Der Januar-Express 2023 - Smoke-free & Happy ins neue Jahr :D

Verfasst am: 13.02.2023, 16:39
Elena Carr
Elena Carr
Dabei seit: 21. 01. 2023
Rauchfrei seit: 427 Tagen
Beiträge: 518 Beiträge

Hoppla, ich hab wohl eine wichtige Information vergessen, mitzuteilen: ich habe nicht vor, zu rauchen oder zu dampfen.
Ich meinte nur, ich bin psychisch in dem selben Stadium wie "damals".
Aber danke für euren Einsatz.
Ich hätte jetzt tatsächlich gern was Süßes, obwohl das ja nicht hilft. Hab aber nichts mehr hier und rausgehen zum Einkaufen ist heute nicht drin.

Verfasst am: 13.02.2023, 17:41
Elena Carr
Elena Carr
Dabei seit: 21. 01. 2023
Rauchfrei seit: 427 Tagen
Beiträge: 518 Beiträge

Bin gerade am Heulen, und jetzt schreib ich mir den Frust hier von der Seele. Ich fühle mich einfach nur traurig gerade und frustriert und weiß nicht, warum. Ja gut, es sind die veränderten Prozesse im Gehirn. Aber einen Tag ist es gut, den anderen Tag nicht, da sieht ja keiner durch. Allerdings hab ich wenig Schlaf gehabt letzte Nacht, dann heute früh aufstehen, Arbeit (im Home Office). Ich hab keine Energie, den blöden Abwasch zu machen oder meine kleine Tiny Habit-Sporteinheit. Ich gucke auf die Uhr und denke, super, kann ich bald schon wieder ins Bett gehen und außer Arbeiten hab ich heute NICHTS hingekriegt, nicht mal irgendwas Angenehmes für mich selbst.
Habt ihr solche Tage auch gehabt, seit ihr aufgehört habt, zu rauchen?
Danke, dass ich mich hier ausjammern darf!

Verfasst am: 13.02.2023, 18:50
Ella2022
Ella2022
Dabei seit: 29. 04. 2022
Rauchfrei seit: 620 Tagen
Beiträge: 89 Beiträge

Hallo Elena,

Du machst das genau richtig. Wenn Du hier nicht jammern und Dich ausheulen darfst - wo denn dann?

Lass Dich von meinem Zähler bitte nicht täuschen. Ich war lange, lange abhängig von Nikotinspray und bin erst seit Ende Dezember weg davon.

Und ja, solche Tage kenne ich ganz genau. Am Anfang trägt Dich die Euphorie und gibt Dir ordentlich Motivation. Aber wenn das dann langsam nachlässt, kommen diese grauen Tage.

Ich hab mich mal belesen und heraus gefunden, dass es (leider) völlig normal ist. Unser Oberstübchen haben wir uns mit dem Nikotin ordentlich gedämpft. Negative Stimmung kam da kaum oder wenig auf und wenn doch, haben wir sie schnell weggeraucht.

Nun fehlt aber die künstliche Dämpfung und die negativen Gefühle kommen ungefiltert bei uns an. Zudem ist die Produktion von hauseigenen Dopamin und Co. noch sehr eingeschränkt - et voila: Frust und Traurigkeit.

Ich weiss, dieser ganze wissenschaftliche Kram hilft Dir gerade überhaupt nicht, wenn Dich schon ein Katzenpups nervt und Du froh bist, wenn es wieder Zeit zum Zähne putzen ist.

Aber auch diese Tage gehen vorbei, versprochen.

Aber wenn Du jetzt nachgibst und Nikotin konsumierst - egal in welcher Form - dann geht der ganze Mist von vorne los. Einmal über den Punkt weg kommen - das habe ich mir immer wieder vorgebetet in dieser Zeit. Dann geht es wieder weiter in diesem Prozess.

Verfasst am: 13.02.2023, 19:36
Soissesnuma
Soissesnuma
Dabei seit: 20. 01. 2023
Rauchfrei seit: 463 Tagen
Beiträge: 1855 Beiträge

Mensch, Elli, was müssen meine müden Augen da lesen??
Heulen ist ne super Sache! Ab ins Bett, Decke über den Kopf, den Tag als bescheuert deklarieren, akzeptieren, dass die Laune heute wohl nicht besser wird und schauen, was morgen kommt. So hab ich es gemacht an den Tagen, wo nichts mehr ging, und wenn ich nicht mehr liegen konnte, bin ich aufgestanden, hab Fernseh geschaut und mir Süßes und/oder Chips gegönnt, in rauen Mengen.
Ich habe für mich festgelegt, dass ich für einen bestimmten Zeitraum nicht "funktionieren" muss. Ich hab das unter "krank sein dürfen" abgespeichert und das hält mich davon ab , an diesen Tagen ein schlechtes Gewissen zu haben.
Das funktioniert bei mir!
Und was brauchst du jetzt außer "rumjammern"? Was immer wir unterstützend tun können ( evtl. telefonieren?), ruf das bei uns ab!
Fühl dich gedrückt!
Birgit

Verfasst am: 13.02.2023, 19:46
Ana37
Ana37
Dabei seit: 12. 01. 2023
Rauchfrei seit:
Beiträge: 68 Beiträge

