Die Geister, die ich rief!

Verfasst am: 04.02.2023, 15:17
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 04.02.2023, 20:34
greta64
greta64
Dabei seit: 15. 12. 2022
Rauchfrei seit: 479 Tagen
Beiträge: 304 Beiträge

weil wenn nicht hagelts unglücksmomente [/quote]

Und wenn nicht, kommen deine Dezemberfrauen vorbei und setzen dich wieder auf die richtige Schiene! Wo müssten wir hinkommen? Ist es da, wo der Birnbaum von Herrn von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland stand? :

Verfasst am: 06.02.2023, 09:50
Havelskipper
Havelskipper
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 01. 2023
Rauchfrei seit: 481 Tagen
Beiträge: 209 Beiträge

Hallo ihr Lieben!

Es gibt gute und schlechte Nachrichten.
Die gute Nachricht, ich verspüre keinen Drang mir eine Fluppe anzustecken.
In meinem Innersten ist der Wille manifestiert nicht mehr zu rauchen, niemals mehr.
Die schlechte Nachricht, ich will nicht jammern aber, es geht mir echt besch....
Damit meine ich nicht, dass mich schon wieder ein grippaler Infekt erwischt hat.
Ist ja auch kein Wunder, meine Kollegen husten und schniefen alle seit Wochen.
Es scheint sich eine virale Dauerschleife aufgebaut zu haben die sich nur schwer durchbrechen lässt.

Es ist mein Gemütszustand, der mir zu schaffen macht.
Am Wochenende ist mir das einmal mehr klargeworden.
Da dreht sich alles um meine Arbeit, um Anforderungen die nicht mehr zu schaffen sind.
Ständig neue Herausforderungen, die mit aufwendigen, nervenaufreibenden Problemlösungen einhergehen und ein Berg Arbeit der sich aufgetürmt hat und den ich mit tatsächlich endender Kraft vor mir herschiebe.
Ich habe diese Art Tätigkeit vor Jahren gewählt, weil es mir Spaß gemacht hat und tatsächlich teilweise auch noch Spaß macht. Aber man wird nicht jünger und das Nervenkostüm tatsächlich dünner.
Ich hätte nie gedacht, dass ich das mal so öffentlich zugeben würde, aber ich habe das Gefühl, dass ich auf einen Burnout zusteuere oder schon mitten drin bin.
Ich weiß auch, dass ich mich da selbst reingesteuert habe und nur selbst wieder herausfinden kann.
Aber im Moment scheint alles irgendwie nur aussichtslos zu sein und erzeugt permanente Angstzustände und Panikattacken.
Zumindest weiß ich jetzt, dass es nicht mehr an der Rauchentwöhnung zu liegen scheint.

Ich wollte euch damit natürlich nicht belasten, aber es tut einfach gut sich so etwas mal von der Seele zu schreiben.

Für meinen inneren Frieden habe ich am Wochenende ein Paar Chilikerne in die Erde gesteckt und warte bis sie keimen und erfreue mich daran wenn sie im laufe des Frühjahrs heranwachsen und im Sommer Früchte tragen.
Ja und ich habe mir mal in den Hintern getreten und zwei neue Rezepte in meinen BBQ Blog geschrieben, dass lenkt ab.

@Greta: Der Birnbaum von Herrn Ribbeck stand ungefähr 27km nördlich

Ich hoffe ihr seid alle noch standhaft und lasst euch nicht von den Dämonen in Versuchung führen.
Ganz liebe Grüße vom Havelskipper
Ronald

p.s.
Habe ich gerade gelesen:
"Heutzutage entsteht Stress in den befriedeten und wohlhabenden Ländern zu 99 Prozent nicht durch physische, sondern durch emotionale Bedrohungen. Vielleicht waren die in der Evolution gar nicht vorgesehen, jedenfalls reagiert das Gehirn auf den nervigen Chef genauso wie auf den Angriff eines Säbelzahntigers. Und das ist, als würde man mit einem Hammer eine Uhr reparieren wollen."

Verfasst am: 06.02.2023, 11:58
greta64
greta64
Dabei seit: 15. 12. 2022
Rauchfrei seit: 479 Tagen
Beiträge: 304 Beiträge

Hallo Ronald,

schön, dass du dich meldest. Weniger schön, dass es dir nicht gut geht. Hast du denn schon eine Idee was dir helfen könnte? Welche Optionen siehst du, dass dir geholfen werden kann und es dir besser geht? Geht kündigen? (vermutlich nicht), die Arbeit wechseln? Hast du einen guten Arzt, der dich beraten kann?
Beachtlich finde ich aber, dass du deinen Gemütszustand unabhängig vom Rauchen siehst! Das ist eine gute Nachricht Da kannst du aber wirklich stolz auf dich sein.
Ich drücke dich mal ganz fest aus der Ferne und wünsche dir gute Lösungen.

Verfasst am: 06.02.2023, 17:08
Havelskipper
Havelskipper
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 01. 2023
Rauchfrei seit: 481 Tagen
Beiträge: 209 Beiträge

Ich denke, dass meine Grundfesten durch den Rauchstopp schon etwas schwammig geworden sind.
Mich hauen im Moment die Ereignissse eher aus den Schuhen als früher.
In der Entwöhnungsphase steckt man emotional einfach nicht mehr so viel weg.

