft bekommt und auch wieder mehr Ausdauer hat, deswegen bleib am Ball es lohnt sich.
Es ist ein schönes Gefühl frei zu sein und nicht mehr darüber nachdenken zu müssen wann und wo man die nächste rauchen kann.
Liebe Grüße Tina

Verfasst am: 24.03.2023, 02:50
Tinnix
Tinnix
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 12. 2022
Rauchfrei seit: 468 Tagen
Beiträge: 39 Beiträge

Huch wie die Zeit vergeht,
Ich habe gerade gesehen, dass ich schon 10 Tage nicht mehr hier war.
Bei mir war auch ganz schön was los.

Kaum war Inge aus dem Krankenhaus raus, war sie auch wieder weg, ab in die Reha.
Nach zwei Wochen ist sie dann mit Corona nach Hause geschickt worden.
Da hieß es dann sich zu Hause aus dem Weg zu gehen, zwei Wochen Quarantäne im Ankleidezimmer für Sie und Werner und ich mussten gucken wie wir klar kamen.
Das war alles nicht ganz so einfach, weil ich in dieser Zeit auch noch eine Lungenentzündung auskurieren musste und kaum Luft bekam und dabei sollte ich dann meinen Mann mit seinem Patientenlift von A nach B setzen.

Wenn ich dann nachts nicht schlafen konnte, weil ich Schmerzen hatte, kam der Gedanke an eine Zigarette doch verdammt häufig, obwohl ich kaum Luft bekam, schon verrückt.

Als Inge dann endlich wieder Corona negativ war, konnte dann auch wieder unsere sog. Alltagshelferin vorbeikommen.

Viel geholfen hat sie nicht, sie war zweimal da, hat mir auf der Terrasse einen vorgeraucht, ein bisschen durchgeputzt und dann angerufen, dass sie Corona hat.
Erst haben wir gedacht, wir hätten vielleicht Glück gehabt, aber dann bekam ich schlimme Atemnotsanfälle und mein Mann bekam Brech- Durchfall. Wir haben gleich einen Test gemacht und siehe da, Werner und ich waren positiv, nur Inge hat es nicht noch mal erwischt, sie war negativ.

Das war jetzt schon eine schlimme Zeit, ich hatte große Angst um meinem Mann, weil durch seine MS ist das Immunsystem völlig runtergefahren, er hat jetzt Virustatika vom Arzt bekommen, ich habe Cortison bekommen und Gott sei Dank geht es uns heute wieder einigermaßen gut.
Aber es war echt nicht einfach.
Mit unseren Erkrankungen hätte das böse ausgehen können.

Umso dankbarer bin ich, dass wir das Rauchen noch früh genug aufgehört haben.

Ich will nicht zu dramatisch klingen, aber ich denke schon, dass uns das eventuell das Leben gerettet hat.
Auf jeden Fall ist mein Wille Nichtraucher zu bleiben durch diese Erfahrung jetzt ziemlich in Stein gemeißelt.
Hoffentlich erinnere ich mich und diese Ängste, wenn der Nikotin Teufel wieder anklopft.

Liebe Grüße Tina
P.S. wenn ich in diesem schlaflosen Nächten wieder Suchtdruck hatte, musste ich oft an eure Tipps denken und habe einige davon auch umgesetzt.