Liebe Elli,
Ich fühle mit dir und schicke dir einen riesen Drücker
Solche Tage sind echt doof, aber auch eine Gelegenheit sich ohne schlechtes Gewissen unter die Decke zu verkriechen. Ansonsten sieh das Homeoffice als eine Chance jetzt gut durch diese blöde Anfangszeit zu kommen. Ich bin jetzt seit fast drei Jahren im Homeoffice, seit meinem Rauchstopp hab ich festgestellt, dass es durchaus auch passieren kann dass, die Kamera an nem Tag wo man sich mies fühlt einfach einen Defekt haben kann und dass Huller Runden während des täglichen Abteilungsmeetings an solchen Tagen einem echt gut gegen die Schmacht helfen, Lieblingsmusik auch mal lauter als im Büro sein darf, ein fruchtiger Tee auch manchmal den Tag ein wenig erträglicher macht und vor allem auch Nichtraucher haben mal echt doofe Tage.
Halt die Ohren Steif

LG Ana

Verfasst am: 13.02.2023, 19:55
Elena Carr
Elena Carr
Dabei seit: 21. 01. 2023
Rauchfrei seit: 427 Tagen
Beiträge: 518 Beiträge

Liebe Ella, vielen Dank für deine Antwort und die tröstenden und aufbauenden Worte! Am Anfang trägt einen die Euphorie, ich glaube, das stimmt. Doch, der "wissenschaftliche Kram" hilft mir. Es ändert nichts an der Situation, aber es beruhigt mich immer wieder, den Hintergrund zu verstehen, was da passierte im Gehirn mit Nikotin und was sich nun ändert.
Hat bei dir der Entzug dann erst so richtig begonnen, als du das Spray abgesetzt hast?

Liebe Birgit, auch dir vielen Dank, Mensch, du hast mich mit deiner Art gleich ein bisschen zum Lachen gebracht Ja, zu Befehl, ich werde mich jetzt im Bett verkriechen :-) Ich erkläre den Tag für beendet.
Ich brauche nichts, weiter, danke. Will nur, dass dieser Tag vorbei geht.

Ich muss sagen, ich bin gerührt, wie ihr so schnell zur Seite steht, wenn es einem schlecht geht.

Ich verabschiede mich für heute und wünsche euch einen angenehmen Abend.

Grüße, Elli

DANKE!

Verfasst am: 13.02.2023, 20:00
Elena Carr
Elena Carr
Dabei seit: 21. 01. 2023
Rauchfrei seit: 427 Tagen
Beiträge: 518 Beiträge

Liebe Ana, deine Nachricht hat sich mit meiner überschnitten, ich sehe sie jetzt erst, auch dir ein dickes Dankeschön! Das Wort Hullerrunde ist zu witzig! Ich bin nur an drei Tagen die Woche im Home Office, aber das ist auch gut so. Tägliche Videokonferenz, oh je, das ist nicht schön. Finde ich gut, dass du dir dann die Freiheit nimmst, diese Zeit für dich ein bisschen angenehmer zu gestalten, das ist echt super

Verfasst am: 13.02.2023, 20:31
XT600E
XT600E
Dabei seit: 28. 06. 2022
Rauchfrei seit: 493 Tagen
Beiträge: 253 Beiträge

Hallo,
ich berichte mal von meinen Erfahrungen: Ich hatte heute auch so einen Schmachtertag.
Es gab keinen Grund: Wetter ist toll, ich hatte gute Laune und Lungenschmacht
Aber nicht so megaschlimm, wie ich das kenne. Flugs ein Nikotinkaugummi (Ausnahme) und alles wieder gut.
Wenn ich meine ersten Tage/Wochen so nachlese: Oh weia, ich hatte heftigst zu kämpfen, zum Wände hoch laufen.
Jetzt bin ich froh, so weit zu sein.
Und möchte allen Mut machen: Ja, es wird besser und es wird weniger mit dem Schmachten!

Verfasst am: 13.02.2023, 22:09
Los!
Los!
Dabei seit: 29. 01. 2023
Rauchfrei seit: 424 Tagen
Beiträge: 1153 Beiträge

Hallo an euch alle

Ich hoffe, ihr habt euch heute alle irgendwie halten können?

Greentree und Ingo haben 50 Tage geschafft und Frida die 44.ich habe auch noch eine 35 gesehen... Ach je... Nu weiß ich nicht mehr bei wem...
Wir sind aber auch ganz schön viele
Schön, schön viele zu sein

Also ich habe heute unseren Zug gelesen. Da war ja eine ganze Menge nachzuholen meinerseits. Und ich bin sehr froh bei euch sein zu können.
Heute war es nicht einfach, aber geschafft.

Wer den Abend noch genießen mag, dem wünsche ich einen Genussvollen und wer den Tag ganz schnell hinter sich lassen möchte, dem wünsche ich schnelles einschlafen.
Gruß Ulrike

Verfasst am: 14.02.2023, 11:27
heiko1211
heiko1211
Dabei seit: 14. 02. 2023
Rauchfrei seit: 430 Tagen
Beiträge: 48 Beiträge

Ich springe noch fix auf den Januar-Express auf. Seit dem 24.01.2023 kämpfe ich gegen die Sucht, es ist ein auf und ab, aber ich will es schaffen. Nikotinersatzmittel wie Pflaster o.ä. kommen nicht in Betracht, Dampfen zum Ausstieg ist für mich auch keine Option. Ganz oder gar nicht und nur über Willenskraft. Die ersten drei Wochen waren relativ entspannt, aktuell bin ich im „Kampf-Modus“.

LG Heiko