Kurts - Wohnzimmer: Manchmal braucht es den Holzhammer

Verfasst am: 01.03.2023, 15:55
Kurt_C_Hose
Kurt_C_Hose
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 03. 2020
Rauchfrei seit: 472 Tagen
Beiträge: 412 Beiträge

Hallo Freunde, dies soll also mein Wohnzimmer werden.

Kurz über mich:

Martin, männlich, 57 Jahre, verheiratet, eine Stieftochter 18 Jahre alt, zu Hause im schönen Oberschwaben in einer Kleinstadt an der Donau, Beruf: Dipl. Informatiker, ehemaliger rauchender Leistungssportler

Ja, rauchende Leistungssportler gibt und gab es, man denke nur an

- Klaus Augenthaler (ehem. Fussballprofi)
- Mario Basler (ehem. Fussballprofi)
- Diego Armando Maradonna (ehem. Fussball Weltstar)
- Ricardo El Volpe genannt "El Fluppe" (Nationaltrainer Mexiko)
...
mit diesen Kollegen darf ich mich vergleichen, bei mir hat es nur bis in die Verbandsliga gereicht.

So und was hat dies nun alles mit dem Holzhammer zu tun?

Ich arbeite für ein sehr großes Unternehmen, welches den Mitarbeitern ab 40 Jahren alle 5 Jahre und ab 50 Jahren alle 3 Jahre einen Vollmedizincheck in einer Kurklinik als Sozialleistung spendiert.

Nun anhand meines Alters kann man rechnen, dass ich bereits 5 mal in den Genuss dieses Vollmedizinchecks gekommen bin. Dabei werden neben einem großen Blutbild, Hörtest, Sehtest, BelastungsEKG, Skelett- und Muskulaturcheck, viele Checks eben, dann auch eine Sonographie der inneren Organe und der Blutgefäße am Hals im Bauch und in der Beckengegend gemacht. Dies alles wird dann zusammengetragen und man hat ein Abschlussgespräch mit dem Leitenden Arzt.

Dies war auch immer ganz nett, nur wurde mir immer im Abschlussgespäch geraten doch mit dem Rauchen aufzuhören - klar, macht ja jeder Doktor, also raus aus der Klinik, Fluppe ins Gesicht und ab dafür.

Ja die Raucher sind schon was besonderes. Jeder weiß das rauchen schädlich ist und dass es gefährliche Krankheiten auslösen kann. Aber doch nicht bei mir, und wenn dann erst viel später und überhaupt hat der Arzt ja auch gesagt, alle Organe sind tippi toppi und körperlich wäre man dem Alter entsprechend fit

Nun, dieses mal im Dezember 2022 war es dann doch ein wenig anders.
Während der Sonographie der inneren Organe - hmm super alle Organe sehen prima aus, Leber, Nieren, Herz, Galle alles in bester Ordnung auch der Lungentest alles super.
Aber warum macht der jetzt solange an den Blutgefäßen rum, Halsschlagader, Baucharterie, Beckenarterien, immer wieder rauf und runter, und dazu dieser besorgte Blick

Endlich beginnt der Doktor zu sprechen:
" Sie sind Rechtshänder?"
Ich: "Ja"
"Dann lernen Sie mal schnell mit links schreiben", "In nicht all zu langer Zeit werden Sie einen Schlaganfall erleiden, und falls Sie diesen überleben, dann sind Sie rechts halbseitig gelähmt!"
Ich: ""
"Tja, und dann wegen der Beinarterie, hmm, wenn dies nicht besser wird, dann werden wir wohl so ab in 10 Jahren ihr linkes Bein so Stück für Stück amputieren"
Ich: "äh Moment, sie sagten doch meine Organe sind gut und ich fühle doch auch keine Beeinträchtigung"
"Noch nicht, aber das wird kommen. In den letzten Untersuchungen wurden Sie immer wieder darauf hingewiesen ,dass Sie das Rauchen aufhören sollen. Aber was haben Sie gemacht?"
Ich: "Ich wusste doch nicht dass es so dramatisch ist und jetzt kommt es so mit dem Hammer"
"Wissen Sie, ich bin es leid, den Patienten immer wieder gut zuzureden sie sollen das Rauchen aufhören und es interessiert einfach keinen. Sie haben jetzt noch die einmalige Change auf Grund Ihrer sonst noch guten Verfassung das Steuer herum zu reißen, ich bezweifle aber, dass Sie es machen werden!

