Nichtraucher rauchen nicht

Verfasst am: 08.02.2023, 17:24
Soissesnuma
Soissesnuma
Dabei seit: 20. 01. 2023
Rauchfrei seit: 490 Tagen
Beiträge: 1933 Beiträge

Lieber Christian. Das tut mir in der Seele weh, das ist so traurig bist! Dass du dich jetzt zusammenreißt, was das Rauchen angeht, ist sicher schwierig, aber löblich!
Im letzten Sommer ist meine Freundin, meine Seelenverwandte nach langer Leidensgeschichte an Krebs verstorben, ich kann mir also gut vorstellen, mit was für einem bzw. zwei Verlusten du zu kämpfen hast!
Damals waren auch meine Gedanken: so eine Freundschaft kommt nicht wieder, lange gewachsen und Sturm erprobt.....und nein, so etwas kommt nicht wieder! Aber etwas anderes kann kommen, wenn man es vielleicht am Wenigsten erwartet.......
Du hast allen Grund, traurig zu sein und das ist auch richtig so! Es gibt ja unterschiedliche Arten, mit Trauer umzugehen, ich wünsche dir, dass du deine Gefühle zeigen kannst und es jemandem gibt, mit dem du die Traurigkeit besprechen kannst!
Auch wenn hier im Forum der Rauchstopp im Vordergrund steht, findest du sicher immer ein "offenes Ohr", wenn du es brauchst!
Ich drück dich in Gedanken.
Sehr liebe Grüße, Birgit

Verfasst am: 08.02.2023, 18:24
Eichel
Eichel
Dabei seit: 01. 11. 2022
Rauchfrei seit: 537 Tagen
Beiträge: 1274 Beiträge

Lieber Christian,

ich würde dir so gern etwas Tröstendes schreiben, aber ich finde einfach keine Worte!
Deshalb fühle dich still umarmt als Zeichen meines Mitgefühls!

Ich wünsche dir sehr, dass du jemanden hast, mit dem du dich in deiner Traurigkeit verbunden fühlst.

Ganz liebe Grüße Ela

Verfasst am: 09.02.2023, 15:40
Mactipp000
Mactipp000
Themenersteller/in
Dabei seit: 21. 08. 2021
Rauchfrei seit: 619 Tagen
Beiträge: 410 Beiträge

Liebe Birgit, liebe Ela,

vielen dank für Eure tröstenden Worte.

Und....ja....ich bin nicht allein und habe emotionalen Rückhalt.....ich erlaube mir trotzdem eine Phase der Trauer. Manche Menschen hinterlassen schwer zu schließende Lücken und mir wird immer mehr bewusst:

Karma is a bitch. Meine besten Menschen werden mir aus dem Leben genommen, die es keinstenfalls verdient hätten.....einfach sehr liebe Menschen. und auf der anderen Seite kenne ich wirkliche A.... die 90 Jahre alt werden.

Nein.....gerecht ist das nicht.

Wäre es früher passiert.....ich hätte wieder geraucht, trotzdem es ja nichts ändert.

Aber so mit fast 180 Tagen bin ich erstaunlich gefestigt....gut....die Idee war kurz da, aber der Gedanke hatte mich nicht im Griff.

Nun.....der letzte schwere Gang steht mir noch bevor.

liebe Grüße Christian

Verfasst am: 10.02.2023, 19:45
Soissesnuma
Soissesnuma
Dabei seit: 20. 01. 2023
Rauchfrei seit: 490 Tagen
Beiträge: 1933 Beiträge

Nu hatte ich eine ellenlange Dankesrede schon geschrieben und wo isse hin??? Weg, unglaublich.....
Ok, jetzt nochmal in kurz:
Danke dir , Christian, für die lieben Worte , machst mich etwas verlegen mit der Lobhudelei, bin ich nicht gewöhnt. Freut mich umso mehr!
Sehr liebe Grüße,
Birgit

Verfasst am: 11.02.2023, 08:24
Eichel
Eichel
Dabei seit: 01. 11. 2022
Rauchfrei seit: 537 Tagen
Beiträge: 1274 Beiträge

Guten Morgen lieber Christian,

pack die Badehose ein und spute dich, der Flieger auf die Trauminsel geht gleich! Ich wünsche dir einen guten Flug!