Ich konnte aber klar erkennen, dass nicht das Nichrauchen der Trigger für die Attacke war, sondern der Stress auf Arbeit hat mich emotional so schwer belastet.
Ich habe heute nochwas gelesen und das hat mich eindeutig weitergebracht.
"Zunächst müssen wir uns bewusst machen, dass wir uns diese Bedrohungen selbst schaffen – durch meist unbewusste Gedanken. Der Thalamus, unser Wahrnehmungsfilter, entscheidet, welche Informationen so wichtig sind, dass sie an das Bewusste weitergeleitet werden. Und woher weiß er, was mir gerade wichtig ist? Er schaut sich an, was ich denke. Wenn ich mir morgens sage: Oh Gott, das wird ein schlimmer Tag, dann denkt der Thalamus: Aha, sie will also erfahren, dass heute ein schlimmer Tag ist. Und dann lässt er alle Erfahrungen in mein Bewusstsein, die das bestätigen." (Therapeutin Michaele Kundermann im Interview mit der taz)

Ich habe mich mit den an mich übertragenen zu vielen Aufgaben in einen passiven Widerstand begeben und setzte mein Nervensystem einer permanenten Hintergrundbedrohung aus. Aus meiner Sichtweise von heute Morgen hatte ich nichts zu verlieren, bei Diagnose Burnout wäre sowieso für Wochen Ruhe und der Job passee gewesen.
Also ging ich vom passiven Widerstand in den Angriffsmodus und ich machte einen Termin beim Chef.
Ich hab ihm erklärt wo der Schuh drückt, klargemacht was schaffbar ist und was ncht und bis wohin meine Kompetenz geht und dass ich verschiedene Dinge nicht entscheiden werde, die mir so viele schlaflose Nächte bereitet haben. Also ich wurde anschließend nicht unbedingt mit Blumen geehrt, aber so schlimm war es dann auch nicht.
Aber.....
Was soll ich sagen, es geht mir besser, die Panikattacke von heute Morgen hat sich fast vollständig aufgelöst, vielleicht noch ein wenig nachgrollen, aber die Panik ist weg.

Also meine Erkenntnis an alle die mit Panikattacken kämpfen, geht mal ganz tief in euch und versucht den wahren Auslöser dafür zu finden und zu bekämpfen. Bei mir war es, zumindest zum jetzigen Zeitpunkt nicht der Rauchstopp. Ich hatte zwar alles auf den Entzug interpretiert und mein Unterbewußtsein reagierte mit: "Ja wenn du das so haben willst...!".
Ich glaube mit dieser Erkenntniss gehe ich die nächsten Tage viel ruhiger an.
Ich muss den wahren Trigger finden und nicht alles auf den Entzug schieben.

Vielleicht helfen ja meine Worte dem Einen oder Anderen ein wenig, es würde mich freuen.

Liebe Grüße vom Havelskipper
Ronald

Verfasst am: 06.02.2023, 17:56
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 06.02.2023, 17:58
greta64
greta64
Dabei seit: 15. 12. 2022
Rauchfrei seit: 479 Tagen
Beiträge: 304 Beiträge

Lieber Ronald, das hast du ja super gelöst: Die Blumen, die du nicht vom Chef bekommen hast, bekommst du vonmir, Ich finde es beeindruckend, wie analytisch und reflektiert du die Dinge betrachtest und dein Wohnzimmer heißt ja wahrscheinlich nicht umsonst "die Geister, die ich rief". Ich hoffe, dass ganz viele Mitlesende dies auch als Inspiration nehmen können: Unser Hirn bestimmt eben doch ganz entscheidend unsere Wahrnehmung. Heute Abend solltest du auf jeden Fall tanzen (von mir aus auch zu dem 80er Jahre Zeugs) und dann gut schlafen. Morgen ist ein neuer Tag.

Verfasst am: 06.02.2023, 21:26
T.Kluender
T.Kluender
Dabei seit: 05. 01. 2023
Rauchfrei seit: 441 Tagen
Beiträge: 35 Beiträge

Lieber Ronald,
ich finde es toll und wichtig, dass Du Deine Arbeitssituation so ehrlich beurteilst. Ich kann das sehr gut nachvollziehen. So solltest Du nicht weiter machen. Du beschreibst Deine Situation so, als ob Du früher oder später zusammen brechen wirst. Hast Du eine Idee, was Du ändern kannst? Weißt Du wer Dir helfen kann?

Alles Gute
Torsten

Verfasst am: 10.02.2023, 13:33
Havelskipper
Havelskipper
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 01. 2023
Rauchfrei seit: 481 Tagen
Beiträge: 209 Beiträge

Hallo ihr Lieben,

natürlich wird es früher oder später darauf hinauslaufen, dass ich mir etwas Anderes suchen muss um meine Brötchen zu verdienen.
Sagen wir mal so, ich habe noch nichts besseres gefunden.

Aber der Schritt der Erkenntnis war mir sehr wichtig.
So habe ich einen Ansatz finden können und weiß nun, das nicht die Suchtbefreiung der Auslöser war.
Das ändert im unterbewußten so einiges.
Seit dem geht es mir auffällig besser. Ich schlafe besser und habe keine Panikattacken mehr.
Hier und da kommt ein wenig Angst auf, aber damit kann ich umgehen und das hat ganz andere Gründe aus meiner Vergangenheit.

Es ist für mich selbst ein überaus erstaunlicher Schritt, dass ich ohne zu qualmen über den Tag komme.
Das hätte ich so niemals für möglich gehalten.
... und es macht mich stolz !!

So hier noch meine abschreckende Statistik:

Rauchfreie Tage: 68
Nicht gerauchte Zigaretten: 1360 , das entspricht 80 Packungen.
Der Stapel der Packungen wäre 1,6m hoch.
Hintereinandergelegt würden die Zigaretten eine Länge von 112,88 Meter ergeben.

An Schadstoffen hätte ich dabei ca.: 2,72 Gramm Nikotin und 13,6 Gramm Teer inhaliert.

Viele Grüße vom Havelskipper
Ronald

Verfasst am: 10.02.2023, 13:55
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin