Ana's Stübchen - diesmal schaffe ich es

Verfasst am: 16.02.2023, 16:52
Los!
Los!
Dabei seit: 29. 01. 2023
Rauchfrei seit: 449 Tagen
Beiträge: 1200 Beiträge

Huhu Ana

Ach je. Wie mies, wenn es so drückt.
Hast du eine Pro und kontra-Liste? Manchmal hilft es, sich die Argumente noch einmal durchzulesen.
Ablenken oder aussitzen, was auch immer dir leichter fällt.
Ich wünsche dir ganz doll, dass es bald aufhört.
Vielleicht svhnupperst du an etwas schönem

Liebe Grüße und ganz viel Kraft
Ulrike

Verfasst am: 16.02.2023, 17:09
Elena Carr
Elena Carr
Dabei seit: 21. 01. 2023
Rauchfrei seit: 452 Tagen
Beiträge: 520 Beiträge

Liebe Ana,

auch von mir Glückwunsch zu deinen 40 Tagen, in denen du standhaft warst gegenüber der Sucht!


Tut auch mir leid, dass es dir momentan so schwer fällt.
Denk dran: HEUTE rauchen wir nicht. Immer einen Tag nach dem anderen:-)

Probiere mal, dir vorzustellen, wie es wäre, jetzt eine zu rauchen. Aber mit dem Wissen, dass das bedeutet, dass du eben nicht nur diese eine begehrte Zigarette rauchen wirst, sondern alle anderen, die darauf unwillkürlich folgen, auch!
Alle, das volle Programm. Denn anders ist die eine nicht zu haben. Die gibt es nur im Gesamtpaket.
Denk an die vielen Situationen, in denen du unter Entzug leiden musstest. Sofern du nicht Kette geraucht hast, hattest du an jedem Tag mehrmals Entzugserscheinungen.
(Das hab ich alles von Joe Spitzer, der ist mein Nichtmehr-Raucher-Guru geworden )

Lieben Gruß, Elli

Verfasst am: 16.02.2023, 17:44
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 16.02.2023, 19:04
Elena Carr
Elena Carr
Dabei seit: 21. 01. 2023
Rauchfrei seit: 452 Tagen
Beiträge: 520 Beiträge

Katja, man muss ja nicht die Videos angucken, es gibt doch das kostenlose E-Book, zumal auf Deutsch.
Ich musste mich an sein Aussehen auch erst gewöhnen, aber irgendwann hab ich ihn richtig gern angesehen, weil ich den äußerlichen Makel nicht mehr als solchen wahrnahm, sondern nur noch seine herzensgute und fröhliche Art sah.

Verfasst am: 16.02.2023, 19:55
TrompetenkäferFrida
TrompetenkäferFrida
Dabei seit: 06. 01. 2021
Rauchfrei seit:
Beiträge: 356 Beiträge

Zitiert von: Ana37
Hallo Ihr Lieben, erstmal vielen Dank für die vielen lieben Glückwünsche
Allerdings habe ich es im Moment echt schwer und weiß grad auch gar nicht wie lange ich es noch durchhalte.

Der Suchtteufel hat wohl grad seine größten Bandagen ausgefahren und ich ich stelle mir immer wieder die Frage ob ich tatsächlich aufhören will und wie ich überhaupt auf diese Idee gekommen bin. Ich weiß es ist die Sucht und ich bin die Chefin in meinem Kopf, aber es ist grad trotzdem echt hart. Die Schmachtattacken scheinen gar nicht aufzuhören.


LG Ana


Hallo Ana, ich bin gerade bei dir hereingestolpert um dir zu sagen, dass es mir genau so ,wie du gerade oben beschrieben hast , seit 3 Tagen wieder geht.

Jedoch habe ich mir am Heimweg von der Arbeit gedacht, dass es vielleicht wieder so eine typische Prüfung der Sucht ist, um bei der nächsten Schmachtwelle an Intensivität zu verlieren. Ich finde nämlich schon, dass zwar jede Schmachtwelle wenn sie so lange andauert extrem viel Energie einem abverlangt , aber von der Intensivität dann doch ein Stückchen sich verändert hat und minimal abnimmt.

Und wir haben nun mal ewig lang, viele viele Jahre geraucht und ich denke dass vergeht halt nicht in 3-4 Tagen ( so wie es meistens in den Medien dargestellt wird ). Es bleibt eine Sucht.

Aber wir haben den ersten Sprung schon geschafft und ich muss immer an Monikas Worte denken.:Wir haben das Steuer jetzt in der Hand und Zigaretten sind nicht mal als Beifahrer mehr geduldet!"

Fühle dich verstanden und halt die Ohren steif...glaub an dich und denk´an die vielen Tage die du schon geschafft hast! Es werden noch mehr, wenn DU es willst.