Herzlichen Glückwunsch zu einem halben rauchfreien Jahr!

Mach dir einen schönen Tag! Ela

Verfasst am: 11.02.2023, 09:09
Soissesnuma
Soissesnuma
Dabei seit: 20. 01. 2023
Rauchfrei seit: 490 Tagen
Beiträge: 1933 Beiträge

Guten Morgen und auch von mir Gratulation zu 180 Tagen Nichtmehrraucherdasein, lieber Christian!!
Vielleicht hast du ja jetzt gerade einen Trip zur Trauminsel besonders nötig, er sei dir sowas von gegönnt!!!

Alles Gute für dich, Birgit

Verfasst am: 11.02.2023, 17:13
rauchfrei-lotsin-monika
rauchfrei-lotsin-monika
Dabei seit: 12. 03. 2022
Rauchfrei seit: 849 Tagen
Beiträge: 859 Beiträge

Lieber Christian,
Du hast mein ganzes Mitgefühl für deine Trauer. Auch ich habe 2 liebste Menschen innerhalb des letzten Jahres an Krebs verloren.
Es ist dann eine harte Grenze, nicht wieder zur Zigarette zu greifen. Das ist sehr stark von dir!

Und jetzt sitzt du auf deiner Trauminsel ... das hast du bei deinen ersten Schritten nicht für möglich gehalten. Ich gratuliere dir!

Nach 180 Tagen ist das neue Verhalten schon sehr gefestigt und die Sucht gut wegzudrücken. Noch 20 Tage und dann wird wieder ein Schalter umgelegt. Für die meisten, auch für mich war es so, ist dann endlich der wiederkehrende Gedanke "man könnte ja mal" Vergangenheit.

Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg und Kraft bei allen noch kommenden Prüfungen.

Liebe Grüße von Monika

Verfasst am: 11.02.2023, 17:27
Ammelie
Ammelie
Dabei seit: 02. 08. 2021
Rauchfrei seit: 479 Tagen
Beiträge: 77 Beiträge

Hallo Christian,
herzlichen Glückwunsch, zu einem halben Jahr Rauchfreiheit.

Was sagst du selbst zu deinem Erfolg?
Du willst es und Du kannst es. Das hast du uns bewiesen.
Ich werde Dich als Vorbild nehmen und Dir folgen.
Heute erscheint der Abstand noch groß, das wird sich jedoch bald relativieren.

Danke für Deine Zeilen in meinem Wohnzimmer.

Viele Grüße

Verfasst am: 13.02.2023, 18:31
Eichel
Eichel
Dabei seit: 01. 11. 2022
Rauchfrei seit: 537 Tagen
Beiträge: 1274 Beiträge

Hallo lieber Christian,

vielen Dank für deine Glückwünsche. Ja, vermutlich sind die schwersten Tage überstanden. Aber ich weiß, das Suchtgedächtnis schlummert nur und wartet auf seinen großen Auftritt! Ich hoffe, ich kann ihm dauerhaft die Stirn bieten.

Heute freue ich mich einfach, die 100 geschafft zu haben. Ich kann es nicht oft genug wiederholen, das Forum hat an meinem Erfolg einen sehr großen Anteil. Danke auch dir für deine Beiträge hier.

Liebe Grüße Ela

Verfasst am: 15.02.2023, 13:57
Mactipp000
Mactipp000
Themenersteller/in
Dabei seit: 21. 08. 2021
Rauchfrei seit: 619 Tagen
Beiträge: 410 Beiträge

Nun ist tatsächlich ein halbes Jahr um....ich glaube es kaum...Dieser Meilenstein bedeutet mir sehr viel...das 50% Ziel ist erreicht!

Die Aufs und Abs haben nachgelassen...es ist vielmehr auf hohem Niveau eine Achtsamkeit zu der das Nichtrauchen jetzt gehört.

Nun wird dies mehr und mehr zur Überzeugung und das in-Frage-stellen hat nahezu komplett nachgelassen..

Und ich muss es mal klar sagen: Es ist tatsächlich ein unglaublich schönes Gefühl, dies soweit geschafft zu haben.

Liebe Grüße an alle Wegbegleiter

Christian