Tja, dass war die Untersuchung vor Weihnachten, diesmal nicht raus und Fluppe ins Gesicht, sondern wirklich Todesangst gehabt. Wie sag ich es der Frau, der Stieftochter - ein tolles Weihnachtsgeschenk.

Typisch Raucher, war ich nicht fähig sofort mit dem Rauchen aufzuhören. Aber ich habe mich vorbereitet und seit dem 3. Januar 2023 gilt jetzt. Nie wieder einen Zug.

Danke fürs lesen, Martin mit der Kurt c'n Hose

Verfasst am: 01.03.2023, 16:35
Mactipp000
Mactipp000
Dabei seit: 21. 08. 2021
Rauchfrei seit: 613 Tagen
Beiträge: 410 Beiträge

Hallo Martin,

Du schaffst den Absprung bevor es brenzlig wird! Ich kann leider nicht von Arztuntersuchungen berichten, bin 2 Jahre älter und habe länger und mehr geraucht. Da möchte ich gar nicht wissen, wie es bei mir aussieht,

Jetzt sollte unser Nichtrauchen die Hauptrolle spielen und ich drück Dir die Daumen!

Du hast ja unser gemeinsames Mantra an das Ende Deiner Vorstellung gestellt:Nie wieder einen einzigen Zug!

Ich finde Geschichten (Schicksale?) wie Du sie beschreibst sehr wichtig, um wieder und wieder daran zu erinnern, dass wir Jahrzehnte selbstzerstörerisch mit unserer Gesundheit umgingen - unfassbar.

Nun ist dies nicht mehr zu ändern - die Zukunft schon.

Schicksal ist gestaltbar und ich hoffe auch, die Kurve noch zu bekommen.

Daher.....toi...toi...toi und beste Grüße

Christian

Verfasst am: 01.03.2023, 16:53
Piet
Piet
Dabei seit: 07. 04. 2011
Rauchfrei seit: 4784 Tagen
Beiträge: 1178 Beiträge

Nun, dieses mal im Dezember 2022 war es dann doch ein wenig anders.
Während der Sonographie der inneren Organe - hmm super alle Organe sehen prima aus, Leber, Nieren, Herz, Galle alles in bester Ordnung auch der Lungentest alles super.
Aber warum macht der jetzt solange an den Blutgefäßen rum, Halsschlagader, Baucharterie, Beckenarterien, immer wieder rauf und runter, und dazu dieser besorgte Blick

Endlich beginnt der Doktor zu sprechen:
" Sie sind Rechtshänder?"
Ich: "Ja"
"Dann lernen Sie mal schnell mit links schreiben", "In nicht all zu langer Zeit werden Sie einen Schlaganfall erleiden, und falls Sie diesen überleben, dann sind Sie rechts halbseitig gelähmt!"
Ich: ""
"Tja, und dann wegen der Beinarterie, hmm, wenn dies nicht besser wird, dann werden wir wohl so ab in 10 Jahren ihr linkes Bein so Stück für Stück amputieren"
Ich: "äh Moment, sie sagten doch meine Organe sind gut und ich fühle doch auch keine Beeinträchtigung"
"Noch nicht, aber das wird kommen. In den letzten Untersuchungen wurden Sie immer wieder darauf hingewiesen ,dass Sie das Rauchen aufhören sollen. Aber was haben Sie gemacht?"
Ich: "Ich wusste doch nicht dass es so dramatisch ist und jetzt kommt es so mit dem Hammer"
"Wissen Sie, ich bin es leid, den Patienten immer wieder gut zuzureden sie sollen das Rauchen aufhören und es interessiert einfach keinen. Sie haben jetzt noch die einmalige Change auf Grund Ihrer sonst noch guten Verfassung das Steuer herum zu reißen, ich bezweifle aber, dass Sie es machen werden!