Liebe Grüße Frida

Verfasst am: 16.02.2023, 20:08
XT600E
XT600E
Dabei seit: 28. 06. 2022
Rauchfrei seit: 518 Tagen
Beiträge: 255 Beiträge

Hallo an euch, die anfangen zu zweifeln, ob die Schmachtattacken vorbei gehen: JA!
Die gehen vorbei und werden von der Intensität weniger.
Und ja, ich war auch sehr verzweifelt zu der Zeit und hatte so hart zu kämpfen.
Und jetzt?
Jetzt geht es mir deutlich besser mit dem Lungenschmacht.
Wer so lange geraucht hat, der braucht auch die Zeit, um von der Sucht Abstand zu bekommen.
Einen schönen, rauchfreien Abend

Verfasst am: 16.02.2023, 20:39
Soissesnuma
Soissesnuma
Dabei seit: 20. 01. 2023
Rauchfrei seit: 488 Tagen
Beiträge: 1929 Beiträge

Hallo Ana, hallo Frida, ihr zwei habt gerade eine üble Zeit. Gut ist , dass ihr die zusammen habt, Frida hat schon eine tolle Rückmeldung gegeben und sie weiß ja nu gerade auch, wie sich das anfühlt!
Der Kopf sagt: Das geht weg, das bleibt nicht so, irgendwann lachst du drüber! Und so ist es ja auch, wir wissen viel über die Sucht und das ist gut!!
Nu ist da aber noch der kleine, fiese, zickige Schweinehund im Teufelskostüm, und der ist nicht rational, der piekt in Wunden, der lügt und will verführen.
Das lassen wir nicht zu!!!
Son kleiner Scheißer, was will der denn?? Kau Kaugummi und grins ihm deinen frischen Atem direkt ins Gesicht, darauf ist er allergisch!!
Und morgen früh.......ist ein neuer Tag! Ein neuer Anfang!

Gute Nacht euch beiden,

Birgit

Verfasst am: 16.02.2023, 22:32
Ana37
Ana37
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 01. 2023
Rauchfrei seit:
Beiträge: 68 Beiträge

Hallo Zusammen,

Ihr seid echt lieb, aber die Sucht hat mich wohl leider diesmal übermannt
Ich muss jetzt erstmal ein wenig meine Gedanken sammeln, meine Strategie nochmal anschauen und genau überlegen wo ich hin will. Ein Raucherleben wie früher kann ich mir nicht mehr vorstellen auch wenn ich nur 10 Stk am Tag geraucht hatte, mit dem Nichtraucherleben muss ich mich aber auch nochmal neu anfreunden.
Es muss wohl auf der Gefühlsebene noch Klick machen, dass ich mich für mich und meine Gesundheit entscheide und nicht dass ich auf etwas wertvolles verzichten muss. Na ja in dem Sinne, ziehe ich mich mal für ein paar Tage raus.

Liebe Grüße und hoffentlich bis bald.
Ana

Verfasst am: 16.02.2023, 22:49
Los!
Los!
Dabei seit: 29. 01. 2023
Rauchfrei seit: 449 Tagen
Beiträge: 1200 Beiträge

Ach Ana...

Das tut mir leid.

Aber verloren hast du nichts, nur Erfahrung gewonnen, wie du es noch besser und sicherer für dich machen kannst.

Atme erstmal durch und ich hoffe dich bald wieder zu lesen. Ob direkt hier oder bei der Vorbereitung.

Ich glaub an dich.
Und auch daran, dass du rauchen bald nicht mehr als etwas wertvolles empfindest und den suchtteufel verhullerst!

Liebe Grüße
Ulrike

Verfasst am: 16.02.2023, 23:03
Havelskipper
Havelskipper
Dabei seit: 23. 01. 2023
Rauchfrei seit: 506 Tagen
Beiträge: 211 Beiträge

Ana,
lass den Kopf nicht hängen!!!!!!

Das wird schon.
Vielleicht hast du ja bei mir gelesen, 40 Jahre Raucher aus vollster Überzeugung.
Ich hätte mir nie träumen lassen dass ich es im wachen Zustand länger als eine Stunde ohne Zigarette aushalte.
Gut bei mir war der Auslöser eine Bronchitis.
Aber ich habe mir von der ersten Minute an gesagt, wenn ich das mach dann mach ich das.
Es war echt ein langer und schwerer Weg bis hierhin und ich war oft am verzweifeln.
Ich habe mir Johanniskraut, Baldrian, Eisenpräparate, Passionsblume, Nikotinersatzprodukte und kiloweise Minzdrops reingezogen.
Aber eines stand für mich fest..... ich darf nicht und werde mir nie wieder eine Fluppe anzünden.

Ich habe vom Rauchen geträumt, bin ins Auto gestiegen und dachte, erst mal eine rauchen.... und und und ...
aber immer dann war da mein Entschluss... nie wieder.

Die Zigarette lindert auch nicht dein Verlangen sondern vergrößert es.

Nach über 70 rauchfreien Tagen kann ich auch die große Klappe haben
nein .. weit gefehlt!

Such dir ein Mantra, einen Glücksstein einfach einen wundervollen Gedanken und immer wenn der Suchtteufel dich packen will streckst ihm das hell strahlende Kreuz entgegen und er wird sich zurückziehen.

Liebe Grüße vom Havelskipper
Ronald