Tja, dass war die Untersuchung vor Weihnachten, diesmal nicht raus und Fluppe ins Gesicht, sondern wirklich Todesangst gehabt. Wie sag ich es der Frau, der Stieftochter - ein tolles Weihnachtsgeschenk.

Typisch Raucher, war ich nicht fähig sofort mit dem Rauchen aufzuhören. Aber ich habe mich vorbereitet und seit dem 3. Januar 2023 gilt jetzt. Nie wieder einen Zug.

Danke fürs lesen, Martin mit der Kurt c'n Hose

Hallo Martin,
da kannst Du dem Doc dankbar sein wie er dir so grass dargestellt, hat wie es um Deine Gesundheit steht.
Trotzdem mußte ich schmunzeln, ein früherer Arbeitskollege wurde als Notfall in eine Klinik gebracht, der Arzt sagte zu ihm er läge schon 1,80 m unter der Erde, wenn er das saufen aufgäbe könnte er sich aber befreien und aufsteigen. Zu meiner Verwunderung half ihm allein diese Aussage und wurde ohne weitere Hilfe zum Antialkohliker.
Nur das rauchen konnte er nicht lassen, er meinte beides könne er nicht.
Jahre später traf ich ihn in einer Klink, die Bauchspeicheldrüse machte ihm Kummer und siehe da, er hatte auch die Kraft für den Rauchausstieg geschafft.
Übrigens eine gute Idee mit dem eigenen Wohnzimmer, wünsch viel Sturheit.
LG
Piet

Verfasst am: 01.03.2023, 17:56
Elena Carr
Elena Carr
Dabei seit: 21. 01. 2023
Rauchfrei seit: 448 Tagen
Beiträge: 520 Beiträge

Hallo Martin,

danke für deine Geschichte. Der Arzt hat das klasse gemacht, vielleicht schreibst du ihm in einem Jahr einen Dankes-Brief

Gruß, Elli

Verfasst am: 01.03.2023, 18:21
Jutta M
Jutta M
Dabei seit: 16. 11. 2022
Rauchfrei seit: 511 Tagen
Beiträge: 649 Beiträge

Hallo Martin,

deine Beschreibung spricht Bände.

Ich war nach dem Rauchstopp bei einer Lungenärztin. Lungenfunktion und Röntgenbild waren in Ordnung. Die Ärztin meinte, Nikotin ginge ja auch auf die Arterien, sie würde das deshalb im Bericht an meinen Hausarzt erwähnen, dass eine Untersuchung in dieser Richtung auch sinnvoll sein könne.

Ärzte sind natürlich oft und möglicherweise zurecht frustriert über den Lebensstil ihrer Patienten, das betrifft nicht nur das Rauchen. Umgekehrt würde ich mir wünschen, dass Ärzte mehr konkrete Tipps zum Thema Rauchstopp geben. Dass man mit dem Rauchen aufhören sollte, weiß natürlich jeder Raucher.

Manche haben hier geschrieben, dass ihre Ärzte sich gar nicht freuten, wenn sie ihnen stolz von ihrem Rauchstopp berichteten. Vielleicht, weil sie schon viele Patienten hatten, die rückfällig geworden sind. Nun, ganz anders mein Hausarzt, er hat sich sehr für mich gefreut.

Gruß, Jutta

Verfasst am: 01.03.2023, 19:41
Emma62
Emma62
Dabei seit: 13. 12. 2022
Rauchfrei seit: 492 Tagen
Beiträge: 225 Beiträge

Das nenn ich mal eine Hammergeschichte . Ich mach es mir mal in deinem Hammer-Wohnzimmer gemütlich und hab dir auch ein paar Blümchen mitgebracht


Im Ernst, Martin, ich denke das war der A…..tritt, den du gebraucht hast. Du solltest dem Arzt dafür dankbar sein. Es hätte ihm auch „egal“ sein können, wenn du nicht darauf hörst, was man dir jahrelang predigt. Cooler Arzt

Du hast ja schon 57 Tage deines neuen Lebens auf dem Buckel. Wie geht es dir denn damit? Wie kommst du zurecht? Ich freue mich auf jeden Fall, dass du zu uns gefunden hast und dich mit uns durch alle Widrigkeiten kämpfst. Wichtig ist, dass du für DICH aufhörst und nicht, weil der Arzt dich schockiert hat. Der Schrecken legt sich irgendwann und dann musst du dir 1000 %ig sicher sein, nie wieder rauchen zu wollen.

Du schaffst das

Emma

Verfasst am: 01.03.2023, 20:49
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 01.03.2023, 21:24
Kurt_C_Hose
Kurt_C_Hose
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 03. 2020
Rauchfrei seit: 472 Tagen
Beiträge: 412 Beiträge

Ja hallo liebe Besucher

Ja im ersten Moment hab ich gedacht, was für ein Sadist und dies vor Weihnachten.
Dann aber, ja er hat ja recht, ich weiß das Rauchen nicht gut für mich ist und wie oft wurde es mir normal gesagt?
Ich hab’s aber immer ignoriert.

Ich hatte übrigens noch ein Gespräch danach mit dem Arzt:
Er sagte, normal wäre ihm das egal wenn sich die Patienten trotz Warnungen zu Tode rauchten.
Aber ich wäre ihm sympathisch und er hätte es mit der Holzhammermethode versucht, mich einzunorden.

Ach, ja die Holzhammermethode ……. es geht natürlich wie immer ums Geld. Schlechte Nachrichten verkaufen sich nicht gut. Die Kurklinik hat natürlich auch Angst den zahlungskräftigen Kunden (meinen Arbeitgeber) zu verlieren, wenn die Patienten zu schlecht über die „rüden“ Methoden der Ärzte berichten.

Sei’s drum, für mich genau die richtige Methode.
Ja, ich habe manchmal Lust auf eine Fluppe, aber noch nie war mir es so klar was davon abhängt.

Deswegen, niewieder auch nur einen Zug

N8cht Martin mit der Kurt c‘n Hose

Verfasst am: 02.03.2023, 15:11
Bolando
Bolando
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2242 Tagen
Beiträge: 2712 Beiträge

Hallo Martin,
da habe ich erst mal nachgeschaut, ob Oberschwaben wirklich bis zur Donau runtergeht. Ja, das tut es. Ich denke bei Oberschwaben ja immer so an Bodensee- und Alpennähe
Das ist gut, dass du den Holzhammer akzeptiert und die Konsequenz gezogen hast. Jetzt brauchts es noch Durchhaltewillen und Geduld. Und hier im Forum bist du dazu gut aufgehoben, weil du immer wieder ermuntert wirst weiterzumachen. Aber das kennst du ja schon und dieses Mal machst du es besser.
Und nützlich gemacht hast du dich auch schon. Liest du täglich in den Nutzerprofilen den HTML-Text aus, oder hast du gleich die Datenbank gehackt - i hab a Schpäßle gmacht
Viel Erfolg auf deinem dauerhaft rauchfreien Weg und viele Grüße aus dem nordbadischen Landesteil

Verfasst am: 04.03.2023, 10:13
Kurt_C_Hose
Kurt_C_Hose
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 03. 2020
Rauchfrei seit: 472 Tagen
Beiträge: 412 Beiträge

Hallo Freunde,

heute habe ich meine 60 Tage erreicht.
dazu etwas Statistik:

60 Tage nicht geraucht
906 Zigaretten nicht geraucht
394,02 € gespart

Größe: immer noch 180 cm
Gewicht: aktuell 88,8 kg + 3,1 kg seit Rauchstopp

BMI: 27,4 Mist ich bin zu fett.